können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung und Kommunikation).
kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
MIA in der 3./4. Kl. Stromausfall HEP Verlag AG | |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 3) Unglaublich oder wahr? Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ 5./6. KL. 5 Big Data ─ Mein Medienkonsum (Kommentar für LP, S.69) Material zu inform@21 |
connected 1 (5. Kl.)1D Was sind Medien? | connected 2 (6. Kl.)3A Rezepte: so oder so? |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
Unterrichtsideen
- 50 Jahre Handy – Wie aus einem Klotz ein faltbares Smartphone wurde | Die Entwicklung des Handys
- 100 Jahre elektronische Medien – Von «Hallo Zürich» zu «Hey Siri»
A
D
G
H
- Hinter den Kulissen: die fleissigen Bienen hinter TV und Radio
- How to learn with YouTube ─ Lernen mit Video
I
L
M
- Medien: früher und heute
- Medien im Alltag
- Medien und deren Grundfunktionen
- Merkmale der verschiedenen Sendungsarten (pdf)
- Mobilfunknetz: Wie funktionieren eigentlich Handys?
N
S
- Schnitzeljagd: Digitale Geräte
- Spielerisch die Welt von YouTube entdeckenn – Game Influenc[AR]
- So geht Medien
V
- Virtueller Müll oder echte Info?
- Von der Buschtrommel bis zu Twitter ─ 19 Meilensteine der Telekommunikation
W
- Warum braucht es Medien? | Clip und klar (Erklärvideo)
- Was ist das Internet
- «Was sind eigentlich Medien?»
- Was sind Medien? Wozu brauchen wir sie? Worüber dürfen sie berichten?
- Werbung
- Werbung und Einkaufen im Internet
- Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen?
- Wie funktionieren Influencer*innen?
- Wie funktioniert das Internet?
- Wie funktioniert das Internet? (Doebeli)
- Wie gut kennen Sie sich mit Medien aus? (Quiz)
- Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?
- Wozu braucht es überhaupt Medien?
Z