können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
inform@21 – KG bis 4. Kl.Reise ins Internet |
|
![]() |
inform@21 – 5./6. Kl.
3 Ich im Netz – Meine persönlichen Daten (Kommentar für LP, S.39) Material zu inform@21 |
5 Big Data – Datensammler (Kommentar für LP, S.61) Material zu inform@21 |
![]() |
![]() |
connected 1 (5. Kl.)
1I Schau hin Mobbing im Internet und Verhaltens- regeln. 1J Beweg dich sicher im Netz Datenschutz und sichere Passwörter. 1K Einmal im Netz, immer im Netz Nicknames und Profilbilder. 1L Sehen und gesehen werden Darstellung der eigenen Person im Internet. connected – Medien und Informatik |
W Wahlangebote – Gemeinsam Geschichten schreiben connected – Medien und Informatik |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
A
B
C
- Cybermobbing (Lernfilm)
- Cybermobbing – Klicksafe
- Cybermobbing (10-14J.)
- Cyber Bullying : Create No Hate (German Subtitles)
D
- Datensammler
- Dein digitales Ich (10-14J.)
- Der Chat unter der Lupe
- Der Hase wird gemobbt – Ein Video zur Prävention | Der Hase wird gemobbt – Serie «Gemeinsam sind wir Klasse» (YouTube)
- Digitale Identitäten – Leben in virtuellen Welten
- Digitale Spiele
F
- Fertigmachen ist tabu (pdf)
G
- «Gemeinsam sind wir Klasse»:
Biber und Hase lernen Schulregeln kennen. (Episode 1)
Der Wolf nervt. Er kann einfach nicht warten. (Episode 2)
Der Hase wird gemobbt. (Episode 3)
Wie löst man Mobbing auf? Eine Anleitung (Episode 4) - Geschichten aus dem Internet – die man nicht selber erleben möchte
- Geschichten für Kinder – Der unendliche Wald / Annas neue Freunde
- Goldene Regeln für den Gruppenchat
- Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden
H
I
K
- KABUs Zeltplatzabenteuer – Rätselbuch und Arbeitsblätter für Grundschulkinder
- Kann ich das Bild online teilen?
M
N
R
S
- Saferinternet – Online Quiz
- Soziale Netzwerken (klicksafe)
- Smartphones & Apps im Unterricht – Unterrichtseinheiten
W