Kaiber.ai: Neuer KI-Workflow verändert die Bild- und Videobearbeitung | Künstliche Intelligenz | 22.10.2024 |
Die KI-News der Woche vom 21.10.2024 | Künstliche Intelligenz | 22.10.2024 |
Open Prompting | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
Bildungskonferenz – KI löst “sozialen Schmerz” aus – trotzdem bestimmt sie unseren Alltag | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
KI-Formcheck für studentische Abschlussarbeiten | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
KI & LLM in Schule und Unterricht – relevante Studien im Überblick | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
EdTech Next Summit: “Wir stehen erst am Anfang der digitalen Transformation in der Schule” – ein Interview | News4Teachers | 21.10.2024 |
Podcast mit KI erstellen – So einfach geht’s! | PodcastGen | NotebookLM | Illuminate | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
Wie sich Prüfungsaufgaben jetzt verändern müssen | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
KI-Tools wie ChatGPT könnten bei falscher Nutzung Lernprobleme verstärken | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
Mit Copilot von Microsoft: Berliner Lehrer bereiten Unterricht jetzt mit künstlicher Intelligenz vor | Künstliche Intelligenz | 19.10.2024 |
KI in der Schule: Warum es keinen Weg daran vorbei gibt | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen (2024) | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Thesen zu «Digitalisierung» und «Schule» | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 18.10.2024 |
OpenAIs ChatGPT-App ist jetzt für MacOS und Windows verfügbar (Windows ergänzt) | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Shell Jugendstudie: Forderung nach KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Ist Perplexity.ai besser als ChatGPT? | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Durch KI gewinnen Mitarbeitende eine Stunde am Tag | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Kultusministeriumskonferenz fordert systematische Integration von KI in den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Von Tech-Enthusiasten und Bedenkenträgern | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Wie Schüler mit virtuellen Brillen und Chatbots lernen | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Podcast – Tech Weekly: KI-Einsatz in Schulen und Behörden | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Die Zukunft des Sprachenlernens | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
KI und Bildung #63 | Toolcheck für EU AI Act | KI-Planspiel mit ChatGPT | Hochschule Coburg & AMD | Tools für die KI-Politik | Informatik-Monitor | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Illuminate | Google begeistert KI-Welt mit Illuminate. Das beste KI-Tool für Podcasts? Besser als NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
«Einen Chatbot kann man auch fragen, was man sich in der Vorlesung vielleicht nicht wagt» | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
KI-Software korrigiert Echtzeit-Blickkontakt in Videos für 10 Cent pro Minute | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
DigiBits – Digitale Bildung trifft Schule | Links | 16.10.2024 |
Sprachen lernen: Babbel-App bekommt KI-Sprechtrainer | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
Handys beschäftigen die Schulen | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 16.10.2024 |
Wissenschaftskommunikation – Willkommen im Chat | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Auch KI kann irren (Springers Einwürfe) | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Die Shell-Jugendstudie (D) | Zusammenfassung der Studie | Eltern | 15.10.2024 |
Die «Enshittification» der SBB | Schule Social Media | 15.10.2024 |
KI im Klassenzimmer: Was die neuen KMK-Empfehlungen für Lehrkräfte bedeuten | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Schüler unzufrieden mit der Medienbildung – „Muss uns zu denken geben“ | MIA | Fächer | Digitale Tools | KI | Ressourcen | 15.10.2024 |
Datenauswertung zeigt: KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Prompt Engineering für textgenerierende KI im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Länder in Deutschland einigen sich auf Empfehlungen zum Umgang mit KI in Schulen | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
KI und Bildung #62 | Academic Cloud kostenlos nutzen | Empfehlungen der Bildungs-MK | Claude Artifacts im Check | Agenten-Schwarm | ETH Zürich gemeinsam mit EPFL Lausanne | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Adobe veröffentlicht generative KI für Video | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Nature Index Artificial intelligence | Leading 200 institutions | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Bundesländercheck der KI-Strategien | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Empfehlungen für eine evidenzbasierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Large Language Modells in Hochschulen: Ergebnisse eines systematischen Reviews | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
Academic Cloud: Hochschulmitarbeiter können mit ihrem Login kostenlos Open-Source-Modelle nutzen | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
ChatGPT & me 2.0 – Eine Bestandsaufnahme im zweiten Jahr mit generativer KI an der Uni Hamburg | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Schule verbietet Schülern und Lehrkräften die Handy-Nutzung (weitgehend) – Protest | Eltern | 12.10.2024 |
Startchancen Programm: Anybook Pro Audiostift bietet bedarfsgerechte Unterstützung für Schüler*innen | Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen | 11.10.2024 |
Sieht so ein Lehrer der Zukunft aus? Was das KMK-Papier zu Künstlicher Intelligenz in der Schule erkennen lässt | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Claude Artifacts: Ein Tool für die moderne Bildung | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Videokommentar: 10 KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit LLM/KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Kostenfreier MINI-Kurs “Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson” | Künstliche Intelligenz | 10.10.2024 |
Smartphone-Regelung an Schulen 2024 (Faktenblatt LCH) | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 10.10.2024 |
GPT-4 erkennt Gesichter, Geschlecht und Alter so gut wie spezialisierte KI-Modelle | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
KI or not KI: Können wir ihre Texte noch enttarnen? | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Jede zweite Lehrkraft nutzt Künstliche Intelligenz (jede dritte verbietet sie Schülern) | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Pioniere der Künstlichen Intelligenz | Nobelpreis für Physik 2024 – So haben Maschinen das Denken gelernt | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Niemand braucht KI-generierte Podcasts (Kommentar) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Artificial Intelligence Tools (Oregon State University) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Pädagogischer Populismus (Philippe Wampfler) Wie Bildungsinfluencer:innen die Bildungskrise bewirtschaften und verschärfen (Philippe Wampfler) | Künstliche Intelligenz Eltern | 07.10.2024 |
Prompt-Retros – Neues HFD-Format begleitend zum Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 des KI-Campus (kostenloser Kurs) | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Menschen misstrauen als “KI-generiert” gekennzeichneten Schlagzeilen | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Hausarbeit geschrieben von KI: Wie Künstliche Intelligenz die Uni verändert | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI-generierte Forschungsideen sind laut Studie innovativer, aber schwieriger umzusetzen | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI & Bildung #61| Upskilling mit KI | ChatGPT “Canvas” | Future Scouts für GenAI | Industrielle Mathematik | AR-Glasses meets AI | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
Upskilling mit KI: Englischsprachige Forschungspapiere mit Large Language Model in einfacher Sprache auf Deutsch erklären lassen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Alltag: Sieben smarte Wege, KI-Chatbots zu nutzen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Google erweitert KI-Funktionen für Suche und Lens – und schaltet Werbung | Google erweitert Gemini Live um deutsche Sprache und weitere Google-Dienste | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Mikroskopische Daten mit KI auswerten | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Copilot in WhatsApp: Chat mit KI von Microsoft [Anleitung] | Ressourcen Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Digitale Bildung: Tablets für Schulkinder – Herausforderung für Eltern? | News4Teachers | 03.10.2024 |
KI-Paradoxien | Künstliche Intelligenz | 03.10.2024 |
Ausschreibung zur Studie „Auf der Suche nach KI-Use-Cases“ | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Forschungsprojekt der Uni Siegen: Künstliche Intelligenz an Schulen | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Thesen zu «Digitalisierung» und «Schule» | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 02.10.2024 |
Mit Köpfchen und KI | UZH Magazin als E-Paper lesen | UZH Magazin als PDF (ab S. 24) | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Effiziente Beurteilung: Wertvoll für Dozierende und Studierende | | 02.10.2024 |
Lernvideos erstellen für den Unterricht – Selbstlernkurs | Mi 1.3.c Erstellen und Präsentieren → Video MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen → Film Ressourcen | 02.10.2024 |
KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven – Selbstlernkurs | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Von Trends zu Themen: TikTok und Co. verstehen und Lernende begleiten | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.1.e Chancen und Risiken | 02.10.2024 |
Ausgezeichnete KI für die Schule: cornelsen.ai gewinnt den dpr digital publishing award 2024 | Künstliche Intelligenz | 02.10.2024 |
Mit KI zur Präsentation in unter 5 Minuten | Gamma schickt PowerPoint in die Rente | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
OpenAI O1: Das neue KI-Modell im Praxistest | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.0 | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Text-to-Speech: Ohne Anmeldung Top-Anwendungen über HuggingFace Space in TTS-Arena testen | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
Dream Machine 1.6: Luma AI generiert Videos jetzt in Rekordzeit von 20 Sekunden | Künstliche Intelligenz | 01.10.2024 |
ChatGPT verändert, wie wir schreiben – warum das ein Problem sein kann | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Sophie Plötz: KI-Komptenzen für Lehrkräfte | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Pilotprojekt in 15 italienischen Schulen: KI soll den Unterricht verbessern | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
ChatGPT- Ein KI-Tool, dass die Welt der Studierenden komplett verändert hat? | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
PDF2Podcast nun auch auf Deutsch | LAION darf urheberrechtlich geschützte Bilder nutzen | Wissensgraphen & LLM | Helmholtz & Max-Planck unter Top 10 | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Kann eine KI ‘die härtesten Bezahlschranken überwinden’? | Künstliche Intelligenz | 30.09.2024 |
Generative KI setzt sich viel schneller durch als der PC oder das Internet | Künstliche Intelligenz | 29.09.2024 |
PDF2Audio-Tools | Zum Space auf HuggingFace | Künstliche Intelligenz | 29.09.2024 |
So nutzen Sie Affinity kostenlos in Ihrer Schule | Digitale Tools | 28.09.2024 |
Diese KI-Suchmaschine verändert das Internet | Perpeplexy KI | Künstliche Intelligenz | 28.09.2024 |
Schule: Bullerbü anstatt digitale Medien | Eltern | MIA | 27.09.2024 |
Webinar „Mit:roboter: Mensch-Roboter-Zukunft gemeinsam gestalten” (30.09.24, 12:15) | Robotik MI 2.2 Algorithmen | 27.09.2024 |
Wenn der Teil wie das Ganze heisst | Betas Blog Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Neuer jugendschutz.net-Report – Islamistisches Influencing in sozialen Medien | Klicksafe | 27.09.2024 |
Die KI-News der Woche vom 26.09.2024 | Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Chancen einer KI-gestützten Wissenschaft | Künstliche Intelligenz | 27.09.2024 |
Educa-Dossier unterstützt Schulen beim Datenschutz | Educa | 26.09.2024 |
Erklärvideo erstellen mit PowerPoint, Clipchamp & Co. [Webinar] | Ressourcen | 26.09.2024 |
STORM: Tool der Stanford University ermöglicht mit LLM das Erstellen von Wikipedia-ähnlichen Beiträgen mit Quellenangaben (25.09.24) | Künstliche Intelligenz | 26.09.2024 |
Studentische Nutzung von KI-Tools im Hochschulalltag: Kontinuitäten und Veränderungen | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Kann ich mit KI alles wissen – oder so tun als ob? | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Ute Schmid im Interview: Was KI-Systeme leisten können und was nicht | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Chroniken und Chatbots: Ein Praxisbericht zu KI-gestütztem Lernen und Lehren im Fach Geschichte | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
PDF2Audio: Open-Source-KI zur Wandlung von PDF in Podcasts und Zusammenfassungen | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Flux LoRa: Eine eigene Bilder-KI auf der Grundlage von Flux [dev] trainieren und Images generieren | Künstliche Intelligenz | 25.09.2024 |
Wissenschaftliches Publizieren: KI als Segen und Fluch zugleich | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Wie können wir grosse Sprachmodelle optimal nutzen, um eine intelligentere und integrativere Gesellschaft zu schaffen? | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Must have GPTs | Künstliche Intelligenz | 24.09.2024 |
Smartphone-Regelung an Schulen (LCH, 2024) | Eltern | 24.09.2024 |
Swiss EdTech Collider – digitale Tools für den Unterricht testen | Digitale Tools | 24.09.2024 |
Rückenwind für KI-Tutor | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Leitfäden und Studien zu Künstlicher Intelligenz (KI) in Lehre & Unterricht (PDF, laufend aktualisiert) | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Spezialisierte ChatGPT Bots verwenden | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Revolution im Klassenzimmer – Schulkinder und KI: Wie ChatGPT den Lernalltag verändert | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
KI-NDERZIMMER – Immer mehr Teenager nutzen KI, Eltern und Lehrende wissen oft nichts davon | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Newsletter KI & Bildung #59 | GPT-4o korrigiert Mathe-Klausuren | Echtzeit-Dialoge mit Moshi | Uni Bochum “GPT-connected” | KI-Schule des Jahres | Mit KI gegen Verschwörungen | Künstliche Intelligenz | 23.09.2024 |
Wie erkenne ich KI-generierte Menschen in Videos? | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
KI in der Bildung: Mein Lehrer, der KI-Tutor | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
KI-Humanitas: Burnout-Gefahr durch KI | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
PH-Verbund Süd-Ost – Leitlinien für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Hochschule | Künstliche Intelligenz | 22.09.2024 |
Wie Social Media und KI Schüler gefährden | Künstliche Intelligenz | Eltern | 22.09.2024 |
Von Drehbuchanalyse bis virtuelle Assistenten: „KI wird fester Teil der Filmproduktion“ | Künstliche Intelligenz | 21.09.2024 |
8 Gründe, warum KI nicht im Schulalltag ankommt [Kommentar] | Künstliche Intelligenz | 21.09.2024 |
Für Ihren Unterricht – Die Webinare von SRF school | SRF School | 21.09.2024 |
Anne-Frank-Schule in Molbergen ist “KI-Schule des Jahres” | Künstliche Intelligenz | 20.09.2024 |
KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen | Künstliche Intelligenz | 20.09.2024 |
Digitalisierung der Schulen ohne Plan? Wissenschaftler legen Orientierungsrahmen für eine gelingende Transformation vor | MIA | Fächer | Ressourcen | 20.09.2024 |