Künstliche Intelligenz – Unterrichtsmaterial & News
Auf diesen Seiten sind Links, Unterrichtsideen, News, … zu künstlicher Intelligenz für den Unterricht zu finden.
KI – ÜBERSICHT
Zyklus 1a: KG – 1b: 1./2. Kl. | Zyklus 2a: 3./4. Kl. – 2b: 5./6. Kl. | Zyklus 3: OS
Top News
- Open AI – Vergleich der einzelnen Sprachmodelle (08.03.25)
- Eine vermeintlich «geheime KI-Sprache» geht viral (08.03.25)
- Zukunft der IT: KI-Kompetenzen bis 2027 entscheidend (08.03.25)
- AI Atlas – Discover European AI services (07.03.25)
- ElevenLabs Stimmen clonen (07.03.25)
- Workshop-Konzept: Mehr Komposterde statt Zementmischer in der KI-Debatte in der Pädagogik! (07.03.25)
- Mistral AI startet neue KI-OCR-Funktion mit eindrucksvollen Ergebnissen (07.03.25)
- KI-Suchmaschinen scheitern bei der korrekten Quellenangabe von Nachrichteninhalten (07.03.25)
- Microsoft will angeblich neue eigene KI-Modelle sowie Deepseek und Co. in Copilot integrieren (07.03.25)
- KI in Klassenarbeiten – ein Praxisbericht (07.03.25)
- Kurs und Wettbewerb zur Grundlage von Künstlicher Intelligenz (07.03.25)
- Invideo | Invideo: Videos mit erklärender Stimme, Untertitel und auch Musik im Hintergrund generieren (06.03.25)
- Präsentationserstellung mit Gamma.app (06.03.25)
- World Wide Wasteland: Google stellt seine neue Vision einer KI-Suche vor (06.03.25)
- Google: Noch mehr KI zieht in die Suchmaschine (06.03.25)
- Die KI-News der Woche vom 06.03.2025
- Kultusministerium startet Schul-KI noch 2025 – als “Impulsgeber” für Lehrer (05.03.25)
- Prompting für Lehrkräfte: 5 Tipps für effektiven KI-Einsatz (05.03.25)
- Prompting-Guide (05.03.25)
- Browser Operator: Opera bekommt integrierten KI-Agenten (05.03.25)
- Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüber (05.03.25)
- KI-PowerPoint erstellen – so geht’s (05.03.25)
Grundlagen
- Perplexity bringt Deep Research – und spart dir Stunden an Arbeit (17.02.25)
- Uni-Chatbots: Der Prof, der niemals schläft (16.02.25)
- KI Newsletter #115 (08.02.25)
- KI-Glossar – Wichtige Begriffe rund um KI einfach erklärt (18.11.24)
- KI-Tool-Suchmaschine: There’s An AI For That | There’s An AI For That (04.11.24)
- Die 15 wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit KI (Zyklus 3)
- Grundlagenkurs KI (Zyklus 3)
- Large Language Modelle – wie funktioniert Chatgpt? (29.04.2024, Zyklus 3)
- Lerne die Grundlagen der KI (Zyklus 3)
- Lernplattform für Künstliche Intelligenz (Zyklus 3)
- KI Grundlagen verstehen (Zyklus 2/3)
- KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven – Selbstlernkurs (02.10.24)
- KI konkret (Zyklus (2b)/3)
- Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI (04.10.24)
- Künstliche Intelligenz einfach erklärt (explainity, 2023)
- Künstliche Intelligenz und ChatGPT (Dossier zebis, Zyklus 2/3)
- Prompt Engineering für textbasierte Chatbots (30.07.24, Zyklus 3)
- Promptingtipps KI (DLH – Digital Learning Hub Sek II)
Überblick / Sammlungen
- GenKI | KI-Toolbox für den Unterricht (DLH – Digital Learning Hub Sek II)
- Grafik: Top KI-Tools im Check (23.05.24)
- Gratis KI-Ressourcen
- KI für den Unterricht – Links, Ideen, Ressourcen, Einsatzideen für ChatGPT & Co
- KI Suche
- KI Toolbox
- KI-Toolsammlung (Daniel Payer & Ronald Worgatsch)
- KI-Wandel – KI sinnvoll nutzen
KI-Tools – Sammlungen
- 25+ Free AI tools to improve your productivity and workflows
- 101 Ideen für die Nutzung von KI im Unterricht (schule.at) | englischsprachige Sammlung (pdf)
- Futurepedia – grosses KI Tool-Verzeichnis
- KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co (schabi)
- KI in der Schule (Padlet)
- Künstliche Intelligenz im (Fach-) Unterricht (Padlets)
KI – News des letzten Monats
- Open AI – Vergleich der einzelnen Sprachmodelle (08.03.25)
- Eine vermeintlich «geheime KI-Sprache» geht viral (08.03.25)
- Zukunft der IT: KI-Kompetenzen bis 2027 entscheidend (08.03.25)
- AI Atlas – Discover European AI services (07.03.25)
- ElevenLabs Stimmen clonen (07.03.25)
- Workshop-Konzept: Mehr Komposterde statt Zementmischer in der KI-Debatte in der Pädagogik! (07.03.25)
- Mistral AI startet neue KI-OCR-Funktion mit eindrucksvollen Ergebnissen (07.03.25)
- KI-Suchmaschinen scheitern bei der korrekten Quellenangabe von Nachrichteninhalten (07.03.25)
- Microsoft will angeblich neue eigene KI-Modelle sowie Deepseek und Co. in Copilot integrieren (07.03.25)
- KI in Klassenarbeiten – ein Praxisbericht (07.03.25)
- Kurs und Wettbewerb zur Grundlage von Künstlicher Intelligenz (07.03.25)
- Invideo | Invideo: Videos mit erklärender Stimme, Untertitel und auch Musik im Hintergrund generieren (06.03.25)
- Präsentationserstellung mit Gamma.app (06.03.25)
- World Wide Wasteland: Google stellt seine neue Vision einer KI-Suche vor (06.03.25)
- Google: Noch mehr KI zieht in die Suchmaschine (06.03.25)
- Die KI-News der Woche vom 06.03.2025
- Kultusministerium startet Schul-KI noch 2025 – als “Impulsgeber” für Lehrer (05.03.25)
- Prompting für Lehrkräfte: 5 Tipps für effektiven KI-Einsatz (05.03.25)
- Prompting-Guide (05.03.25)
- Browser Operator: Opera bekommt integrierten KI-Agenten (05.03.25)
- Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüber (05.03.25)
- KI-PowerPoint erstellen – so geht’s (05.03.25)
- Apps erstellen mit Lovable (04.03.25)
- Lese- und Schreibhürden mit KI abbauen (04.03.25)
- KI im Unterricht: Neue Entwicklungen und interaktive Tools (04.03.25)
- “Deep Research” ermöglicht tiefergehende KI-Recherche, aber ganz so klar ist das nicht (04.03.25)
- KI-generierte Bilder erkennen und erstellen (Zyklus 2, 04.03.25)
- KI-Chatbots im Vergleich (03.03.25)
- ChatGPT 4.5 Update: Mehr Produktivität mit KI – alle Neuerungen im Überblick! (03.03.25)
- Was will uns ChatGPT sagen? (03.03.25)
- ChatGPT als Gedankenbremse – Wie KI das Lernen erschweren kann (03.03.25)
- Videoerstellung mit Sora (03.03.25)
- 3×3 in KI: Coding-König Claude Sonnet 3.7 trifft auf “Vibes”-Star GPT-4.5 und Alexa wird smart (02.03.25)
- Studierende in Bayern dürfen ihre Bachelorarbeit bald mit KI verfassen (02.03.25)
- Studie zeigt: KI-gestütztes Schreiben ist im Berufsleben angekommen (02.03.25)
- Timotar: Professor der Handelshochschule Leipzig steht seinen Studierenden 24/7 als Avatar zur Verfügung (02.03.25)
- Nach GPT-4.5 kommt Sora: OpenAI bringt KI-Videos in die Schweiz (02.03.25)
- Kochen – Grundlagen KI, ML, DL (01.03.25)
- KI-Modelle entwickeln nach Training auf unsicherem Code menschenfeindliche Tendenzen (01.03.25)
- Pika bringt neues Videmodell 2.2 mit höherer Auflösung und längeren Videos (01.03.25)
- KI Newsletter #118: 3x OpenAI News, Claude 3.7, Perplexity Agent Browser und mehr … (01.03.25)
- Wie Hochschullehrer versuchen, KI-Schummeleien in Hausarbeiten auf die Spur zu kommen (01.03.25)
- KI + Bildung #82 | Prompts an Prüfungsämter übergeben? | Video-KI Sora in Europa verfügbar | Professor-Avatar via HeyGen | HAWKI App-Store | Gretchen AI (01.03.25)
- Was kann DeepSeek? (01.03.25)
- Bd. 20 Nr. SH-KI-2 (2025): Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre (Heft 2) (28.02.25)
- ChatGPT 4.5 (28.02.25)
- KI-Strategie als Schreibwerkstatt: Wie gestalten wir als pädagogisch Verantwortliche die Begegnung von Lernenden mit KI? (28.02.25)
- OpenAIs KI-Videogenerator Sora startet in Europa (28.02.25)
- GPT-4.5 ist da: OpenAIs “größtes Modell der Welt” überzeugt mit Vibes statt Benchmarks (28.02.25)
- ChatGPT-4.5 ist da: Das kann die neue KI-Version (28.02.25)
- Die KI-News der Woche vom 27.02.2025
- Multiperspektivische Betrachtung problematischer KI-Handreichungen an deutschen Hochschulen – die Sichtweise der Studierenden (27.02.25)
- SmartCards – Die Zukunft von Karteikarten (27.02.25)
- Le Chat, die unterschätzte Alternative zu ChatGPT! (27.02.25)
- Denkanstoß: ein dreifach anderer Blick auf Technologie (27.02.25)
- Transkriptions-KI Elevenlabs Scribe versteht mehr als 500 Wörter pro Minute (27.02.25)
- Wer fragt noch, wenn KI alles beantwortet? (27.02.25)
- Deep Research mit ChatGPT (26.02.25)
- EU AI Act – Regelungen und mögliche Folgen der KI-Verordnung für Schule & Unterricht (26.02.25)
- Die 5 besten KI-Tools für Lehrkräfte: Effizienter und kreativer unterrichten (26.02.25)
- OpenAI rollt ChatGPT Deep Research-Funktion und Voice Mode breiter aus (26.02.25)
- Anthropic stellt hybrides KI-Modell Claude 3.7 Sonnet und Programmier-Tool Claude Code vor (26.02.25)
- Eleven Labs und Spotify: KI-vertonte Bücher fürs Streaming (26.02.25)
- HAWKI2 ist online: Flexibilität, Transparenz und Kollaboration (26.02.25)
- Gefährlich clever: Wie KI-Systeme eigenständig manipulative Kommunikationsstrategien entwickeln (26.02.25)
- Künstliche Intelligenz im Unterricht: Wie KI-Chatbots das selbstregulierte Lernen unterstützen können (26.02.25)
- Chatbot, Freund, Psychotherapeut – Sind KIs die besseren Zuhörer? (25.02.25)
- Unterschiedliche Dimensionen der Betrachtung von KI (25.02.25)
- Claude 3.7 Sonnet – Dieses KI-Modell ist ein Gamechanger (25.02.25)
- Microsoft und Mistral AI geben neue Partnerschaft bekannt (24.02.25)
- Wissen prüfen statt Wissen abfragen – Warum die Hochschulbildung KI neu denken muss (24.02.25)
- X Premium+ für Grok 3 – signifikanter Preisanstieg (24.02.25)
- Meine Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Artikel) | Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Padlet) (24.02.25)
- AI Co-Scientist: Google möchte mit Multi-Agenten-System die Forschung voranbringen (24.02.25)
- Video-Kommentar: Vom KI-Tool-Hype zur didaktischen Reflexion – Deskilling, 5 Dimensionen & Praxisbeispiel (24.02.25)
- 3×3 in KI: Grok 3 schlägt alle in Rekordzeit, Googles Co-Scientist verbessert Forschung, Humane AI verscherbelt (23.02.25)
- KI erkundend erklären (22.02.25)
- KI Newsletter #117: Grok 3, Googles AI Co-Scientist & ein Chrome-Plugin live gebaut! (22.02.25)
- Automatisiere deinen Google Kalender mit n8n und KI (22.02.25)
- Meine Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten | Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Padlet) (22.02.25)
- Microsoft Copilot: Video mit KI erstellen und bearbeiten (22.02.25)
- Erhebliche Unterschiede bei der Angst vor KI in Berufen (22.02.25)
- KI als Sprachtrainer: Drei Apps im Test (22.02.25)
- Wie der KI-Einsatz im Unterricht vorankommt (22.02.25)
- Wie Jugendliche künstliche Intelligenz nutzen (22.02.25)
- KI + Bildung #81 |”Art in Motion” begeistert | Agenten mit Sicherheitsproblemen | KI-Storytelling mit Skyreels | WHU nutzt ChatGPT Edu | Google mit Multi-Agenten (22.02.25)
- Internationale Filme sollen künftig mit KI synchronisiert werden (21.02.25)
- Stadt Luzern soll KI-Nutzung an Schulen fördern (21.02.25)
- Skyreels | Tools rund ums KI-Storytelling (20.02.25)
- Plaud AI Note Vorstellung (20.02.25)
- Workshopmaterial: Orientierung für gute KI-Nutzung (20.02.25)
- Deeper Learning im Unterricht einführen (20.02.25)
- “Feedback jederzeit und zu jedem Schüler” – Wie Künstliche Intelligenz Lehrkräften konkret beim Unterrichten helfen kann (20.02.25)
- Studie: KI-Agenten mit Sicherheitsproblemen (20.02.25)
- Die KI-News der Woche vom 20.02.2025
- KI-Trends der Didacta 2025 (20.02.25)
- Zwei KIs programmieren eine App – fast ohne Hilfe (20.02.25)
- Joscha Falck: „Wir müssen erkennen, dass sich das Lernen außerhalb der Schule durch die KI-Revolution ändert und noch drastisch ändern wird.” (19.02.25)
- Aktuelle KI-Nutzung in Schülerhand (19.02.25)
- Apps erstellen mit Replit (19.02.25)
- UroBot: DKFZ und Uni Mannheim entwickeln Chatbot, der normale LLMs und Fachärzte übertrifft (19.02.25)
- Lernen und KI – vom Hype zur (kritischen) Didaktik – Poster & Material für Reflexion und Austausch mit 5 Dimensionen (19.02.25)
- Das machst du beim Prompten falsch (18.02.25)
- Mehr als nur ein Lösungsgenerator: Wie KI das Lernen unterstützen kann (18.02.25)
- Grok 3 | Grok 3 veröffentlicht (18.02.25)
- KI im Unterricht: Die neuesten Entwicklungen (18.02.25)
- OpenAI-Chef Sam Altman kündigt per X-Umfrage Rückkehr zu Open Source an (18.02.25)
- KI gibt Schülern Nachhilfe – für zwei Franken pro Stunde (17.02.25)
- Windows 11 und KI (17.02.25)
- Ethik & Compliance Künstliche Intelligenz KI 2025 (17.02.25)
- Zu viel KI schadet laut Microsoft-Studie dem kritischen Denken (17.02.25)
- Anthropic Economic Index: Auswertung von Millionen Gesprächen im Rahmen des Chatbots Claude (17.02.25)
- 3×3 in KI: 350 Milliarden für Europas KI?, OpenAI auf GPT-5-Kurs, Anthropic zurück im Rennen? (16.02.25)
- KI Tools für Handys 2025 (16.02.25)
- ChatGPT, Gemini, Claude, Mistral, Grok und Perplexity im Vergleich (16.02.25)
- Hilfe holen beim SOL: Vergleich GenKI – Expert:innen (16.02.25)
- Meta-KI rekonstruiert getippte Sätze allein aus Gehirnaufnahmen mit 80 Prozent Genauigkeit (16.02.25)
- ChatGPT besteht laut Studie Turing-Test für Psychotherapie (16.02.25)
- Riffusion erstellt kostenlos KI-Songs (16.02.25)
- Wie der KI-Einsatz im Unterricht vorankommt (Baden Würthenberg) (15.02.25)
- Was sind denn möglichst konkret die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine? (15.02.25)
- KI Newsletter #116 – GPT-5 & EU investiert Milliarden in KI (endlich) (15.02.25)
- Perplexity – Neues Tool „Deep Research“ | Neue Funktion “Deep Research” von Perplexity (15.02.25)
- KI im Unterricht: Vom Antwortgenerator zum Lernbegleiter (15.02.25)
- KI-Automatisierungen im Vergleich: Zapier – Make.com – n8n (15.02.25)
- Mini-Lerninhalt zum 3P-Modell zu guter Zusammenarbeit im Kontext von KI (15.02.25)
- TUM KI Strategie: TU München veröffentlich einen Leitfaden im Umgang mit künstlicher Intelligenz (15.02.25)
- Wie müssen sich Lernaufgaben verändern, damit Lernende ChatGPT & Co. als Lernbegleiter nutzen? (14.02.25)
- TUM KI Strategie (14.02.25)
- Avatare mit HeyGen erstellen (14.02.25)
- Googles Gemini-KI kann jetzt frühere Gespräche erinnern (14.02.25)
- Wie KI täuscht und lügt – Tests zeigen rücksichtsloses Verhalten (14.02.25)
- MS Copilot für M365 – eine Vorstellung (13.02.25)
- 3P-Modell: Gute Zusammenarbeit im Kontext von KI (13.02.25)
- Perplexity AI bringt neues ultraschnelles KI-Suchmodell Sonar (13.02.25)
- Adobe Firefly generiert Videos und übersetzt Tonspuren (13.02.25)
- Google testet KI-Methoden zur Alterserkennung und für mehr Jugendschutz (13.02.25)
- Die KI-News der Woche vom 13.02.2025
- KI-Regulierung: Bundesrat will Konvention des Europarats ratifizieren (13.02.25)
- Künstliche Intelligenz in der Universitätsentwicklung – TUM beschließt umfassende KI-Strategie (13.02.25)
- KI +Bildung #80 | EU startet InvestAI mit Ziel 200 Mrd. € und Frankreich plant massive Investitionen | HAWKI an über 60 Hochschulen & demnächst mit KI-Appstore (12.02.25)
- KI-Wandel – KI sinnvoll nutzen (12.02.25)
- Sollen wir künstliche Intelligenz (KI) in der Schweiz regulieren? (12.02.25)
- Chatbots für das Referendariat (12.02.25)
- Medienkompetenz 2.0: Mit KI besser lernen (12.02.25)
- KI im Klassenzimmer: Kritische Haltung erwünscht (12.02.25)
- KI an deutschen Unis – ZDF Doku (12.02.25)
- Computerspiel vermittelt Wissen zu optischen Chips und KI | Link zum Computerspiel (12.02.25)
- KI in der Lehre – mehr als 60 deutsche Hochschulen nutzen Entwicklung der HAWK (12.02.25)
- KI und LLM in der Schulleitung (11.02.25)
- Der unverantwortliche Umgang mit Bildern (11.02.25)
- ChatGPT o3-mini – Einsteiger-Guide (11.02.25)
- KI-Assistent: EduFinny | Unterrichtsplaner für finanzielle Bildung (11.02.25)
- OpenAI bietet Unternehmen in Europa ab sofort Datenverarbeitung in der EU an (11.02.25)
- Eine Woche KI im Klassenzimmer: Lernen, experimentieren, diskutieren (10.02.25)
- KI in der Bildung: Entwicklungen aus der DACH-Region & das Tool der Woche (10.02.25)
- Fördert oder behindert ChatGPT das eigenständige Denken von Lernenden? (09.02.25)
- Textkorrektur unter der Lupe (09.02.25)
- 3×3 in KI: OpenAI Deep Research lässt Googeln Enden?, Mistral Le Chat rast, Google Gemini schlägt zu (Top 2) (09.02.25)
- KI-Experte Andrej Karpathy erklärt die Technologie hinter ChatGPT und Co. (09.02.25)
- KI-Chatbot aus Frankreich: Mistral veröffentlicht neue Version von le Chat (09.02.25)
- Wenn KI über Leben und Tod entscheidet – würdest du ihr vertrauen? (09.02.25)
- OpenAI: vier wegweisende neue KI-Tools (09.02.25)
- KI in der Bildung – Educa (08.02.25)
- Neue ChatGPT Video-Funktion – KI erkennt meine Waschmaschine und hilft beim Kochen – Live-Test! (08.02.25)
- NotebookLM effektiv nutzen (08.02.25)
- KI-Nachhilfe in Nigeria: Schüler erzielen in sechs Wochen fast zwei Jahre Lernfortschritt (08.02.25)
- Sprachmodell hinter ChatGPT: GPT-3.5 Turbo mit eigenen Daten füttern (08.02.25)
- Syntea wird zum Agenten: IU Hochschule entwickelt KI-Chatbot zu einem proaktiven Lernassistenten (08.02.25)
- Die KI-News der Woche vom 06.02.2025 (08.02.25)
Weitere KI-News
Quelle Header-Bild: stock.adobe.com