können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
MIA in der 3./4. Kl. Stromausfall HEP Verlag AG | |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Reise ins Internet |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Leben mit Medien |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1) Medienvielfalt Deutsch, Bildnerisches Gestalten Weitere Infos | Material zu inform@21 | inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 2) Digitale Sprachassistenten Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 |
inform@21 ─ 5./6. Kl. 5 Big Data ─ Mein Medienkonsum (Kommentar für LP, S.69) Material zu inform@21 | |
connected 1 (5. Kl.)1A Medien ─ | connected 1 (5. Kl.)W+4 Vom Rohstoff zum Computer |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.)2A Das können Computer gutStärken und Schwächen des | connected 2 (6. Kl.)3A Rezepte: so oder so?Überblick über verschiedene Medien- formate, die zur Weitergabe von Rezepten genutzt werden |
© Lehrmittelverlag Zürich | © Lehrmittelverlag Zürich |
connected 2 (6. Kl.) W+3 Wahlangebote: | |
© Lehrmittelverlag Zürich |
A
- Alles nur ein Spiel? Chancen und Risiken digitaler Spiele erkennen und einschätzen
- Augmented Creativity ─ Augmented Creativity (Rezension)
B
C
D
F
G
- Gaming – Level Up für die Bildung (Unterrichtseinheit und weitere Angebote für Schule & Eltern)
- Genial Digital
- Geschichten aus dem Internet
I
K
- KABUs Zeltplatzabenteuer (Rätselbuch und Arbeitsblätter)
- KI in der Schule
- Kommunikatives Handeln
- Konsum und Gruppendruck
- Künstliche Intelligenz: Ein Videodossier für die Schule
- Künstliche Intelligenz und ChatGPT
L
M
- “Mama, Papa: Legt das Handy weg!”
- Medienkompetenztest
- Medienkompetent mit Planet Schule
- Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
- Mediennutzung
- Mediennutzungsverhalten
- Mediennutzungsvertrag ─ Der Mediennutzungsvertrag (zebis)
- Mediensensibilisierung
- Mein Medienheld II – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen
- Mein Medientagebuch – persönliche Mediennutzung visualisieren
- Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen
- Meine Medienwelt
O
P
S
- Schein oder Wirklichkeit? Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten
- Sensibilisierung im Umgang im digitalen Medien
- Spielen und Gamen
- Starke Reaktionen gegen Hass im Netz
- Stimmungen über die Stimme ausdrücken
V
W
- Warum die Herstellung unserer Smartphones problematisch ist
- Wie Google mit unseren Daten Geld verdient
- Was ist eine Angststörung?
- Wie ist mein Medienverhalten während der Freizeit?
- Wie mit deinen Daten Geld verdient wird