Gedichte schreiben mit schulKI | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Layout & Präsentation Deutsch Zyklus 3 | 06.04.2025 |
Wie machen Influencer Werbung | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 05.04.2025 |
CrypTool | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 05.04.2025 |
Wie Erdbeben entstehen | NMG Zyklus 2 | 04.04.2025 |
Deutsch lernen mit «SRF school» | Deutsch Zyklus 2 | 04.04.2025 |
Soundolino Sticker | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton | 03.04.2025 |
Die Sprachstarken 4 – Kapitel «Geheimschriften» | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 03.04.2025 |
Informatik Biber: Ausgewählte Graph Biber Karten – Probleme lösen mit Graph Biber | MI 2.1.f Baum- & Netzstrukturen MI 2.2.b Lösungswege | 03.04.2025 |
Wie ich KI-Bildgenerierung Kindern erklären würde | Künstliche Intelligenz | 03.04.2025 |
KI, Fake News & Grundschüler:innen – ein Lernexperiment | Künstliche Intelligenz | 31.03.2025 |
Was passiert bei einer Sonnenfinsternis? | NMG Zyklus 2 | 29.03.2025 |
Gegen Klimawandel und Erosion – Weltretter Wurzeln | NMG Zyklus 2 | 28.03.2025 |
So machst du weniger Abfall Wie lange braucht Abfall, bis er zersetzt ist? | NMG Zyklus 2 | 28.03.2025 |
Text ist Bildern ist (fast) kein Problem mehr | Deutsch Zyklus 2 Künstliche Intelligenz | 27.03.2025 |
Schnitzeljägerei | Schnitzeljägerei iOS | MI 2.1.c Daten verschlüsseln NMG Zyklus 2 | 27.03.2025 |
Mit Tiptoi auf Entdeckungsreise – Interaktives Lernen in der Mittelstufe | Deutsch Zyklus 2 NMG Zyklus 2 Mathematik Zyklus 2 | 27.03.2025 |
Durchbruch in der Leseförderung: eKidz-App liefert evidenzbasierte Erfolge in heterogenen Klassenzimmern | Kinder mit eKidz fördern und zum Lesen- und Sprachenlernen motivieren! | Deutsch Zyklus 2 | 26.03.2025 |
Neue Unterstützung für myMoment | Deutsch Zyklus 2 | 25.03.2025 |
Fake News und KI | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 25.03.2025 |
KI-Kompetenz für Schüler*innen | Künstliche Intelligenz | 24.03.2025 |
Welt-Down-Syndrom-Tag – Einblick in das Leben mit Trisomie 21 | Künstliche Intelligenz | 24.03.2025 |
Unser KI-Kompetenzmodell für die Schule | Künstliche Intelligenz | 22.03.2025 |
In Gedenken an Peter Bichsel – Zwei «Kindergeschichten» und wie sie entstehen | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton Deutsch Zyklus 2 | 21.03.2025 |
Bewegungsideen für Zwischendurch – KI-Assistent Brain-Breaks | Künstliche Intelligenz Bewegung und Sport | 21.03.2025 |
Caesar Verschlüsselung Online | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 20.03.2025 |
Panzerknacker (Breakout-Edu) | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 20.03.2025 |
eduBreakout – Hakerman | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 20.03.2025 |
Wer knackt den Code? Escape Spiel selbst gemacht | MI 2.1.c Daten verschlüsseln | 20.03.2025 |
Cybermobbing (Gruppenpuzzle) Mein sicheres Social-Media-Profil | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen MI 1.1.e Chancen und Risiken | 18.03.2025 |
«Was der Frühling für Tiere bedeutet» | NMG Zyklus 2 | 14.03.2025 |
China führt KI-Unterricht an Grundschulen ein – und die Schweiz? | Künstliche Intelligenz KI-Unterrichtsideen Zyklus 2 | 13.03.2025 |
Praxisbeispiel: KI-gestützter Gedichtunterricht in der 4. Klasse | Deutsch Zyklus 2 Künstliche Intelligenz | 13.03.2025 |
Wie Kühe die Schweiz prägen – Vom Nutztier zum Nationalsymbol | NMG Zyklus 2 | 13.03.2025 |
Diese Aufgaben hat der Bundesrat | NMG Zyklus 2 | 13.03.2025 |
Optimierte Schreibkompetenz mit KI | Künstliche Intelligenz | 13.03.2025 |
Matheschwächen: Kinder mit KI-System individuell fördern | Künstliche Intelligenz | 12.03.2025 |
Digitale Tools für Lehrpersonen der Unterstufe | Digitale Tools | 10.03.2025 |
KI in Klassenarbeiten – ein Praxisbericht | Deutsch Zyklus 2 | 07.03.2025 |
Online-Tipps für „Zwischenarbeiten“ im Kunstunterricht | Gestalten Zyklus 2 | 07.03.2025 |
Wie funktioniert unser Gehör? | NMG Zyklus 2 | 07.03.2025 |
Was macht eigentlich der Bundesrat? | NMG Zyklus 2 | 06.03.2025 |
Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | Mutig online – Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte (zebis digital) | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen | 05.03.2025 |
musicBox: Hip-Hop Hurra – mit Cajón | Musik Zyklus 2 | 05.03.2025 |
Internetrecherche mit Suchmaschinen | MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 05.03.2025 |
Lese- und Schreibhürden mit KI abbauen | Künstliche Intelligenz | 04.03.2025 |
Informationssuche im Internet | MI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 04.03.2025 |
KI-generierte Bilder erkennen und erstellen | Künstliche Intelligenz MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Foto MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen | 04.03.2025 |
Cybermobbing (Lernen anhand von Fallbeispielen) Cybermobbing mit fünf Posten | MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen | 03.03.2025 |
La Plattform – Plattform für digitale Unterrichtsmaterialien | Fächer | 02.03.2025 |
Filme drehen wie ein Medienprofi – Zyklus (2)/3 | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video | 02.03.2025 |
«Globi bei der Müllabfuhr» – So entsteht ein Globi-Band | NMG Zyklus 2 | 02.03.2025 |
LernFilm Festival 2025 – Mit der Klasse ins Fernsehstudio | MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video lernfilm-festival.ch | 01.03.2025 |