Natur Mensch Gesellschaft ─ Unterrichtsideen Medien und Informatik (Zyklus 3)
Lehrplan Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft
- Natur und Technik (mit Physik, Chemie, Biologie)
- Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (mit Hauswirtschaft)
- Räume, Zeiten, Gesellschaften (mit Geografie, Geschichte)
- Ethik, Religionen, Gemeinschaft
Natur/Mensch/Geselllschaft
- ARD Mediathek – Lernvideos für den Unterricht
- BookCreator ─ App zum Erstellen von multimedialen Büchern
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (GoogleChrome)
- BookCreator ─ Digitale Bücher erstellen (Videotutorial iPad)
- ChatGPT: Wer löst die Hausaufgaben – Maschine oder Mensch? (SRF Kids News: Für Kinder erklärt)
- Classroom Screen Demo
- Classroom-Screen
- DigiBits – Digitale Bildung trifft Schule
- Digital Escape Room – Ausbruch aus dem digitalen Gefängnis als Lernereignis
- Edubreakout
- Educa Navigator
- Eine eigene Fotostory zu einem vorgegeben Thema erstellen
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Findmind ─ Umfragetool
- Genially – Interaktive Inhalte erstellen
- Gut zu wissen ─ BR
- IdeenSet Making
- Kahoot! ─ Quiz und Umfragen erstellen
- Kettenreaktion bauen
- Learning Apps
- Learning View ─ Das Lernen organisieren
- LearningApps.org
- Learningsnacks – leicht verdauliche Wissenshäppchen – chatartig und spielerisch lernen
- Lern-Apps
- Mentimeter ─ Interaktive Präsentationen
- Mit QR-Codes auf Rätseljagd
- Mit Quizlet Checkpoint den Puls der Klasse fühlen
- Padlet – Kooperativ zusammenarbeiten
- Padlet ─ 30 Praxisbeispiele für Unterricht & Blended Learning
- Plakat-Simulator: Hin zu wirkungsvollen Plakat-Präsentationen
- Planet Schule
- Play Suisse – Die Streaming-Plattform der Schweiz
- Plickers – Abfragen leicht gemacht
- Poesie des Alltäglichen
- QR Code Generator ─ goqr.me
- Quizlet Live ─ interaktives Spiel für den Unterricht
- Quizziz
- School to go
- School to go ─ Lernangebote
- SRF mySchool
- SRF mySchool ─ Das Programm das Schule macht
- Swissmilk – Interaktive Arbeitsblätter
- Virtuelles Klassenzimmer mit schabi.ch
- Was sind Eduki Interactives?
- Wissenssendungen nutzen
- Wissenssendungen nutzen
- YouTube ohne Werbung
- Zebis.digital – Materialien
Ethik/Religionen/Gemeinschaft Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Apps im Unterricht
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Bildmanipulation
- Biodiversität
- Chatte bei character.ai mit berühmten Persönlichkeiten!
- Choice Boards im Unterricht
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)
- Data Science vs. Fake: Todesursache Aids (Folge 4)
- Data Science vs. Fake: Welternährung in Gefahr? (Folge 2)
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die Doppeladlerdebatte
- Die drei besten Apps, um Podcasts zu hören
- Die fünf grossen Weltreligionen: Christentum
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Macht der Bilder
- Die Weltreligion Judentum
- Digital Immigrants
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digitale Gewalt
- Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- Echt oder Fälschung
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Educ Arte
- Einsatz von KI-Tools im Projektunterricht
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Ethik macht klick
- Evulpo – Alles, um besser zu lernen!
- Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
- Fake News
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Filosofix 1
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- Frieden Fragen
- Frieden Fragen
- FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Gesellschaftliche Probleme mit naturwissenschaftlichen Argumenten diskutieren (ProNatArg)
- Glasfäden – Migrationsgeschichte von vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hanisauland – Politik für dich
- Hate Speech
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ich habe meinen Freund fotografert Und jetzt?
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
- Interaktives Storytelling mit Twine – Eine Heldenreise
- Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
- Internet Safety
- Interview-Training
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
- KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
- Knackig präsentiert
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kommunikationskultur – Mitmachen und Teilhaben
- Krieg und Frieden in der Schule
- Kriegsberichterstattung in den Medien – zebis.digital
- Künstliche Intelligenz und Philosophie
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Mädchen & Junge Frauen: Körperbilder in Sozialen Medien
- Märchen & Erzählungen der digitalen Ethik
- Medien und Krieg
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Neuerungen bei isTest
- Online Chat ─ Preisgabe persönlicher Informationen
- Ornamente und die Kunst der Schönschrift (Kalligrafie) in der Moschee erkunden
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Podcast – selbst gemacht
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Recht am eigenen Bild
- Schlau oder weniger schlau?
- SCHULE mittendrin – Medienbildung und Demokratielernen
- Schweizer Demokratie als Game
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- So entlarvt man Verschwörungsmythen
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Storytelling mit KI
- Studyflix – kostenfreie Lernvideos
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Terra X plus Schule
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- Test Talk-Methode vor Klausuren/Klassenarbeiten (Howie Hua)
- tlk.io ─ A simple web chat
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Verschwörung – Ein digitales Unterrichtsset
- Virtuelle Projektbesuche – Gerechtigkeit weltweit
- Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI
- Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
- Wie kommt die Schokolade zu uns?
- Wir schreiben queere Zukünfte
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- «Ab wann darf ich…?» – Rechte für Kinder einfach erklärt
Natur und Technik Zyklus 3
- Abenteuer Regenwald ─ Materialien rund um den Regenwald
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Akustische Bestimmung der Erdbeschleunigung
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Alles nur Lüge – Wie im Netz getäuscht wird
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Apps im Unterricht
- Arbeitswelten der Zukunft – Wie werden wir leben und arbeiten?
- Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft
- Atommodelle nutzen
- Audiobearbeitung mit Audacity
- Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht
- Bedeutung von Wasser für den menschlichen Körper
- Beeinflussung durch Medien
- Bergwelt Schweiz – Wir Menschen und die Alpen
- Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
- Bilder manipulieren leicht gemacht- und auch leicht durchschaut
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Bildmanipulation
- Biodiversität
- Biofotoquiz ─ Pflanzen und Tiere auf spielerische Art kennen lernen
- Biologie heute entdecken
- Biologie Schule ─ Botanik, Cytologie, Entwicklungsbiologie, Evolution, Genetik, Humanbiologie, Neurobiologie, Ökologie, Verhaltensbiologie und Zoologie in Lernmodulen
- Blitze in Echtzeit
- Blitzortung
- Blut
- Blut
- BreakoutEdu ─ Der medienpädagogische Escape Room
- Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
- Chatte bei character.ai mit berühmten Persönlichkeiten!
- Chemieunterricht und Chemiedidaktik
- Chemische Reaktion – Staubexplosion
- Chemische Reaktionen erforschen
- Chemische Reaktionen mit Sauerstoff
- Chemische Reaktionen mit Sauerstoff
- Choice Boards im Unterricht
- Clip und klar!
- Computerspiel-Besprechung
- Das erste Motorrad der Welt
- Data Science vs. Fake: (Un)nutzen der Mülltrennung (Folge 17)
- Data Science vs. Fake: Abholzung der Wälder
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Bevölkerung Chinas (Folge 12)
- Data Science vs. Fake: Die Chinesische Mauer aus dem All (Folge 6)
- Data Science vs. Fake: Erbgut in unseren Zellen (Folge 14)
- Data Science vs. Fake: Geburten bei Vollmond (Folge 7)
- Data Science vs. Fake: Gefahren einer Masernimpfung (Folge 9)
- Data Science vs. Fake: Häufigkeit von Wirbelstürmen (Folge 3)
- Data Science vs. Fake: Kapazität des Gehirns (Folge 8)
- Data Science vs. Fake: Leben auf dem Mars (Folge 16)
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Den Feuerbergen auf der Spur
- Der Klimawandel in der Schweiz
- Destillation
- Die Alpen – Eine grosse Geschichte
- Die berühmtesten Fake-News der Geschichte
- Die Brechung des Lichts
- Die drei besten Apps, um Podcasts zu hören
- Die Funktionsweise der Abwasserreinigung
- Die Kleiderordnung der Tiere
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Macht der Bilder
- Die Oxidation von Metallen
- Die unnötig-nötige Maschine
- Die verrückte Welt der Hörnchen
- Diffusion & Osmose
- Digital Immigrants
- Digital Literacy: Durch Simulation digitale Kompetenzen stärken
- Digital unterstützt draußen lernen
- Digital unterstützt draußen lernen
- Digitale Gewalt
- Digitale Werkzeuge im Natur & Technik Unterricht
- Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- Echt oder Fälschung
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Educ Arte
- Eigenschaften von Säuren und Basen
- Ein Überblick über Panorama, 360-Grad, AR und VR
- Einsatz von KI-Tools im Projektunterricht
- Elektromagnetismus
- Entdecke die Pflanzenvielfalt – KI gestützte Pflanzenbestimmung
- Entdecke die Welt der Schmetterlinge: Körperteile und Funktionen mit digitalen Medien (mit KI generierte Unterrichtsplanung)
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Evolution
- Evulpo – Alles, um besser zu lernen!
- Expedio – Lerneinheiten und Materialien für den NMG-Unterricht
- Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
- Fact checking online is more important than ever
- Fake News
- Fake News Quiz
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Flora Incognita (iOS)
- Flowerwalks ─ Botanische Streifzüge
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
- Game-Design mit KI
- Gasentwicklung
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Gesellschaftliche Probleme mit naturwissenschaftlichen Argumenten diskutieren (ProNatArg)
- Gold in meinem Handy
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hanisauland – Politik für dich
- Hate Speech
- Herstellung von schwefliger Säure
- Hörspielfabrik
- Hörspielskripte
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ich habe meinen Freund fotografert Und jetzt?
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Im Schulzimmer und doch auf Reisen mit der Klasse!
- Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
- Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
- Internet Safety
- Interview-Training
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- Kampf der Hörnchen (1/3)
- Kaugummiautomat aus PET Flasche: oder doch eine Erbsen-Zählmaschine?
- KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
- KI in der Schule
- KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
- KI: Klima-Killer oder Klima-Retter?
- Klim:S21 – Das Spiel zur Klimaanpassung (Platz 2 Tommi Kindersoftwarepreis 2022))
- Kommerz total
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kommunikationskultur – Mitmachen und Teilhaben
- Können wir den Klimawandel sichtbar machen?
- Krankheitserreger
- Künstliche Intelligenz und Philosophie
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lebensraum Wald – Das Waldtagebuch
- Lebensraum Wald – Das Waldtagebuch
- Lernen mit YouTube
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Licht
- Lightbot
- Luftdruck
- Luftlabor – Lernangebot zur Luftqualität
- Lumen5 ─ Social videos made easy
- MaKey MaKey ─ Projektideen PHSZ
- Making in der Natur – der Forscherrucksack
- Medienerziehung – globales Lernen im Fachunterricht
- Medienportal für den MINT-Unterricht ─ Siemens Stiftung
- Medienrealität ─ was ist real?
- Merlin Bird ID – Vogelbestimmung-leicht gemacht
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- MINT erleben
- MINT Magie
- Mit 3D-Druckern gegen die Wegwerfgesellschaft
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Mit KI unsere Umwelt kennenlernen
- Mobile Gaming
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Natursendung produzieren
- Neuerungen bei isTest
- Newsmacher
- Ninette ─ Dünn ist nicht dünn genug
- Ohne künstliche Sounds wäre Kino zum Einschlafen
- Ölbrand – Verbrennung
- Online Chat ─ Preisgabe persönlicher Informationen
- Online Safarti – im Netz auf Safari
- Optische Phänomene erkunden
- Optische Phänomene erkunden
- Pecha Kucha im Unterricht
- Phänomen Oxidationen
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Podcast – selbst gemacht
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Pusch – Praktischer Umweltschutz
- Quizlet live für Lehrer
- Reaktionen mit Sauerstoff – Verbrennungen
- Reaktionen mit Sauerstoffaufnahme
- Reaktionen, die die Welt bewegen: Die Verbrennung und Explosion
- Recht am eigenen Bild
- Recycling Heroes
- Redox-Reaktion: ein chemisches Ping-Pong
- Redox-Reaktionen anhand der Reaktion von Kupfer(II)-oxid und Wasserstoff
- Redoxreaktion und das bengalische Feuer
- Redoxreaktionen
- Redoxreaktionen – Wasserstoffballon
- Redoxreaktionen: Singende Dose
- Robotik & künstliche Intelligenz
- Salze & Ionen
- Säuren und Basen
- Säuren und Basen
- Säuren und Basen – Verkohlung von Zucker
- Schlau oder weniger schlau?
- Schulausflüge im digitalen Unterricht: 10 spannende Online-Führungen für eure Klasse
- Serlo ─ Lernplattform (Mathe, Alphabetisierung, Nachhaltigkeit, Informatik, Chemie, Physik, Biologie)
- Simulierte Welten, virtuelle Umgebungen, Augmented und Virtual Reality, Mixed Reality
- Smartes Leben
- Smartphone-Etikette für Jugendliche
- So geht Medien
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Stoffeigenschaften: Dichte
- Stoffumwandlungen und Redoxreaktionen
- Streng geheim – eine eigene Schrift erfinden
- Strom
- Stromkreise – Ohm’sches Gesetz
- Stromkreislauf: Spannung, Stromstärke und Widerstand
- Studyflix – kostenfreie Lernvideos
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Teachable Machine | Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen
- Terra X plus Schule
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- Test Talk-Methode vor Klausuren/Klassenarbeiten (Howie Hua)
- The Lonely Orbit
- The weather will be …
- tlk.io ─ A simple web chat
- Transformatoren
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Unser Körper
- Urheberrecht
- Verkehr: Optimieren
- Versauerung von Wasser
- Virtual Reality im Physikunterricht – Schulklassen experimentieren an der LMU München
- Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg
- Vögel der Schweiz ─ Vogelwarte
- Vögel und ihren Lebensraum erforschen – nur was für Profis?
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI
- Voraussetzungen für eine Verbrennung
- Voraussetzungen für eine Verbrennung
- Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
- Wahrheit oder Fake News – wie unterscheide ich?
- Wärmeströmung
- Warum ist der Himmel blau?
- Warum Rennen, wenn Rollen schneller ist? Bionik mit Arduino
- Was ist ein guter Apfel?
- Was passiert am Himmel?
- Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?
- Werbespots
- Wie ein Film entsteht
- Wie kann durch eine Redoxreaktion ein Metall gewonnen werden?
- Wie können uns intelligente Maschinen im Alltag unterstützen?
- Wie wir leben wollen – Chancen und Risiken der digitalen Zukunft
- Wie wird aus einer Meldung ein Fernsehbeitrag?
- Windenergie in der Schweiz
- Windenergie in der Schweiz
- Wir erforschen den Boden
- Wir sind Spieleentwickler
- Wissenmanagement-Tool Notion
- WIX – Website kostenlos erstellen
- WordPress – Website kostenlos erstellen
- Wozu braucht es überhaupt Medien?
- Wunderkerzen unter Wasser
- Zahn um Zahn ein Zahnrad – Ein Projekt mit dem 3D-Drucker
- Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte
- Zugvögel in Amerika
- «digitalistüberall» (Lerneinheit)
- «Was steckt hinter einem Medikament?»
Räume/Zeiten/Gesellschaften Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles Fake? / Sekundarstufe II (14-19J.)
- Anna 1971 – Kampf für das Frauenstimmrecht
- Aufstieg und Fall der Inka – Die Hochkultur der Inka – und ihr Untergang
- Augmented Reality im Naturwissenschaftsunterricht
- Aus dem Bild, aus dem Sinn – wie die Sowjets missliebige Leute wegretuschierten
- Bergwelt Schweiz – Wir Menschen und die Alpen
- Besuch in der Steinzeit
- Bild-Klang-Collagen
- Bildmanipulation
- Chatte bei character.ai mit berühmten Persönlichkeiten!
- Choice Boards im Unterricht
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Das audiovisuelle Erbe der Schweiz – memobase.ch
- Das erste Motorrad der Welt
- Data Science vs. Fake: Auswirkungen eines Atomkriegs (Folge 11)
- Data Science vs. Fake: Bevölkerung Chinas (Folge 12)
- Data Science vs. Fake: Die Chinesische Mauer aus dem All (Folge 6)
- Data Science vs. Fake: Naturwissenschaften und Geschlechter (Folge 5)
- Den Feuerbergen auf der Spur
- Der Krieg und ich – Kinder im Zweiten Weltkrieg
- Der Weg der Milch
- Dialektatlas: So klingen Schweizer Dialekte – heute und früher
- Die Alpen – Eine grosse Geschichte
- Die drei besten Apps, um Podcasts zu hören
- Die ganze Welt direkt erleben
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Die Renaissance
- Die Schweizer
- Die Welt in Zahlen – Statistik der Geschichte
- Digital Immigrants
- Digitale Spiele
- Digitale Zeitleisten – 6 Möglichkeiten
- Digitales Buch mit BookCreator
- Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime
- Digitalisierter Kapitalismus
- Digitalisierung im Geographieunterricht
- Dinosaurier-Pictures
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Educ Arte
- Ein Moment in der Geschichte – Epochale Umbrüche
- Ein Tiny House – wäre das etwas für mich?
- Einsatz von KI-Tools im Projektunterricht
- Energie erkunden
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Evulpo – Alles, um besser zu lernen!
- Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
- Fact checking online is more important than ever
- Fast Fashion
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmen mit dem Handy
- Filosofix 1
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Gemeinsam sind wir Klasse»:
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Geschichte (er)leben: einen interaktiven Stammbaum mit Genially erstellen
- Gesundheit, Freiheit, Privatsphäre … Welches Grundrecht zählt?
- Glasfäden – Migrationsgeschichte von vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen
- Google Earth – historisches Kartenmaterial
- Google Maps – aber mit Zeitmaschine: Diese Website zeigt dir die Erde zu Dino-Zeiten
- Grosse Völker
- GrossGschichte
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hanisauland – Politik für dich
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- IdeenSet „Räume erforschen“
- Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
- Interaktives Storytelling mit Twine – Eine Heldenreise
- Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
- Interview-Training
- Ist das Henry Ford? Wie historische Bilder mit KI gefaked werden
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
- KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
- Kinderzeitmaschine
- KIT – Klimamonster
- Knackig präsentiert
- Kommunikationskultur – Digital Storytelling
- Kriegsberichterstattung in den Medien – zebis.digital
- Lasst uns die Zukunft der Schule gemeinsam mitgestalten!
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lehrvideos für den Geographie-Unterricht
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Machen wir die Welt, wie sie uns gefällt?
- Maker Lernen in Deutsch und RZG
- Medienerziehung – globales Lernen im Fachunterricht
- Mein Handy und ich
- Mein Wohlfühlort = Dein Wohlfühlort?
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Mit dem Kartenviewer des Bundes dein Zuhause erkunden
- Mit KI die Geschichte visuell zum Leben erwecken
- Mittelalter in der Schweiz
- Multiperspektive: Wie schnell sich Bildaussagen ändern lassen
- Nachrichten im Wandel der Zeit
- Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen
- Nahostkonflikt einfach erklärt – Warum ist Krieg in Israel und Palästina?
- Neue Welten entdecken – Virtual Reality im Grundschulunterricht
- Neuerungen bei isTest
- News-Sendung vom Mars
- Orientierung auf der Erde
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Postkoloniale Schweiz ─ Ideenset PH Bern
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Raumplanung erlebbar machen
- Raumplanung erlebbar machen
- Schlau oder weniger schlau?
- Schulausflüge im digitalen Unterricht: 10 spannende Online-Führungen für eure Klasse
- Schule früher und heute
- SCHULE mittendrin – Medienbildung und Demokratielernen
- Schweizer Demokratie als Game
- Schweizer Dialekte – Dialekt Guessr
- Schweizer Parlamentswahlen 2023: Ein Videodossier für die Schule
- Schweizer Parteien unter der Lupe
- Schweizer Parteien unter der Lupe – Wahlen 2023
- segu Geschichte
- segu Geschichte | Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht (Padlet)
- segu-geschichte (Rezension)
- Seterra
- Seterra – Erdkunde Lernen
- Sexuelle Übergriffe – Stop it now
- Smartes Leben
- Stadt, Land, Fluss – Wortspiel
- Storytelling mit KI
- Streng geheim – eine eigene Schrift erfinden
- Studyflix – kostenfreie Lernvideos
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Swisstopo – Kostenlose Geodaten
- Teamarbeit GLOBAL
- Terra X plus Schule
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- Test Talk-Methode vor Klausuren/Klassenarbeiten (Howie Hua)
- The Lonely Orbit
- Toporopa ─ Gehirnjogging mit Geografie
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Verschwörung – Fachinterview und digitales Unterrichtsset – zebis.digital
- Virtuelle Projektbesuche – Gerechtigkeit weltweit
- Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg
- Virtueller Rundgang durch das Schloss Versailles
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI
- Vom Pol zum Äquator
- Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
- Wahrheit oder Fake News – wie unterscheide ich?
- Warum brach der 1. Weltkrieg aus?
- Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?
- Wer / Was machte meine Gemeinde zu dem, was sie heute ist?
- Wie ein Film entsteht
- Windenergie in der Schweiz
- Windenergie in der Schweiz
- Wir erforschen den Boden
- Wir schreiben queere Zukünfte
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte
- Zeitspur ─ Eine Reise durch die Agglomerationslandschaft
Wirtschaft/Arbeit/Haushalt Zyklus 3
- AdobeExpress – Projekte Gestalten
- Alles gratis oder was? ─ News im Internet
- Answer Garden ─ Online Tool für Brainstorming oder Feedbacks
- Big Problem mit Fast Fashion
- Bilder und Videos gezielt verifizieren
- Budget digital erstellen und verwalten
- Choice Boards im Unterricht
- Concept-Maps ─ Wissensnetze konstruieren
- Dein Smartphone die Kostenfalle
- Der smarte Einkauf – Making Projekt im WAH-Unterricht
- Die drei besten Apps, um Podcasts zu hören
- Die kleine Kinoschule ─ WDR
- Digitales Üben und Überprüfen mit Classtime
- Digitalisierter Kapitalismus
- dok’ mal – Filmbildungsprojekt von Planet Schule
- e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik
- EDpuzzle ─ Engage your students with videos
- EDPuzzle ─ engage your students with videos
- Educ Arte
- Erfolgreich Publizieren ─ Urheberschaft in digitalen Medien
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
- Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschließen
- Fast Fashion
- Feedbackr – Feedback per Smartphone/Tablet
- Filmanalyse
- Filmen mit dem Handy
- Finanzielle Bildung einfach unterrichten
- Foodwaste: Was ist das?
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
- FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
- Gelesen, verstanden, verarbeitet
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Gold in meinem Handy
- Grundlagen der Ökonomie – Wirtschaft und Gesellschaft
- Grundwissen Markt
- Gute Lernvideos  so gelingen Lernvideos zum Lernen
- Hörspielfabrik
- Hyperlapse: Zeitraffer mit Bewegung
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
- Interaktives Storytelling mit Twine – Eine Heldenreise
- Interview-Training
- Jung und überschuldet
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich!
- KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
- KI in der Arbeitswelt
- KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
- Knackig präsentiert
- Kommerz total
- Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?
- Learning Snacks ─ Quizzen mit dem Chatbot
- Lernfilm – In 5 Schritten zum eigenen Lernfilm
- Marie auf finanziellen Abwegen
- Marken ─ Sind sie’s wert?
- Mindmeister ─ Kollaboratives Mindmapping
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Money fit ─ interaktives Lernspiel zum Thema «Umgang mit Geld»
- Money-Mix ─ Wissensvermittlung zum Thema Banking und Finanzen
- Neuerungen bei isTest
- OhMoney
- Pecha Kucha im Unterricht
- Plickers ─ Collect real-time formative assessment data
- Präsentation mit Microsoft Sway erstellen
- Quizlet live für Lehrer
- Schlau oder weniger schlau?
- Socrative ─ Lernzielkontrolle mit Socrative
- Storytelling mit KI
- Studyflix – kostenfreie Lernvideos
- Sway – interaktive Berichte, Präsentationen, persönliche Geschichten und mehr
- Terra X plus Schule
- Terra X – ZDF Dokumentationen
- Test Talk-Methode vor Klausuren/Klassenarbeiten (Howie Hua)
- Tricider – Ideen sammeln und abstimmen
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Urheberrecht
- Virtuelle Welten und didaktische Computerspiele an der PH Freiburg
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI
- Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
- WAH Vorbereitung und Unterrichtsorganisation in OneNote
- Werbespots
- Werbung im Alltag
- Wie ein Film entsteht
- Wissenmanagement-Tool Notion
- YouType: Bloggen im geschützten Rahmen
- «Flippige FinanceMission» in Eschenbach
- «Jetzt koche ich!» – Kinder kochen ihre Lieblingsgerichte
- «Wie gründe ich ein nachhaltiges Startup?»
Quelle Header-Bild: stock.adobe.com