Future Skills: Wie digitale Zusammenarbeit in der Bildung gelingt | Bildungsagentur J&K | 20.01.2025 |
“Inflection Point” – KI von der Unterstützung zur Konkurrenz | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
Von Daten zu Taten – aber zu welchen: Wohltaten oder Missetaten? (Podcast) | Forum Bildung Digitalisierung | 20.01.2025 |
Datenmangel und KI-Lösungen: Sozialforschung auf neuen Wegen | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
Wie die Notengebung durch die Künstliche Intelligenz gerechter werden kann | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
KI im Unterricht – Chancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
Ist das die Zukunft des Lernens? | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
Neue Trainings-Methode für hocheffiziente KI-Verfahren | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
Bilderkennung mit KI: Tipps und Beispiele für Microsoft Copilot | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
KI-Bilder erstellen – so geht’s | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
KI Schulgenie: 50 KI-Tools für deinen Unterricht! | Künstliche Intelligenz | 20.01.2025 |
3×3 in KI: TikTok-Perplexity Fusion, Google & Microsoft schenken KI-Tools, plus: State of AI Upskilling Report & EU AI Act | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
15-Jähriger hackt Italiens Regierung und verbessert Schulnoten | Teenager hackt Ministerium und ändert Routen von Öltankern | 19.01.2025 |
Immer mehr US-Teenager nutzen ChatGPT für Schularbeiten, zeigt neue Studie | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
Mit Krea AI könnt ihr Bildelemente in 3D umwandeln und frei in einer Szene platzieren | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
KI-Schulgenie: Originelle KI-Tools für Lehrpersonen | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Den KI-Elefanten reinholen | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
Mein Mann lebt als KI weiter – Lieben und Sterben mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 19.01.2025 |
Aus- und Weiterbildung zu KI boomt | Künstliche Intelligenz | 18.01.2025 |
KI Newsletter #112: o3-mini kommt, GPT-4b micro, ChatGPT Tasks & mehr | Künstliche Intelligenz | 18.01.2025 |
Chancen und Gefahren der KI – Künstliche Intelligenz in der Schule – Bildungsmesse in Voitsberg | Künstliche Intelligenz | 18.01.2025 |
Agentic Learning Workflows: Aufbruch in neue Bildungswelten? | Künstliche Intelligenz | 18.01.2025 |
KI Agenten in 2025 | Künstliche Intelligenz | 18.01.2025 |
Microsoft 365 für Privatkunden: Preisschock und Beglückung mit Copilot | Ressourcen | 18.01.2025 |
KI Agenten erstellen mit Relevance.ai | Künstliche Intelligenz | 17.01.2025 |
Humanoider Roboter übernimmt erstmals Unterrichtsstunde – der begleitende (menschliche) Lehrer über die Erfahrungen | Künstliche Intelligenz Robotik | 17.01.2025 |
Agentic Learning Workflows: Aufbruch in neue Bildungswelten? | Künstliche Intelligenz | 17.01.2025 |
Hello FelloFish (Fiete.ai) | Künstliche Intelligenz | 17.01.2025 |
KI + Bildung #76 | I’m a Scientist, Get me out of here! | KI-Projektbericht aus Österreich | Neuer Workflow mit “tldraw computer” | VLC nun mit KI | ChatGPT Tasks | Künstliche Intelligenz | 17.01.2025 |
Was alle über Künstliche Intelligenz wissen sollen und wie KI-bezogene Kompetenzen in der Schule entwickelt werden können | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
VLC: 6 Milliarden Downloads und neue KI-Funktionen | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
Schule digital: KI hilft den Lehrpersonen | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
Erkenntnisse aus der Studie: „Von KI lernen, mit KI lehren. Die Zukunft der Hochschulbildung“ | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
Rechtliche Bewertung von KI und Learning Analytics in Lehren und Lernen | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
Von KI lernen, mit KI lehren: Die Zukunft der Hochschulbildung. Projektbericht | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
Die 7 besten Zeichen-Apps für Windows [Update 2025] | Ressourcen | 16.01.2025 |
didacta 2025: KI-Lösungen von Pocketalk – Bildung ohne sprachliche Grenzen | Künstliche Intelligenz | 16.01.2025 |
ChatGPT: 16 Wege zur Nutzung im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 15.01.2025 |
ChatGPT Tasks: Der erste Schritt zu KI-Agenten? Planbare und automatische ChatGPT-Anfragen | Künstliche Intelligenz | 15.01.2025 |
Teams: Ordner Berechtigungen anpassen | Ressourcen | 15.01.2025 |
KI-Tools untergraben kognitive Fähigkeiten besonders bei jüngeren Menschen | Künstliche Intelligenz | 15.01.2025 |
Deutsche Exzellenz-Preise für KI-Tools von Cornelsen und Duden Learnattack | cornelsen.ai | Cornelsen | Wie funktioniert der KI-Tutor Kim | Learnattack | Künstliche Intelligenz | 15.01.2025 |
tldraw computer: Neuer Workflow mit der Verbindung von Blöcken und Erstellung von komplexen Prozessketten | Künstliche Intelligenz | 15.01.2025 |
Auf dem Weg zu fairen Digitaltechnologien | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Bewerbungsunterlagen erstellen mit ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Effekte von ChatGPT auf Lernerfolg – Ergebnisse einer Metastudie Metastudie zur Wirksamkeit von ChatGPT in der Bildung | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Wie Du Schüler:innen mit KI-Chatbots effektiv beim Lernen unterstützt | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
KI-Korrekturhilfe – eine Einordnung von fobizz | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Online-Puzzle-Ersteller – Erstelle deine eigenen interaktiven Puzzles | Digitale Tools | 14.01.2025 |
I’m a Scientist, Get me out of here! | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Die KI-News der Woche vom 14.01.2025 | Künstliche Intelligenz | 14.01.2025 |
Geheimtipp für Bildgenerierung mit Texten: ideogram.ai | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
Massgeschneiderte Chatbots für die eigene Schulverwaltung | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
KI statt Rotstift – Warum wir unser Korrekturverhalten überdenken müssen | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
Blended Learning Lernpfad | zITBOx | 13.01.2025 |
NotebookLM – 2025 | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
Asimovs Vision – Werden Maschinen bald unverzichtbare Lehrer? | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
Kretschmann: Wenn sich die Welt durch die KI-Revolution wandelt – dann muss sich auch die Schule verändern | Künstliche Intelligenz | 13.01.2025 |
Das Smartphone an Schulen wird zum Politikum Das halten Eltern von einem Handyverbot an Schulen | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 13.01.2025 |
Mit Artfilm Schweizer Filme streamen | Deutsch Zyklus 3 ERG/NT/RZG/WAH Zyklus 3 | 13.01.2025 |
GitPodcast – Erklären mittels Podcast und KI-Host | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
3×3 in KI: Sam Altman und Co. sehen AGI 2025, Grok 2 mit eigener App und von mir getestet, Die KI-Phishing-Gefahr | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Sofortiges Feedback und sichtbarer Lernfortschritt | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Schule muss KI-Revolution abbilden | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
FDP-Chef: «Drucksituationen müssen in der Schule geübt werden» | Allgemeinbildender Unterricht SG | 12.01.2025 |
Wie künstliche Intelligenz beim Lesen hilft | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Braucht es in Zeiten von KI noch Schulbücher und Handschrift? | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Unser KI-Pilotprojekt steht in den Startlöchern | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Future-Skills-Charta | zukunftsmission-bildung.de | 12.01.2025 |
KI – Faszinierend und zugleich erschreckend | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Agent Laboratory soll menschliche Forschungsarbeit unterstützen | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
KI + Bildung #75: SauerkrautLM kann besseres Deutsch | NRW startet Projekt KIMADU | KI für alle Hochschulen in BW | Plattform “ResearchTrend AI” | KI-Doppelgänger | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Wie wir Schüler*innen den verantwortungsvollen Umgang mit KI näherbringen können: Zwei zentrale Lernaktivitäten! | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Neues KI-Modell TabPFN ermöglicht schnellere und präzisere Vorhersagen auf kleinen Tabellendatensätzen | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
Black Swan 2025: Welche Gefahr von KI ausgeht | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
KI Newsletter #111 | Künstliche Intelligenz | 12.01.2025 |
25 Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen testen ab dem 2. Schulhalbjahr den Einsatz von KI in Mathematik und Deutsch | Künstliche Intelligenz | 11.01.2025 |
MINT Mandat – Projektausschreibung MINT.IV – 2024 | Akademien der Wissenschaften Schweiz | 11.01.2025 |
NotebookLM wie ein Profi nutzen: 3 geniale Beispiele | Künstliche Intelligenz | 11.01.2025 |
Toolifizierung & Ambiguitätstoleranz. Oder: Bitte nicht noch ein KI-Tool | Künstliche Intelligenz | 11.01.2025 |
Mein Mann lebt als KI weiter – Lieben und Sterben mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 11.01.2025 |
Studie: Erst das Feedback, dann die Note? | deutsches-schulportal.de | 11.01.2025 |
Schabi: Die neuen KI-Dienste sind da! | Künstliche Intelligenz | Digitale Tools | 11.01.2025 |
SauerkrautLM: So macht Vago Solutions KI-Modelle fit für Deutschland | Künstliche Intelligenz | 11.01.2025 |
So stellt sich KI die Zukunft in Deutschland vor | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
KI-Sprachgeneratoren – die 4 besten in 2025 | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
KI Korrekturhilfe auf dem Prüfstand – ein geeignetes Tool für Lehrkräfte? | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
Qualifizierungsbedarfe und Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
Avatare mit KI erstellen und nutzen | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
Zocken unter der Schulbank – Hamburger Elterninitiative will Handys aus Schulen verbannen | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 10.01.2025 |
So unterscheiden sich KI-generierte Fragen von menschlichen Fragen | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
KI in der Schule – ZEMBIInput 25: Aufzeichnung | Künstliche Intelligenz | 10.01.2025 |
Chatbots im Schulunterricht!? | Künstliche Intelligenz | 09.01.2025 |
KI Kompass – kostenloses Vergleichsportal für KI Modelle | Künstliche Intelligenz | 09.01.2025 |
Digitalpakt 2.0: Kein Ersatz für Lehrer, aber gut für schwache Schüler | deutsches-schulportal.de | 09.01.2025 |
Google bringt KI-Podcast-Zusammenfassungen in seinen Discover-Stream | Künstliche Intelligenz | 09.01.2025 |
E-Mails sind out: Phishing verstärkt über Suchmaschinen Forscher: KI sorgt für effektiveres Phishing | heise.de | 09.01.2025 |
Digitales Klassenzimmer überall (SRF Tagesschau Hauptausgabe) | No internet? No Power? – Digital Classrooms Everywhere | 08.01.2025 |
KI-Bildgeneratoren im Test 2025: Midjourney, Flux, Firefly und Co. im großen Vergleich | Künstliche Intelligenz | 08.01.2025 |
Diese smarte KI-Brille hat ein winziges Display im Rahmen und lässt sich per Ring bedienen | Künstliche Intelligenz | 08.01.2025 |
Wird 2025 das Jahr der KI-Agenten? | Künstliche Intelligenz | 08.01.2025 |
Prompting-Strategien: Schlüsselkompetenz für Lehrende und Lernende | Künstliche Intelligenz | 08.01.2025 |
Die KI-Trends für das Jahr 2025 | Künstliche Intelligenz | 07.01.2025 |
Ein Modell zur Mensch-KI-Interaktion im Schreibprozess | Künstliche Intelligenz | 07.01.2025 |
Regenerative KI-Nutzung auf der Mikro-Ebene | Künstliche Intelligenz | 07.01.2025 |
Motivation im Januar: Mit KI den Unterricht inspirierend gestalten | Künstliche Intelligenz | 07.01.2025 |
Bildungsministerin will die Unterrichtsqualität pushen – heisst: “Digital ist jetzt bei uns das Thema” | news4teachers.de | 07.01.2025 |
Die KI-News der Woche vom 07.01.2025 | Künstliche Intelligenz | 07.01.2025 |
KI in der Tutorenrolle: unterstützen statt nur erklären | Künstliche Intelligenz | 06.01.2025 |
Stoppt den Korrekturwahnsinn! oder: Warum wir spätestens 2025 unsere Korrekturpraxis überdenken sollten (De-Implementierung nach Benedikt Wisniewski) | unterrichten.digital | 06.01.2025 |
Kommentar: Warum es wenig bringen wird, Kindern soziale Medien zu verbieten | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 06.01.2025 |
Tricksen mit ChatGPT: Wie Berlins Hochschulen mit KI-Tools umgehen | Künstliche Intelligenz | 06.01.2025 |
Social Media Verbot für Jugendliche? Vom Baden wird abgeraten! | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 06.01.2025 |
3×3 in KI: Ausblick 2025 – Das große Machtspiel der KI-Giganten | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
Lernstrategien im KI-Zeitalter: Neue Wege für effizienteres Lernen | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
Vorstellungskraft für KI: GenEx hilft KI-Agenten, komplexe Situationen zu meistern | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
KI in der Zusammenarbeit mitdenken: Ich weiß, dass du weißt, dass ich KI nutze … | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
Snap entwickelt Smartphone-tauglichen KI-Bildgenerator mit hoher Auflösung | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
Pilotprojekt in London: Schulunterrricht mit KI statt mit Lehrern | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
Large Action Model (LAM) ermöglicht automatisierte Bedienung von Programmen gemeinsam mit Agenten und GUI | Künstliche Intelligenz | 05.01.2025 |
KI + Bildung #74 | Large Action Model (LAM) | KI als Kulturtechnik | Jahresrückblicke | Benotung von Klassenarbeiten | KI-Agenten bauen | Effiziente & offene LLMs | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Debatte nimmt Fahrt auf – Ein Leben ohne Social Media: Für Jugendliche bald Realität? Verbot in Florida geprüft – So sinnvoll ist ein Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 04.01.2025 |
Besserkönnen statt Besserwissen | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Korrekturhilfe für Lehrkräfte: KI-Magie gegen die Bildungskrise | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Lehrer sollen entlastet werden – So will ein Projekt aus SH die Benotung von Klassenarbeiten in Deutschland revolutionieren | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
KI in der Bildung: Von der Kreidezeit zur persönlichen Lernassistenz | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Mit künstlicher Intelligenz durchs Studium: Wie gehen junge Menschen in Konstanz damit um? | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Gesichtserkennung für Kunstwerke | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
“Die KI ist eine neue Kulturtechnik” | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Moravec’s Paradox | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
CAT4D von Google Deepmind macht aus Videos einfache 3D-Szenen | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
PRIME: KI-Modell lernt Mathematik mit einem Zehntel der üblichen Trainingsdaten | Künstliche Intelligenz | 04.01.2025 |
Die 9 besten Zeichenapps für iPad und Apple Pencil | Ressourcen → iPad | 04.01.2025 |
Prompting als Spiel! | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Interaktives Reflexionsinstrument für Lehrende zum Einsatz von KI beim Schreiben in der Lehre | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Schweizer blicken düster in die Zukunft – KI schürt Ängste | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Google: Zukunft von AI Agents | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Über künstliche Intelligenz im Unterricht sprechen | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Smolagents: Hugging Face veröffentlicht minimalistisches Framework für KI-Agenten | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
Microsoft Planner für Lehrer: Aufgaben im Team verwalten | Ressourcen | 03.01.2025 |
Versteckte Hinweise auf Webseiten können ChatGPT Search vergiften | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
KI-Chatbot Grok in ersten Ländern als eigenständige iOS-App verfügbar | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
ChatGPT beim Mac darf auf Notizen, Notion und mehr zugreifen | Künstliche Intelligenz | 03.01.2025 |
MS Copilot in 2025 | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
“Die KI ist eine neue Kulturtechnik” | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Ignoranz der Presse | Künstliche Intelligenz am Wendepunkt | Der Weg zur AGI | Sokratisches Lernen: Ein Weg zur autonomen KI? | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
2025: Zeit für Lernfreude! | eBildungslabor | 02.01.2025 |
Mathe-Fortschritt in „Aufgaben“ von Microsoft Teams ist nun verfügbar | Ressourcen | 02.01.2025 |
Large Action Models (LAMs) | Microsoft zeigt die erste KI, die ein bisschen mit Word umgehen kann | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Die 7 besten Smartboard-Apps: Tipps für digitale Tafeln in Schulen | Digitale Tools Ressourcen | 02.01.2025 |
Apple Intelligence für iWork verfügbar | Künstliche Intelligenz | 02.01.2025 |
Professorin über Gen Z: «Die Schrift der Studierenden ist oft kaum lesbar» (Watson, 2.1.24) Gen Z verliert Fähigkeit, welche wir seit 5500 Jahren besitzen (20 Min, 31.12.24) Die Handschrift wird oft nur noch für die Unterschrift gebraucht. Dabei stärkt sie das Gehirn mehr, als wir denken (NZZ 29.11.24) Verlernen wir die Handschrift? Bei der US-Wahl konnten Jugendliche nicht per Hand unterschreiben (Salzburger Nachrichten, 12.11.24) | DigiHand – the emergence of handwriting skills in digital classooms Massive Probleme beim Handschreiben nach Corona | 02.01.2025 |
KI (Künstliche Intelligenz) in 2025 | Künstliche Intelligenz | 01.01.2025 |
So lief 2024 für Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 01.01.2025 |
Gute Praxis für Zwischenräume bei Veranstaltungen | eBildungslabor | 31.12.2024 |
Rückblick und Ausblick: Die Entwicklung von KI in der Bildung 2024 | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Babbels KI-Sprechtrainer: Beta jetzt auch auf dem iPhone verfügbar | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Perplexity das ultimative KI Tool | Künstliche Intelligenz | 31.12.2024 |
Drei 38C3-Talk-Empfehlungen | eBildungslabor | 31.12.2024 |
OpenAI behauptet, einen Sicherheitsansatz für AGI gefunden zu haben | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Auf dem Weg zu einer KI-kompetenten Gesellschaft?! | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
KI & Cyber Security | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Einsatz des Fobizz-Tools zur automatischen Bewertung von Hausaufgaben laut einer Studie der Uni Osnabrück „unverantwortlich“ | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
KI kann Lernende unterstützen – oder ihre Anstrengungen verhindern | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Deepseek-V3: Ein 5,6-Millionen-Dollar-Wunder aus China mischt die KI-Elite auf | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
Google: NotebookLM verliert zentrale Mitarbeiter, bekommt “Call-in” | Künstliche Intelligenz | 30.12.2024 |
“Tomaten statt Tablets”: Professoren Lesch und Zierer fordern flächendeckend Schulgärten – gegen die Bildungskrise | news4teachers | 30.12.2024 |
Amokdrohungen an Schulen – Ein Tiktok-Trend, der für Aufwand und Ärger sorgt | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 30.12.2024 |
3×3 in KI: Der große Rückblick 2024 – Die grössten Überraschungen, bahnbrechendsten Studien & kritischsten Entwicklungen! | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Google Gemini Flash Experimental | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Wie in Australien: Bildungsminister will bundesweites Verbot von sozialen Medien für Schüler auf den Weg bringen | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 29.12.2024 |
Google AI Studio: Kostenfreier Playground für Live-Kommunikation mit Gemini via Audio, Webcam und Screen | Künstliche Intelligenz | 29.12.2024 |
Aufbau effektiver Agenten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
KI und Bildung – Was wir 2025 noch lernen sollten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
MagicSchool AI – ChatGPT-Alleskönner für Schule und Unterricht? | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
ChatGPT – multimodale Fähigkeiten | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
Workflows mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 28.12.2024 |
LLM Use Case Bibliothek – Katalog mit 35 bereits realisierbaren Geschäftsanwendungen von grossen KI-Sprachmodellen | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI + Bildung #73 | DHBW-Studie zu KI im Studium | Souveräne KI-Infrastrukturen in Hochschulen | ChatGPT via WhatsApp | Mit “o3” in Richtung AGI? | NotebookLM Update | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI-Regulierung in der Schweiz: Zwischen Innovation und Sicherheit | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI: „Wir werden immer unsere didaktische Expertise brauchen“ | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Warum KI-Modelle in der Praxis oft versagen | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Verstehen, was KI-Modelle können – und was nicht | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Rückblick auf die „Woche der Lehre 2024“: KI-Praxisbeispiele aus der FAU | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Fiete.ai in der Deutsch-Schulaufgabe | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
ChatGPT o3 Modell Vergleich zu o1 | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Kommunikation mit Eltern und Lehrkräften effektiv gestalten – mit KI | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
KI-System erkennt und bewertet Spielszenen und Fouls – und kommentiert sie sogar | Künstliche Intelligenz | 27.12.2024 |
Webbrowser: Neuer Spam-Schutz auf KI-Basis in Chrome und Edge gesichtet | heise.de | 27.12.2024 |
KI im Studium aus Studierendensicht: Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz – Tipps und Tools für den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Als “Supporter” dauerhaft Inhalte von Unidigital.news für eigene Projekte verwenden | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Werkstattbericht: Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 26.12.2024 |
Eine der ersten Schulen der Welt ersetzt Lehrer durch KI – und das mit nur zwei Schulstunden am Tag | Bewilligt: Hier werden Kinder von KI unterrichtet und Lehrer ersetzt | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
EDK-Präsidentin will Fremdsprachenunterricht wegen KI neu denken | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
In 7 Schritten zum Kl SuperStar | KI-Navigation-Map-für-alle | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
Google’s NotebookLM nun mit interaktiven Audio Overviews | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
KI-Forschung rund um Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 25.12.2024 |
Schwyz überarbeitet Bildungsstrategie | Zur Bildungsstrategie | 25.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in der Schule | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Whitepaper für Schulen zur Förderung von Nachrichtenkompetenz | Whitepaper Jahr der Nachricht (Download) | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 24.12.2024 |
Deepfake-Angriff auf Politikerin zeigt Gefahren von KI für die Demokratie | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Zeichentools in OneNote: Schreiben und zeichnen mit Stift OneNote mit Copilot: KI-Funktionen im PC-Programm | Ressourcen | 24.12.2024 |
Googles KI-Übersichten ist immer noch nicht zu trauen | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Lernbegleitung mit ChatGPT Mega-Prompts? Erste Überlegungen zu KI als Writing-Tutor | Künstliche Intelligenz | 24.12.2024 |
Prüfungsaufgaben mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
Projektarbeiten in Zeiten von ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
ChatGPT und Claude im Projektmanagement | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
Adobes Sketch2Sound könnte die Arbeit in Tonstudios verändern | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
PDF zusammenfassen mit Copilot: Anleitung für Microsoft Edge | Künstliche Intelligenz | 23.12.2024 |
3×3 in KI: OpenAI’s o3 läutet AGI-Ära ein?, Google feuert aus allen Zylindern: Veo 2 und Co, Genesis erschafft virtuelle Welten | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
ChatGPT im (Fremdsprachen-)Unterricht – 25 Praxisbeispiele zur Nutzung als Lern- und Unterrichtsassistent | Künstliche Intelligenz Englisch Französisch | 22.12.2024 |
15 Ideen für ChatGPT im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
Lern- und Erklärvideos | Ressourcen → iPad → Mac → Win → Android MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 22.12.2024 |
MS Copilot in Outlook verwenden | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
Ein Bot für alle Fälle – Wie man “Custom GPTs” baut und nutzt | Künstliche Intelligenz | 22.12.2024 |
KI Newsletter #110 – Aktuelle Entwicklungen & Tools aus der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
KI im Studium aus Studierendensicht: Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
Powerpoint Präsentationen mit MS Copilot | Künstliche Intelligenz | 21.12.2024 |
ChatGPT und Co. – Mehr denn je müssen wir Lernen neudenken! | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
#5 Retrospektive mit KI | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Gemini 2.0 – Thinking-Funktion | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
KI-gestützte Textproduktion in der Hochschule | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Weltpremiere in Delmenhorst: Humanoider Roboter als Lehrer | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
Wie KI die Schule verändert: Antworten aus dem Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 20.12.2024 |
ChatGPT kostenfrei über Whatsapp nutzen | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Wie KI den Unterricht in Schleswig-Holstein verändern könnte | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI in der Hochschule: Wie Generative KI bei der Planung und Ausformulierung einer Masterarbeit helfen kann | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Daten analysieren mit Microsoft 365 CoPilot in Excel | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Manuelle Berufe werden wegen des KI-Booms wieder beliebter | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Künstliche Intelligenz in Klassenarbeiten: Ein Schritt in die Zukunft | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
KI-Aufgabenkultur im Unterricht – Ein Leitfaden | Künstliche Intelligenz Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | 19.12.2024 |
Philologen-Chefin: “KI wird den Lehrkräftemangel weder heute noch morgen beheben!“ | Künstliche Intelligenz | 19.12.2024 |
Und plötzlich macht dem 14-Jährigen das Schreiben Spass | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Google AI Studio | Google AI Studio (Beitrag Matthias Kindt) | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Lernen: Fünf Mal tiefer gebohrt! | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie ich KI meine Stimme gab | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Projektmanagement mit KI durchführen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI und Ethik | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Administratives und Kommunikation für Lehrkräfte leicht gemacht – mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Microsoft Copilot: Chaos im Cockpit statt Höhenflug mit KI [Kommentar] | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Künstliche Intelligenz: Roboter unterrichtet testweise in Delmenhorst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie KI die Berufswahl junger Menschen beeinflusst | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie kann KI beim Lernen helfen? | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Erste KI für Schulen gehostet in Deutschland – datenschutzkonforme KI-Lösung speziell für europäische Schulen von schulKI | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
Wie verändert KI die Schule? Antworten von einer Reise ins Silicon Valley | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
„Künstliche Intelligenz in der pädagogischen Praxis“ – Handlungsleitfaden zum Einsatz von KI in Bayerns Schulen | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |
KI-Support macht Forscher erfolgreicher, aber weniger kreativ – laut Forschern | Künstliche Intelligenz | 18.12.2024 |