e Vordefinierte Anweisungen

verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist.

Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher

Digitale Programmierbücher


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Ausleihangebote

Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)


Lehrmittel

inform@21 ─ KG bis 4. Kl.

Mini-Making
Hallo Ausserirdischer ─ wer bist du?
Weitere Infos | Material zu inform@21

inform@21 ─ 5./6. Kl.

4 Programmieren ─Programmierte Welten
(Kommentar für LP, S.55)
Material zu inform@21

connected 1 (5. Kl.)

5F Malroboter: Schau hinein!
Ein Programm zum Malen von Raster- bildern. Flaggen malen. Programme lesen
5G Schleifen und Verzweigungen
Ein Überraschungsprogramm:
Was macht es wohl?
connected ─ Medien und Informatik

connected 1 (5. Kl.)

W+3 Einparkieren leicht gemacht
connected ─ Medien und Informatik


© Lehrmittelverlag Zürich

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connected 2 (6. Kl.)

1G Alles schön der Reihe nach
Strukturieren von Abläufen in
Ablaufdiagrammen.
1H Subtrahieren, subtrahieren
Anwendungsbeispiele von Ablauf- diagrammen.
1I Dein Ablaufdiagramm
Eigenes Ablaufdiagramm.
Kapitelreflexion.
connected ─ Medien und Informatik

connected 2 (6. Kl.)

2F Aufgepasst!
Fallunterscheidung (Verzweigung) als wichtiges Konstrukt in Programmier- sprachen.
2G Mehr Figuren, mehr Programme
Ein Programm mit mehreren Figuren verstehen und anpassen.
2H Immer und immer wieder
Schleifen (Wiederholungen) als wichtiges Konstrukt in Programmier- sprachen.
2I Klick den Fisch
Kleines Programmierprojekt als Abschluss des Kapitels.

connected ─ Medien und Informatik

© Lehrmittelverlag Zürich

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connected 2 (6. Kl.)

5F Unser erstes Game
Übersicht zum Programmierprojekt
5G Schritt 1: Thema und Idee
Thema und Idee für ein eigenes Computerspiel suchen
5H Schritt 2: Planung, Gestaltung und Programmablauf
Hintergrundbild, Figuren und Pro- grammablauf festlegen
5I Schritt 3: Programmierung
Programme der Figuren im Pair Programming schreiben und testen
5J Schritt 4: Testen
Gesamtes Programm testen
5K Schritt 5: Dokumentation
Bedienungsanleitung und technische Dokumentation erstellen
connected ─ Medien und Informatik

 

© Lehrmittelverlag Zürich
 
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