Eine vermeintlich «geheime KI-Sprache» geht viral | Künstliche Intelligenz | 08.03.2025 |
Warum die Schule Jugendliche psychisch belastet – und nicht die Smartphones dafür verantwortlich sind | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 08.03.2025 |
OneNote: Foto von Kamera einfügen und optimieren | Ressourcen malter365.de | 08.03.2025 |
Zukunft der IT: KI-Kompetenzen bis 2027 entscheidend | Künstliche Intelligenz | 08.03.2025 |
ElevenLabs Stimmen clonen | Künstliche Intelligenz | 07.03.2025 |
Workshop-Konzept: Mehr Komposterde statt Zementmischer in der KI-Debatte in der Pädagogik! | Künstliche Intelligenz | 07.03.2025 |
Mistral AI startet neue KI-OCR-Funktion mit eindrucksvollen Ergebnissen | Künstliche Intelligenz | 07.03.2025 |
KI-Suchmaschinen scheitern bei der korrekten Quellenangabe von Nachrichteninhalten | Künstliche Intelligenz | 07.03.2025 |
Social Media: Kinder schützen – aber wie? | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 07.03.2025 |
Zwischen Vision und Rebellion – Schulleitungen im Jahr 2025 (Cornelsen Schulleitungsstudie) | unterrichten.digital | 07.03.2025 |
Selbstreguliertes Lernen – ein Schlüssel für zeitgemäßen Unterricht | campus-schulmanagement.de | 06.03.2025 |
Präsentationserstellung mit Gamma.app | Künstliche Intelligenz | 06.03.2025 |
OneDrive & SharePoint: Unterschied der Speicherorte OneNote: Bild einfügen, anpassen und drehen | Ressourcen malter365.de | 06.03.2025 |
Modellprojekt: Wenn die Lehrkraft krank ist, gibt’s – statt Ausfall – Online-Unterricht in der Digitalen Landesschule | news4teachers.de | 06.03.2025 |
Die KI-News der Woche vom 06.03.2025 | Künstliche Intelligenz | 06.03.2025 |
Pinchos MIA21 | MIA21 | 05.03.2025 |
Prompting für Lehrkräfte: 5 Tipps für effektiven KI-Einsatz | Künstliche Intelligenz | 05.03.2025 |
Prompting-Guide | Künstliche Intelligenz | 05.03.2025 |
Browser Operator: Opera bekommt integrierten KI-Agenten | Künstliche Intelligenz | 05.03.2025 |
Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüber | Künstliche Intelligenz | 05.03.2025 |
KI-PowerPoint erstellen – so geht’s | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 05.03.2025 |
Informationssicherheit im Bildungssystem Orientierungshilfe für Schulen | educa.ch | 04.03.2025 |
Lese- und Schreibhürden mit KI abbauen | Künstliche Intelligenz | 04.03.2025 |
KI im Unterricht: Neue Entwicklungen und interaktive Tools | Künstliche Intelligenz | 04.03.2025 |
OneNote: Tabelle einfügen und formatieren OneNote: Formen einfügen, Automatische Formen aktivieren Microsoft Copilot für Windows: App für PC | Ressourcen malter365.de | 04.03.2025 |
KI-Chatbots im Vergleich | Künstliche Intelligenz | 03.03.2025 |
ChatGPT 4.5 Update: Mehr Produktivität mit KI – alle Neuerungen im Überblick! | Künstliche Intelligenz | 03.03.2025 |
Was will uns ChatGPT sagen? | Künstliche Intelligenz | 03.03.2025 |
ChatGPT als Gedankenbremse – Wie KI das Lernen erschweren kann | Künstliche Intelligenz | 03.03.2025 |
Videoerstellung mit Sora | Künstliche Intelligenz | 03.03.2025 |
Unterrichtsmaterial digitalisieren und digital verwalten OneNote: Präsentieren ohne Präsentationsmodus OneNote: Lineal einblenden, gerade Linien zeichnen OneNote: Hilfslinien einblenden und anpassen – liniert oder kariert OneNote: Handschrift in Text umwandeln | Ressourcen malter365.de | 03.03.2025 |
La Plattform – Plattform für digitale Unterrichtsmaterialien | Fächer | 03.03.2025 |
3×3 in KI: Coding-König Claude Sonnet 3.7 trifft auf “Vibes”-Star GPT-4.5 und Alexa wird smart | Künstliche Intelligenz | 02.03.2025 |
Studierende in Bayern dürfen ihre Bachelorarbeit bald mit KI verfassen | Künstliche Intelligenz | 02.03.2025 |
Studie zeigt: KI-gestütztes Schreiben ist im Berufsleben angekommen | Künstliche Intelligenz | 02.03.2025 |
Timotar: Professor der Handelshochschule Leipzig steht seinen Studierenden 24/7 als Avatar zur Verfügung | Künstliche Intelligenz | 02.03.2025 |
Nach GPT-4.5 kommt Sora: OpenAI bringt KI-Videos in die Schweiz | Künstliche Intelligenz | 02.03.2025 |
Kochen – Grundlagen KI, ML, DL | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
Pika bringt neues Videmodell 2.2 mit höherer Auflösung und längeren Videos | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
OneNote: Radierer aktivieren und anpassen OneNote als Whiteboard: Tafelbild im Vollbild zeichnen OneNote: Laserpointer aktivieren und anpassen | Ressourcen malter365.de | 01.03.2025 |
KI Newsletter #118: 3x OpenAI News, Claude 3.7, Perplexity Agent Browser und mehr … | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
Wie Hochschullehrer versuchen, KI-Schummeleien in Hausarbeiten auf die Spur zu kommen | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
KI-Paradoxien verstehen und auflösen | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
KI + Bildung #82 | Prompts an Prüfungsämter übergeben? | Video-KI Sora in Europa verfügbar | Professor-Avatar via HeyGen | HAWKI App-Store | Gretchen AI | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
Was kann DeepSeek? | Künstliche Intelligenz | 01.03.2025 |
Bd. 20 Nr. SH-KI-2 (2025): Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre (Heft 2) | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
Jedes Kind lernt anders – Wie adaptiver Unterricht Vielfalt berücksichtigt | campus-schulmanagement.de | 28.02.2025 |
ChatGPT 4.5 | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
KI-Strategie als Schreibwerkstatt: Wie gestalten wir als pädagogisch Verantwortliche die Begegnung von Lernenden mit KI? | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
OpenAIs KI-Videogenerator Sora startet in Europa | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
Die KI-News der Woche vom 27.02.2025 | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
Online-Unterricht boomt – über die Hälfte der Studierenden lernt via Internet | | 28.02.2025 |
GPT-4.5 ist da: OpenAIs “größtes Modell der Welt” überzeugt mit Vibes statt Benchmarks | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
ChatGPT-4.5 ist da: Das kann die neue KI-Version | Künstliche Intelligenz | 28.02.2025 |
Multiperspektivische Betrachtung problematischer KI-Handreichungen an deutschen Hochschulen – die Sichtweise der Studierenden | Künstliche Intelligenz | 27.02.2025 |
Le Chat, die unterschätzte Alternative zu ChatGPT! | Künstliche Intelligenz | 27.02.2025 |
Denkanstoß: ein dreifach anderer Blick auf Technologie | Künstliche Intelligenz | 27.02.2025 |
Wer fragt noch, wenn KI alles beantwortet? | Künstliche Intelligenz | 27.02.2025 |
Neuer Blickpunkt: Good Practices – Digitale kompetenzorientierte Prüfungen | | 26.02.2025 |
Deep Research mit ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
EU AI Act – Regelungen und mögliche Folgen der KI-Verordnung für Schule & Unterricht | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
Die 5 besten KI-Tools für Lehrkräfte: Effizienter und kreativer unterrichten | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
Lehrerkalender 2025/2026 für OneNote: Vorlage als Download OneNote: Stifte anpassen, eigenes Stifte-Set erstellen | Ressourcen malter365.de | 26.02.2025 |
Eleven Labs und Spotify: KI-vertonte Bücher fürs Streaming | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
HAWKI2 ist online: Flexibilität, Transparenz und Kollaboration | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
Gefährlich clever: Wie KI-Systeme eigenständig manipulative Kommunikationsstrategien entwickeln | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
Künstliche Intelligenz im Unterricht: Wie KI-Chatbots das selbstregulierte Lernen unterstützen können | Künstliche Intelligenz | 26.02.2025 |
Chatbot, Freund, Psychotherapeut – Sind KIs die besseren Zuhörer? | Künstliche Intelligenz | 25.02.2025 |
Unterschiedliche Dimensionen der Betrachtung von KI | Künstliche Intelligenz | 25.02.2025 |
Webinar: Erklärvideo erstellen mit PowerPoint, Clipchamp & Co. OneNote: 7 Fehler, die Anfänger vermeiden sollten OneNote: Zeichentools und Stiftfunktionen | Ressourcen malter365.de | 25.02.2025 |
Spielerisch zu mehr Balance und Sinn bei der Arbeit – Crafting Playbook (kostenlos) | | 24.02.2025 |
Wissen prüfen statt Wissen abfragen – Warum die Hochschulbildung KI neu denken muss | Künstliche Intelligenz | 24.02.2025 |
Meine Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Beitrag) | Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Padlet) | Künstliche Intelligenz | 24.02.2025 |
OneNote: Notizbücher öffnen und schließen [Anleitung] OneNote: Notizbuch speichern und synchronisieren OneNote: Text diktieren, Diktierfunktion aktivieren [Anleitung] OneNote: Text einfügen, bearbeiten und formatieren [Anleitung] OneNote: Papierformat einstellen, Seitengröße DIN A4 festlegen OneNote: Seiteneigenschaften im Vergleich zu Word OneNote: Seitentitel einfügen, Datum und Uhrzeit ändern [Anleitung] | Ressourcen malter365.de | 24.02.2025 |
AI Co-Scientist: Google möchte mit Multi-Agenten-System die Forschung voranbringen | Künstliche Intelligenz | 24.02.2025 |
Cybermobbing-Prävention: «Das ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss» | Eltern MI 1.1 | Medien | 24.02.2025 |
Video-Kommentar: Vom KI-Tool-Hype zur didaktischen Reflexion – Deskilling, 5 Dimensionen & Praxisbeispiel | Künstliche Intelligenz | 24.02.2025 |
3×3 in KI: Grok 3 schlägt alle in Rekordzeit, Googles Co-Scientist verbessert Forschung, Humane AI verscherbelt | Künstliche Intelligenz | 23.02.2025 |
Notion – eine Vorstellung | Digitale Tools | 23.02.2025 |
OneNote: Seiten erstellen, bearbeiten und löschen OneNote: Abschnitte erstellen, bearbeiten und löschen | Ressourcen malter365.de | 23.02.2025 |
Sind die wirklich nötig? Streit um Lärmschutz-Kopfhörer im Unterricht | news4teachers.de | 23.02.2025 |
KI erkundend erklären | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
KI Newsletter #117: Grok 3, Googles AI Co-Scientist & ein Chrome-Plugin live gebaut! | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Automatisiere deinen Google Kalender mit n8n und KI | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Meine Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten | Prompt-Sammlung für wissenschaftliches Arbeiten (Padlet) | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
OneNote: Neues Notizbuch erstellen [Anleitung] | Ressourcen malter365.de | 22.02.2025 |
Microsoft Copilot: Video mit KI erstellen und bearbeiten | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Erhebliche Unterschiede bei der Angst vor KI in Berufen | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
KI als Sprachtrainer: Drei Apps im Test | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Wie der KI-Einsatz im Unterricht vorankommt | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Wie Jugendliche künstliche Intelligenz nutzen | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
KI + Bildung #81 |”Art in Motion” begeistert | Agenten mit Sicherheitsproblemen | KI-Storytelling mit Skyreels | WHU nutzt ChatGPT Edu | Google mit Multi-Agenten | Künstliche Intelligenz | 22.02.2025 |
Warum die Schule Jugendliche psychisch belastet – und nicht die Smartphones dafür verantwortlich sind | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 22.02.2025 |
Internationale Filme sollen künftig mit KI synchronisiert werden | Künstliche Intelligenz | 21.02.2025 |
Stadt Luzern soll KI-Nutzung an Schulen fördern | Künstliche Intelligenz | 21.02.2025 |
Humanoide Roboter: Science Fiction oder Realität? | Robotik MI 2.2 Algorithmen | 21.02.2025 |
OneNote starten und einrichten (Win) OneNote für Windows: Download und Installation OneNote: Alle Versionen im Vergleich | Ressourcen malter365.de | 21.02.2025 |
Landtag in Saarlanden stimmt gegen striktes Handy-Verbot an Grundschulen – wegen Notfällen | Eltern Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 20.02.2025 |
KI: Alles Hype oder was? | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Skyreels | Tools rund ums KI-Storytelling | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Wenn die Schule kein sicherer Ort mehr ist – Was Schulen gegen Mobbing tun können | Eltern MI 1.1 | Medien | 20.02.2025 |
Plaud AI Note Vorstellung | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Workshopmaterial: Orientierung für gute KI-Nutzung | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Deeper Learning im Unterricht einführen | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
OneNote: Speicherorte für Notizbücher im Vergleich | Ressourcen | 20.02.2025 |
“Feedback jederzeit und zu jedem Schüler” – Wie Künstliche Intelligenz Lehrkräften konkret beim Unterrichten helfen kann | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Studie: KI-Agenten mit Sicherheitsproblemen | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Die KI-News der Woche vom 20.02.2025 | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
KI-Trends der Didacta 2025 | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Zwei KIs programmieren eine App – fast ohne Hilfe | Künstliche Intelligenz | 20.02.2025 |
Nachrichtenkompetenz-Tagung 21. März 2025 | zhaw.ch | 19.02.2025 |
Joscha Falck: „Wir müssen erkennen, dass sich das Lernen außerhalb der Schule durch die KI-Revolution ändert und noch drastisch ändern wird.” | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Aktuelle KI-Nutzung in Schülerhand | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Apps erstellen mit Replit | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Lernen und KI – vom Hype zur (kritischen) Didaktik – Poster & Material für Reflexion und Austausch mit 5 Dimensionen | Künstliche Intelligenz | 19.02.2025 |
Mehr als nur ein Lösungsgenerator: Wie KI das Lernen unterstützen kann | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
Adaptive Lernprozessgestaltung: Wie der Transferanlass in Uznach neue Impulse setzte | zITBOx | 18.02.2025 |
Wie gelingt das Reden vor Publikum? | digitalresponsibility.ch | 18.02.2025 |
Grok 3 | Grok 3 veröffentlicht | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
Schnipsel-Präsentationen | ebildungslabor.de | 18.02.2025 |
KI im Unterricht: Die neuesten Entwicklungen | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
KI gibt Schülern Nachhilfe – für zwei Franken pro Stunde | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
Perplexity bringt Deep Research – und spart dir Stunden an Arbeit | Künstliche Intelligenz | 18.02.2025 |
Bessere Leistungen, mehr Chancengleichheit – Darum sind Europäische Schulen so erfolgreich | campus-schulmanagement.de | 17.02.2025 |
Windows 11 und KI | Künstliche Intelligenz | 17.02.2025 |
Ethik & Compliance Künstliche Intelligenz KI 2025 | Künstliche Intelligenz | 17.02.2025 |
Zu viel KI schadet laut Microsoft-Studie dem kritischen Denken | Künstliche Intelligenz | 17.02.2025 |
Anthropic Economic Index: Auswertung von Millionen Gesprächen im Rahmen des Chatbots Claude | Künstliche Intelligenz | 17.02.2025 |
3×3 in KI: 350 Milliarden für Europas KI?, OpenAI auf GPT-5-Kurs, Anthropic zurück im Rennen? | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
Uni-Chatbots: Der Prof, der niemals schläft | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
KI Tools für Handys 2025 | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
ChatGPT, Gemini, Claude, Mistral, Grok und Perplexity im Vergleich | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
Riffusion erstellt kostenlos KI-Songs | Künstliche Intelligenz | 16.02.2025 |
Handyverbot an Schulen – Kanti Sarnen setzt auf Pingpong und Billard statt Handyspiele | Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen | 16.02.2025 |
Wie der KI-Einsatz im Unterricht vorankommt (Baden Würthenberg) | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
Was sind denn möglichst konkret die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine? | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
KI Newsletter #116 – GPT-5 & EU investiert Milliarden in KI (endlich) | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
Toolsammlung – Elke Höfler | Digitale Tools | 15.02.2025 |
Perplexity – Neues Tool „Deep Research“ | Neue Funktion “Deep Research” von Perplexity | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
KI-Automatisierungen im Vergleich: Zapier – Make.com – n8n | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
Mini-Lerninhalt zum 3P-Modell zu guter Zusammenarbeit im Kontext von KI | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
OneNote-Aktualisierung – Neues im OneNote | Ressourcen iseschool.ch | 15.02.2025 |
„Nichts ist so motivierend wie Ideen, die man direkt umsetzen kann“: Die Lehrerin und Influencerin „emitheteacher“ im Interview | news4teachers.de | 15.02.2025 |
TUM KI Strategie: TU München veröffentlich einen Leitfaden im Umgang mit künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 15.02.2025 |
Wie müssen sich Lernaufgaben verändern, damit Lernende ChatGPT & Co. als Lernbegleiter nutzen? | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
TUM KI Strategie | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
„Medienkompetenz in Finnland ist tief im gesellschaftlichen Selbstverständnis verankert” | campus-schulmanagement.de | 14.02.2025 |
Avatare mit HeyGen erstellen | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
Googles Gemini-KI kann jetzt frühere Gespräche erinnern | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
Wie KI täuscht und lügt – Tests zeigen rücksichtsloses Verhalten | Künstliche Intelligenz | 14.02.2025 |
MS Copilot für M365 – eine Vorstellung | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
3P-Modell: Gute Zusammenarbeit im Kontext von KI | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
Perplexity AI bringt neues ultraschnelles KI-Suchmodell Sonar | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
Adobe Firefly generiert Videos und übersetzt Tonspuren | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
Google testet KI-Methoden zur Alterserkennung und für mehr Jugendschutz | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
Warum Schulen eine gute Schulleitung brauchen – und was eine gute Schullleitung ausmacht: Fünf Thesen | news4teachers.de | 13.02.2025 |
Die KI-News der Woche vom 13.02.2025 | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
KI-Regulierung: Bundesrat will Konvention des Europarats ratifizieren | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
Künstliche Intelligenz in der Universitätsentwicklung – TUM beschließt umfassende KI-Strategie | Künstliche Intelligenz | 13.02.2025 |
KI +Bildung #80 | EU startet InvestAI mit Ziel 200 Mrd. € und Frankreich plant massive Investitionen | HAWKI an über 60 Hochschulen & demnächst mit KI-Appstore | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
KI-Wandel – KI sinnvoll nutzen | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
Sollen wir künstliche Intelligenz (KI) in der Schweiz regulieren? | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
Chatbots für das Referendariat | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
Wissenschaftler sagen voraus: Im Klassenraum der (nahen) Zukunft wird das Tablet Leitmedium sein | news4teachers.de | 12.02.2025 |
Medienkompetenz 2.0: Mit KI besser lernen | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
KI im Klassenzimmer: Kritische Haltung erwünscht | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
KI an deutschen Unis – ZDF Doku | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
KI in der Lehre – mehr als 60 deutsche Hochschulen nutzen Entwicklung der HAWK | Künstliche Intelligenz | 12.02.2025 |
KI und LLM in der Schulleitung | Künstliche Intelligenz | 11.02.2025 |
Der unverantwortliche Umgang mit Bildern | Künstliche Intelligenz | 11.02.2025 |
Studie: Weit verbreitete Resignation gegenüber Hass und Hetze in sozialen Medien | news4teachers.de | 11.02.2025 |
OpenAI bietet Unternehmen in Europa ab sofort Datenverarbeitung in der EU an | Künstliche Intelligenz | 11.02.2025 |
Fake News erkennen: Warum Bildung nicht vor Manipulation schützt | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 11.02.2025 |
Wie Lehrkräfte gemeinsam besser werden können: Lesson Study praktisch umsetzen | campus-schulmanagement.de | 10.02.2025 |
KI in der Bildung: Entwicklungen aus der DACH-Region & das Tool der Woche | Künstliche Intelligenz | 10.02.2025 |
Fördert oder behindert ChatGPT das eigenständige Denken von Lernenden? | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
Textkorrektur unter der Lupe | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
3×3 in KI: OpenAI Deep Research lässt Googeln Enden?, Mistral Le Chat rast, Google Gemini schlägt zu (Top 2) | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
KI-Experte Andrej Karpathy erklärt die Technologie hinter ChatGPT und Co. | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
OneNote in der Schule: Mythen, Lügen, Halbwissen | Ressourcen www.malter365.de | 09.02.2025 |
KI-Chatbot aus Frankreich: Mistral veröffentlicht neue Version von le Chat | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
Wie der Kompetenzverbund lernen:digital Schulen durch Forschung unterstützen will | news4teachers.de | 09.02.2025 |
Wenn KI über Leben und Tod entscheidet – würdest du ihr vertrauen? | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
OpenAI: vier wegweisende neue KI-Tools | Künstliche Intelligenz | 09.02.2025 |
KI Newsletter #115 | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
KI in der Bildung – Educa | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
Neue ChatGPT Video-Funktion – KI erkennt meine Waschmaschine und hilft beim Kochen – Live-Test! | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
NotebookLM effektiv nutzen | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
Kursnotizbuch in OneNote: Voraussetzungen und Aufbau | Ressourcen | 08.02.2025 |
Sprachmodell hinter ChatGPT: GPT-3.5 Turbo mit eigenen Daten füttern | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
Extremismus-Prävention – Neuer Expert*innen-Talk mit Ahmad Mansour | Eltern MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 08.02.2025 |
Syntea wird zum Agenten: IU Hochschule entwickelt KI-Chatbot zu einem proaktiven Lernassistenten | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
Die KI-News der Woche vom 06.02.2025 | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
ChatGPT gezielt im Unterricht einsetzen – Das zeigt die aktuelle Forschung | Künstliche Intelligenz | 08.02.2025 |
Forscher finden, dass KI bei vielen Aufgaben bereits besser ist als der Mensch | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
ChatGPT Canvas erhält Sharing-Funktion | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
Mistral Le Chat als Pro Version erhältlich | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
Überbehütet und unkonzentriert? Wie die Generation Alpha Lehrkräfte herausfordert | Eltern | 07.02.2025 |
KI + Bildung #79 | Hochschulen in NRW erhalten KI-Zugang | Marktplatz der KI-Möglichkeiten (MaKi) | Bayern möchte KI-Verbot verbieten | Synthea wird zum Agenten | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
Einsatz von KI-Tools im Fremdsprachenunterricht | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
Ideogram, mein bevorzugter Bildgenerator | Künstliche Intelligenz | 07.02.2025 |
Future Skills Teaching | Next Skills | 06.02.2025 |
Microsoft Learn | Ressourcen | 06.02.2025 |
OpenAIs kostenlose ChatGPT-Suchmaschine ohne Registrierung könnte das WWW verändern | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
Microsoft OneNote für Schule und Unterricht: Infos und Beispiele | Ressourcen | 06.02.2025 |
Künstliche Intelligenz: Diese Änderungen stehen an in der Schweiz | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
Embodied AI erklärt: Prinzipien, Anwendungen und zukünftige Perspektiven | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
DeepSeek: “Keine Supernova, aber ein Achtungserfolg” – Interview mit Aljoscha Burchardt | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige – eine kommentierte Linksammlung | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
IU entwickelt eigenen KI-Agenten für die Lehre | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
Minister Blume will KI bei Uni-Prüfungen generell erlauben | Künstliche Intelligenz | 06.02.2025 |
Adaptives Lernen erleben: Eine Weiterbildung mit Freiraum | zITBOx Stories | 06.02.2025 |
Vertrauenswürdige KI und Sprachtechnologie (ePaper) | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
ChatGPT Deep Research | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
Operator – OpenAIs Agent und seine Auswirkungen auf Jobs und Kosten | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
OpenAIs “Deep Research” soll stundenlange Online-Recherche in Minuten erledigen | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
KI-Betrug nicht nachzuweisen: Hochschulen hoffen (notgedrungen) auf Ehrlichkeit | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
Qwen – Die ChatGPT-Alternative mit innovativen Features | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
KI kreativ nutzen: Prompts für den Unterricht | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
Neue Screensharing-Funktionen von ChatGPT: Erster Überblick für Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 05.02.2025 |
ChatGPT, Deepseek, Claude für den Alltagsgebrauch | Künstliche Intelligenz | 04.02.2025 |
KI-Qualifikationsangebote für Hochschulangehörige – eine kommentierte Linksammlung | Künstliche Intelligenz | 04.02.2025 |
Generative KI-Agenten in Aktion: Wie sie Tests in der Software Entwicklung revolutionieren | Künstliche Intelligenz | 04.02.2025 |
Freepik Vorstellung | Künstliche Intelligenz | 04.02.2025 |
ChatGPT GPTs erstellen | Künstliche Intelligenz | 04.02.2025 |
Pädagogische Einordnung von KI-Nutzung: zwischen Kreation und Reproduktion | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
„World Café“-Workshop zu KI und Kollaboration zum Weiternutzen | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Microsoft erweitert KI-Funktionen von Windows 11 auf weitere Apps wie Paint | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Europas Antwort auf KI aus den USA und China heisst Open Source | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Künstliche Intelligenz für alle – Kleine Firmen sind die wahren Gewinner des Deepseek-Dramas | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
3×3 in KI: DeepSeek “schockt” US-KI-Markt, OpenAI kontert mit o3-mini, Copyright-Entscheidung in USA | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Gemini 2.0 Flash ist da – mit KI Agenten | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Digitale Bildung (kind)gerecht gestalten – spielerisch leicht in die Zukunft | | 03.02.2025 |
KI und die Arbeitswelt – Das Gebot der Zukunft: Weiterbilden, weiterbilden, weiterbilden | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Intelligente Uhren: Smartwatch-Verbot an Baselbieter Schule | Smart Speaker und Co. im Kinderzimmer | 03.02.2025 |
KI Newsletter #114: Neue Modelle von OpenAI, Google & DeepSeek sorgen für Schwung in der KI-Welt | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
KI-Stimmen kostenlos generieren mit Hailuo, deutsche Stimmen, klonen und “Emotionen” | Künstliche Intelligenz | 03.02.2025 |
Deepseek und Anbindung an Make und Perplexity | Künstliche Intelligenz | 01.02.2025 |
AI Act: Was er regelt und wen er betrifft | Künstliche Intelligenz | 01.02.2025 |
KI/AI Prompt Engineering Ausbildung | Künstliche Intelligenz | 01.02.2025 |
DeepSeek eine Woche lang getestet | Künstliche Intelligenz | 01.02.2025 |
Nach Corona: “Viele Schulen sind wieder zum analogen Unterricht zurückgekehrt“ | news4teachers.de | 01.02.2025 |
Gemini 2.0 Flash: Google veröffentlicht sein neues KI-Modell für alle | Künstliche Intelligenz | 01.02.2025 |
Studieren und Forschen mit Künstlicher Intelligenz: Hochschulen in Nordrhein-Westfalen erhalten zentralen Zugang zu KI-Diensten | Künstliche Intelligenz | 31.01.2025 |
lernen:digital Magazin „Digitale Souveränität“ | Kompetenzverbund lernen:digital | 31.01.2025 |
KI leicht gemacht: «aprendo – digitale Kompetenz» unterstützt Lehrpersonen und Schulleitungen mit vielfältigen Modulen | Künstliche Intelligenz | 31.01.2025 |
Klar kommunizieren, interaktiv lehren: Signage und Displays statt Zettelchaos und Kreidetafeln | news4teachers.de | 31.01.2025 |