Wie viel Kreativität wird uns KI im digitalen Raum übriglassen? | Künstliche Intelligenz | 08.08.2025 |
Hilft ein Growth-Mindset im Unterricht? Entscheidend ist, wie Schüler:innen lernen. | campus-schulmanagement.de | 08.08.2025 |
So startest du organisiert in das neue Schuljahr! (Fobizz) | fobizz.com/de/ | 08.08.2025 |
Ollama: Sehr einfach lokal & offline Sprachmodelle nutzen | Künstliche Intelligenz | 08.08.2025 |
Europäische Alternativen für digitale Produkte | Digitale Tools | 08.08.2025 |
Was ist Künstliche Intelligenz (KI)? Wie kann ich KI ethisch im Studium nutzen? | Künstliche Intelligenz | 08.08.2025 |
OpenAI startet GPT-5 – mit besserem Verständnis, Personalisierung und Entwickler-Tools Endlich ist es so weit: OpenAI stellt GPT-5 vor OpenAI veröffentlicht GPT-5 – das sollten Nutzer wissen GPT-5: OpenAI veröffentlicht neues Sprachmodell für ChatGPT Microsoft bringt GPT-5 in Copilot-Apps für Windows, Mac und Mobilgeräte | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 08.08.2025 |
Der neue Lernmodus von ChatGPT ist ein Marketing-Blendwerk | Künstliche Intelligenz KI wird mehr als nur ein Antwortgeber – sie wird zum echten Lernbegleiter | 06.08.2025 |
elevenlabs.io/de/music | Elevenlabs startet KI-Musikgenerator für kommerzielle Nutzung | Künstliche Intelligenz | 06.08.2025 |
KI-Werkstatt für Lehrpersonen – Schabi | Künstliche Intelligenz | 06.08.2025 |
Europäische Alternativen für digitale Produkte | thomasfelzmann.at | 06.08.2025 |
Genie 3: Googles “Weltmodell” baut interaktive Umgebungen | Künstliche Intelligenz | 06.08.2025 |
KI-Kompetenzmodell für Schulleitungen | Künstliche Intelligenz | 06.08.2025 |
Viel Sofa, aber auch mehr Sport | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 05.08.2025 |
Digitale Schweiz: Fast alle in der Schweiz sind heute online – auch ältere Menschen | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 05.08.2025 |
Keine andere Altersgruppe sitzt so lang wie die Jungen | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 05.08.2025 |
Neue Podcast-Folge 2| Die Zukunft des kritischen Denkens | Künstliche Intelligenz | 05.08.2025 |
Präsentationen erstellen mit KI – die besten Tools und Prompts für maximale Zeitersparnisse | Künstliche Intelligenz | 05.08.2025 |
Google öffnet NotebookLM für jüngere Nutzer | Künstliche Intelligenz | 05.08.2025 |
KI-Experte sieht Wandel: Das Bildungssystem braucht neue Prioritäten | Künstliche Intelligenz | 04.08.2025 |
Fobizz-Chefin Diana Knodel im Interview zu KI-Tools für Schulen und umstrittener Korrekturhilfe | Künstliche Intelligenz | 04.08.2025 |
KI bei der Literaturrecherche – Ein Einstieg für Lehrende | Künstliche Intelligenz | 04.08.2025 |
Richtlinien für den Einsatz von KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 04.08.2025 |
Schule neu denken – Wie durchdachte Architektur bessere Lernräume schafft | campus-schulmanagement.de | 04.08.2025 |
ChatGPT im Agentenmodus | Künstliche Intelligenz | 03.08.2025 |
Hilfreiche Prompts für Lehrpersonen und Schüler | Künstliche Intelligenz | 03.08.2025 |
Warum chinesische Unis von Studierenden den Einsatz von Deepseek & Co. verlangen | Künstliche Intelligenz | 03.08.2025 |
Deutschland diskutiert Altersgrenze für Social Media | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 03.08.2025 |
Das BYOD-Problem lösen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 02.08.2025 |
Autokorrektur in Zeiten von KI – Müssen wir in Zukunft noch Rechtschreibung lernen? | Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
„Wo sind wir hier gelandet“: Neue Form der Klassenarbeit entfacht Diskussionen | Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
Lernen mit ChatGPT: Was bringt der neue “Study Mode”? | KI wird mehr als nur ein Antwortgeber – sie wird zum echten Lernbegleiter Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
KI + Bildung #105: ChatGPT-Leitfaden für Lehrkräfte | Erklärvideos in NotebookLM erstellen | Schwedische Plattform “Sana” begeistert | F13 open source | Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
Eine Mindmap aus einem PDF | Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
ChatGPT Mega-Prompt 4 – Der Tutor-Prompt | Künstliche Intelligenz | 01.08.2025 |
Fotorealistisch und gefährlich: Die Macht von KI-Videos | Künstliche Intelligenz | 01.08.2025 |
NotebookLM 2025: Besseres Design, neue Funktionen und & Intranet! | Künstliche Intelligenz | 01.08.2025 |
Der Digitalpakt 2.0 (DE): Endlich in trockenen Tüchern! Finanzplan der Bundesregierung sieht Milliarden für Kitas und Schulen vor | news4teachers.de | 01.08.2025 |
Überraschung bei ChatGPT: neuer kostenloser Study Mode für alle. | Studieren & Lernen mit KI Der neue ChatGPT Study Mode: Vor- und Nachteile | Künstliche Intelligenz | 01.08.2025 |
Die KI-News der Woche vom 31.07.2025 | Künstliche Intelligenz | 01.08.2025 |
Rasante Entwicklung der KI-Landschaft im Bildungsbereich | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 |
“Hey ChatGPT, woher weiß ich, ob mein Freund mich liebt?” – Sexualaufklärung per KI-Chatbot ist keine Seltenheit mehr | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 |
Filme voller Schweiz: Die «Made in Switzerland»-Kollektion zum 1. August auf Play Suisse | Play Suisse – Die Streaming-Plattform der Schweiz | 31.07.2025 |
NotebookLM: Aus Text ganze Erklärvideos erstellen lassen | Video Overviews: Google bringt KI-Visualisierungen in NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 |
Lumo | Lumo: Offenes Chatangebot aus der Schweiz verfügbar | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 |
Australien will Kindern unter 16 Jahren Youtube verbieten | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 30.07.2025 |
Google veröffentlicht automatische KI-Video-Overviews für NotebookLM | KI-Tool NotebookLM: Neu mit Videozusammenfassung! | Künstliche Intelligenz | 30.07.2025 |
Jugendschutz: YouTube will das Alter der Nutzer mit maschinellem Lernen erkennen | Künstliche Intelligenz | 30.07.2025 |
Neu: “Lernmodus” von ChatGPT | ChatGPT Study Mode | Der „Studieren und Lernen“-Modus von ChatGPT | OpenAI führt “Study Mode” ein: ChatGPT soll jetzt beim Lernen helfen statt Lösungen liefern | ChatGPT Lernmodus (Study Mode): Lernhilfe für Schüler:innen verständlich erklärt | Künstliche Intelligenz | 30.07.2025 31.07.2025 |
Vom Text zum Erklärvideo – mit einem Klick dank NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 30.07.2025 |
Neue Perspektiven in der KI-Bildungsforschung: CASAI-Modell veröffentlicht! | Künstliche Intelligenz | 29.07.2025 |
Komplett überarbeitete Fassung! Der ChatGPT-Guide für Lehrkräfte 4.5 | Künstliche Intelligenz | 29.07.2025 |
Langsames Denken bei der Technologie-Interaktion | Künstliche Intelligenz | 29.07.2025 |
ChatGPT baut Dir die PPT – Podcast mit Bericht | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
ChatGPT im Agentenmodus | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Künstliche Intelligenz an der Hochschule: Zwischen Potenzial und Perspektive | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Ethische Leitlinien zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und von Daten im Unterricht | Künstliche Intelligenz Rechtliches | 28.07.2025 |
KI-Tutoren – Ermächtigung oder Entmündigung? | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Grundkurs Prompt Engineering Teil 2 – Kontextuelles Gedächtnis | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Wenn Brad Pitt nur Bahnhof versteht – Redewendungen mit Promi-Besetzung und die Rechtslage | Custom Bot “Deutsche Redewendungen“ | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Welche KI-Tools sind für Kinder/Jugendliche geeignet? | KI-Plattformen für die Schule | 28.07.2025 |
Wie der persönliche KI-Lerntutor für mich greifbar wurde | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Was bringt ein Handyverbot an Schulen? | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 27.07.2025 |
Medienkonsum: Kommen Schüler überdreht aus den Sommerferien in die Schule zurück? | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 26.07.2025 |
ChatGPT in der Schule: So wollen die großen KI-Firmen das Klassenzimmer erobern | Künstliche Intelligenz | 26.07.2025 |
Mit KI Basiskompetenzen von Grundschulkindern fördern | Künstliche Intelligenz | 26.07.2025 |
KI + BILDUNG #104: Schweiz bietet mit “Lumo” offenen Chat an | BSI-Whitepaper zu Bias | Alte Literatur modern dargestellt | ChatGPT nun im Agentenmodus | Künstliche Intelligenz | 26.07.2025 |
“Wie bauen wir KI, der man vertrauen kann?” – Die Schweizer machen bei der KI alles anders – und könnten damit die Zukunft definieren | Künstliche Intelligenz | 26.07.2025 |
Die beste Video-KI aktuell? Veo 3 jetzt kostenlos für einen Monat in Google Gemini und Flow testen! | Künstliche Intelligenz | 26.07.2025 |
Smartphone-Eskapismus | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 26.07.2025 |
In den Wanderschuhen der Lernenden: Was mein KI-Selbstversuch für den Sprachunterricht bedeutet | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
Beste KI-Videogeneratoren 2025 | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
Grundwissen KI | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
Lumo, der datenschutzfreundliche KI-Assistent aus der Schweiz | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
Risiko Klassenchats: was Schulen wissen müssen | campus-schulmanagement.de MI 1.1.e Chancen und Risiken | 25.07.2025 |
Entwicklung KI-gestützter Lerntools für Studenten | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
KI und Co.: Wie die Digitalisierung des Unterrichts nach didaktischen Standards gelingen kann | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
Deepmind stellt KI-Modell Aeneas zur Rekonstruktion antiker römischer Texte vor | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
«Schabi kompakt» Teil 2: Die digitale Agenda | Digitale Tools | 24.07.2025 |
KI und Prüfungskultur – ein Interview mit Manuel Flick und Joscha Falck | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
So geht Recherche mit NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
Claude Artifacts im Praxistest: Spielerei oder Substanz? | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
Ist Sprachenlernen noch sinnvoll, wenn KI alles übersetzt? | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
KI: ChatGPT und Co. | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
Kompass KI – Podcast-Serie (Folge 0) | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
KI-Nutzung in der Schule – Station 1 (WP für LP) | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
Warum Selbstregulation die neue Superpower ist | Künstliche Intelligenz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 23.07.2025 |
ChatGPT Agent erledigt Aufgaben für dich selbständig im Web | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
Nach OpenAI bestätigt auch Google Deepmind Mathe-Gold für KI – nur per Sprache | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
Kursnotizbuch erstellen in OneNote und Microsoft Teams | malter365.de Ressourcen | 23.07.2025 |
Looksmaxxing – Wie gefährlich kann Selbstoptimierung werden? | Eltern | 23.07.2025 |
Grundkurs Prompt Engineering Teil 1 – Iterative Verbesserung | Künstliche Intelligenz | 22.07.2025 |
21 spannende KI-Tools für Beruf, Uni und Freizeit | Künstliche Intelligenz | 22.07.2025 |
Künstliche Intelligenz trifft Hochschullehre: Didaktische – Innovationen aus dem Unterrichtsalltag | Künstliche Intelligenz | 22.07.2025 |
Lovable – Create apps and websites by chatting with AI | Einführung in Lovable – die schwedische Rakete, die das Internet revolutionieren wird | Künstliche Intelligenz | 22.07.2025 |
KI: Auf der Suche nach einem Körper | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
DuckDuckGo: Bildersuche ohne KI-Bilder | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
Wie verlässlich sind KI-Chatbots? | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
KI-Bilder & Videos erstellen mit Dreamina (CapCut) | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
KI IM KLASSENZIMMER – Das Bildungsministerium im KI-Check | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
Hackerangriff auf Sharepoint – Microsoft-Software gehackt: Bundesverwaltung wohl nicht betroffen Microsoft: Chinas Elite-Hacker stecken hinter Angriff auf Westen – Peking reagiert prompt | | 21.07.2025 23.07.2025 |
Präsentationen mit PPT – Glänzende Oberfläche, leere Tiefe? | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
Studentische Partizipation im KI-gestützten Selbststudium – Erkenntnisse aus der Entwicklung didaktischer Use Cases für ein Hochschul-Assistenz-System | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |
Musk kündigt «kinderfreundliche» Version von Chatbot an | Künstliche Intelligenz | 20.07.2025 |
Copilot Agent erstellen: Persönliche KI-Assistenten in Microsoft 365 | Künstliche Intelligenz | 20.07.2025 |
KI-Kompetenz an Hochschulen – offener Online-Kurs | Künstliche Intelligenz | 20.07.2025 |
Wenn KI die Hausaufgaben macht: kritisches Denken in Gefahr? | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
School to go – Unterrichtsstunden mit Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
KI trifft Klassenzimmer – Wie Schule sich jetzt verändern muss | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
Wissenschaft kommunizieren mit Blogs und Podcasts – Handlungsleitfaden und Praxisimpulse für Produzierende an Hochschulen und Forschungseinrichtungen | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
KI für die Wissenschaft: 5 Wege, wie sie bei der Lösung großer Herausforderungen hilft – vom Labor bis in die praktische Anwendung | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
Historische Fragestellungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erforschen | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
KI + BILDUNG #103: “Kontext-Ingenieure” sind nun gefragt | KI-Hightech-Agenda der Bundesregierung | Unterrichtet vom Avatar | Wie geht Wisskomm? | Mozart AI | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
Mozart AI | Mozart AI – Produzieren aller Musikrichtungen von Klassik bis zu Elektro | Künstliche Intelligenz | 19.07.2025 |
Kognitive “Kosten” der Nutzung von ChatGPT & Co. | Künstliche Intelligenz | 18.07.2025 |
AI Literacy im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 18.07.2025 |
Anders Lernen mit KI: Wie eine Modellschule in Schleswig die Chancen entdeckt | So bereichert KI den Lernalltag in SH: Bilanz nach einem Jahr | Künstliche Intelligenz | 17.07.2025 |
Partizipative Schulentwicklung – «Tannegg-Modell» – Lernaufgabenmaschine | | 17.07.2025 |
Mehr Schutz für Kinder und Jugendliche im Netz – Neue EU-Leitlinien und Altersverifikations-App vorgestellt | Eltern | 17.07.2025 |
Anspruch oder Wirklichkeit? Zum Status Quo deutscher Wissenschaftsblogs | wissenschaftskommunikation.de | 17.07.2025 |
Wie lässt sich die KI-Kompetenz von Mitarbeitenden stärken? | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
KI kreativ einsetzen | Projekte aus der Zusatzqualifikation 06/25 | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Lernen in Projekten | beltz.de | 16.07.2025 |
Lernaufgaben in der KI-Ära: Wie sichern wir echte Eigenleistung? | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Visualisierung mit KI: Unterstützung für Lehre und Wissenschaft | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Künstliche Intelligenz – Wenn KI die Bewerbung mitgestaltet | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Studie: Kinder suchen Trost bei KI-Chatbots – oft mangelt es an Schutzmechanismen | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Wenn die KI schon alles kann: Sinnvolle Aufgaben für den Projektunterricht stellen | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Loopbasierte Lernprozessgestaltung und ein Manifest – Adaptives Lernen in der Volkschule | zITBOx | 16.07.2025 |
Dritte Ethik-Handreichungen zum Thema “Generative Technologien” veröffentlicht | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Neuerungen in zebis.digital: Lernräume und Freitext mit KI-Rückmeldung | Künstliche Intelligenz | 16.07.2025 |
Von Zetteln zu Prompts | Künstliche Intelligenz | 15.07.2025 |
Microsoft verstehen mit Malter365 | malter365.de | 15.07.2025 |
Effiziente Nachrichtensuche mit einem News-Agenten und externen Tools | Künstliche Intelligenz | 15.07.2025 |
Was zählt beim Lernen mit KI? | Künstliche Intelligenz | 15.07.2025 |
Verlag schaltet sich ein: Conni hat genug – und wehrt sich gegen Memes | Künstliche Intelligenz | 15.07.2025 |
„Macht das Leben zur Hölle“: Lehrerin kritisiert riskanten Trend an deutschen Schulen | Künstliche Intelligenz | 14.07.2025 |
ChatGPT, was sollen wir noch lernen? Mit Elke Höfler | Künstliche Intelligenz | 14.07.2025 |
Unterrichtet vom Avatar? Studierenden-Präferenzen bei Erklärvideos | Künstliche Intelligenz | 14.07.2025 |
„Lehrerzimmer der Angst – und was wir verlieren, wenn Mutige gehen“ | Trotz Fachkräftemangels – Ausgelehrt: Warum immer mehr Lehrkräfte aussteigen | 14.07.2025 |
Prüfungen neu gedacht: Gestaltung mit KI (Hochschule) | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Nach der Digital-Euphorie: Zeit für eine Kurskorrektur? | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Opostum – Jugendliche auf Social Media vorzubereiten | Opostum | Wiki Opostum | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 13.07.2025 |
Neues KI-Strategiepapier für die NRW-Hochschulen | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Schulen und künstliche Intelligenz – «Selbst wenn man zu Papier und Bleistift zurückginge: KI bleibt Teil der Realität» | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Edupersona – Dein Unterricht, deine Wirkung, deine Persona – entdecke deinen Stil mit KI | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Praxisnahe KI-Werkstatt für dich und dein Team – Schabi | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Windows 11 in VR: Meta Quest 3(S) mit PC verbinden | malter365.de | 13.07.2025 |
Medien leicht erklärt – Neues Webportal in Leichter Sprache stärkt digitale Teilhabe | Eltern | 13.07.2025 |
“Wie Schulbücher”: Bundesland spendiert Schülern Tablets – für 800 Millionen Euro | Ressourcen | 13.07.2025 |
Kein pauschales Handy-Verbot, aber: Schulen sollen im Unterricht nur Schulgeräte nutzen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 13.07.2025 |
Bildungsmarkt: Warum EdTech-Startups es in Deutschland besonders schwer haben | Digitale Tools Apps Zyklus 1–3 | 13.07.2025 |
«Googelst» du bald nicht mehr? OpenAI bringt eigenen Browser | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Conni wird zum Meme-Star – der Verlag findet das nicht lustig | Künstliche Intelligenz | 13.07.2025 |
Schadet KI unserer Sprache? Eine Sprach-Expertin räumt mit Vorurteilen auf | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
Mehr als nur mogeln: Wie ChatGPT mit „Study together” das Lernen verändern will | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
Statt Uniabschluss: Wird die Ausbildung im KI-Zeitalter wieder wichtiger? | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
Verloren im Digitalen: Jugendliche zwischen Social Media und KI | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
KI-Offensive im Bildungssektor: Warum Microsoft und OpenAI massiv in Lehrkräfte investieren | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
KI + BILDUNG #102: Offenes Top-LLM aus der Schweiz kommt bald | KI-Leitfaden für NRW-Hochschulen | Vom Prompt- zum Context-Engineering | Kurs “EU AI Act” absolviert | Künstliche Intelligenz | 12.07.2025 |
Schulreformer Stefan Ruppaner im Podcast: „Unterricht ist aller Übel Anfang – Lernen funktioniert so nicht“ | news4teachers.de | 11.07.2025 |
Die besten Prompt Techniken für Einsteiger | Künstliche Intelligenz | 11.07.2025 |
EdSnacks: Fertige Unterrichtseinheiten für digitalen Unterricht (kostenlose Online-Fortbildung) | fobizz.com/de/ | 11.07.2025 |
Debatte um KI-Kinderbuch – Aufschrei gegen neue Swisscom-Kampagne | Entdecke, was du kannst | Die Monsterprinzessin | Künstliche Intelligenz | 11.07.2025 |
Streaming-Tipp – Dein Gesicht gehört uns – Gefahr automatische Gesichtserkennung | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 11.07.2025 |
CheckNews – Lernumgebungen zur Förderung der Medienkompetenz | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 10.07.2025 |
GPT Gut erklärt! – Thema in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erklären | Künstliche Intelligenz | 10.07.2025 |
Fördern statt überfordern: Wie Kinder an realistischen Zielen wachsen können | campus-schulmanagement.de | 10.07.2025 |
Leistungsbewertung ohne Noten | deutsches-schulportal.de | 10.07.2025 |
Die KI-News der Woche vom 10.07.2025 | Künstliche Intelligenz | 10.07.2025 |
Sexuelle Übergriffe – Die analoge Bedrohung auf dem Schulweg | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 09.07.2025 |
Expansives und defensives Lernen in Zeiten von KI | Künstliche Intelligenz | 09.07.2025 |
prompting.schule der TU Graz ermöglicht eine kostenlose KI-Fortbildung für Einsteiger | Künstliche Intelligenz | 09.07.2025 |
Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele | | 08.07.2025 |
«Ein Verbot ist kein Rückschritt» | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 08.07.2025 |
Mit KI zur Abschlussarbeit: So nutzt du die Tools richtig | Künstliche Intelligenz | 08.07.2025 |
Neue Spick-Methode: “Super Noten mit ChatGPT-Stift” | Künstliche Intelligenz | 06.07.2025 |
Viele Schulen regeln den KI-Einsatz nicht | Künstliche Intelligenz | 06.07.2025 |
KI in der Schule – Mach du mal, ChatGPT! | Künstliche Intelligenz | 06.07.2025 |
KI in der Schule – Der “Study Buddy” als digitaler Lehrer | Künstliche Intelligenz | 06.07.2025 |
KI + BILDUNG #101: Datenbank für KI-Projekte am Start | Freie Lernplattform der TU Graz | KI-Leilinien der FAU aktualisiert | Forscher verstecken Prompts in Paper | Künstliche Intelligenz | 06.07.2025 |
Herausforderungen im Schweizer Schulunterricht | Evulpo | Digitale Tools | 06.07.2025 |
Pädagogischer Tag fobizz: to teach kennenlernen | Künstliche Intelligenz | Lehrkräftegesundheit | Inklusion | fobizz kennenlernen | Künstliche Intelligenz | 05.07.2025 |
Story, Motivation und Lernzielorientierung | Künstliche Intelligenz | 05.07.2025 |
Methodenwahl, Differenzierung und Struktur | Künstliche Intelligenz | 05.07.2025 |
ChatGPT Enterprise – Models & Limits | Künstliche Intelligenz | 05.07.2025 |
KI ein Gamechanger in der Schule | Künstliche Intelligenz | 05.07.2025 |
OER-Verzeichnisse und -Services | Freie Materialien | 04.07.2025 |
Coolify: Alles was du wissen musst | ki-wissen.org | 04.07.2025 |
Dark Romance: Schulen müssen Medien- und Sexualkompetenz fördern | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 04.07.2025 |
Bilder erstellen mit KI – kostenlos mit Microsoft Copilot | Künstliche Intelligenz | 04.07.2025 |
Gesund unterrichten: Wie moderne Technik Klassenzimmer gesünder und sicherer macht – mit BenQ | news4teachers.de | 04.07.2025 |
Künstliche Intelligenz lässt Klickzahlen einbrechen | Künstliche Intelligenz | 04.07.2025 |
Forum Bildung Digitalisierung: Orientierungspapier zur Handyverbotsdebatte | Orientierungspapier „Smartphone-Nutzung an Schulen“ | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 04.07.2025 |
Meine fünf KI-Tools, die mich zuletzt wirklich begeistert haben | Künstliche Intelligenz | 04.07.2025 |
KI-Boom an Schulen: PHs bauen Angebote für angehende Lehrer aus | Künstliche Intelligenz | 04.07.2025 |
Videos mit doppelter Geschwindigkeit: Ab diesem Alter schadet es | The impact of lecture playback speeds on concentration and memory | 04.07.2025 |
Kl kann brillante Recherchen liefern – 4 Methoden für bessere Ergebnisse | Künstliche Intelligenz | 03.07.2025 |
TU Graz startet „prompting.schule“ | prompting.schule | Künstliche Intelligenz | 03.07.2025 |
Fahrerlos durch die Schweiz? | Robotik MI 2.2 Algorithmen | 03.07.2025 |
Kostenlose Lern- und Lehrmaterialien – Open Educational Resources (OER): Frei verfügbare Unterrichtsmaterialen im Netz | Künstliche Intelligenz Freie Materialien | 03.07.2025 |
Die Herausforderung des kritischen Denkens in der KI-Ära | Künstliche Intelligenz | 03.07.2025 |
Wie kann Making nachhaltige Entwicklung fördern? | digibasics.ch | 03.07.2025 |
Stationenplanung, Wissensabfrage und Rückmeldung | Künstliche Intelligenz | 02.07.2025 |
„KI macht das Leben als Schüler zur Hölle“ – Gymnasiast, der ehrlich lernen will, sieht sich krass benachteiligt | Künstliche Intelligenz | 02.07.2025 |
Künstliche Intelligenz in der Schule: Eine Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis | Künstliche Intelligenz | 02.07.2025 |
Fooocus AI: Die kostenlose Bild-KI für deinen PC | Künstliche Intelligenz | 02.07.2025 |
TechnikRadar 2025: Schwerpunkt Digitale Transformation und KI | | 01.07.2025 |
KI & wissenschaftliches Arbeiten | Künstliche Intelligenz | 01.07.2025 |
Handschrift vs. Digitale Schrift | pohl-ki.de | 01.07.2025 |
Handy-Verbot: Wenn Schüler schon aufgewühlt zur ersten Unterrichtsstunde erscheinen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 01.07.2025 |
Hochschulen entwickeln spezialisierte Agenten-Frameworks | Künstliche Intelligenz | 01.07.2025 |
Jubiläum: 7 Jahre FREIDAY – worauf wartest du noch? | Lernen die Welt zu verändern – FREIDAY | 01.07.2025 |
Grundkurs KI: Alles über Künstliche Intelligenz? In dieser Einführung lernst du die KI Grundlagen | Künstliche Intelligenz | 01.07.2025 |
«Für KI brauchts kein Schulfach, aber informierte Lehrer» | Künstliche Intelligenz | 01.07.2025 |
What’s new in Microsoft EDU: KI und neue Tools für das Klassenzimmer der Zukunft | Künstliche Intelligenz | 30.06.2025 |
Lernen durch Engagement: So kann eine partizipative Schulkultur gelingen | campus-schulmanagement.de | 30.06.2025 |
Zeitpläne, Beteiligung und Themenschnittmengen | Künstliche Intelligenz | 30.06.2025 |
Entwicklungsverlauf, Bildimpulse und Sprachanpassung | Künstliche Intelligenz | 30.06.2025 |
Pop-Up Mini-Sessions nach dem Barcamp-Prinzip | ebildungslabor.de | 30.06.2025 |
Google bringt KI-Tools mit Gemini 2.5 Pro ins Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 30.06.2025 |
Bitkom: Viele Schulen regeln die Nutzung von KI nicht | Künstliche Intelligenz | 30.06.2025 |
„Mehr als naiv“! Bildungsforscher Zierer kontert Kritik an einer TikTok-Altersgrenze | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 30.06.2025 |
Kostenlose Videos und Übungen bei Erklärung und mehr | Erklärung und mehr – Kostenlose Videos und Übungen (Zyklus 3) | Fächer (Zyklus 3) | 30.06.2025 |
Warum ärgern uns falsche Antworten von ChatGPT? | Künstliche Intelligenz | 29.06.2025 |
KI+BILDUNG #100: Deutsche Hochschulen gründen zu wenig | EU-Plattform “AI on Demand” am Start | Lehrkräfte tun sich schwer mit KI | Flux Kontext “open source” | Künstliche Intelligenz | 29.06.2025 |
PowerPoint mit Copilot: Präsentation erstellen mit KI Copilot in Microsoft Edge: KI im Browser aktivieren [Update 2025] | Künstliche Intelligenz | 28.06.2025 |
Interaktive Kahoot! Quizze gestalten | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Kurz notiert: CC Signals | Freie Materialien | 27.06.2025 |
KI + Bildung #99 | Deutschland bei Forschung top und Kommerzialisierung (noch) flop | EU investiert 70 Mrd. € mehr in Startups | Neue KI-Handreichung für Schulen KI + Bildung #98 | Paper der EU-Kommission zu GenAI | “Humanisierer” untergraben KI-Text-Erkennung | COFFEE gibt Feedback | Magistral von Mistral | Reliable AI | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
10 Gebote der KI-Ethik | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Studie: Viele Lehrkräfte unsicher im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Neue Formen des Fremdsprachenunterrichts durch KI-gestützte Lernsettings und Virtual Exchange. Schreibproduktionstraining in Wechselwirkung mit einem „Sparringspartner-Team“ | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
PUPIL@SG | LehrerOffice | Ressourcen → Windows | Mac | 26.06.2025 |
Interview: “Bisherige Prüfungsformate werden durch den Einsatz von KI nutzlos” | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Umfrage: Lehrkräfte fühlen sich unsicher im Umgang mit KI | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Bildungsrevolution? Bremen ermöglicht Schulen einheitlichen Zugriff auf KI-Chatbot Bremen führt als erstes Bundesland KI-Chatbot an Schulen ein | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
KI als Tutor*in – auch für Lehrpersonen | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Das sagen Lehrkräfte zu den größten Herausforderungen an Schulen: Risiken und Chancen von KI | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
10 Tipps für bessere KI-Videos | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Lehrkräfte sehen in KI eher Risiko als Lösung | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Komplettes ChatGPT Image Generation Handbuch | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Konzept für einen Workshop zur kollaborativen Orientierung bei komplexen Themen | ebildungslabor.de | 25.06.2025 |
Bremen erlässt Handyverbot an Schulen – Schneller als alle anderen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 25.06.2025 |
Erlaubnisstrukturen & Kapitalismus – warum das Internet ein Paradies sein könnte, aber die Hölle ist | schulesocialmedia.com | 25.06.2025 |
US-Lehrer sparen laut Studie mit ChatGPT & Co. sechs Stunden Arbeitszeit pro Woche | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Umfrage: Lehrkräfte fühlen sich unsicher im Umgang mit KI | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Psychische Not bei Jungen: Notrufnummer 147 ausgelastet – das sind die Hintergründe | | 25.06.2025 |
Schweizer Schülerinnen erhalten laut Studie bessere Noten als Schüler | | 25.06.2025 |
Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
„Wie integriert man KI wirklich in die Lehre?” | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Lernen oder überspringen? Wie generative KI Lernwiderstände verstärken kann | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Forscher warnen in neuer Studie: ChatGPT verändert Gehirnaktivität | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Die Güte im Kern der KI | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Mit KI-generierten Zusammenfassungen lernen? | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Wie Bildungstechnologen in Estland die Schulen unterstützen | deutsches-schulportal.de | 23.06.2025 |
Wie sich KI souverän in den Schulalltag integrieren lässt | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Wie gelingt es Schulleitungen, Künstliche Intelligenz sinnvoll in Schule und Unterricht zu integrieren? | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
KI+BILDUNG #99: Deutschland bei Forschung top und Kommerzialisierung (noch) flop | EU investiert 70 Mrd. € mehr in Startups | Neue KI-Handreichung für Schulen | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
Microsoft Whiteboard mit Copilot: Brainstorming mit KI | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
Künstliche Intelligenz in der Schule – Eine Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Praxisforum Future Skills – Future Skills in digitalen Lernangeboten | | 21.06.2025 |
Schule heute Juni: KI in der Bildung | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Bewegungsanalyse und Publikumswirkung kombinieren | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Rollenanalyse, Szenenstruktur und Feedbackprozesse optimieren | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Bedarfe erkennen und Unterstützungsnetzwerke aufbauen | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Themeninteresse, Verständnis und Handlungskompetenz fördern | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Digitaler Wandel ─ Warum Schulen mehr Miteinander brauchen | | 21.06.2025 |
Wer generative Kl heute nicht konsequent in allen Aufgaben mitdenkt, wird morgen nicht mehr mithalten können | Künstliche Intelligenz | 20.06.2025 |
Das AKTIV-Framework: KI souverän in Schule und Unterricht integrieren | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
KI-Video-Clipping-Tool | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
Gutes Handy, schlechtes Handy – die Dauerschleife am Küchentisch | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 19.06.2025 |
«Schabi kompakt»: Wir zeigen dir in 45 Minuten die neuen Kanban-Boards auf Schabi | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
Microsoft Copilot: Vorteile im Vergleich zu ChatGPT & Co. | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
MediaMentor – Die neue digitale Unterrichtshilfe | MediaMentor von Pro Juventute | | 19.06.2025 |
Canva für Bildung als Turbo für zeitgemässen Unterricht | Digitale Tools | 18.06.2025 |
Grundschule aktuell – KI in der Grundschule | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Lehrerverband lehnt Altersgrenze für soziale Medien ab | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 18.06.2025 |
Gemeinsam wirksam: Wie Collective Teacher Efficacy den Lernerfolg von Schüler:innen steigert | campus-schulmanagement.de | 18.06.2025 |
„Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll“ – Lernpläne mit KI erstellen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Wissensarbeit ohne KI ist wie Sahne mit einer Gabel steif schlagen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
ChatGPT im Schulalltag: Tipps für Lehrer:innen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
KI-Integration – Ein Praxisleitfaden für Lehrende | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Mistrals Bibliotheken global für jeden Chat abrufbar | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Ist das noch KI? Die neue, kostenlose Spracherzeugung von Gemini 2.5 klingt genau wie ein Mensch | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
Handynutzung: Warum Kinder nicht von allein aufhören können | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 17.06.2025 |
Lieber YouTube als Klassenzimmer: Warum viele Jugendliche Influencer für die besseren Lehrkräfte halten | news4teachers.de | 17.06.2025 |
KI + Bildung #97 | TU Dresden entwickelt KI-Agenten für die Krebsmedizin | Tutor für Lehramtsstudierende | Zweifel an “Denkfunktion” | Flux Kontext | Google Edge AI | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
(Keine) Trennung der Realitäten? Wie Schule im KI-Zeitalter Lernkultur neu denken kann | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
Italien verbannt Smartphones aus der Oberstufe | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 16.06.2025 |
Dimensionen und Aspekte der digitalen Transformation | zitbox.ch | 16.06.2025 |
KI & BILDUNG #98: Paper der EU-Kommission zu GenAI | “Humanisierer” untergraben KI-Text-Erkennung | COFFEE gibt Feedback | Magistral von Mistral | Reliable AI | Künstliche Intelligenz | 16.06.2025 |
Digitale Kompetenzen fördern – aber wie? | campus-schulmanagement.de | 15.06.2025 |
KI im Klassenzimmer – Praktische Tipps für intelligentes Lernen und Lehren | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Copilot in Word: Anleitung für KI-Funktionen | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Die KI-Landkarte – eine Orientierungshilfe im Buzzword-Dschungel | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Der schlanke Papa Moll – und 6 weitere Comicfiguren, die aufgewokt oder gecancelt wurden | | 15.06.2025 |