Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken!
In der Begabungsförderung an der PHSG programmieren wir mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht in einer Regelklasse eingesetzt werden können.
Programmieren fördert nachweislich das logische Denken und nützt auch der Erweiterung von überfachlichen Kompetenzen. Denn man übt darin vorausschauend zu planen und präzise zu arbeiten. Die im Unterricht eingesetzten digitalen Bücher bestehen aus verschiedenen kleinen, auf sich aufbauenden Missionen (Challenges). Bei der Entwicklung Physical Computing Aufgaben wurde darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendliche rasche Erfolge feiern können. Ein Ziel ist es, einen gelungenen und positiven Zugang in die faszinierende Welt der Informatik zu schaffen. Ziel ist es zudem, dass die Schülerinnen und Schüler das nötige Knowhow sich aneignen damit sie am Schluss offene Programmier-Aufgaben (Making) meistern können. So soll beispielsweise ein Rasenmäher-Roboter, ein Lift oder die Stadt der Zukunft, usw. als Projektaufgabe gelöst werden.
Folgend Unterrichtsideen / Unterrichtsmaterial zu Robotik, Microkontroller, Online-Tools und Apps.
Computer Science Unplugged
- CS unplugged (Informatik ohne Computer)
Apps
In der Begabungsförderung stehen iPads (1:1) und Laptops zur Verfügung. Folgende Apps werden dabei zum Programmieren eingesetzt. Die Abbildung ist nicht umfassend. Wird zusätzlich mit Robotern gearbeitet, kommen noch weitere Apps dazu.
App-Tutorials:
Books von Apple (Zyklus 2/3)
- Jede:r kann programmieren | Jede:r kann programmieren (Handbücher) | Jede:r kann programmieren – Handbuch „Rätsellösungen” | Jede:r kann programmieren – Lehrplanführer
- Swift Playgrounds – Lerne richtig programmieren. Mit richtig viel Spass. | Programmieren und Apps erstellen lernen
Online-Tools
- Studio.code.org (Zyklus 1–3)
- Run Marco (Zyklus 1/2a)
- Scratch Junior (Zyklus 2a: 3./4. Kl.) | Scratch Jr (Tutorial)
- Programmieren mit der Maus (Zyklus 2a: 3./4. Kl.)
- Scratch (Zyklus 2/3)
- Schüler- und Lehreraccounts
- Scratch – Geschichte programmieren (Video-Tutorials)
- Scratch-Tutorials
- Scratch – Debugging
- Scratch – Game Lab (digitales Buch)
Informatik erlebbar und (be-)greifbar machen
Besuchen Sie mit Ihrer Klasse (Zyklus 1 bis 3) einen spannenden Programmier-Workshop im RDZ Rorschach. Für alle Zyklen stehen verschiedene Roboter und Mikrocontroller zur Verfügung – Informatik wird erleb- und (be)greifbar!
Organisation
- Ein Einführungskurs ist nicht notwendig.
- Optimal ist aber eine Besprechung vor Ort oder via TEAMS mit der für den Klassenbesuch verantwortlichen Lernberatungsperson
- Pro Klasse sind in der Regel zwei Begleitpersonen nötig.
- kostenlos für Schulklassen (SG, AR, GR)
- Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Kontakt: Guido Knaus
Digitale Programmierbücher – Unterrichtsmaterial
Zyklus 2a (3./4. Kl.) | Zyklus 2b (5./6. Kl.)
Digitale Bücher mit GooglePresentation erstellen
Mit GooglePresentation können digitale Bücher multimedial erstellt werden (Text, Fotos, Videos, Audio). Die im Web-Browser erstellen Bücher können anschliessend plattformunabhängig geöffnet werden (Windows, MacOS, iOS, Android). Die digitalen Robotik-Bücher wurden alle mit GooglePresentation erstellt. Die folgenden Videos zeigen, wie so ein digitales Buch erstellt werden kann. Digitale Bücher können nach Anmeldung bei Google direkt erstellt werden (Basic) oder aus einer PowerPoint-Vorlage (Advanced).
- Google Presentation (Basic)
- GooglePresentation (Advanced)
Mars Mission
In der Mars Mission im RDZ Gossau sind die Lernenden Astronautinnen und Astronauten und tauchen ein in eine einladend gestaltete Welt mit spannenden Missionen. In zwei Crews, dem Base Camp und der Field Mission, bearbeiten sie verschiedene Herausforderungen im Kontext von Physical Computing, um
- das Überleben der Mannschaft zu sichern,
- den Planeten zu erforschen oder
- neue Technologien für die langfristige Besiedlung des Mars zu entwickeln.
Beispiel eines digitalen Buches erstellt mit GooglePresentation der Mars Mission: Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
Robotik-Lernkisten
In den Regionalen Didaktischen Zentren des Kantons St. Gallen können diverse Robotik-Kisten ausgeliehen werden:
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