“Glücksfresser Smartphone – Helfen Jugendlichen nur noch Verbote?” | MI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion MI 1.1.e Chancen und Risiken | 27.08.2025 |
Gandalf | Wie entlocke ich einer KI wie einem Chatbot ein Passwort oder Ähnliches? “Gandalf-Spiel” | Künstliche Intelligenz | 25.08.2025 |
JL Education – Wirtschaft verständlich erklärt auf YouTube | WAH Zyklus 3 | 24.08.2025 |
KI-Engine Mirage 2 startet mit Demo, verwandelt eure Bilder in interaktive Spielwelten | Künstliche Intelligenz | 24.08.2025 |
Mit diesen KIs kannst du Gemälde betreten | Künstliche Intelligenz | 24.08.2025 |
KI im Sprachunterricht – was möglich ist | Künstliche Intelligenz | 23.08.2025 |
Minecraft Education Projekt Obwalden | MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten | 23.08.2025 |
„Wer bin ich?“ als Lernstrategie: Selbstversuch und didaktische Potenziale | Künstliche Intelligenz | 23.08.2025 |
Organisiertes Verbrechen? Einblicke in die «Scam-Industrie» | MI 1.1.e Chancen und Risiken MI 1.1.g Funktion & Bedeutung der Medien | 22.08.2025 |
Hass im Netz: Schutzlos gegen digitale Gewalt? | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 22.08.2025 |
Bilder lesen und verstehen – Ein Lehrmittel für die 5. bis 9. Klasse | MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen MI 1.2.f Wirkung von Medien | 22.08.2025 |
Soll die Schule später beginnen? Argumentieren mit Unterstützung der KI | Künstliche Intelligenz | 22.08.2025 |
ChatGPT – mein persönlicher Lerncoach | Künstliche Intelligenz | 21.08.2025 |
Flashcards in ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 21.08.2025 |
Netiquette von myMoment kennenlernen | MI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten | 20.08.2025 |
Spicken war gestern – heute scannt die KI die Klausur | Künstliche Intelligenz | 20.08.2025 |
Quiz von Schulklassen – Mitmachen bei ABC SRF 3 | SRFSchool | 19.08.2025 |
Immer mehr KI-Inhalte – Fake-Video von Orca-Angriff: Die Wahrheit wird immer unwichtiger | MI 1.2.f Wirkung von Medien | 16.08.2025 |
Reading Coach | Reading Coach in Microsoft Teams für motivierende Leseförderung | Deutsch (Zyklus 1–3) Künstliche Intelligenz | 15.08.2025 |
Was tun, wenn nichts mehr geht? KI als Sparringspartner im Unterricht | Künstliche Intelligenz | 15.08.2025 |
Eure KI-Kunstwerke | Künstliche Intelligenz | 14.08.2025 |
Jobbörse 2050 – Aufgabe & Hinweise | Jobbörse 2050 | Künstliche Intelligenz | 14.08.2025 |
Copilot für Schüler: KI-Chat in Microsoft 365 Education aktivieren | Künstliche Intelligenz | 14.08.2025 |
Future Skills & Future Learning | Natur/Mensch/Gesellschaft Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Überblick Unterrichtssequenz – Nie wieder Hausaufgaben? Möglichkeiten und Grenzen von KI | Nie wieder Hausaufgaben? Möglichkeiten und Grenzen von KI | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Bild, Audio & Video (Lernmodul) | f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton > Bild > Film | 13.08.2025 |
Text, Präsentation & Tabelle (Lernmodul) | f Präsentation / Wirkung einschätzen > Präsentation | 13.08.2025 |
KI als Schriftstellerin – Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz | KI als Schriftstellerin – Möglichkeiten und Grenzen von Künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Der malende Roboter – KI spielerisch bedienen lernen | Der malende Roboter – KI spielerisch zu bedienen lernen | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Wie hoch ist die Umweltbelastung von KI? | Künstliche Intelligenz | 13.08.2025 |
Mit diesen KI-Helfern lernst du leichter | Künstliche Intelligenz | 12.08.2025 |
Regeln fürs Schuloutfit – Braucht es einen Kleidungskodex fürs Klassenzimmer? | Künstliche Intelligenz einfach erklärt → Weiterführende Ideen | 11.08.2025 |
WikiProject AI Cleanup – Freiwillige spüren KI-generierten Inhalt auf und und bereinigen diesen | Storybook zu mit KI erstellten (Wikipedia-)Texten | Künstliche Intelligenz | 11.08.2025 |
Posts gehen viral | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien MI 1.3.g Medienbeiträge herstellen | 11.08.2025 |
Der Staubsaugerroboter fährt durchs Wohnzimmer | MI 2.2 Algorithmen | 11.08.2025 |
Einstieg Kahoot: Quizspiele im Unterricht | Digitale Tools | 11.08.2025 |
Schüler*innen als Medien-Peers an der Schule etablieren | fobizz.com/de/ | 11.08.2025 |
“Faust goes KI”: Alte Literatur neu erzählt | Künstliche Intelligenz | 11.08.2025 |
Passkeys | MI 2.3.h Datenverlust MI 2.3.n Risiken Datenübermittlung & -speicherung | 09.08.2025 |
Wie wertvoll ist ein Smartphone? | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien | 09.08.2025 |
Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für jede Klassenstufe | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 |
Storybook im Cartoon-Stil – neues kostenloses Feature in Googles Gemini-Chat | Storybooks kostenfrei im Gemini-Chat erstellen | Künstliche Intelligenz | 07.08.2025 09.08.2025 |
Online-Shopping | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien MI 2.3.h Datenverlust MI 2.3.i Funktionsweise von Suchmaschinen MI 1.3.d Umgang mit persönlichen Daten | 06.08.2025 |
Youtube Werbevideos | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien MI 2.3.i Funktionsweise von Suchmaschinen | 05.08.2025 |
Foodporn | MI 1.2.f Wirkung von Medien MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Bild | 05.08.2025 |
Fake News (PinchosMIA21) | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 05.08.2025 |
Programmierte Muster | MI 2.2 Algorithmen | 05.08.2025 |
Personalisierte Werbung | MI 1.2.i Organisation & Finanzierung von Medien | 05.08.2025 |
Hochformatvideos erobern die Bildschirme | MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film | 05.08.2025 |
Sprachen, Codes und Geheimnisse | MI 2.1.g Funktionsweise von Codes | 05.08.2025 |
Online-Bewerbungen | Berufliche Orientierung | 05.08.2025 |
Digital Health | MI 1.1e Chancen und Risiken MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung | 05.08.2025 |
Maschinengenerierte Schönheitsideale | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 05.08.2025 |
Google öffnet NotebookLM für jüngere Nutzer | Künstliche Intelligenz | 05.08.2025 |
Generative Large Language Models verstehen und erlebbar machen | Künstliche Intelligenz | 04.08.2025 |
IdeenSet Filmwerkstatt | MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film | 03.08.2025 |
Hilfreiche Prompts für Lehrpersonen und Schüler | Künstliche Intelligenz | 03.08.2025 |
Die Grundlagen der künstlichen Intelligenz: Algorithmen Künstliche Intelligenz verstehen Künstliche Intelligenz in der Praxis: ChatGPT Künstliche Intelligenz verstehen Was ist Big Data? | Künstliche Intelligenz | 02.08.2025 |
“Hey ChatGPT, woher weiß ich, ob mein Freund mich liebt?” – Sexualaufklärung per KI-Chatbot ist keine Seltenheit mehr | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 |
Neu: “Lernmodus” von ChatGPT | ChatGPT Study Mode | ChatGPT Study Mode | Der „Studieren und Lernen“-Modus von ChatGPT | ChatGPT Lernmodus (Study Mode): Lernhilfe für Schüler:innen verständlich erklärt (Video) | ChatGPT Mega-Prompt 4 – Der Tutor-Prompt | Überraschung bei ChatGPT: neuer kostenloser Study Mode für alle. | Studieren & Lernen mit KI (Video) | Künstliche Intelligenz | 31.07.2025 01.08.2025 |
Künstliche Intelligenz kompetent nutzen · Mit praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen auf der cornelsen.ai | Künstliche Intelligenz | 29.07.2025 |
Persönlichkeit kreativ entdecken – Kennenlernspiele für die Oberstufe | app.fobizz.com | 29.07.2025 |
Bewegung | NT Zyklus 3 | 29.07.2025 |
Wenn Brad Pitt nur Bahnhof versteht – Redewendungen mit Promi-Besetzung und die Rechtslage | Custom Bot “Deutsche Redewendungen“ | Künstliche Intelligenz | 28.07.2025 |
Welche KI-Tools sind für Kinder/Jugendliche geeignet? | KI-Plattformen für die Schule | 28.07.2025 |
Chattest du nur oder lernst du auch? Lernen mit KI fördern | Künstliche Intelligenz | 25.07.2025 |
Lesebestätigungen machen dich verrückt? Das sagt es über dich aus | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 25.07.2025 |
App it yourself! – Informatik und kreatives Arbeiten | MI 2.2 Algorithmen | 25.07.2025 |
Das Denken nicht vergessen: Anleitung zum Schreiben mit KI Kreativ unterwegs mit KI: Wenn der Umweg zum schöneren Ziel führt Rollenspiel mit Hund: Vorschläge für kollaboratives Schreiben mit KI | Künstliche Intelligenz | 24.07.2025 |
Goethes Faust in einer zeitgemäßen Aufmachung | Faust goes KI | Künstliche Intelligenz | 23.07.2025 |
Glänzende Oberfläche, leere Tiefe? | Künstliche Intelligenz | 21.07.2025 |