können Medien nutzen, um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren und/oder zu veröffentlichen.
können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
Film
inform@21
1 Sich zu helfen wissen ─ Mein eigener Lernfilm (Kommentar für LP, S.23)
connected 1 (5. Kl.) W+1 Erklärvideos mit Pfiff connected ─ Medien und Informatik | connected 2 (6. Kl.) W Wahlangebote: 1+ Digital Storytelling connected ─ Medien und Informatik |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 3 (1. OS) 4A Ein interessantes Porträt Eigene Porträts im Vergleich mit Profi-Fotos 4B Richtig ins Bild gesetzt Head Room und Nose Room 4C Der Goldene Schnitt Goldener Schnitt und Drittelregel 4D Filme und Videos «lesen»? Filmsprache untersuchen, Vergleich Werbevideo und Reportage 4E Filmsprache: Einstellungsgrössen Übersicht über die wichtigsten Einstellungsgrössen 4F Filmsprache: Kameraperspektiven Übersicht über die wichtigsten Kameraperspektiven 4G Filmsprache: Kamerabewegungen Übersicht über die wichtigsten Kamerabewegungen 4I An deinem Werk hast du das Recht Grundlagen des Urheberrechts: Werkbegriff. 4J Nutzung erlaubt Grundlagen des Urheberrechts: Lizenzen, öffentliche und private Nutzung. 4K Nutzungsrechte inbegriffen Welche Nutzungsrechte bean- spruchen soziale Netzwerke an den geposteten Fotos? connected ─ Medien und Informatik | connected 4 (2. OS) +1 Kipp den Chip! +2 creat (ar) +3 Nichts ist, wie es scheint +4 Filmfestival connected ─ Medien und Informatik |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich | ![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
A
B
- Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint
- Bildungsprogramm Medienmacher*innen
- Buchtrailer
- Buchtrailer für die Leseförderung
C
- Coach`s Eye (Videoanalyse auf dem Smartphone oder Tablet)
D
- Die kleine Kinoschule
- dok’ mal | dok’ mal! – das Filmbildungsprojekt von Planet Schule (online) dok’ mal (iBook für iPad)i
- Drehen mit dem Smartphone
E
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- Einstellungsgrößen
- Erklärvideos erstellenT
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Erklärvideos erstellen mit OBS Studio
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
F
- “Film ab!”: Filmbildung in der Schule
- Filmanalyse
- Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms
- Filmen mit dem Handy
- Filmsprache ─ Interaktives Plakat und App für die Filmbildung
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
G
H
I
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- IdeenSet Filmwerkstatt
- iStopMotion: Filme mit dem iPad erstellen leichtgemacht
iStopMotion (iPad) ─ iStopMotion (Video-Tutorial)─ iStopMotion (Mac)
J
K
L
- Lernen mit und über Film – Unterrichtsmaterial
- Lernfilm Festival – Unterrichtsmaterial
- Lernen mit YouTube
M
- Mathe-Tutorials als Repetitionsaufgabe
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Moderieren vor der Kamera
N
P
S
T
V
- Videos drehen wie ein Medienprofi
- Videos in der Microsoft 365 Welt
- Video und Film – Audiovisuelle Sprache verstehen
W
Y
- YouTube ─ Klicksafe
- YouTube im Unterricht (DigitalPro)
- Youtube ohne Werbung
Tutorials

T Tablet
S Smartphone