Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlichtKI in Klassenarbeiten – ein PraxisberichtDeutsch Zyklus 207.03.2025Online-Tipps für „Zwischenarbeiten“ im KunstunterrichtGestalten Zyklus 207.03.2025Wie funktioniert unser Gehör?NMG Zyklus 207.03.2025Was macht eigentlich der Bundesrat?NMG Zyklus 206.03.2025Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | Mutig online – Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte (zebis digital)MI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen05.03.2025musicBox: Hip-Hop Hurra – mit CajónMusik Zyklus 205.03.2025Internetrecherche mit SuchmaschinenMI 1.2.c Lernen / InformationsbeschaffungMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen05.03.2025Lese- und Schreibhürden mit KI abbauen Künstliche Intelligenz04.03.2025Informationssuche im InternetMI 1.2.c Lernen / InformationsbeschaffungMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen04.03.2025KI-generierte Bilder erkennen und erstellenKünstliche IntelligenzMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > FotoMI 1.1.d Verschiedene LebensweltenMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen04.03.2025Cybermobbing (Lernen anhand von Fallbeispielen)Cybermobbing mit fünf PostenMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen03.03.2025La Plattform – Plattform für digitale UnterrichtsmaterialienFächer02.03.2025Filme drehen wie ein Medienprofi – Zyklus (2)/3MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video02.03.2025«Globi bei der Müllabfuhr» – So entsteht ein Globi-BandNMG Zyklus 202.03.2025LernFilm Festival 2025 – Mit der Klasse ins FernsehstudioMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Videolernfilm-festival.ch01.03.2025Podcasts erstellenMI 1.3.b Bild-, Text-, Tondokumente > Ton28.02.2025Abfallberge und Mülldeponien – Was passiert mit unserem Müll?NMG Zyklus 228.02.2025Fasnacht – einfach erklärtNMG Zyklus 228.02.2025Süsse ChemieNMG Zyklus 227.02.2025Der Kolonialismus: Wie die Kolonialmächte die Welt unterwarfenNMG Zyklus 227.02.2025Grosse EntdeckerNMG Zyklus 223.02.2025Mutig online – Präventionsangebot gegen CybersexualdelikteMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen23.02.2025Das Webgame zu den Schweizer LandessprachenNMG Zyklus 221.02.2025Wahlen in Deutschland 2025 – Parteien und Politik von links bis rechtsSRF School20.02.2025Das machst du beim Prompten falschKünstliche Intelligenz18.02.2025Unterrichtsmaterial zum ESC – Eurovision im SchulzimmerMusik Zyklus 217.02.2025Ostereier ausmalen – digital in OneNote [Anleitung mit Vorlage]Gestalten Zyklus 217.02.2025Candli – Zeichne deine eigenen Videospiele und lerne Programmieren!MI 2.2 Algorithmen14.02.2025Woher kommt das Gold?NMG Zyklus 213.02.202520 Jahre Erfolgsgeschichte – Wie YouTube mit Gratis-Videos Geld machtMI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > VideoMI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung13.02.2025Mit XLogo programmierenMI 2.2 Algorithmen12.02.2025Einführung in die TextverarbeitungTextverarbeitung mit Microsoft WordMI Anwendung c BedienoberflächeRessourcen08.02.2025Klasse X erklärt Frau Y oder Herrn Z die WeltMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion08.02.2025Sicher unterwegs im Internet – So schützen sich Kinder onlineMI 1.1.c Folgen medialer & virtueller Handlungen07.02.2025Persönliche Mediennutzung reflektierenMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion07.02.2025Künstliche Intelligenz in der GrundschuleKünstliche Intelligenz04.02.2025KI und maschinelles LernenKünstliche Intelligenz31.01.2025KI im Grundschulunterricht: Ein praktischer Leitfaden für den EinstiegKünstliche Intelligenz31.01.2025Perspektivisch zeichnenGestalten Zyklus 231.01.2025Skifahren in der Schweiz – die Geschichte einfach erklärt | Die Zukunft des Skisports – Von Schneekanonen und SkitalentenBewegung und Sport31.01.2025 ➞ zurück zur Übersicht ➠ MIA➠ FÄCHER Quelle Header-Bild: JenkoAtaman – stock.adobe.com