können durch Probieren Lösungwege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher
Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Mini-Making | MIA in der 3./4. Kl. Die Eidechse Der Bauernhof Räbenumzug HEP Verlag AG |
connected 1 (5. Kl.) 5F Malroboter: Schau hinein! | connected 1 (5. Kl.) W+3 Einparkieren leicht gemacht |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) 2D Viele Programmiersprachen | inform@21 ─ 5./6. Kl. 4 Programmieren ─Programmierte Welten |
© Lehrmittelverlag Zürich |
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot ─ PHSG (pdf)
C
- Calliope mini | Calliope mini 3 (digitales Buch)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Open Roberta Lab
Calliope mini ─ Blocks
Calliope ─ Linksammlung (PHZH) - Code.org ─ Programmiere mit Anna und Elsa
Code.org – Hour of Code (Rezension)
Anleitung Code.org - Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
- CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
F
I
- IdeenSet Robotik 2
- Informatik-Biber Wettbewerb (Nov.)
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr | Informatik-Biber Aufgaben 3./4. Schuljahr – zebis.digital
- Informatik ohne Strom ─ PHSZ (pdf):
7 Roboter programmieren | 8 Karten-Computer - Informatisch knobeln mit Bebras-Karten
- InO-Bot (alter Roboter) | Loti-Bot (Nachfolger)
- iRobot (Zyklus 2/3)
J
K
L
- LegoSpike (Zyklus 2/3)
- LegoWeDo (Zyklus 2)
- LightbotT
Ligthbot Jr (iOS Tutorial)
Lightbot (Unterrichtsrezension) - Loti-Bot
M
- Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MakeyMakey MakeyMakey ─Projektideen PHSZ
MaKey MaKey ─ An Invention Kit for Everyone (Video)
MakeyMakey ─ Schularena - Making in der Schule | Making im Schulalltag (Buch als pdf)
- Making Navigator | Making Stories zITBOx
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
Matatalab
MatataLab Erweiterungsset ─ Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - mBot (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2b/3)
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf) - Minibiber – Entdecke die Informatik!
- Move The Turtle ─ Programming For Kids (AppStore)
N
O
- Ozobot (Zyklus 2) | Ozobot (Zyklus 2/3) | Ozobot Evo (Zyklus 2b/3)
Ozobot
Ozobot Projektideen
Ozobot (PHZH)
Ozobot ─ Codetabelle (pdf) ─ Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (pdf)
Arbeiten mit dem Ozobot
Ozobot – Tipps und Tricks
Ozobot im Land der Geometrie
Ozobot mit Farbcodes programmieren – Einstiegslektion
Arbeiten mit dem Ozobot – Schülerheft (pdf) | Anregungen und Lösungen (pdf)
P
- Pro-Bot ─ PH Bern (2.Zyklus)
BeeBot / BlueBot / ProBot ─ PHSG (pdf)
Slalom-Parcours mit dem ProBot - Programmier dir deine Welt (Hello Ruby)
- Programmieren mit „XLOGO“
- Programmieren – WDR-Maus | Programmieren – WDR-Maus (Tutorial)
R
- Roboter programmieren – Informatik ohne Strom S. 8
- Robotersteuerung (pdf)
- Roboter: Wie sie den Menschen helfen
- RoboWunderkind (alte Version, Zyklus 2/3)
Robo Wunderkind (neue Version, Zyklus 2/3)
S
- ScratchJr | ScratchJr – Activities (engl.) | Scratch Jr: iOS | Android | Scratch JR (Tutorial)
- Scratch | Scratch Tutorials | Scratch – Video-Tutorials (SuS & LP)
- Schüler- und Lehreraccounts
- Scratch – Geschichte programmieren (Tutorials)
- Scratch – Game Lab (digitales Buch)
- Scratch – Debugging
- Scratch – Lerngespräche über das Programmieren
Scratch-Karten
Scratch Projektideen
Scratch – Erfinden die Geschichte weiter | Tutorial
Scratch Gruppenpuzzle - Sphero (Zyklus 2b/3) | Sphero – Planeten im Sonnensystem (Zyklus 2b/3)
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Roboter-Olympiade auf dem Mars mit Thymio (Zyklus 3)
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit) - Was Thymio alles kann
V
- Verkehr: Optimieren
- Verschiedene Roboter
- VinciBot (Zyklus 2/3)
- Vogelhimmel ─ Origami-Vögel falten mit Hilfe von Videotutorials auf YouTube
W
- Was ist ein Algorithmus?
- Was ist eine Programmiersprache?
- Wie können Roboter im Alltag unterstützen?
- Was sind Algorithmen? | Film
X
- xLogoOnline ─ «einfach Informatik 5./6. Kl.