Digitale Schule der Zukunft: „Wir brauchen jetzt vor allem gute Konzepte!” | Bildungsklick | 04.11.2024 |
KI im Bildungswesen: Eine Studentin zwischen Chancen und Vorwürfen | Künstliche Intelligenz | 04.11.2024 |
Gewalt an der Schule: „In den Pausen demütigen sich Schüler auf den Toiletten, alles wird gefilmt” – eine Lehrerin berichtet | news4teachers.de Eltern MI 1.1 Medien | 04.11.2024 |
Die KI-News der Woche vom 04.11.2024 | Künstliche Intelligenz | 04.11.2024 |
KI-Tool-Suchmaschine: There’s An AI For That | There’s An AI For That | Künstliche Intelligenz | 04.11.2024 |
Safe Exam Browser – Grundsätzliches Safe Exam Browser – Microsoft Forms Safe Exam Browser – Prüfung durchführen | Save Exam Browser | 04.11.2024 |
Authentischere AI-Bilder mit einem einfachen Prompt-Trick | Künstliche Intelligenz | 04.11.2024 |
fobizz, schulKI und Co: Welche KI-Tools können Schulen nutzen? | Künstliche Intelligenz | 04.11.2024 |
Roboter finden Wege durch Menschenmassen | Robotik | 04.11.2024 |
Microsoft 365 Education: Grundausstattung für Lehrkräfte | Ressourcen | 04.11.2024 |
„Aus tiefster Überzeugung für eine neue Form von Bildung“: Die EdTech-Szene ist von Idealismus angetrieben (ein Problem?) | news4teachers.de | 04.11.2024 |
GitHub: KI-Boom macht Python zur meistgenutzten Programmiersprache | Künstliche Intelligenz | 03.11.2024 |
KI + Bildung #65 | KI-Kollaborationskompetenz | Claude steuert Computer | Bilder über Voice Mode generieren | ChatGPT mit Suchfunktion | NotebookLlama | Künstliche Intelligenz | 03.11.2024 |
Künstliche Intelligenz hilft Schülern in Hohenmölsen bei ihren Texten – Pilotversuch mit Fiete | Künstliche Intelligenz | 03.11.2024 |
KI-Nutzung bei Maturitätsarbeiten und schriftlichen Arbeiten – Grundeinsichten | Künstliche Intelligenz | 03.11.2024 |
ChatGPTs Suche ist fertig | Künstliche Intelligenz | 03.11.2024 |
ChatGPT Search – Neue Websuche mit direkter Quellenverlinkung | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
Recraft introduces a revolutionary AI model that thinks in design language | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
KI-Musikgenerator Suno bietet jetzt “Personas” – virtuelle Künstler mit einheitlichem Stil | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
„Diese Orientierungshilfe ist extrem wertvoll“: Wie der Navigator BD die digital geprägte Schulentwicklung erleichtert – ein Interview | „Navigator Bildung Digitalisierung“ | news4teachers.de | 02.11.2024 |
ChatGPT Neuerungen & neues KI-Bildmodell mit genialer Werkbank (KI Newsletter #103) | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
Features wie “Advanced Camera Control” von Runways Top-Modell Gen-3 Alpha Turbo | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
MusicFX DJ von Google | Künstliche Intelligenz | 02.11.2024 |
Effiziente Bewerbungsunterlagen mit KI – Schritt für Schritt zur perfekten Bewerbung | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
Fortbildungskonzept für einen KI-Einstieg an Schulen | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
KI in der Bildung | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
Guidelines der Universität Wien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre (2. Auflage 2024) | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
KI und Fake News: Wie lernen Jugendliche Medienkompetenz? | MIA im Unterricht MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 01.11.2024 |
KI-generierte Nachrichten sind schwerer verständlich | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
KI-Computersteuerung: Claude steuert nun mit Agenten deinen Computer | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
KI To-do Rally | Tutorial | Künstliche Intelligenz | 01.11.2024 |
Hängt letztlich alles an der Haltung? Vom schwierigen Mut des Loslassens – Erfahrungen mit dem FREI DAY | Blog (Schulentwicklung, Digitalisierung, Fortbildung und Unterricht) | 01.11.2024 |
Adaptivität (er)leben: «Nur wer frei entscheiden kann, kann auch Verantwortung übernehmen» | zITBOx | 31.10.2024 |
OpenAI startet neue ChatGPT-Suchmaschine, die das WWW grundlegend verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
Update für Copilot: Krasser Rückschritt für persönliche Microsoft-Konten! | Künstliche Intelligenz Digitale Tools | 31.10.2024 |
ChatGPTs neue Stimme: Wann wird KI zu menschlich? | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
Zug zieht positive Bilanz nach KI-Projekt an Schulen | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
«Wir müssen lebenslanges Lernen selbst leben» | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
Educa und Switch: Gemeinsam für digitale Mobilität | Educa | 31.10.2024 |
«Der Beitritt zu Edulog basiert auf dem Wunsch nach Vertrauen und Transparenz» | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
GPT-4o und Co. geben laut OpenAI mehr falsche als richtige Antworten | Künstliche Intelligenz | 31.10.2024 |
myScripting – Erstellen von Educational Designs für Präsenz-, Blended-Learning und Online-Kurse (kostenlos) | Digitale Tools | 30.10.2024 |
KI-gestütztes Coaching für Selbstständige: Mehr Effizienz, weniger Aufwand | Künstliche Intelligenz | 30.10.2024 |
Apps und Tools im Unterricht (lehrer-online) | Digitale Tools | 30.10.2024 |
Digitale Schreibanlässe: von Emoji-Geschichten zu kollaborativem Schreiben (Selbstlernkurs) | lehrer-online | 30.10.2024 |
KI im Klassenzimmer: Die Hälfte der Lehrkräfte haben KI für die Schule genutzt | Künstliche Intelligenz | 30.10.2024 |
Runway Act-One | Mit einem Originalvideo jedes beliebige Bild animieren | Künstliche Intelligenz | 29.10.2024 |
Die KI-News der Woche vom 28.10.2024 | Künstliche Intelligenz | 29.10.2024 |
«Wir sollten Tiktok nicht verteufeln» | Eltern MI 1 Leben in der Mediengesellschaft | 29.10.2024 |
10 effektive Zeitmanagement-Methoden für Lehrerinnen und Lehrer | Künstliche Intelligenz | 28.10.2024 |
NotebookLM – KI-Podcasts für den Unterricht erstellen | Künstliche Intelligenz | 28.10.2024 |
OneNote: 7 Fehler, die Anfänger vermeiden sollten | Malters 365 | 28.10.2024 |
Vom Werkzeug zum Teammitglied: Kollaborationskompetenz im KI-Zeitalter | Künstliche Intelligenz | 28.10.2024 |
Kommentare zur KMK Handreichung KI | Künstliche Intelligenz | 27.10.2024 |
KI-Tools im Studienalltag | Künstliche Intelligenz | 27.10.2024 |
KI als Forschungsbeschleuniger – Cybathlon zeigt Inklusion dank künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 26.10.2024 |
Schüler lernen selbst, mit von Lehrkräften vorbereiteten digitalen Materialien: Modellprojekt gegen Unterrichtsausfall | Digitale Tools | 26.10.2024 |
KI-Planspiel mit ChatGPT: Revolutionierung der Themendisposition | Künstliche Intelligenz | 25.10.2024 |
Perplexity sucht Geschäftsmodell – Wird eine KI-Suchmaschine gefährlich für Google? | Künstliche Intelligenz | 25.10.2024 |
Aus einem Bild eine interaktive Welt erzeugen | WonderWorld – Interactive 3D Scene Generation from a Single Image | Künstliche Intelligenz | 25.10.2024 |
Cybermobbing-Studie: Steigende Opferzahlen – “Schule ist häufig Spielfeld der Täter” Über 2 Millionen Kinder von Cybermobbing betroffen | Eltern MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.1.e Chancen und Risiken | 25.10.2024 |
KI und Bildung #64 |”Kaiber AI” ermöglicht neuen Workflow | IPPOLIS Write der FH Dortmund | NotebookLM im Sprachunterricht | KI Zentrum Schule in Heilbronn | Chemie-GPT | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
KI in der Schule – KI-Toolbox cornelsen.ai startet bundesweit | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
Wie ChatGPT bei der Unterrichtsvorbereitung helfen kann | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
Wie Zukunftskompetenzen gestärkt werden können | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
KI-generierte Zusammenfassungen und Analysen in Veranstaltungen: praktische Erfahrungen und Empfehlungen zum Nachmachen | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
Generative Künstliche Intelligenz trifft Informationskompetenz: Strategien an der ETH-Bibliothek | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
Educa Navigator | Links | 24.10.2024 |
KI in der Bildung: Chancen, Herausforderungen und Best Practices | Künstliche Intelligenz | 24.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Unterricht: „KI-Zentrum Schule“ verspricht Lehrkräften praktische Unterstützung | Künstliche Intelligenz | 23.10.2024 |
Design-App: Bildgenerator Leonardo für Canva Visual Suite | Künstliche Intelligenz | 23.10.2024 |
Sara Weber “Das kann doch jemand anders machen” (2024) | Künstliche Intelligenz | 23.10.2024 |
Wie funktioniert KI? Eine kurze Erklärung für die Lehre und Weiterbildung | Künstliche Intelligenz | 23.10.2024 |
NotebookLM für den Sprachunterricht – du MUSST das probieren! | Künstliche Intelligenz | 23.10.2024 |
Kaiber.ai: Neuer KI-Workflow verändert die Bild- und Videobearbeitung | Künstliche Intelligenz | 22.10.2024 |
Die KI-News der Woche vom 21.10.2024 | Künstliche Intelligenz | 22.10.2024 |
Open Prompting | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
Bildungskonferenz – KI löst “sozialen Schmerz” aus – trotzdem bestimmt sie unseren Alltag | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
KI-Formcheck für studentische Abschlussarbeiten | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
KI & LLM in Schule und Unterricht – relevante Studien im Überblick | Künstliche Intelligenz | 21.10.2024 |
EdTech Next Summit: “Wir stehen erst am Anfang der digitalen Transformation in der Schule” – ein Interview | News4Teachers | 21.10.2024 |
Podcast mit KI erstellen – So einfach geht’s! | PodcastGen | NotebookLM | Illuminate | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
Wie sich Prüfungsaufgaben jetzt verändern müssen | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
KI-Tools wie ChatGPT könnten bei falscher Nutzung Lernprobleme verstärken | Künstliche Intelligenz | 20.10.2024 |
Mit Copilot von Microsoft: Berliner Lehrer bereiten Unterricht jetzt mit künstlicher Intelligenz vor | Künstliche Intelligenz | 19.10.2024 |
KI in der Schule: Warum es keinen Weg daran vorbei gibt | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Generative KI – jenseits von Euphorie und einfachen Lösungen (2024) | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Thesen zu «Digitalisierung» und «Schule» | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 18.10.2024 |
OpenAIs ChatGPT-App ist jetzt für MacOS und Windows verfügbar (Windows ergänzt) | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Shell Jugendstudie: Forderung nach KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 18.10.2024 |
Ist Perplexity.ai besser als ChatGPT? | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Durch KI gewinnen Mitarbeitende eine Stunde am Tag | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Kultusministeriumskonferenz fordert systematische Integration von KI in den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Von Tech-Enthusiasten und Bedenkenträgern | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Wie Schüler mit virtuellen Brillen und Chatbots lernen | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Podcast – Tech Weekly: KI-Einsatz in Schulen und Behörden | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Die Zukunft des Sprachenlernens | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
KI und Bildung #63 | Toolcheck für EU AI Act | KI-Planspiel mit ChatGPT | Hochschule Coburg & AMD | Tools für die KI-Politik | Informatik-Monitor | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
Illuminate | Google begeistert KI-Welt mit Illuminate. Das beste KI-Tool für Podcasts? Besser als NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 17.10.2024 |
«Einen Chatbot kann man auch fragen, was man sich in der Vorlesung vielleicht nicht wagt» | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
KI-Software korrigiert Echtzeit-Blickkontakt in Videos für 10 Cent pro Minute | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
DigiBits – Digitale Bildung trifft Schule | Links | 16.10.2024 |
Sprachen lernen: Babbel-App bekommt KI-Sprechtrainer | Künstliche Intelligenz | 16.10.2024 |
Handys beschäftigen die Schulen | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 16.10.2024 |
Wissenschaftskommunikation – Willkommen im Chat | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Auch KI kann irren (Springers Einwürfe) | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Die Shell-Jugendstudie (D) | Zusammenfassung der Studie | Eltern | 15.10.2024 |
Die «Enshittification» der SBB | Schule Social Media | 15.10.2024 |
KI im Klassenzimmer: Was die neuen KMK-Empfehlungen für Lehrkräfte bedeuten | Künstliche Intelligenz | 15.10.2024 |
Schüler unzufrieden mit der Medienbildung – „Muss uns zu denken geben“ | MIA | Fächer | Digitale Tools | KI | Ressourcen | 15.10.2024 |
Datenauswertung zeigt: KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Prompt Engineering für textgenerierende KI im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Länder in Deutschland einigen sich auf Empfehlungen zum Umgang mit KI in Schulen | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
KI und Bildung #62 | Academic Cloud kostenlos nutzen | Empfehlungen der Bildungs-MK | Claude Artifacts im Check | Agenten-Schwarm | ETH Zürich gemeinsam mit EPFL Lausanne | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Adobe veröffentlicht generative KI für Video | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Nature Index Artificial intelligence | Leading 200 institutions | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Bundesländercheck der KI-Strategien | Künstliche Intelligenz | 14.10.2024 |
Empfehlungen für eine evidenzbasierte Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Large Language Modells in Hochschulen: Ergebnisse eines systematischen Reviews | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
Academic Cloud: Hochschulmitarbeiter können mit ihrem Login kostenlos Open-Source-Modelle nutzen | Künstliche Intelligenz | 13.10.2024 |
ChatGPT & me 2.0 – Eine Bestandsaufnahme im zweiten Jahr mit generativer KI an der Uni Hamburg | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Bildungsministerkonferenz verabschiedet Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 12.10.2024 |
Schule verbietet Schülern und Lehrkräften die Handy-Nutzung (weitgehend) – Protest | Eltern | 12.10.2024 |
Startchancen Programm: Anybook Pro Audiostift bietet bedarfsgerechte Unterstützung für Schüler*innen | Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen | 11.10.2024 |
Sieht so ein Lehrer der Zukunft aus? Was das KMK-Papier zu Künstlicher Intelligenz in der Schule erkennen lässt | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Claude Artifacts: Ein Tool für die moderne Bildung | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Videokommentar: 10 KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit LLM/KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 11.10.2024 |
Kostenfreier MINI-Kurs “Generative Künstliche Intelligenz als Überstützung bei der Arbeit als Lehrperson” | Künstliche Intelligenz | 10.10.2024 |
Smartphone-Regelung an Schulen 2024 (Faktenblatt LCH) | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 10.10.2024 |
GPT-4 erkennt Gesichter, Geschlecht und Alter so gut wie spezialisierte KI-Modelle | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
KI or not KI: Können wir ihre Texte noch enttarnen? | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Jede zweite Lehrkraft nutzt Künstliche Intelligenz (jede dritte verbietet sie Schülern) | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Pioniere der Künstlichen Intelligenz | Nobelpreis für Physik 2024 – So haben Maschinen das Denken gelernt | Künstliche Intelligenz | 09.10.2024 |
Niemand braucht KI-generierte Podcasts (Kommentar) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Artificial Intelligence Tools (Oregon State University) | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität | Künstliche Intelligenz | 08.10.2024 |
Pädagogischer Populismus (Philippe Wampfler) Wie Bildungsinfluencer:innen die Bildungskrise bewirtschaften und verschärfen (Philippe Wampfler) | Künstliche Intelligenz Eltern | 07.10.2024 |
Prompt-Retros – Neues HFD-Format begleitend zum Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 des KI-Campus (kostenloser Kurs) | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Menschen misstrauen als “KI-generiert” gekennzeichneten Schlagzeilen | Künstliche Intelligenz | 07.10.2024 |
Hausarbeit geschrieben von KI: Wie Künstliche Intelligenz die Uni verändert | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI-generierte Forschungsideen sind laut Studie innovativer, aber schwieriger umzusetzen | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
KI & Bildung #61| Upskilling mit KI | ChatGPT “Canvas” | Future Scouts für GenAI | Industrielle Mathematik | AR-Glasses meets AI | Künstliche Intelligenz | 06.10.2024 |
Upskilling mit KI: Englischsprachige Forschungspapiere mit Large Language Model in einfacher Sprache auf Deutsch erklären lassen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Künstliche Intelligenz im Alltag: Sieben smarte Wege, KI-Chatbots zu nutzen | Künstliche Intelligenz | 05.10.2024 |
Google erweitert KI-Funktionen für Suche und Lens – und schaltet Werbung | Google erweitert Gemini Live um deutsche Sprache und weitere Google-Dienste | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Mikroskopische Daten mit KI auswerten | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI | Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |
Copilot in WhatsApp: Chat mit KI von Microsoft [Anleitung] | Ressourcen Künstliche Intelligenz | 04.10.2024 |