Regeln für ein respektvolles Miteinander im Klassenchat | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Eltern | 17.09.2025 |
Wer/Was bin ich? | Künstliche Intelligenz | 15.09.2025 |
Spiel-Legende: 40 Jahre Super Mario – und er rennt noch immer | Jump and Run – Scratch (Tutorial) | Game mit Scratch programmieren (digitales Buch) | Scratch Robotik MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion | 14.09.2025 |
Visual Storytelling mit KI? Jetzt direkt bei Googles Gemini! | Künstliche Intelligenz | 14.09.2025 |
Flucht aus der Ukraine | NMG Zyklus 2 | 13.09.2025 |
So geht KI-Unterricht | Künstliche Intelligenz | 11.09.2025 |
Neues Grundschul-Material zum Thema Cybergrooming erschienen | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen | 09.09.2025 |
PEER KI Tutor – Lernförderliches KI-Feedback für Schule und Unterricht – kostenlos, offen, DSGVO-konform | Künstliche Intelligenz | 08.09.2025 |
Bilderbuchgeschichte | Zeitzeugen (KI-Unterrichtsideen) | Künstliche Intelligenz | 08.09.2025 |
Zeitreise ins Appenzellerland (AR) – Fotos Ortsaufnahmen 1921-1940 | NMG Zyklus 2 | 07.09.2025 |
TikTok – Mehr als nur Tanz und Trends | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren | 05.09.2025 |
Den Medienkonsum reflektieren: Ein Erfahrungsbericht aus der Projektschule Goldau | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 05.09.2025 |
200 Jahre Brailleschrift – Was steckt hinter den Punkten? | MI 2.1.b Darstellungsform für Daten MI2.1.c Daten verschlüsseln | 05.09.2025 |
Bleib Safe! 5 Tipps für KI im Schulalltag | Künstliche Intelligenz | 04.09.2025 |
Unterrichtsreihe: Gemeinsam gegen Cybergrooming! | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen | 04.09.2025 |
Jetzt Filme produzieren – Das LernFilm Festival ist zurück | lernfilm-festival.ch | 02.09.2025 |
Falschnachrichten entlarven – Was sind Fake News? | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 02.09.2025 |
Fit im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und Deepfakes | Künstliche Intelligenz | 02.09.2025 |
Folgegeschichten | Chatten mit einer berühmten Person | Künstliche Intelligenz | 02.09.2025 |
MINT zum Miträtseln: Spannendes Detektivabenteuer für die Grundschule – jetzt kostenloses Material sichern und zusammen mit TKKG Junior einen Fall lösen! | „EUROPA sucht die Meister-Detektei“ im Jahr 2025! | Deutsch Zyklus 2 | 01.09.2025 |
Notaufnahme im Kinderspital – Was passiert im Notfall? | NMG Zyklus 2 | 31.08.2025 |
Quiz „Deepfake Detectives“ | Künstliche Intelligenz MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 30.08.2025 |
«Glücksfresser Smartphone» | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 29.08.2025 |
«Igi der Fisch» – Unterrichtsmaterial für die Primarstufe | NMG Zyklus 2 | 29.08.2025 |
«Hirsch oder Reh?» | NMG Zyklus 2 | 29.08.2025 |
Profilprofi – Lernspiel | 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten | 29.08.2025 |
Cyledo – Lernspiel | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien | 29.08.2025 |
Medienwelt-Reise – Lernspiel | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion | 29.08.2025 |
Smart und sicher durch das Netz – Lernspiel | 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen 1.4.c Kommunikation | 29.08.2025 |
Datenspione – Lernspiel | 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten 1.4.c Kommunikation MI 3.1.h Datenverlust | 29.08.2025 |
Unterwegs auf dem Digitulus – Medienspiel | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 29.08.2025 |
MedienPHoly – Medienspiel | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.1.e Chancen und Risiken | 29.08.2025 |
Die grosse Schatzsuche – Lernspiel | MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion | 29.08.2025 |
“Glücksfresser Smartphone – Helfen Jugendlichen nur noch Verbote?” | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.1.e Chancen und Risiken | 27.08.2025 |
Personenbeschreibung mit KI-Rückmeldung | Künstliche Intelligenz | 27.08.2025 |
KI-Engine Mirage 2 startet mit Demo, verwandelt eure Bilder in interaktive Spielwelten | Künstliche Intelligenz | 24.08.2025 |
Spitze Feder war vorgestern: Was uns «Legami»-Stifte lehren | Deutsch Zyklus 2 | 23.08.2025 |
Feueralarm im Wald – Warum gibt es immer häufiger Waldbrände? | NMG Zyklus 2 | 23.08.2025 |
Die Fledermäuse sind los! Besuch in einer Auffangstation | NMG Zyklus 2 | 23.08.2025 |
Minecraft Education Projekt Obwalden | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten | 23.08.2025 |
Bilder lesen und verstehen – Ein Lehrmittel für die 5. bis 9. Klasse | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen MI 1.2.f Wirkung von Medien | 22.08.2025 |
Soll die Schule später beginnen? Argumentieren mit Unterstützung der KI | Künstliche Intelligenz | 22.08.2025 |
Netiquette von myMoment kennenlernen | MI 1.4.c Kommunikation | 20.08.2025 |
Mit Cartoons, Informatik-Konzepte kennen lernen | Concept Cartoons Aufbau des Internets | Suchmaschinen | Daten im Internet → Lehrperson → Cartoons mit meiner Klasse verwenden | MIA | 19.08.2025 |
Quiz von Schulklassen – Mitmachen bei ABC SRF 3 | SRFSchool | 19.08.2025 |
Immer mehr KI-Inhalte – Fake-Video von Orca-Angriff: Die Wahrheit wird immer unwichtiger | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 16.08.2025 |
Storybook von Gemini (Tutorial) | Künstliche Intelligenz | 15.08.2025 |
Reading Coach | Reading Coach in Microsoft Teams für motivierende Leseförderung | Deutsch (Zyklus 1–3) Künstliche Intelligenz | 15.08.2025 |
Eure KI-Kunstwerke | Künstliche Intelligenz | 14.08.2025 |
KI als Schriftstellerin – Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz | KI als Schriftstellerin – Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Der malende Roboter – KI spielerisch bedienen lernen | Der malende Roboter – KI spielerisch zu bedienen lernen | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Regeln fürs Schuloutfit – Braucht es einen Kleidungskodex fürs Klassenzimmer? | Künstliche Intelligenz einfach erklärt → Weiterführende Ideen | 12.08.2025 |
Der Staubsaugerroboter fährt durchs Wohnzimmer | MI 2.2 Algorithmen | 11.08.2025 |
Wie Finnland seine Bürger*innen auf eine Welt voller Fake News vorbereitet | MI 1.2 Medien und Medienbeiträge verstehen | 11.08.2025 |
Förderung von AI Literacy im Rahmen veränderten Lehrens, Lernens und Prüfens in der Grundschule | Künstliche Intelligenz | 11.08.2025 |
Einstieg Kahoot: Quizspiele im Unterricht | Digitale Tools | 11.08.2025 |
Schüler*innen als Medien-Peers an der Schule etablieren | fobizz.com/de/ | 11.08.2025 |
Passkeys | MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten | 09.08.2025 |
Wie wertvoll ist ein Smartphone? | MI 1.2.d Grundfunktionen der Medien | 09.08.2025 |
Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für jede Klassenstufe | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 |
Storybook im Cartoon-Stil – neues kostenloses Feature in Googles Gemini-Chat | Storybooks kostenfrei im Gemini-Chat erstellen | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 0908.2025 |
Youtube Werbevideos | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien MI 2.3.i Funktionsweise von Suchmaschinen | 06.08.2025 |
Fake News (PinchosMIA21) | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 05.08.2025 |
Programmierte Muster | MI 2.2 Algorithmen | 05.08.2025 |
Hochformatvideos erobern die Bildschirme | MI 1.4.c Erstellen und Präsentieren > Video | 05.08.2025 |
Sprachen, Codes und Geheimnisse | MI 2.2.c Daten verschlüsseln | 05.08.2025 |
IdeenSet Filmwerkstatt | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video | 03.08.2025 |
Der Vorlesestift JOURIST Reader – mehr Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie | Deutsch | 30.07.2025 |
Bewegung | NMG Zyklus 2 | 29.07.2025 |
Welche KI-Tools sind für Kinder/Jugendliche geeignet? | KI-Plattformen für die Schule | 28.07.2025 |
Ein guter Anfang – Kennenlernspiele für Unter- und Mittelstufe | fobizz.com/de/ | 25.07.2025 |
App it yourself! – Informatik und kreatives Arbeiten | MI 2.2 Algorithmen | 25.07.2025 |
Die Geschichte des Frauenfussballs | Bewegung und Sport | 21.07.2025 |