Neue Unterrichtsideen Zyklus 3

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Kreativität im Kontext künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz07.04.2025
KI gestaltet deine Visitenkarte – bis zur fertigen DruckvorlageKünstliche Intelligenz06.04.2025
CrypToolMI 2.1.g Funktionsweise von Codes05.04.2025
«Worte sind mehr als Worte» (Die Sprachstarken 7)MI 2.1.g Funktionsweise von Codes05.04.2025
Deutsch lernen mit «SRF school»Deutsch Zyklus 304.04.2025
Spiegelbilder – Ein Film-Projekt zur Stärkung junger FrauenMI 1.1.e Chancen und Risiken
MI 1.1.g Funktion & Bedeutung der Medien
03.04.2025
Säure-Base-Neutralisation
Brennende Banknote
NT Zyklus 302.04.2025
2 Challenges zum Thema künstliche ‘Intelligenz’ aka künstliche Assistenz für das digitale Berufswahl-Lernmedium ProfolioKünstliche Intelligenz01.04.2025
Chatbots als digitale TeamkollegenKünstliche Intelligenz01.04.2025
Wie funktionieren Social-Media-Algorithmen?MI1.1.f Einflüsse der Mediatisierung31.03.2025
Lehrer fordern mehr Meinung im Unterricht – «zum Erhalt der Demokratie»RZG 8.1. Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren30.03.2025
Künstliche Intelligenz (KI) einfach erklärt Teil 1Künstliche Intelligenz28.03.2025
KrankenkasseWAH Zyklus 328.03.2025
Freier Fall
Wärmetransport in Feststoffen
NT Zyklus 328.03.2025
Was wäre, wenn niemand mehr lügen könnte?MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen28.03.2025
Gegen Klimawandel und Erosion – Weltretter WurzelnNT Zyklus 328.03.2025
GPT “Codly”Künstliche Intelligenz
MI 2.2 Algorithmen
27.03.2025
Freier FallNT Zyklus 327.03.2025
Vom Kupferkies zur Münze: Chemie der ReduktionNT Zyklus 327.03.2025
Energieformen und Energieumwandlung 2NT Zyklus 326.03.2025
Songwriting für LehrendeMusik Zyklus 325.03.2025
KI-Kompetenz für Schüler*innenKünstliche Intelligenz24.03.2025
Differenzierte Materialien mit ChatGPT erstellenKünstliche Intelligenz24.03.2025
Wenn die KI die Hausaufgaben übernimmtKünstliche Intelligenz23.03.2025
Mit diesem Prompt kannst du einfach alles lernenKünstliche Intelligenz22.03.2025
Bewegungsideen für Zwischendurch – KI-Assistent Brain-BreaksKünstliche Intelligenz
Bewegung und Sport
21.03.2025
Hidden Codes als Serious Game zur Radikalisierungsprävention | Hidden CodesMI 2.1.g Funktionsweise von Codes20.03.2025
Informatik enträtseln im Projekt «CS Eduscape», einem Escape-Spiel für Schulklassen der Sekundarstufe 1MI 2.1.c Daten verschlüsseln
MI 2.1.g Funktionsweise von Codes
20.03.2025
Wer knackt den Code? Escape Spiel selbst gemachtMI 2.1.c Daten verschlüsseln20.03.2025
Hidden Codes (Serious Game zur Radikalisierungsprävention)MI 1.4.e Eigene Ideen & Meinungen
RZG Zyklus 3
19.03.2025
Neuronale Netze sind keine BlackboxKünstliche Intelligenz19.03.2025
ProportionalitätenMathematik Zyklus 319.03.2025
Bewerbung, Lebenslauf und Anschreiben mit KI erstellenKünstliche Intelligenz18.03.2025
Das sollte dir nicht passieren, wenn du KI für Bewerbungen nutztKünstliche Intelligenz18.03.2025
KI-Kompetenzen: Diese Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte und SchülerKünstliche Intelligenz14.03.2025
Wissenschaftliche Experimente – Das Haus der WissenschaftNT Zyklus 314.03.2025
Optimierte Schreibkompetenz mit KI Künstliche Intelligenz13.03.2025
KI-Kompetenzen für Lehrende und LernendeKünstliche Intelligenz13.03.2025
Mit animierten Grafiken (GIFs) einfach und verständlich KI-Agenten erklärenKünstliche Intelligenz11.03.2025
Digitale Karten im Erdkundeunterricht einsetzenRZG Zyklus 308.03.2025
OneNote: Foto von Kamera einfügen und optimierenRessourcen
malter365.de
08.03.2025
KI in Klassenarbeiten – ein PraxisberichtDeutsch Zyklus 307.03.2025
Online-Tipps für „Zwischenarbeiten“ im KunstunterrichtGestalten Zyklus 307.03.2025
Kurs und Wettbewerb zur Grundlage von Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz07.03.2025
Direkte Demokratie: Schweizer Politik – kurz erklärtRZG Zyklus 306.03.2025
Knallgasdose “Singende Dose”NT Zyklus 306.03.2025
Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüberKünstliche Intelligenz05.03.2025
KI-PowerPoint erstellen – so geht’sKünstliche Intelligenz
Ressourcen
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Präsentation
05.03.2025
Meinungs- und Pressefreiheit in den sozialen MedienMI 1.1.g Funktion & Bedeutung der Medien
Deutsch Zyklus 3
05.03.2025
Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | Mutig online – Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte (zebis digital)MI 1.1.e Chancen und Risiken05.03.2025
musicBox: Hip-Hop Hurra – mit CajónMusik Zyklus 305.03.2025
Apps erstellen mit LovableKünstliche Intelligenz04.03.2025
La Plattform – Plattform für digitale UnterrichtsmaterialienFächer02.03.2025
Filme drehen wie ein Medienprofi – Zyklus (2)/3MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film01.03.2025
LernFilm Festival 2025 – Mit der Klasse ins FernsehstudioMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
lernfilm-festival.ch
01.03.2025
Redoxreaktionen am Beispiel von VerbrennungenNT Zyklus 301.03.2025
Die Ernährung der Zukunft – Welt ohne Fleisch?WAH Zyklus 328.02.2025

➞ zurück zur Übersicht

➠ MIA
➠ FÄCHER

Quelle Header-Bild: N. W. – stock.adobe.com