können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher
Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Welt der Roboter |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Mini-Making |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3 Teil 1) Kofferrätsel Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1)Hobbys in der Sensorstrasse 21 Mathematik, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 |
connected 2 (6. Kl.) 2C Programmieren ohne Computer Von Hand einfache geometrische Figuren nach Turtle-Befehlen zeichnen connected ─ Medien und Informatik | |
© Lehrmittelverlag Zürich | |
MIA in der 1. und 2. Klasse
- 12 Einer Spielanleitung folgen
- 13 Roboter programmieren
- 24 Einer Bastelanleitung folgen
- 34 Einer Tanzchoreografie folgen
- 35 Menschenroboter programmieren
- 56 Anleitung erstellen
Unterrichtsideen
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot – PHSG (pdf)
Bee-Bot (iOS, Tutorial)
Ich, der Bee-Bot
Bee-BotT
Bee-Bot Aufgaben-Karten
Bee-Bot – Material
Bee-Bot – Ideenset PH Bern
Parcoursvorlagen zum eigenständigen Arbeiten mit dem Bee-Bot
Bee-Bot: Schatzinsel
Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld
Buchstabieren mit dem BeeBot
Der Bienenroboter Bee-Bot
Die Welt der Bienen
Buchstaben entdecken mit Bee Bot
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Ich bau mir meine Welt!
Mathematische Frühförderung mit Bee Bot
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen
Wortschatztraining mit dem Spiel «Guck nicht über die Mauer» (unterstützt mit einem e-book)
C
- Cobo Schnecke (digitales Buch für iPads)
- Coding Awbie
- Cody Block
- Cubetto ─ Programmieren ohne Bildschirm
Cubetto Playset
Cubetto (Medienkindergarten)
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen
D
E
F
- Formale Anleitungen befolgen / Problemstellungen lösen
- Formale Anleitungen „Ein Schaf sucht den Stall“
G
- Gesunde Ernährung – Was wir essen (Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot)
- Gummitwist
I
- Informatik: Ideen zum Forschen und Entdecken
- Informatik im Zyklus 1 mit „Kleine Forscher“
- Informatik zum Anfassen – Karteikarten statt Computer
J
K
- Kubo (digitales Buch)
L
- Ligthbot
- Ligthbot Jr (iOS Tutorial)
M
- Making: Bürstenroboter bauen
- MatataLab (digitales Buch)
Matatalab
MatataLab Erweiterungsset ─ Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - Minibiber ─ Entdecke die Informatik!
Minibiber ─ Entdecke die Informatik (Rezension) - Muster legen lassen
P
R
- Roboter & Coding (Meki)
- Roboterbesuch im Kindergarten
- Robo Wunderkind – digitales Buch |Postenblatt (PHSG)
Robo Wunderkind - Robot Turtles
S
V
W
- Weihnachten rund um die Welt (Praxisidee: Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot)
- Wir lernen den Bee-Bot kennen
X
Z