können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).
Angebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
analog + digital ─ Informatik «be-greifen» (Lernarrangement RDZ Rorschach)
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Welt der Roboter |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Mini-Making |
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connected 2 (6. Kl.) 2C Programmieren ohne Computer | |
![]() © Lehrmittelverlag Zürich |
MIA in der 1. und 2. Klasse
- 12 Einer Spielanleitung folgen
- 13 Roboter programmieren
- 24 Einer Bastelanleitung folgen
- 34 Einer Tanzchoreografie folgen
- 35 Menschenroboter programmieren
- 56 Anleitung erstellen
Unterrichtsideen
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot ─ PHSG (pdf)
Ich, der Bee-Bot
Bee-Bot ─ Programmierbarer Bodenroboter
Bee-BotT
Bee-Bot Aufgaben-Karten
Bee-Bot ─ Material
Bee-Bot ─ Ideenset PH Bern
Bee-Bot: Schatzinsel
Bee-Bot ─ Nutzer Führer
Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld
Buchstabieren mit dem BeeBot
Der Bienenroboter Bee-Bot
Buchstaben entdecken mit Bee Bot
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Mathematische Frühförderung mit Bee Bot
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen

C
- Coding Awbie
- Cubetto ─ Programmieren ohne Bildschirm
Cubetto Playset
Cubetto (Medienkindergarten)
Sprachförderung mit Bee-Bot oder Cubetto
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen
E
F
- Formale Anleitungen befolgen / Problemstellungen lösen
- Formale Anleitung ─ Bezug zur Übermittlung von Daten
- Formale Anleitungen „Ein Schaf sucht den Stall“
G
I

J
L
M

- Matatalab
MatataLab Erweiterungsset ─ Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - Minibiber ─ Entdecke die Informatik!
Minibiber ─ Entdecke die Informatik (Rezension) - Muster: erkennen, erweitern, ergänzen, zählen
- Muster legen lassen
P
R
V

X
Z