Aktuell
➞ Alle News
MIA im Unterricht
Zu den Fächern der Volksschule und zu den MIA-Kompetenzen stehen auf dieser Plattform Unterrichtsideen bereit, direkt verlinkt mit dem Lehrplan 21 – Medien und Informatik. Zudem sind hilfreiche Tutorials für Computer und Tablets (iOS/Mac/Win/Android), Links zu KI, digitalen Tools für den Unterricht, … und digitale Bücher zu Physical Computing (Robotik/Microkontroller) zu finden. Kontakt: Guido Knaus
Medien Informatik Anwendungskompetenzen
Neue Unterrichtsideen, Links, Tutorials, digitale Programmierbücher
Neuste Unterrichtsideen und Links des letzten Monats, neue Tutorials und digitale Bücher (Roboter & Microkontroller)
➞ zurück zur Übersicht
➞ zurück zur Übersicht
Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazu Veröffentlicht Die drei besten Apps, um Podcasts zu hören (Spotify gehört nicht dazu) Sprachen (Zyklus 3)15.03.2024 Redewendungen | Wortspiele I | Dunks der Kunstgeschichte | Wortspiele II (Michaela Kühl)Künstliche Intelligenz 14.03.2024 Künstliche Intelligenz selbst programmieren: Autonomes Fahren mit dem Calliope Mini Künstliche Intelligenz 13.03.2024 Mit studypilot zum besseren Schulerfolg! Ressourcen → iPad Digitale Tools 13.03.2024 Herstellung von schwefliger Säure Natur & Technik 13.03.2024 Ein Überblick über Panorama, 360-Grad, AR und VR MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten 12.03.2024 Plain: Der KI-Übersetzer für einfache Sprache Künstliche Intelligenz 11.03.2024 Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Unterricht (Tüftel-Akademie)Künstliche Intelligenz 08.03.2024 FeedBook – web-basiertes Workbook für den Englischunterricht Englisch 08.03.2024 Redoxreaktionen – Wasserstoffballon Natur & Technik 07.03.2024 KI-Comic “Schokoroboter und Deepfakes”: Spielerisch Künstliche Intelligenz erklären MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen 06.03.2024 Echt oder Fake? Es braucht eine Art forensisches Denken MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen 06.03.2024 Spiel, Spannung, Sieg: Die Kultur und Köpfe hinter den Videospielen MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten 05.03.2024 FakeNews mit Paul Newsman Ressourcen 04.03.2024 ChatGPT und Microsoft Excel (inkl. Beispiele und Prompts) Künstliche Intelligenz 01.03.2024 Perplexity.ai – Die beste KI-Suchmaschine Künstliche Intelligenz 01.03.2024 Fiete.ai in der Deutsch-Schulaufgabe (Zyklus 2b/3)Künstliche Intelligenz 01.03.2024 Künstliche Intelligenz mit Schüler:innen (Online-Kurs, Zyklus 2b/3)Künstliche Intelligenz 01.03.2024 Kaugummiautomat aus PET Flasche: oder doch eine Erbsen-Zählmaschine? Natur & Technik 29.02.2024 Säuren und Basen – Verkohlung von Zucker Natur & Technik 29.02.2024 Gamer & Zocker: Faszination, Gamesucht und E-Sports MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten 29.02.2024 Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser Künstliche Intelligenz 28.02.2024 Kurzanleitung: So verwendest Du ChatGPT Künstliche Intelligenz 27.02.2024 Microsoft Designer (Layouts, KI-Bilder und mehr in professioneller Qualität erstellen) | Microsoft Designer Künstliche Intelligenz 27.02.2024 Digitale Grundbildung – KI Künstliche Intelligenz 27.02.2024 Chemische Reaktionen mit Sauerstoff Natur & Technik 26.02.2024 Digitale Geschichtenerzählung mit Microsoft Sway Sprachen 24.02.2024 Chemische Reaktionen mit Sauerstoff Räume/Zeiten/Gesellschaften Zyklus 3 23.02.2024 Lebensraum Wald – Das Waldtagebuch Natur & Technik 23.02.2024 Digitale Werkzeuge im Natur & Technik Unterricht Natur & Technik 21.02.2024 Künstliche Intelligenz – Unterrichtsbeispiele (saferinternet)Künstliche Intelligenz 20.02.2024 Möglichkeiten, Grenzen und Funktion von Künstlicher Intelligenz Künstliche Intelligenz 20.02.2024 KI-Spiele für den Unterricht Künstliche Intelligenz 19.02.2024 Mediennutzungsverhalten MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion 19.02.2024 Sora – Video aus Text erstellen (KI, die aus Textanweisungen realistische und fantasievolle Szenen erstellen kann)Künstliche Intelligenz 17.02.2024 Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten Ressourcen 16.02.2024 Lernvideos in Mathematik – von Lernenden für Lernende Mathematik Zyklus 3 16.02.2024 Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich! (Zyklus 2b/3) | | QuizzynatorGPT – Erstellt jugendfreie Quizfragen Künstliche Intelligenz 15.02.2024 Big Data – Daten rocken unsere Welt MI 2.3.h Datenverlust 14.02.2024 KI und ChatGPT Künstliche Intelligenz 14.02.2024 FakeNews mit Künstlicher Intelligenz erstellen MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film 13.02.2024 Tricks für ChatGPT und Co – Prompting für Einsteiger Künstliche Intelligenz 13.02.2024 GPT Video Summarizer – per URL Videos kurz zusammenfassen Künstliche Intelligenz 13.02.2024 KI-gestütztes Feedback für mathematische Argumentationen mit Fiete (fiete.ai)Mathematik Zyklus 3 13.02.2024 Wie werden Kurzfilme produziert? MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film 13.02.2024
➞ zurück zur Übersicht
➞ zurück zur Übersicht
Längere Vimeo-Videos enthalten Inhaltsverzeichnisse
➞ zurück zur Übersicht
➞ zurück zur Übersicht
Quelle Illustrationen und Header-Bild: stock.adobe.com