Mathematik ─ Unterrichtsideen Medien und Informatik
Mathematik
- Arbeiten mit LearningView im Unterricht
- Arbeitsblatt Generator
- Bingokarten selbst erstellen
- BlockPoster – Fotos in Postergröße ausdrucken
- Classroom Screen Demo
- Classroom-Screen
- Classroomscreen ─ Helfer für den Unterricht
- Educa Navigator
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Kahoot! ─ Quiz und Umfragen erstellen
- Learning Apps
- Learning View ─ Das Lernen organisieren
- LearningApps.org
- Learningsnacks – leicht verdauliche Wissenshäppchen – chatartig und spielerisch lernen
- Lern-Apps
- Mathe-Tutorials als Repetitionsaufgabe
- QR Code Generator ─ goqr.me
- Quizlet Live ─ interaktives Spiel für den Unterricht
- Quizlet ─ Lerntools und Karteikarten, kostenlos
- Quizziz
- Virtuelles Klassenzimmer mit schabi.ch
Mathematik Zyklus 1
- Alemira – Schreiben und Rechnen
- Blitzrechnen
- Codes & Geheimsprache
- Coollama
- Diagramm Generator
- Einmaleinslernen
- Farbklang aus farbigen Quadraten
- Figuren aus Ziffern
- Formendetektive
- Geometrische Formen erleben mit Bee Bot oder Cubetto
- Ideen ohne Spielmatte
- ilearn ─ Mathematik
- IXL ─ Mathe
- Legakids
- Matheaufgaben
- Mathematische Frühförderung mit Bee Bot und Cubetto
- Mauswiesel
- Minibiber ─ Entdecke die Informatik!
- Muster legen lassen
- Piktogramme erkennen und verwenden
- Sikore
- Stop-Motion im Zyklus 1
- Symmetrien auf der Spur
- Tangram digital
- Training Kopfrechnen
- Wie können wir uns ordnen?
- Zahlenzorro
- Zeit: Experimente & Projekte
Mathematik Zyklus 2
- Alemira – Schreiben und Rechnen
- Bauen mit Würfeln
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- Bis 1023 zählen
- Blitzrechnen
- Bruchrechnen – individuelle Arbeitsblätter erstellen
- Cäsar-Verschlüsselung
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch? (SRF Kids News: Für Kinder erklärt)
- Coollama
- Diagramm Generator
- Diagramm-Generator
- Einführung in die Tabellenkalkulation
- Experimentieren mit der Darstellung von Diagrammen
- Experimentieren mit der Darstellung von Diagrammen
- Förderung des Hörverstehens mit der Lernlupe
- Forschen und tüfteln im Matheunterricht
- Geheimschriften und Codes knacken
- ilearn ─ Mathematik
- IXL ─ Mathe
- Legakids
- Lernen mit YouTube
- Mal-den-Code.de
- Matheaufgaben
- Mathematik für die Primarstufe
- Mathematik Rocks
- Mauswiesel
- Ozobot im Land der Geometrie
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Programmieren im Kreis (pdf)
- Quizlet live für Lehrer
- Rechnungen kontrollieren mit Tabellenkalkulationsprogrammen
- Sikore
- Tabellenkalkulation
- Training Kopfrechnen
- Verschlüsselte Botschaften
- Was ist eine Programmiersprache?
- Was sind Pixel?
- Würfelansichten mit Online-Cuboro
- Zahlenzorro
- Zebis.digital – Materialien
Mathematik Zyklus 3
- 3D-Geometrie ─ Software
- Arbeit mit OneNote-Arbeitsplänen im Fach Mathematik
- BigData selbst analysiert
- Binäre Spielereien mit Kopf und Hand
- BreakoutEdu ─ Der medienpädagogische Escape Room
- Bruchrechnen – individuelle Arbeitsblätter erstellen
- Desmos – mehr als ein Taschenrechner
- Die geheimnisvolle Welt der Mathematik
- Digitale Medien im Mathematikunterricht
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Filmen mit dem Handy
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Google Maps: Flächen messen
- Interaktive Mathe-Arbeitsblätter mit Geogebra
- Lernen mit YouTube
- Lernnavi – Lerne Deutsch und Mathematik fürs Gymnasium oder die Fachmittelschule
- Mal-den-Code.de
- Mathematik Rocks
- Microsoft Math Solver – Taschenrechner auf allen Kanälen
- Moochub ─ Kostenlose Kurse
- Online Lernen interaktiv ─ OLi (Mathe und Deutsch)
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Quizlet live für Lehrer
- Recollection: Datenbanken
- Serlo ─ Lernplattform (Mathe, Alphabetisierung, Nachhaltigkeit, Informatik, Chemie, Physik, Biologie)
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Trello ─ digitale Methode, alles mit allen zu organisieren
- Was ist eine Programmiersprache?
- Wissenmanagement-Tool Notion
- Zebis.digital – Materialien