Künstliche Intelligenz & Schule – Unterrichtsmaterialien, Tools und Trends
Auf diesen Seiten sind Links, Unterrichtsideen, News, … zu künstlicher Intelligenz für den Unterricht zu finden.
KI – ÜBERSICHT
Zyklus 1a: KG – 1b: 1./2. Kl. | Zyklus 2a: 3./4. Kl. – 2b: 5./6. Kl. | Zyklus 3: OS
Top News
- Google Translate erweitert Echtzeit-Übersetzung mit KI und erhält Sprachtrainer (28.08.25)
- Jenseits des Hypes: Wie Künstliche Intelligenz wirklich funktioniert (28.08.25)
- Mitschuld an Suizid: Eltern verklagen in den USA OpenAI (28.08.25)
- Künstliche Neuronale Netze im Überblick 6: Convolutional Neural Networks (28.08.25)
- Deepseek V3.1 ist da – Think oder Chat – du steuerst, wie die KI arbeitet (28.08.25)
- Colleges haben eine neue Sorge: “Geisterstudenten” – KI-gestützte Betrugsringe angeln auf der Suche nach Finanzhilfen in Millionenhöhe | Colleges have a new worry: ‘Ghost students’—AI powered fraud rings angling to get millions in financial aid (28.08.25)
- NotebookLM wird erwachsen – Plattform für Wissensstrukturierung (28.08.25)
- Wieso KIs halluzinieren und wie man sich dagegen wappnet (27.08.25)
- Gemini 2.5 Flash Beispiel No. 2 (aka nano-banana) Multi-Turn-Editing getestet (27.08.25)
- Comet Browser von Perplexity – 5 Praxisbeispiele, die du kennen musst (27.08.25)
- Lumo | Schweizer Chatbot “Lumo” hat sein erstes Update bekommen und läuft nun schneller und mit besseren Antworten (27.08.25)
- Mit KI entspannt ins neue Schuljahr starten (27.08.25)
- Google veröffentlicht ein neues KI-Bildmodell mit deutlich verbesserter Bildbearbeitung (27.08.25)
- Nach Teenager-Tod: OpenAI will Sicherheitsvorkehrungen in ChatGPT verstärken (27.08.25)
- YouTube-KI verschlimmbessert Videos, Google Translate als Sprachlehrer (27.08.25)
- Personenbeschreibung mit KI-Rückmeldung (Zyklus 2, 27.08.25)
- KI-Bildbearbeitung in Gemini: So funktioniert das neue Feature (27.08.25)
- Nano Banana | Nano Banana – Das neue KI-Bildmodell von Google (26.08.25)
- KI im Klassenzimmer – Die Kluft zwischen Lehrern und Schülern (26.08.25)
- Wenn KI die Klausuraufgaben scannt und beantwortet… (und Lehrkräften nur eine Broschüre hilft, um darauf zu reagieren) (26.08.25)
- Fake-Studien: Künstliche Intelligenz gefährdet das Fundament der Wissenschaft (26.08.25)
- Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) die Hochschulbildung unterstützen? | LEARNING ANALYTICS ARTIFICIAL INTELLIGENCE UND DATA MINING IN DER HOCHSCHULBILDUNG (26.08.25)
- «Studierende müssen offenlegen, wo sie KI-Tools genutzt haben» (26.08.25)
- Ministerium gibt Empfehlungen für KI-Einsatz in der Schule (25.08.25)
- KI im Studium aus Studierendensicht: Nutzung, Fähigkeiten und Einstellungen Studierender zu KI (25.08.25)
- Gandalf | Wie entlocke ich einer KI wie einem Chatbot ein Passwort oder Ähnliches? “Gandalf-Spiel” (25.08.25)
- KI-Überblick 2: Wie Maschinen lernen – Methoden des Machine Learning (25.08.25)
- Wo wird GenKI erfolgreich genutzt? Ergebnisse einer Studie des MIT (24.08.25)
- Studie: Insider-Bedrohungen durch KI sind gefährlicher als externe Cyberangriffe (24.08.25)
- OpenAI Academy: Kostenloses Fortbildungsangebot mit vielfältigen Formaten (24.08.25)
- Nano Banana | “Nano Banana” – neues Bildmodell (24.08.25)
- Karteikarten in ChatGPT erstellen (24.08.25)
- KI Newsletter #143: KI-Games, der Agent-Boss und ein neues Bildmodell (von Google?) (24.08.25)
- KI-Engine Mirage 2 startet mit Demo, verwandelt eure Bilder in interaktive Spielwelten (24.08.25)
- Google bietet KI-Video-Tool Veo 3 für kostenlosen Test an (24.08.25)
- Excel bekommt eine neue Superfunktion: =COPILOT() (24.08.25)
- Mit diesen KIs kannst du Gemälde betreten (24.08.25)
- KI im Sprachunterricht – was möglich ist (23.08.25)
- Rechtsgutachten von KI:edu.nrw zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung für Hochschulen veröffentlicht (23.08.25)
- Pilotprojekt: Dänemark erlaubt Nutzung künstlicher Intelligenz bei Abiturprüfungen (23.08.25)
- KI im Biologieunterricht: Studie sieht nur geringe Lernerfolge (23.08.25)
- KI & Bildung #108: “AI-Washing” | Energieverbrauch von “Google KI” | “Lumo” zieht nach Deutschland | Startup “AI-Coustics” aus Berlin | Bildmodell “Nano Banana (23.08.25)
- Googles KI-Suche wird agentischer und rollt weltweit aus (23.08.25)
- KI first: Warum der Duolingo-Chef die damalige Ansage so nicht wiederholen würde (23.08.25)
- KI Schulgenie: 7 Tools im Test (23.08.25)
- „Spicken war gestern – heute scannt KI die Klausur“ oder: Warum Schülerberichte so wichtig sind! (23.08.25)
- Was wäre, wenn Computerspiele in Zukunft nicht gebaut, sondern generiert werden? (23.08.25)
- „Wer bin ich?“ als Lernstrategie: Selbstversuch und didaktische Potenziale (23.08.25)
- Neuer Kl-Browser: Comet von Perplexity (22.08.25)
- Study Mode: ChatGPT mit neuer “Studieren und Lernen” Funktion: Tutorial für den beruflichen Einsatz (22.08.25)
- Skywork AI | Mit Skywork AI automatisch Präsentationen, Tabellen & Berichte erstellen (Tutorial) (22.08.25)
- Podcast Folge 3 | Synergie durch Kl? (22.08.25)
- OpenAI: “Learning Tracks” für die Erstellung von Agents, Apps oder dem Finetuning von Models | OpenAI Developers – Get inspired and build (22.08.25)
- Elevenlabs veröffentlicht neues Text-zu-Sprache-Modell v3 mit mehr Ausdrucksmöglichkeiten (22.08.25)
- Künstliche Neuronale Netze im Überblick 5: Trainingsschleifen und Batching (22.08.25)
- “Besorgniserregender Trend”: KI verursacht immer mehr Traffic (22.08.25)
- Die KI-News der Woche vom 21.08.2025 (22.08.25)
- Soll die Schule später beginnen? Argumentieren mit Unterstützung der KI (22.08.25)
- Krea AI | Flux1 Krea – Bildgenerator (22.08.25)
- Platzt die KI-Blase? (22.08.25)
Grundlagen
- Die 10 besten & kostenfreien KI-Lernangebote (12.04.25)
- Uni-Chatbots: Der Prof, der niemals schläft (16.02.25)
- KI-Glossar – Wichtige Begriffe rund um KI einfach erklärt (18.11.24)
- Die 15 wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit KI (Zyklus 3)
- Grundkurs KI: Alles über Künstliche Intelligenz? In dieser Einführung lernst du die KI Grundlagen (01.07.25)
- Grundlagenkurs KI (Zyklus 3)
- Grundwissen KI (25.07.25)
- Large Language Modelle – wie funktioniert Chatgpt? (29.04.2024, Zyklus 3)
- Lerne die Grundlagen der KI (Zyklus 3)
- KI Grundlagen verstehen (Zyklus 2/3)
- KI im Unterricht: Möglichkeiten und Perspektiven – Selbstlernkurs (02.10.24)
- KI Künstliche Intelligenz: Unser Leitfaden für Einsteiger (12.04.25)
- KI konkret (Zyklus (2b)/3)
- Kompass KI – Podcasts (08.2025)
- Kostenloser Onlinekurs: The Elements of AI (04.10.24)
- Künstliche Intelligenz einfach erklärt (explainity, 2023)
- Künstliche Intelligenz und ChatGPT (Dossier zebis, Zyklus 2/3)
- OpenAI Academy: Kostenloses Fortbildungsangebot mit vielfältigen Formaten (24.08.25)
- Prompt Engineering für textbasierte Chatbots (30.07.24, Zyklus 3)
- prompting.schule (03.07.25) | prompting.schule der TU Graz ermöglicht eine kostenlose KI-Fortbildung für Einsteiger (09.07.25)
- Promptingtipps KI (DLH – Digital Learning Hub Sek II)
- Selbstlernkurs: KI im Unterricht –Möglichkeiten und Perspektiven (lehrer-online, 04.09.24)
- Von AGI bis Zero-Shot: Die wichtigsten KI-Begriffe schnell erklärt (30.05.25)
- Werde zum ChatGPT Profi mit diesen 19 Tipps & Tricks | ChatGPT für Anfänger (04.06.25)
Überblick / Sammlungen
- Die 10 Top KI Tool Tipps 2025 (13.03.25)
- GenKI | KI-Toolbox für den Unterricht (DLH – Digital Learning Hub Sek II)
- Gratis KI-Ressourcen
- KI: ChatGPT und Co.
- KI-Kompass zum Fernstudienprojekt des Jahres gekürt (12.04.25)
- Lernplattform für Künstliche Intelligenz (Zyklus 3)
- KI Suche
- KI-Toolsammlung (Daniel Payer & Ronald Worgatsch)
- LLM-Workbook – Nachschlagewerk zum Verstehen der wichtigsten Eigenschaften grosser KI-Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) (05.12.24)
- Optimale Kombination von KI Tools 2025 (13.03.25)
- Welche KI-Tools sind nützlich für den Alltag? (02.08.25)
KI-Tools – Sammlungen
- 25+ Free AI tools to improve your productivity and workflows
- 101 Ideen für die Nutzung von KI im Unterricht (schule.at) | englischsprachige Sammlung (pdf)
- Futurepedia – grosses KI Tool-Verzeichnis
- KI: ChatGPT, Bildgeneratoren und Co (schabi)
- KI in der Schule (Padlet)
- KI-Tools – Verband der Privaten Hochschulen e.V. (10.05.25)
- Künstliche Intelligenz im (Fach-) Unterricht (Padlets)
Quelle Header-Bild: stock.adobe.com