können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
MIA im Kindergarten 5. Spielerisches und kreatives Experimentieren mit Medien | MIA in der 1. und 2. Klasse 55 Eigene Stimme aufnehmen 96 Erfahrungen mit Audioaufnahmen sammeln |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Leben mit Medien | inform@21 ─ KG bis 4. Kl.Mit Medien experimentieren und produzierenIch sehe, was ich höre |
inform@21 ─ KG bis 4. Kl. (Set 3, Teil 1) Der Werbung auf der Spur Deutsch, Natur, Mensch, Gesellschaft Weitere Infos | Material zu inform@21 | |
Weitere Unterrichtsideen
- 1×1 Lern-Song mit KI (Songtext über ChatGPT generiert, dann im Custom-Mode bei Suno eingegeben – Doris Wessels)
A
- Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1./2. Klasse erarbeiten
- April, April, der macht was er will! ─ Medienprojekte zum Wetter
- Arbeit mit Audio-Dateien im Unterricht
- Audioaufnahmen in der Unterstufe (Tierstimmen, Bilder vertonen)
- Audioyoukids
- Auditorix ─ Materialien und Unterrichtsideen
B
D
- Der Kindergärtner wird zum Podcaster
- Dialog zu einem Video erfinden und nachvertonen
- Die Stimmen der Tiere
- Digitales Buch mit BookCreator (pdf)
E
- Eigenes Projekt mit Soundolino entwickeln
- Eine Zeit voller Geschichten
- Ein multimediales Bilderbuch – selbst gemacht!
F
G
- Geräuschegeschichten
- Geräusche-Rätsel
- Geräuschejagd
- Geräusche nachahmen – Die GeräuschemacherInnen
- Geräusch-Paare finden
- Geräusche raten
- Geräusche und Lautstärke entdecken
- Geräusche zeichnen
- Guten Appetit! ─ Medienprojekte zum Thema Ernährung
I
- Ideen zum bewussten Hören – Auditorix
- Interaktive Vorlesetools
- Interkulturelle Feste kennenlernen und feiern
H
K
- Kidspods
- Kindern eine Stimme geben ─ Mit Medien mitwirken
- Klanggeschichten vertonen & aufnehmen
- Klänge und Geräusche – Akustische Phänomene mit KITA- und Grundschulkindern entdecken
- Klänge und Geräusche: Experimente und Projekte
L
M
- Medien gestalten – Wir machen ein Hörspiel!
- Medienkompetenz in der Kita – Hier spielt die Musik!
- Mein Körper – eine mediale Reise
- Mit den Ohren sehen
- musicBox: Tigertanz – mit Tamara Gassner
O
S
U
V
W
- Wenn Bilder klingen könnten
- Wir gestalten ein Buch am Tablet
- Wirkung von Musik und Ton in Videos
- Wir machen ein Hörspiel!
- Wortschatztraining mit dem Spiel «Guck nicht über die Mauer» (unterstützt mit einem e-Book)
Z