können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Leben mit Medien | inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Reise ins Internet |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1) Medienvielfalt Deutsch, Bildnerisches Gestalten Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 2) Computer – kein Computer? Deutsch, Bildnerisches Gestalten, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 2) Digitale Sprachassistenten Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 3) Meine Daten bleiben mein Geheimnis Deutsch Weitere Infos | Material zu inform@21 |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. Lust und Frust mit Medien Natur, Mensch, Gesellschaft Unterrichtsidee (pdf) | Material (zip) | |
Unterrichtsideen
A
- Alltagsintegrierte Medien- und Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen
- Augmented Band in Concert
- Augmented Creativity
B
C
D
- Das bin ich und das mache ich gern!
- Das (digitale) Kinderzimmer
- Das macht Spaß! Spiele entdecken und erleben
- Der Fernseher im Kindergarten – ein Praxisprojekt
- Die Augmented Band in Concert
- Die drei Freunde – eine Vorlesegeschichte
- Die Hörecke
- Die Kita für Medien öffnen – 5 Blitzideen
- Digitale Spiele – Analoge Spiele
- Die Literacy-Erziehung im Kindergarten
E
- Ein Fernseher im Kindergarten
- Eine Geschichte in Bildern – Zuhören, Verstehen, Ordnen, Erzählen
- Eine Welt ohne Geräusche – Ein Gespräch
- Ein Tag im Leben des Zauberriesen
F
G
H
I
J
K
M
- Medienarbeit & Fotografie
- Medienerlebnisse verarbeiten
- Medienerziehung ohne Geräte
- Medienerziehung von Anfang an!
- Medien bei uns zu Hause – Medien bei uns zu Hause (pdf)
- Medien im Alltag (pdf)
- Medienkompetenz für die Kleinsten ─ Grundlagen für den pädagogischen Alltag
- Medienpädagogische Arbeit im Kindergarten
- Medientagebuch im Kindergarten und Unterstufe
- Mediennutzungsvertrag
- Mein erstes Internet – ABC
- Meine Ferienbilder – einfache Fotobearbeitung
- Meine Medienwelt
- Mein Körper ─ eine mediale Reise
- Mein erstes Internet-ABC
- Meine Forscherwelt
- Meine Lieblingssendung
- Mein Heimatort – mein Zuhause
- Mein Medientagebuch
- Mit den Ohren hören
- Mit der Digitalkamera die Umgebung erkunden
O
P
- Play Suisse zeigt Verfilmungen von Kinderbüchern:
Heidi 2015
Papa Moll 2017
Räuber Hotzenplotz – «Der beste Kinderfilm des Jahres»
Schellen-Ursli 2015
R
S
- SchlaumäuseT (Win, iOS, Android)
- Sharenting: Kinderfotos in sozialen Medien
- Sicher unterwegs im Internet
- Smileys – Gefühle darstellen und interpretieren
- So stark, so schlau, so witzig – Medienhelden unter die Lupe nehmen und einordnen
- Stimmungen über die Stimme ausdrücken
T
U
W
- Was der Medienheld erzählt
- Was läuft denn da? Medien im Alltag entdecken und verstehen
- Wie entsteht eine Folge Shaun das Schaf? (Die Maus: Sachgeschichten)
- Wie Kinder fernsehen
- Wir produzieren eine Kindergarten-CD
- Wir sind wichtig – Kinder durch Medienprojekte integrieren
Z