können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z.B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat).
connected 1 (5. Kl.)
MIA in der 3./4. Kl. Im alten Rom HEP Verlag AG | |
2A Gut gesucht ist halb geflogen Verschiedene Informationsdienste bei der Recherche. 2B Gut geordnet, schnell gefunden! Ordnen von Daten zwecks einfacher Erschliessung. 2C Planet oder Kriegsgott? Funktionsweise einer Suchmaschine mit Rechercheaufträgen. 2D Nicht nur ein Suchbegriff! Verwendung mehrerer Suchbegriffe bei der Recherche. 2H Suchen wie die Profis Faustregeln zur effizienten Web- suche mit Wettbewerb für Suchprofis. 2I Einfache und schwierige Fragen Kriterien zur Einschätzung von Fragestellungen. 2J Informationen auf den Puls fühlen Kriterien zur Einschätzung der Qualität von Suchtreffern. 2K Giraffen und andere Tiere Recherche-Auftrag zu Tieren mit anschliessender Gestaltung eines digitalen Posters. connected ─ Medien und Informatik | 3A Wie komme ich von A nach B? 3B Schnell ans Ziel Verschiedene Formate von Orts- und Wegangaben. connected ─ Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
E
I
- Informationsrecherche im Internet
- Informationssuche im Internet
- Information und Recherche: Wie informiere ich mich richtig?
- Internet Rallyes
P
R
S
- Suchen im Internet (Vergleich von 4 Internetquellen bei der Suche nach Informationen über den Irbis)
- Suchen & Recherchieren ─ Überblick
T
W
- W-Fragen-Uhr
- Wie erkenne ich Fiktion oder Wirklichkeit?
- Wie informiere ich mich richtig?
- Wikiroutes – Die schnellste Route durch Wikipedia
- Windenergie in der Schweiz