Home

Aktuell

➞ Alle News


MIA im Unterricht

Zu den Fächern der Volksschule und zu den MIA-Kompetenzen stehen auf dieser Plattform Unterrichtsideen bereit, direkt verlinkt mit dem Lehrplan 21 – Medien und Informatik. Zudem sind hilfreiche Tutorials für Computer und Tablets (iOS/Mac/Win/Android), Links zu KI, digitalen Tools für den Unterricht, … und digitale Bücher zu Physical Computing (Robotik/Microkontroller) zu finden. Kontakt: Guido Knaus

Medien Informatik Anwendungskompetenzen

MIA
1 | Medien2 | Informatik3 | Anwendung
1 Leben in der Mediengesellschaft
2 Medien und Medienbeiträge verstehen
3 Medien und Medienbeiträge produzieren
4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
1 Datenstrukturen
2 Algorithmen
3 Informatiksysteme
1 Handhabung
2 Recherche und Lernunterstützung
3 Produktion und Präsentation

Neue Unterrichtsideen, Links, Tutorials, digitale Programmierbücher

Neuste Unterrichtsideen, News und Links des letzten Monats, neue Tutorials und digitale Bücher (Roboter & Microkontroller)

Neue Unterrichtsideen Zyklus 1Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Die drei Freunde – eine VorlesegeschichteMI 1.1.a Erfahrungen02.11.2024
Medienbeiträge gestaltenMI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Text & Präsentation01.11.2024
Medien bewertenMI 1.2.b Auslösen von Emotionen01.11.2024
Medienprodukte analysierenMI 1.2.a Mediensprache / Werbung01.11.2024
Kriterien der MediengestaltungMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft01.11.2024
Kommunikatives HandelnMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft01.11.2024
Auditive Differenzierung (hören) von /s/ und /sch/Deutsch Zyklus 131.10.2024
APPOLINO® 2.0 – Neue App (1. bis zur 3. Kl. – Lesen, Schreiben und Rechnen)RessourceniPad
Deutsch Zyklus 1/2
Mathematik Zyklus 1/2
30.10.2024
Umsetzung-Ideen zum Bilderbuch «Fünf freche Mäuse machen Musik»MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
Gestalten Zyklus 1
Musik Zyklus 1
30.10.2024
Klänge und Geräusche – Akustische Phänomene mit KITA- und Grundschulkindern entdeckenMI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
30.10.2024
Claude AI | Wie motiviert man ein Kind, immer wieder das 1×1 zu üben?Künstliche Intelligenz29.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
|
21.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören «Weihnachten verboten!»Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht18.10.2024
Medienkompetenz in der Kita – Hier spielt die Musik!MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
18.10.2024
Wirkung von Musik und Ton in VideosMI 1.2.a Mediensprache
MI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton
MI 1.3.a Experimentieren mit Medien > Musik
17.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Heidi 2015
Papa Moll 2017
Räuber Hotzenplotz – «Der beste Kinderfilm des Jahres»
Schellen-Ursli 2015
Deutsch Zyklus 117.10.2024
Startchancen Programm: Anybook Pro Audiostift bietet bedarfsgerechte Unterstützung für Schüler*innenSelbständigkeit durch Sprachaufnahmen11.10.2024
Tablets im Kindergarten: Muss das sein?RessourceniPad
Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
10.10.2024
Awa und Ben – Eine Hörgeschichte in einfachem DeutschDeutsch Zyklus 104.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Canva for Education (kostenlos für LP) | Canva – Supertool für den Unterricht!Künstliche Intelligenz04.11.2024
Es war noch nie so einfach, Lernvideos zu produzierenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
04.11.2024
Schnitzeljagd (saferinternet.at)
Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Fake News,
Digitale Geräte, Influencer
Quiz (saferinternet.at)
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
02.11.2024
03.11.2024
Medienbeiträge gestaltenMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Layout & Präsentation01.11.2024
Medien bewertenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen01.11.2024
Medienprodukte analysierenMI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung01.11.2024
Kommunikatives HandelnMI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft
MI 1.4.c Kommunikation
01.11.2024
Fobizz: Die Welt der künstlichen Intelligenz für die GrundschuleKünstliche Intelligenz01.11.2024
Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von JugendlichenKünstliche Intelligenz01.11.2024
Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz – BWKI 2024 | Bp. der FinalistInnen – PublikumspreisKünstliche Intelligenz01.11.2024
Suchen, prüfen, bewerten, teilenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen31.10.2024
SlideStoriesDeutsch Zyklus 2
MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren
31.10.2024
Luzernscape: Linguistic Landscape Postenlauf durch LuzernNMG Zyklus 231.10.2024
APPOLINO® 2.0 – Neue App (1. bis zur 3. Kl. – Lesen, Schreiben und Rechnen)RessourceniPad
Deutsch Zyklus 1/2
Mathematik Zyklus 1/2
30.10.2024
Claude AI | Wie motiviert man ein Kind, immer wieder das 1×1 zu üben?Mathematik Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
29.10.2024
Hype um TikTok – lieben oder löschenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
28.10.2024
Schweizer Dialekte – Dialekt GuessrNMG Zyklus 2
Deutsch Zyklus 2
28.10.2024
Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)MI 2.1 Datenstrukturen25.10.2024
Digital mobben – Was tun gegen Cybermobbing?MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen24.10.2024
Nouns and pronouns
Language registers
Englisch23.10.2024
Tanzen im Algorithmus: Wie man Kindern Informatik beibringtMI 2.2 Algorithmen22.10.2024
Datenschutz leicht erklärt (Erklärvideos)MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten21.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
|
21.10.2024
Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr | Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr – zebis.digitalMI 2.2 Algorithmen21.10.2024
Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
20.10.2024
Data-Kids
Data-Kids Lexikon
Data-Kids Lernmodul „Rechte im Datenschutz“
Data-Kids Lernmodul „Was sind Daten“
“Datenschutz für Kinder erklärt” (Video)
Datenschutz – Ist das wichtig für mich? (Seitenstark)
Unterrichtseinheit “Datenschutz: Meine Daten gehören mir”
“Was weiß dein Handy? (Video)
MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten20.10.2024
Kritzel Klub – online zeichnen und malenDigitale Tools
Gestalten Zyklus 2
19.10.2024
Mural, Miro & Co – Digitale Whiteboards im ÜberblickDigitale Tools19.10.2024
Entspannung im Unterricht – mit den Apps BuddhaBoo & AumioMusik Zyklus 219.10.2024
DiFü-News: Urheberrecht im Internet – Was ist erlaubt, was nicht?MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten19.10.2024
Falschnachrichten erkennen – mit der Netzraupe FINNMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen19.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören – Jeden Tag ein bisschen WeihnachtsvorfreudeDigitale Weihnachtsideen für den Unterricht19.10.2024
Alle Begriffe auf einen Blick: Erstelle ein eigenes Wiki mit SchabiDigitale Tools19.10.2024
Stellen-EinmaleinsMathematik Zyklus 219.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Wie wird ein Tier für die Leinwand trainiert?NMG Zyklus 218.10.2024
Ein Adventskalender zum Hören «Weihnachten verboten!»Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht18.10.2024
Mit KI unsere Umwelt kennenlernenKünstliche Intelligenz
NMG Zyklus 2
17.10.2024
Web gegen RealitätMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen17.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Heidi 2015
Mein Name ist Eugen
Papa Moll 2017
Räuber Hotzenplotz – «Der beste Kinderfilm des Jahres»
Schellen-Ursli 2015
Deutsch Zyklus 217.10.2024
#deineKontrolle – Wieviel weiss das Internet?MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten15.10.2024
Inhalte im Internet bewerten (Checkliste)MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen15.10.2024
KI-Superkräfte für die UmweltKünstliche Intelligenz15.10.2024
„It’s Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
Künstliche Intelligenz14.10.2024
Doppelte Zebras, betender Otter: Diese Fotos sind zum WiehernMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Bild14.10.2024
Fake News (So geht Medien)MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen14.10.2024
Wie funktionieren Influencer*innen?MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien14.10.2024
How to: Moderieren vor der KameraMi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
Ressourcen
13.10.2024
Wetter und Klima in der SchweizNMG Zyklus 212.10.2024
Mittelalter in der Schweiz – Wie die Leute gelebt habenNMG Zyklus 212.10.2024
Wasserwelt Schweiz – Wasserschloss EuropasNMG Zyklus 212.10.2024
Römer in der SchweizNMG Zyklus 212.10.2024
„Safe News statt Fake News“ | Quiz „Safe News statt Fake News“MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen11.10.2024
Der Wissensdetektiv – Wie geht gute Recherche?MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
11.10.2024
Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen
Künstliche Intelligenz10.10.2024
GeoGebra – UnterrichtsmaterialienMathematik10.10.2024
Digital Storytelling with plants | Spielerische Videoproduktionen im Botanischen Garten der Universität ZürichMi 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
Ressourcen
05.10.2024
Baue deine eigenen Lernpfade in SchabiDigitale Tools05.10.2024
Small talkEnglisch05.10.2024
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik | MI 2.2 Algorithmen05.10.2024
Gewitter verstehen – Wie Blitze entstehen und was Donner bedeutetNMG Zyklus 204.10.2024
Future Talkshow – Erkennst du die KI? | LernspielKünstliche Intelligenz04.10.2024
Erklärvideos der «SRF Kids News»NMG Zyklus 204.10.2024
Achtung Deepfakes | Quiz zum Thema DeepfakesMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen04.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Canva for Education (kostenlos für LP) | Canva – Supertool für den Unterricht!Künstliche Intelligenz04.11.2024
Es war noch nie so einfach, Lernvideos zu produzierenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen
04.11.2024
Safe Exam Browser – Grundsätzliches
Safe Exam Browser – Microsoft Forms
Save Exam Browser04.11.2024
Den Rahmen sprengen: Was Making bewirken kannzITBOx04.11.2024
Schnitzeljagd (saferinternet.at)
Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Fake News,
Digitale Geräte, Influencer
Quiz (saferinternet.at)
MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
02.11.2024
02.11.2024
Effiziente Bewerbungsunterlagen mit KI – Schritt für Schritt zur perfekten BewerbungKünstliche Intelligenz01.11.2024
Fobizz: Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für den Fachunterricht Künstliche Intelligenz01.11.2024
Nomade im Zug – Lasse Stolley: der 17-Jährige, der im Zug lebtBerufliche Orientierung
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
01.11.2024
Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von JugendlichenKünstliche Intelligenz01.11.2024
Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz – BWKI 2024 | Bp. der FinalistInnen – PublikumspreisKünstliche Intelligenz01.11.2024
KI To-do Rally | TutorialKünstliche Intelligenz01.11.2024
Runway Act-One | Mit einem Originalvideo jedes beliebige Bild animieren Künstliche Intelligenz29.10.2024
NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellenKünstliche Intelligenz28.10.2024
Hype um TikTok – lieben oder löschenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen
MI 1.1.e Chancen und Risiken
28.10.2024
Schweizer Dialekte – Dialekt GuessrRZG Zyklus 3
Deutsch Zyklus 3
28.10.2024
Sketchometry – Geometrie mit Finger und Maus | SketchometryMathematik Zyklus 327.10.2024
Anfänge des Strichcodes in Supermärkten (Archiv-Perle)MI 2.1 Datenstrukturen25.10.2024
Finanzielle Bildung einfach unterrichten«Flippige FinanceMission» in Eschenbach25.10.2024
Ist das Henry Ford? Wie historische Bilder mit KI gefaked werdenKünstliche Intelligenz
RZG Zyklus 3
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
24.10.2024
Mit 3D-Druckern gegen die WegwerfgesellschaftNT Zyklus 324.10.2024
Neue Welten entdecken – Virtual Reality im GrundschulunterrichtRZG Zyklus 324.10.2024
Nouns and pronouns
Language registers
Englisch23.10.2024
NotebookLM für den Sprachunterricht – du MUSST das probieren!Künstliche Intelligenz23.10.2024
Einführung in PythonMI 2.2 Algorithmen22.10.2024
BerufsbilderBerufliche Orientierung21.10.2024
KI in der Arbeitswelt – digitale LehrmaterialienKünstliche Intelligenz21.10.2024
Entlastung für Lehrer? KI-Pilotprojekt an Schulen (Fiete)Künstliche Intelligenz21.10.2024
Gerüchteküche oder Informationsquelle? Wie sich Verschwörungserzählungen im Internet verbreiten |
Arbeitsblatt zur Unterrichtseinheit “Verschwörungserzählungen” |
Übersicht über bekannte Verschwörungserzählungen | “Wiebkes wirre Welt” (Online-Spiel über Verschwörungstheorien) |
Unterrichtseinheit “Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz” |
ZDFtivi: Was sind Verschwörungstheorien?
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen21.10.2024
Datenschutz leicht erklärt (Erklärvideos)MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen21.10.2024
Rallye Tag der Kinderseiten„Für Demokratie und Vielfalt!“
Gute Online-Angebote entdecken zum Tag der Kinderseiten
21.10.2024
Das Cookie-Banner-Spiel: Trackt mich, wenn ihr könnt!MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen21.10.2024
Video: Wie funktioniert ein Algorithmus auf Social Media?MI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung
20.10.2024
Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt (iOS) | (GooglePlay)
Privat-o-Mat
MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen20.10.2024
Mural, Miro & Co – Digitale Whiteboards im ÜberblickDigitale Tools19.10.2024
Entspannung im Unterricht – mit den Apps BuddhaBoo & AumioMusik Zyklus 319.10.2024
DiFü-News: Urheberrecht im Internet – Was ist erlaubt, was nicht?MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen19.10.2024
Fit for newsMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen19.10.2024
KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue LernwegeKünstliche Intelligenz18.10.2024
Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Mein Name ist Eugen
Deutsch Zyklus 317.10.2024
Mit KI unsere Umwelt kennenlernenKünstliche Intelligenz
NT Zyklus 3
17.10.2024
Web gegen RealitätMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen17.10.2024
Finanzwissen in der Schweiz moderat – trotz Stärkung im Lehrplan | Finanzwissen in der Schule
Klick für Klick zum Finanzprofi
FinanceMission World
«Flippige FinanceMission» in Eschenbach
16.10.2024
Programmieren mit KI: Es geht darum, die Dinge zu verstehen und beschreiben zu können! (Arduino)Künstliche Intelligenz
MI 2.2 Algorithmen
16.10.2024
#deineKontrolle – Wieviel weiss das Internet?MI 2.3.n Risiken Datenübermittlung & -speicherung15.10.2024
Inhalte im Internet bewerten (Checkliste)MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen15.10.2024
Vorurteile und Hate Speech im NetzMI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
15.10.2024
KI in der ArbeitsweltKünstliche Intelligenz15.10.2024
KI-Kurs: Hier lernst du die Grundlagen der KI.Künstliche Intelligenz15.10.2024
Mensch, Maschine! (Zyklus 2b/3)Künstliche Intelligenz15.10.2024
Voll smart: Meine Zukunft mit KIKünstliche Intelligenz15.10.2024
Spot-If-AI: Prompt Engineering Künstliche Intelligenz15.10.2024
Diese neuen Berufe kannst du bald lernen – und diese sterben ausBerufliche Orientierung15.10.2024
„It’s Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?
MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
„Stimmt’s?“ – KI-generierte Texte überprüfen
Verschiedene Sichtweisen einnehmen mit KI-Tools
„Wieso ist das falsch?“ – Gründe für Fehler in KI-generierten Texten hinterfragen
Künstliche Intelligenz14.10.2024
Unterrichtsmaterial Künstliche Intelligenz mit Alexa, Scratch, App Inventor, PythonKünstliche Intelligenz14.10.2024
Doppelte Zebras, betender Otter: Diese Fotos sind zum WiehernMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Bild14.10.2024
Fake News (So geht Medien)
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
14.10.2024
Wie funktionieren Influencer*innen?MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen14.10.2024
How to: Moderieren vor der KameraMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
Ressourcen
13.10.2024
Bergwelt Schweiz – Wir Menschen und die AlpenNT/ERG/Zyklus 312.10.2024
„Safe News statt Fake News“ | Quiz „Safe News statt Fake News“MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen11.10.2024
TikTok-Video erstellen – hochkant mit PowerPoint [Anleitung]Ressourcen10.10.2024
GeoGebra – UnterrichtsmaterialienMathematik10.10.2024
Tipps für das BewerbungsfotoBerufliche Orientierung09.10.2024
Bewerbungsprozess: Mega-Prompting & Algorithmische Diskriminierung
Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
Erstellen von Texten mit einer Text-KI durch zielführendes Prompt-Writing
Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen
FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
Game-Design mit KI
Glaubwürdig oder nicht glaubwürdig? 
Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
Interpretation eines von einer KI geschaffenen Werks
KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
KI als Gesprächspartner – Personen aus der Berufs- und Arbeitswelt befragen
KI als Gesprächspartner – ein Vorstellungsgespräch simulieren
KI-Texte mit Texten von Menschen vergleichen
KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
Lasst uns die Zukunft der Schule gemeinsam mitgestalten!
Schlau oder weniger schlau?
Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
Wir schreiben queere Zukünfte
Künstliche Intelligenz08./09.10.2024
Digital Storytelling with plants | Spielerische Videoproduktionen im Botanischen Garten der Universität ZürichMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
Ressourcen
05.10.2024
Small talkEnglisch05.10.2024
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)
Projekte mit Calliope (calliope.cc)
Projekte mit Calliope (inf.schule.de)
Robotik
MI 2.2 Algorithmen
05.10.2024
Erklärvideos der «SRF Kids News»NT/ERG/Zyklus 3
04.10.2024
Achtung Deepfakes | Quiz zum Thema DeepfakesMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen04.10.2024

➞ zurück zur Übersicht

➞ zurück zur Übersicht

ElternWeitere Links dazuVeröffentlicht
Tipps zum Umgang – Gruselige Kettenbriefe zu HalloweenEltern30.10.2024
«Wir sollten Tiktok nicht verteufeln»Eltern29.10.2024
Sicherheit in Messenger-Diensten: Was sind WhatsApp-Kanäle und was müssen Eltern beachten?Eltern28.10.2024
Hirnforscher: Soziale Medien beeinträchtigen Sprach- und Lesekompetenz von SchülernEltern27.10.2024
Chatbots als Gefährten – Ersetzt KI nun auch Freunde und Familie?Eltern
Künstliche Intelligenz
27.10.2024
«Ein über 50-Jähriger hat meine Tochter im Internet sexuell missbraucht!»Eltern25.10.2024
Cybermobbing-Studie: Zahl der Opfer unter Kindern und Jugendlichen steigt rasant – “Schule ist häufig Spielfeld der Täter | Ein Fünftel der Schüler Opfer von Cybermobbing – Tendenz: stark steigendEltern24.10.2024
Die Shell-Jugendstudie (D) | Zusammenfassung der StudieEltern15.10.2024
«Meine Eltern lassen mich nicht gamen»Eltern14.10.2024
Aktualisierte Auflage der Broschüre «Medienkompetenz. Empfehlungen für den Umgang mit digitalen MedienEltern10.10.2024
Womit Kinder heute Geschichten hörenEltern10.10.2024
Digitale Spiele – Worauf Eltern achten solltenEltern10.10.2024
«Wenn ich violette Sneakers trage, machen mich die Jungs fertig»Eltern09.10.2024
Probleme mit dem Smartphone-Konsum? Diese Tipps helfenEltern05.10.2024
Künstliche Intelligenz (Jugend und Medien) | Künstliche Intelligenz (Klicksafe)Eltern
Künstliche Intelligenz
04.10.2024
«Sextortion betrifft immer mehr Kinder»Eltern04.10.2024
So surft Ihr Kind sicherer im Internet – Tipps für ElternEltern04.10.2024
Diese Plattform bietet Eltern Orientierung im digitalen Alltag | Swisscom CampusEltern03.10.2024
Immer mehr Kinder kurzsichtig – Augenärzte: Tageslicht hilft, ab nach draußen!Eltern01.10.2024
Nationalrat pocht auf besseren Kinderschutz im Internet – auch Influencer im VisierEltern01.10.2024
Zitronenbande – Geschichten für Kinder & ErwachseneDeutsch Zyklus 130.09.2024
In-Game-Käufe – Wenn das Handyspiel des Sohnes 900 Franken kostetEltern29.09.2024

➞ zurück zur Übersicht

Neue Tutorials Mehr Tutorials dazu unter:Veröffentlicht
Bildschirmaufnahmen mit Microsoft Stream
Clipchamp | Clipchamp (Online-Videoeditor) | Clipchamp (App)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
DaVinci Resolve
(siehe auch: DaVinci Resolve – Cut-Page)
Ressourcen
Mac
Win
10.2024
10.2022
Fake News erstellen mit den Apps Fotos und PagesRessourceniPad07.2024
Video to Audio (iPadOS)RessourceniPad07.2024
Kinemaster (GreenScreen)
PowerDirector (GreenScreen)
Ressourcen
Android
07.2024
Sammelheft iOS (pdf)
Sammelheft Win (pdf)
Sammelheft MacOS (pdf)
Sammelheft Android (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
07.2024
Adobe Express (iOS)RessourceniPad06.2024
Keynote (iOS)RessourceniPad06.2024
Dream Machine von LumaLabs – gratis KI-VideosKünstliche Intelligenz
Ressourcen
05.2024
PowerPoint Präsentation mit KI erstellenKünstliche Intelligenz
Ressourcen
Mac | → Win
05.2024
Diktieren statt Tippen (iOS)RessourceniPad04.2024
FakeNews mit Paul NewsmanFakeNews mit WebentwicklertoolsRessourcen03.2024
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Sammelmappe-iOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)
Sammelmappe-Win-2024 (pdf)
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Ressourcen
iPad
Mac
Win
Android
02.2024
Animiertes Memoji (App Nachrichten)RessourceniPad02.2024
Clipchamp – GreenScreen (Tutorial) – Clipchamp – GreenScreen (Anleitung)
Adobe Rush – GreenScreen Effekt (Tutorial)
DaVinci Resolve – GreenScreen (Tutorial)
RessourcenWin02.2024
Audiorekorder – Windows 11
Recarena (Browser) | Recarena (Anleitung)
RessourcenWin02.2024
Längere Vimeo-Videos enthalten Inhaltsverzeichnisse

➞ zurück zur Übersicht

Robotik / Mikrocontrollerneue digitale BücherWeitere Challenges unter:Veröffentlicht
Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3, neu: Niveau 2)Robotik10.2024
Thymio (Zyklus 2/3, Update)Robotik10.2024
mBot (Zyklus 2b/3, Update)Robotik06.2024
iRobot (Zyklus 2/3, neu: Niveau 1 und Niveau 2)Robotik06.2024
Kubo (Zyklus 1/2, neu: Level 3) Robotik06.2024
Robo Wunderkind (neue Version)Robotik02.2024
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (Zyklus 2/3, neue Challenges)Robotik01.2024
LegoSpike Prime (Zyklus 2b/3, neue Challenges)Robotik01.2024

➞ zurück zur Übersicht

Quelle Illustrationen und Header-Bild: stock.adobe.com