Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für jede Klassenstufe | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 |
Storybook im Cartoon-Stil – neues kostenloses Feature in Googles Gemini-Chat | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 |
Youtube Werbevideos | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien MI 2.3.i Funktionsweise von Suchmaschinen | 06.08.2025 |
Fake News (PinchosMIA21) | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 05.08.2025 |
Programmierte Muster | MI 2.2 Algorithmen | 05.08.2025 |
Hochformatvideos erobern die Bildschirme | MI 1.4.c Erstellen und Präsentieren > Video | 05.08.2025 |
Sprachen, Codes und Geheimnisse | MI 2.2.c Daten verschlüsseln | 05.08.2025 |
IdeenSet Filmwerkstatt | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video | 03.08.2025 |
Der Vorlesestift JOURIST Reader – mehr Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie | Deutsch | 30.07.2025 |
Bewegung | NMG Zyklus 2 | 29.07.2025 |
Welche KI-Tools sind für Kinder/Jugendliche geeignet? | KI-Plattformen für die Schule | 28.07.2025 |
Ein guter Anfang – Kennenlernspiele für Unter- und Mittelstufe | fobizz.com/de/ | 25.07.2025 |
App it yourself! – Informatik und kreatives Arbeiten | MI 2.2 Algorithmen | 25.07.2025 |
Die Geschichte des Frauenfussballs | Bewegung und Sport | 21.07.2025 |
AI Literacy im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 18.07.2025 |
Spannende Erfindungen – Leserverständnisaufgaben mit KI-Rückmeldung | Deutsch Zyklus 2 Künstliche Intelligenz NMG Zyklus 2 | 18.07.2025 |
Mikro-Krimis – schon probiert? | Deutsch Zyklus 2 Künstliche Intelligenz | 17.07.2025 |
Mein neues Leben – Eine interaktive Geschichte für junge Deutschlernende | Deutsch Zyklus 2 | 16.07.2025 |
Opostum – Jugendliche auf Social Media vorzubereiten | Opostum | Wiki Opostum | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren | 13.07.2025 |
KryptoKids – Ein medienpädagogisches Abenteuerspiel zum Thema Datenschutz und Datensicherheit | MI 1.4.d Umgang mit persönlichen Daten | 11.07.2025 |
KI Promptlabor / Exit Tickets | Künstliche Intelligenz | 11.07.2025 |
Immer weniger kindgerechte Webseiten – Jedes zweite Kind nutzt die Suchmaschine fragFINN.de | MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung | 08.07.2025 |
Herausforderungen im Schweizer Schulunterricht | Evulpo | Digitale Tools | 06.07.2025 |
So hilft dir ChatGPT beim Mathelernen | Künstliche Intelligenz | 02.07.2025 |
Deep Fake – Deep Impact | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen Künstliche Intelligenz | 29.06.2025 |
WorksheetCrafter | iOS | GooglePlay | Lernen mit dem iPad – Apps Zyklus 2 | 28.06.2025 |
Cheyenne und Anisa 3: Der Krimi auf dem Fussballplatz EURO 2025 – Anpfiff der Fussball-EM in der Schweiz | Bewegung und Sport MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton
| 27.06.2025 |
Mit KI zur besseren Klassenarbeit – Ein Erfahrungsbericht aus der 6. Klasse | Künstliche Intelligenzj | 27.06.2025 |
Neue Formen des Fremdsprachenunterrichts durch KI-gestützte Lernsettings und Virtual Exchange. Schreibproduktionstraining in Wechselwirkung mit einem „Sparringspartner-Team“ | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
KI-Mäleon – Die Sendung mit der Maus | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
Wie schreibt eine KI Texte? Die Sendung mit der Maus | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
So bleibt das Wasser im Schwimmbecken sauber | NMG Zyklus 2 | 20.06.2025 |
DigiPuzzle: Spielerisch lernen mit über 750 Online-Lernspielen | DigiPuzzle | Mathematik Zyklus 2 | 20.06.2025 |
«Asyl», was heisst das genau? | NMG Zyklus 2 | 20.06.2025 |
Wie funktioniert Sonnencreme? | NMG Zyklus 2 | 20.06.2025 |
LernFilm Festival 2025 – Preisverleihung Mittwoch, 18. Juni 2025 ab 9 Uhr hier online | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Film Ressourcen | 17.06.2025 |
Interview mit einem Monster Teil 1 | Interview mit einem Monster Teil 2 | Deutsch Zyklus 2 | 16.06.2025 |
KI im Klassenzimmer – Praktische Tipps für intelligentes Lernen und Lehren | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
klicksafe-Webseminar: Wie Jugendliche Deepfakes erkennen können und lernen, Folgen kritisch zu hinterfragen | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 14.06.2025 |
SpongeBob begeistert Deutschlands Klassenzimmer: Schüler:innen erleben nachhaltigen Lernspaß mit „Mission Meeresschutz“ | NMG Zyklus 2 | 14.06.2025 |
Hinschauen statt wegschauen – Gemeinsam gegen Rassismus | NMG Zyklus 2 | 13.06.2025 |