a Erfahrungen

können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
MIA im Kindergarten
1. Austausch über Alltagserfahrungen mit und ohne Medien
MIA in der 1. und 2. Klasse
31 Austausch über Erfahrungen
36 Zeichnung zur eigenen Mediennutzung
41 Auswahl eines Bilderbuchs begründen
51 Erfahrungen mit Augmented Reality sammeln
81 Realität und Fiktion unterscheiden
82 Austausch über Mediennutzungsregeln
101 Medientagebuch führen Mein Medientagebuch
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.

Leben mit Medien
Das kenne ich doch!

Gewürfelte Erzählungen
Woher kommt diese Nachricht?
Medientagebuch
Welchen Weg gehst du?
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 ─ KG bis 4. Kl.

Reise ins Internet
Unser Themennetz
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1)
Medienvielfalt
Deutsch, Bildnerisches Gestalten
Weitere Infos | Material zu inform@21
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 2)
Computer – kein Computer?
Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Natur, Mensch, Gesellschaft
Weitere Infos | Material zu inform@21
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 2)
Digitale Sprachassistenten
Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft
Weitere Infos | Material zu inform@21
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 3)
Meine Daten bleiben mein Geheimnis
Deutsch
Weitere Infos | Material zu inform@21
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.
Lust und Frust mit Medien
Natur, Mensch, Gesellschaft
Unterrichtsidee (pdf) | Material (zip)

Unterrichtsideen

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

M

O

P

R

S

T

U

W

Z


Weitere Unterrichtsideen