können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
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Unterrichtsideen
A
- Achtung Deepfakes | Quiz zum Thema Deepfakes
- Alles Fake oder was ─ Unterrichtseinheit zur Coronakrise
- Aus dem Bild, aus dem Sinn – wie die Sowjets missliebige Leute wegretuschierten (22.05.24)
B
- Beeinflussung durch Medien – zebis.digital
- Bilder und ihre Wirkung
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Bildmanipulation
- Bildmanipulationen
D
- Data Science vs. Fake: Welternährung in Gefahr? (Folge 2)
- Data Science vs. Fake: Häufigkeit von Wirbelstürmen (Folge 3)
- Data Science vs. Fake: Todesursache Aids (Folge 4)
- Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)
- Data Science vs. Fake: Die Chinesische Mauer aus dem All (Folge 6)
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Data Science vs. Fake: Kapazität des Gehirns (Folge 8)
- Data Science vs. Fake: Gefahren einer Masernimpfung (Folge 9)
- Data Science vs. Fake: Abholzung der Wälder (Folge 10)
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Bevölkerung Chinas (Folge 12)
- Data Science vs. Fake: Reserven an Erdöl (Folge 13
- Data Science vs. Fake: Erbgut in unseren Zellen (Folge 14)
- Data Science vs. Fake: Blitzeinschlag (Folge 15)
- Data Science vs. Fake: Leben auf dem Mars (Folge 16)
- Data Science vs. Fake: (Un)nutzen der Mülltrennung (Folge 17)
- Data Science vs. Fake: Krebs als Todesursache (Folge 18)
- Data Science vs. Fake: Entwicklung der Lebenserwartung (Folge 19
- Data Science vs. Fake: Schmelzen des Packeises (Folge 20)
- Data Science vs. Fake: Schwerkraft im Weltall (Folge 21)
- Data Science vs. Fake: Haie als Gefahr (Folge 22)
- Data Science vs. Fake: Klimaerwärmung (Folge 23)
- Data Science vs. Fake: Migration aus Afrika (Folge 24)
- Data Science vs. Fake: Umweltbelastung des Internets (Folge 25)
- Data Science vs. Fake: Verkehr als Verursacher von Treibhausgasen (Folge 26)
- Data Science vs. Fake: Affen und Menschen (Folge 27)
- Data Science vs. Fake: Pestizide im Bio-Betrieb (Folge 28)
- Data Science vs. Fake: Ohne Biene kein menschliches Leben? (Folge 29)
- Data Science vs. Fake: (Kein) Wein für die Gesundheit (Folge 30)
- Data Science vs. Fake: Coronavirus (Folge 31)
- Deepfakes – Wie Videos gefälscht werden
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Do you even meme?
E
- Echt jetzt? | Die Tricks der Fake-News-Macher durchschauen
- Echt oder Fälschung
- Echt oder Fake? Es braucht eine Art forensisches Denken
- Extremismus im Internet
- Extremismus im Netz erkennen
F
- Fact checking online is more important than ever
- Facts & Fakes 2 – Digitales Lernspiel zum Erwerb von Quellenbewertungskompetenz
- Fake-Bilder – Unterrichtslektionen für alle Zyklen
- Fake News (zebis.digital)
- Fake News – Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien
- Fake News erkennen – Alle Unterrichtseinheiten (BR)
- Fake News erkennen – Medienkompetenz auf Schienen
- Fake News erkennen (IQES)
- Fake News erstellen mit Adobe Express
- Fake News im Netz erkennen
- FakeNews mit Künstlicher Intelligenz erstellen
- Fake News Quiz – Falschmeldungen erkennen
- Fake-News – Tipps im Umgang mit Falschnachrichten
- Fake News – Tricks von Fake News-Machern durchschauen
- Fake News und Filterblase
- Fake News Quiz (klicksafe)
- Fake News ─ Wie erkennen?
- Fakes und Desinformation im Netz erkennen
- Fakten für die Demokratie (Correctiv)
- Falschmeldungen – Medienberichte fälschen | FakeNews mit Webentwicklertools (KI-Bild) | FakeNews mit Paul Newsman
- Film, Fernsehen und Video zwischen Wahrheit und Wirklichkeit
- Filterblase / Sekundarstufe I (10-14J.) ─ Filterblase / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Fünf Tipps, wie du Falschnachrichten aufdeckst
H
I
- Im Bunker der Lügen ─ interaktives Actionbound-Spiel
- Im Informationsdschungel ─ Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
K
- Keep it real, gib Fake News keine Chance!
- KI-generierte Bilder: So entlarvst du die täuschend echten Fälschungen
- KI Unterrichtsmaterial
- Kriegsberichterstattung in den Medien – zebis.digital
M
- Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien
- Märchen & Erzählungen der digitalen Ethik
- Medienkritik
- Medien und Krieg
- Meinung im Netz gestalten
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
N
- Nachrichten im Wandel der Zeit
- Newsmacher
- Newstest – Zum richtigen Umgang mit digitalen Nachrichten
- Newstest.ch: digitaler Selbsttest zur Förderung der Medienkompetenz
O
P
Q
R
S
- „Safe News statt Fake News“ | Quiz „Safe News statt Fake News“
- Schauen, lesen, denken (pdf)
- Seeing is believing – Deepfake als Chance und Gefahr (09.09.24)
- Social Bots / Sekundarstufe I (10-14J.) ─ Social Bots / Sekundarstufe II (14-19J.)
- So läuft der Faktencheck bei ZDFheute
- Suchmaschinen, Onlinesuche und Impressum / Sekundarstufe II (14-19J.)
U
V
- Verschwörung – Fachinterview und digitales Unterrichtsset – zebis.digital
- Virtueller Müll oder echte Info?
W
- Wahrheit oder Fake News – wie unterscheide ich?
- Was lese ich? Journalismus verstehen
- Was ist Meinung? Was eine Nachricht?
- Was Musikvideos über Männer und Frauen erzählen
- Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?
- Werbung im Alltag
- Werbung: Heile Welt? Unterscheidung von Werbung und Information – zebis.digital
- Wie erkenne ich Fiktion oder Wirklichkeit?
- Wie informiere ich mich richtig?
- Wie unterscheide ich zwischen Wahrheit und Fake News
- Willst Du mit mir Fakten checken gehen?
Y