Neue Unterrichtsideen Zyklus 3

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
Digitale Karten im Erdkundeunterricht einsetzenRZG Zyklus 308.03.2025
OneNote: Foto von Kamera einfügen und optimierenRessourcen
malter365.de
08.03.2025
KI in Klassenarbeiten – ein PraxisberichtDeutsch Zyklus 307.03.2025
Online-Tipps für „Zwischenarbeiten“ im KunstunterrichtGestalten Zyklus 307.03.2025
Kurs und Wettbewerb zur Grundlage von Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz07.03.2025
Direkte Demokratie: Schweizer Politik – kurz erklärtRZG Zyklus 306.03.2025
Knallgasdose “Singende Dose”NT Zyklus 306.03.2025
Umfrage: Jugendliche stehen KI skeptischer gegenüberKünstliche Intelligenz05.03.2025
KI-PowerPoint erstellen – so geht’sKünstliche Intelligenz
Ressourcen
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Präsentation
05.03.2025
Meinungs- und Pressefreiheit in den sozialen MedienMI 1.1.g Funktion & Bedeutung der Medien
Deutsch Zyklus 3
05.03.2025
Mutig online – Präventionsangebot gegen Cybersexualdelikte | Mutig online – Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte (zebis digital)MI 1.1.e Chancen und Risiken05.03.2025
musicBox: Hip-Hop Hurra – mit CajónMusik Zyklus 305.03.2025
Apps erstellen mit LovableKünstliche Intelligenz04.03.2025
La Plattform – Plattform für digitale UnterrichtsmaterialienFächer02.03.2025
Filme drehen wie ein Medienprofi – Zyklus (2)/3MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film01.03.2025
LernFilm Festival 2025 – Mit der Klasse ins FernsehstudioMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film
lernfilm-festival.ch
01.03.2025
Redoxreaktionen am Beispiel von VerbrennungenNT Zyklus 301.03.2025
Die Ernährung der Zukunft – Welt ohne Fleisch?WAH Zyklus 328.02.2025
Digitalisierung und DemokratieRZG Zyklus 327.02.2025
Der Kolonialismus: Wie die Kolonialmächte die Welt unterwarfenRZG Zyklus 327.02.2025
Podcasts erstellenMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton27.02.2025
Essig-Natron-RaketeNT Zyklus 326.02.2025
Grosse EntdeckerRZG Zyklus 323.02.2025
Mutig online – Präventionsangebot gegen CybersexualdelikteMI 1.1.e Chancen und Risiken23.02.2025
Aktuelle KI-Nutzung in SchülerhandKünstliche Intelligenz19.02.2025
Lernen und KI – vom Hype zur (kritischen) Didaktik – Poster & Material für Reflexion und Austausch mit 5 DimensionenKünstliche Intelligenz19.02.2025
Finanzbildung fürs LebenWAH Zyklus 319.02.2025
Mehr als nur ein Lösungsgenerator: Wie KI das Lernen unterstützen kannKünstliche Intelligenz18.02.2025
Wie gelingt das Reden vor Publikum?Deutsch Zyklus 318.02.2025
Unterrichtsmaterial zum ESC – Eurovision im SchulzimmerMusik Zyklus 317.02.2025
Eurovision School Song Contest – SRF sucht die Lieblingsschulband der SchweizMusik Zyklus 317.02.2025
Wasser – Ein Stoff fürs LebenNT Zyklus 317.02.2025
Hilfe holen beim SOL: Vergleich GenKI – Expert:innenKünstliche Intelligenz16.02.2025
Handyverbot an Schulen – Kanti Sarnen setzt auf Pingpong und Billard statt HandyspieleWissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen16.02.2025
Was sind denn möglichst konkret die Unterschiede zwischen Mensch und Maschine?Künstliche Intelligenz15.02.2025
KI im Unterricht: Vom Antwortgenerator zum LernbegleiterKünstliche Intelligenz15.02.2025
Wie müssen sich Lernaufgaben verändern, damit Lernende ChatGPT & Co. als Lernbegleiter nutzen?Künstliche Intelligenz14.02.2025
Krieg in der Ukraine – Kiew zwischen Routine und LuftalarmRZG Zyklus 314.02.2025
Faktencheck in 2 Minuten – Data Science vs. FakeMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen14.02.2025
Medienkompetenz 2.0: Mit KI besser lernenKünstliche Intelligenz12.02.2025
Computerspiel vermittelt Wissen zu optischen Chips und KI | Link zum ComputerspielKünstliche Intelligenz12.02.2025
ChatGPT o3-mini – Einsteiger-GuideKünstliche Intelligenz11.02.2025
KI-Assistent: EduFinny | Unterrichtsplaner für finanzielle BildungKünstliche Intelligenz11.02.2025
Eine Woche KI im Klassenzimmer: Lernen, experimentieren, diskutierenKünstliche Intelligenz10.02.2025
mukken Theory: Vertiefe dein Musikwissen online!Musik Zyklus 309.02.2025
Extremismus-Prävention – Neuer Expert*innen-Talk mit Ahmad MansourMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen08.02.2025
Aufklärungsvideo zum Thema Deepfakes und Sextortion von JUUUPORTMI 1.3.e Chancen und Risiken08.02.2025
RecherchierenDeutsch Zyklus 3
MI Anwendung 2 Recherche und Lernunterstützung
08.02.2025
Klasse X erklärt Frau Y oder Herrn Z die WeltMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten08.02.2025
ChatGPT gezielt im Unterricht einsetzen – Das zeigt die aktuelle ForschungKünstliche Intelligenz08.02.2025
GrossGschichte – Frauenstimmrecht | Ein Rückblick aus dem SRF ArchivRZG Zyklus 307.02.2025
Persönliche Mediennutzung reflektierenMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten07.02.2025
Phänomen OberflächenspannungNT Zyklus 307.02.2025
Future Skills TeachingNext Skills06.02.2025
Microsoft Learn Ressourcen06.02.2025
Facharbeit als Prozess – mit KI | Der Weg zur Facharbeit – mit KI-Unterstützung (Taskcard)Künstliche Intelligenz06.02.2025
OpenAIs kostenlose ChatGPT-Suchmaschine ohne Registrierung könnte das WWW verändernKünstliche Intelligenz06.02.2025
«Wir wollen Zeitgeschehen ins Klassenzimmer bringen»Fritz und Fränzi06.02.2025
Mit Kompetenz gegen Fakes – Wie wir Jugendliche in ihrer Informationskompetenz unterstützen könnenMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen06.02.2025
Chemie begreifen, verstehen, gestalten: Wie Schülerinnen und Schüler die Welt der Elemente neu entdecktenzITBOx Stories Zyklus 306.02.2025
KI kreativ nutzen: Prompts für den UnterrichtKünstliche Intelligenz05.02.2025
„World Café“-Workshop zu KI und Kollaboration zum WeiternutzenKünstliche Intelligenz03.02.2025
KI-Tools für die perfekte Abschlussarbeit: Teil 1Künstliche Intelligenz03.02.2025
Perspektivisch zeichnenGestalten Zyklus 331.01.2025

➞ zurück zur Übersicht

➠ MIA
➠ FÄCHER

Quelle Header-Bild: N. W. – stock.adobe.com