können formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen (z.B. Koch- und Backrezepte, Spiel- und Bastelanleitungen, Tanzchoreographien).
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher
Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
MIA im Kindergarten 9. Formale Anleitungen erkennen und ihnen folgen | MIA in der 1. und 2. Klasse 12 Einer Spielanleitung folgen 13 Roboter programmieren 24 Einer Bastelanleitung folgen 34 Einer Tanzchoreografie folgen 35 Menschenroboter programmieren 56 Anleitung erstellen |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Welt der Roboter |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Mini-Making |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 4) Menschine Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | MIA in der 3./4. Kl. Spuk im Schloss HEP Verlag AG |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3 Teil 1) Kofferrätsel Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1)Hobbys in der Sensorstrasse 21 Mathematik, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 |
connected 2 (6. Kl.) 2C Programmieren ohne Computer Von Hand einfache geometrische Figuren nach Turtle-Befehlen zeichnen connected ─ Medien und Informatik | |
© Lehrmittelverlag Zürich | |
Unterrichtsideen
A
B
- BeeBot / BlueBot / ProBot – PHSG (pdf)
Bee-Bot (iOS, Tutorial) | Bee-BotT (iOS) | Blue-Bot (iOS)
Ich, der Bee-Bot
Bee-Bot Aufgaben-Karten
Bee-Bot – Material
Bee-Bot – Ideenset PH Bern
Parcoursvorlagen zum eigenständigen Arbeiten mit dem Bee-Bot
Bee-Bot: Schatzinsel
Bee-Bot-Rally auf dem Hunderterfeld
Der Bienenroboter Bee-Bot
Die Welt der Bienen
Buchstaben entdecken mit Bee Bot
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Ich bau mir meine Welt!
Mathematische Frühförderung mit Bee Bot
Mit Bluebots auf dem richtigen Weg
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen
Wir lernen den Bee-Bot kennen
Wortschatztraining mit dem Spiel «Guck nicht über die Mauer» (unterstützt mit einem e-book) - Besuch im Zoo
- Biber Spiele (Einfach Informatik)
- Bücherfiguren (Minibiber)
C
- Cobo Schnecke (digitales Buch für iPads)
- Coding Awbie
- Cody Block
- Cubetto ─ Programmieren ohne Bildschirm
Cubetto Playset
Cubetto (Medienkindergarten)
Geometrische Formen erleben mit Blue Bot oder Cubetto
Ideen ohne Spielmatte
Kreative Roboterideen
D
E
F
- Farbentanz
- Formale Anleitungen befolgen / Problemstellungen lösen
- Formale Anleitungen „Ein Schaf sucht den Stall“
G
- Gesunde Ernährung – Was wir essen (Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot)
- Gummitwist
I
J
K
- Kubo (digitales Buch)
L
- Ligthbot
- Ligthbot Jr (iOS Tutorial)
M
- Making: Bürstenroboter bauen
- Making in der Schule
- Making Navigator | Making im Schulalltag (Buch als pdf)
- MatataLab (digitales Buch)
Matatalab
MatataLab Erweiterungsset ─ Sensor Add-on
MatataLab Sensor Add on Set
MatataLab Animation Add-on Set - Minibiber ─ Entdecke die Informatik!
Minibiber ─ Entdecke die Informatik (Rezension) - Muster legen lassen
P
- Programmier deinen Tanz!
- Programmieren mit der Maus
- Programmieren mit „XLOGO“
- Programmier dir deine Welt (Hello Ruby)
R
- Roboter & Coding (Meki)
- Roboterbesuch im Kindergarten
- Robo Wunderkind (alte Version, Zyklus 2/3) | Robo Wunderkind (neue Version, Zyklus 2/3)
- Robot Turtles
S
- Schnelle Rundreise: Wege optimieren
- Sprachförderung mit Robotern
- Streng geheim – verpacken und versiegeln
V
W
- Weihnachten rund um die Welt (Praxisidee: Cubetto, Bee-Bot und Blue-Bot)
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