g Funktion & Bedeutung der Medien

können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).

können Chancen und Risiken der zunehmenden Durchdringung des Alltags durch Medien und Informatik beschreiben (z.B. Globalisierung, Automatisierung, veränderte Berufswelt, ungleiche Möglichkeiten zum Zugang zu Information und Technologie).
connected 4 (2. OS)

2A Verdächtige Nachrichten
Verschiedene Formen von Desinfor- mation (Fake News, Hoax, Ketten- brief, …) und die Absichten dahinter.
2B Desinformation analysieren
Merkmale von Desinformation genauer betrachten.
2C Wo informierst du dich?
Klassische Informationsmedien kennen. Das eigene Informations- verhalten reflektieren.
2D Service-Public-Medien, private Medien, soziale Medien
Verschiedene Organisations- und Finanzierungsformen von Medien kennen.
2E Welchen Informationsmedien vertraust du?
Was ist guter Journalismus und wo findet man ihn? Unterschied Fakten und Meinungen.
2F Meinungsbildung oder Meinungs- mache?
Verschiedene Quellen und Plausibili- tätsprüfung.
2G Was Bilder beweisen
Einsatz von Bildern für Desinformation.
2H Die Echtheit von Bildern überprüfen
Möglichkeiten, um (Nachrichten-) Bilder/Videos zu verifizieren.

© Lehrmittelverlag Zürich
connected – Medien und Informatik


Weitere Unterrichtsideen

A

B

C

D

E

F

G

I

J

K

P

S

T

W

U

V

Y


Weitere Unterrichtsideen
Medienkompass 2

17 Information für alle?
Bewusstsein für Chancengerechtigkeit am Beispiel des Zugangs zu Information; Begriff des digitalen Grabens auf globaler, nationaler und lokaler Ebene
globales Dorf (global village), digitale Kluft (digital divide), Open-Source-Software
© Lehrmittelverlag Zürich
2.17


Weitere Unterrichtsideen

A

D

E

G

H

I

M

N

P

S

U

W

Z

Weitere Unterrichtsideen