können Medien nutzen, um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren und/oder zu veröffentlichen.
können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
inform@21 1 Sich zu helfen wissen ─ Mein eigener Lernfilm (Kommentar für LP, S.23) Material zu inform@21 | |
connected 1 (5. Kl.) W+1 Erklärvideos mit Pfiff connected ─ Medien und Informatik | connected 2 (6. Kl.) W Wahlangebote: 1+ Digital Storytelling connected ─ Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 3 (1. OS) 4A Ein interessantes Porträt Eigene Porträts im Vergleich mit Profi-Fotos 4B Richtig ins Bild gesetzt Head Room und Nose Room 4C Der Goldene Schnitt Goldener Schnitt und Drittelregel 4D Filme und Videos «lesen»? Filmsprache untersuchen, Vergleich Werbevideo und Reportage 4E Filmsprache: Einstellungsgrössen Übersicht über die wichtigsten Einstellungsgrössen 4F Filmsprache: Kameraperspektiven Übersicht über die wichtigsten Kameraperspektiven 4G Filmsprache: Kamerabewegungen Übersicht über die wichtigsten Kamerabewegungen 4I An deinem Werk hast du das Recht Grundlagen des Urheberrechts: Werkbegriff. 4J Nutzung erlaubt Grundlagen des Urheberrechts: Lizenzen, öffentliche und private Nutzung. 4K Nutzungsrechte inbegriffen Welche Nutzungsrechte bean- spruchen soziale Netzwerke an den geposteten Fotos? connected ─ Medien und Informatik | connected 4 (2. OS) +1 Kipp den Chip! +2 creat (ar) +3 Nichts ist, wie es scheint +4 Filmfestival connected ─ Medien und Informatik |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
B
- Bildschirmaufzeichnung in PowerPoint
- Bildungsprogramm Medienmacher*innen
- Buchtrailer
- Buchtrailer für die Leseförderung
D
- Das Making-of | Film
- Digital Storytelling with plants | Spielerische Videoproduktionen im Botanischen Garten der Universität Zürich
- dok’ mal | dok’ mal! – das Filmbildungsprojekt von Planet Schule (online) dok’ mal (iBook für iPad)i
- Dream Machine – Dream Machine von LumaLabs – gratis KI-Videos (14.06.24)
- Drehen mit dem Smartphone
E
- EDpuzzle – Engage your students with videos | Tutorial
- Einstellungsgrößen
- Erklärvideos erstellenT
- Erklärvideos mit BYOD produzieren
- Erklärvideos erstellen mit OBS Studio
- Erklärvideos selbst erstellen: Techniken, Planung und Umsetzung
F
- “Film ab!”: Filmbildung in der Schule
- Filmanalyse
- Filmbildung: Ein Leitfaden
- Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms | Filme analysieren – Analyse eines Kurzfilms (zebis.digital)
- Filme interpretieren
- Filmen mit dem Handy
- Filme verstehen
- Film-Plattformen & -Mediatheken für die Schule
- Filmsprache ─ Interaktives Plakat und App für die Filmbildung
- Fotos und Videos für den Unterricht mit ThingLink aufpeppen
G
H
I
- Ideensammlung für das Lernvideo (pdf)
- IdeenSet Filmwerkstatt
- iStopMotion: Filme mit dem iPad erstellen leichtgemacht
iStopMotion (iPad) ─ iStopMotion (Video-Tutorial)─ iStopMotion (Mac)
J
K
L
- Lehrpersonen lancieren Videokanal mit Lernvideos | watch2learn.ch
- Lernen mit und über Film – Unterrichtsmaterial
- Lernfilm Festival – Unterrichtsmaterial
- Lernfilme auf dem Prüfstand – Was lernen wir mit Videos?
- Lernen mit YouTube
- Lernmodul Bild, Audio & Video
- Lern- und Erklärvideos
- Lernvideos für die Oberstufe
- Lola rennt – Interaktive Lernbausteine für die Filmbildung
M
- Mathe-Tutorials als Repetitionsaufgabe
- Mit Book Creator ein eBook zum Thema TITANIC erstellen
- Moderieren vor der Kamera
N
P
S
- Schnell und einfach Storyboards entwickeln
- «Shaun das Schaf» – Ein ganzer Tag Arbeit für zwei Sekunden Film
- StopMotion – 24 Bilder für zwei Sekunden Magie
- Stop-Motion Filme
- Storyboardzeichner
T
V
W
- Was macht eine Cutterin?
- Wege zur Filmerschließung – Methoden
- Werbespots
- Wie werden Kurzfilme produziert?
Y
- YouTube ─ Klicksafe
- YouTube im Unterricht (DigitalPro)
- Youtube ohne Werbung
KI
Tutorials
Freie Materialien
T Tablet
S Smartphone