News

  • Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit
    Zusammenfassungen erstellen, Präsentationen vorbereiten oder für die Prüfung büffeln – wir stellen nützliche KI-Tools vor, die dir viel Arbeit beim Lernen abnehmen. Weiterlesen und weitere Links und Unterrichtsideen zu KI Generiert mit KI – Prompt: Student als…

    weiterlesen

  • Künstliche Intelligenz im Schulalltag
    Hilfestellung zur künstlichen Intelligenz für die Volksschule im Kanton St.Gallen Das Amt für Volksschule macht keine Vorgaben zur Nutzung von KI in der Schule, empfiehlt aber eine sorgfältige Auseinandersetzung mit dem Thema und einen bewussten Einsatz im…

    weiterlesen

  • HeyGen – Videos mit KI-generierten Avataren und Stimmen erstellen
    HeyGen revolutioniert die Art und Weise, wie wir mit Videos interagieren, indem es künstliche Intelligenz einsetzt, um beeindruckende KI-gestützte Avatare zu erstellen. Eine der faszinierendsten Funktionen von HeyGen ist Video Translate, welche das Potenzial hat, eine echte…

    weiterlesen

  • Elternabend im Blended Learning Setting
    Um den Eltern zu erklären, was Blended Learning ist, wie Blended Learning im Unterricht umgesetzt wird und welches die Vorteile von Blended Learning sind, haben wir uns entschlossen, den Elternabend im Blended Learning Stil umzusetzen. Weiterlesen
  • Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser
    Zwei Lehrpersonen aus der Oberstufe Sonnenhof Wil (SoHo) haben sich dem Thema KI angenommen und sich durch den Dschungel an Angeboten gearbeitet. Mit dem Ziel, geeignete Ressourcen für sich und den Unterricht zusammenzustellen. Das Resultat ist ein…

    weiterlesen

  • Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten
    Erfolgreicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht Um digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen, sollten Lehrkräfte folgende Aspekte beachten: Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien zeigt die Grafik von Knoster (1991). Resilienz Indem Lernende die Möglichkeit…

    weiterlesen

  • Lernvideos in Mathematik – von Lernenden für Lernende
    Die Lernenden der OS SoHo in Wil haben im Blended Learning Setting in Mathematik Lernvideos zum Thema Bevölkerungswachstum hergestellt. Einerseits als Lernkontrolle – andererseits aber auch als Unterstützung für andere Lernende. Weiterlesen
  • Wie digitale Tools das Rechnen- und Schreibenlernen unterstützen
    Grundlage für eine qualitativ hochwertige Bildung ist die Vermittlung und Sicherung von Basiskompetenzen. Digitale Diagnose-Tools, Lern-Apps und KI-Anwendungen können Schulen dabei konkret unterstützen. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, braucht es jedoch eine stärkere Zusammenarbeit von Praxis, Wissenschaft und…

    weiterlesen

  • Feedback mit Fiete im Sprach- und Matheunterricht
    Das Ziel der Artikel ist es zu zeigen, wie Lehrkräfte mit Fiete Schüler*innen beim Schreiben von Texten und für mathematische Argumentationen durch gesteuertes automatisiertes Feedback unterstützen können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Funktionsweise von Fiete und skizziert, wie die…

    weiterlesen

  • Wie weiter nach den Modellschuljahren? Erste Spuren in die Zukunft
    Die Oberstufe Sonnenhof «SoHo» hat als eine von drei Oberstufenschulen der Stadt Wil das Privileg, mit dem Szenario «Blended Learning» am Modellschulprojekt ITBO teilzunehmen. Im Sommer 2024 schliesst die SoHo das Szenario «Blended Learning» nach drei Entwicklungsjahren…

    weiterlesen

  • Die Lernenden wollen und können Blended Learning
    Wie beurteilen die Lernenden selbst die Unterrichtsform Blended Learning? Die vier Automatiker/-innen Lillian, Erik, Erjon und Melvin am GBS St.Gallen geben Auskunft. Einen grossen Vorteil, den Blended Learning mit sich bringt, haben die Lernenden ausgemacht: Sie können…

    weiterlesen

  • Entlastet die KI das Gehirn zu sehr, baut es ab
    Der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT kann Prozesse im Oberstübchen verändern. Nachhaltiges Lernen muss aktiv passieren. Weiterlesen und weitere News zu KI Bildquelle: Alienmonster – stock.adobe.com
  • DIHK Competition for Schools Abroad – 1st Place for GISSV (innovatives KI-Projekt)
    Die German International School of Silicon Valley (GISSV) ist eine gemeinnützige, unabhängige Schule, die sich zweisprachige Bildung für Familien in der San Francisco Bay Area widmet. Die GISSV hat beim renommierten «Auslandsschulwettbewerb» des DIHK, dem Deutschen Handelskammertag,…

    weiterlesen

  • «Agile Schulentwicklung» – Ein innovativer Weg zu dynamischer und effektiver Bildung
    Die «Agile Schulentwicklung» passt sich dynamisch an neue An- und Herausforderungen in der Schule an. Das Kartenset «Agile Schulentwicklung» begleitet und unterstützt die Schulen dabei und fördert eine kollaborative Arbeitskultur, indem es Lehrkräfte und Schulleitungen aktiv in…

    weiterlesen

  • Erfolgreiche Kooperation zwischen «aprendo-digitale Kompetenz» und den regionalen didaktischen Zentren (RDZ) etabliert
    In einer spannenden Zusammenarbeit mit den Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) hat «aprendo-digitale Kompetenz» einen weiteren Schritt in Richtung innovativer Bildung gemacht. Kürzlich fand im RDZ Jona eine Präsenzveranstaltung des blended12-Moduls «3D-Druck und Design» statt. Diese Veranstaltung markiert…

    weiterlesen

  • Das kann Microsofts Copilot-App
    Sie gilt als neuste und einfachste App für künstliche Intelligenz: Copilot. Ob Bild- oder Textgenerator: Digitalexperte Rafael Zeier hat sie getestet. Video und Links
  • Vom Korn zum Brot mit der «Spiesslimethode»
    Die Entwicklerinnen des Zyklus 2 der Schulen Eschenbach, haben mit Hilfe der «Spiesslimethode» das NMG-Thema «vom Korn zum Brot» vorbereitet und durchgeführt. Sie starteten die Arbeit mit den Zielen, dass sich analoge und digitale Sequenzen vermehrt abwechseln,…

    weiterlesen

  • So gehen Hochschulen mit KI um
    Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst…

    weiterlesen

  • Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen
    Ein neunseitiges Positionspapier (pdf), welches von 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter der Leitung von Ralf Lankau Ende November 2023 veröffentlicht wurde, plädiert für ein ‘Moratorium der Digitalisierung in Kindertagesstätten und Schulen’. Das Dokument hat breite Aufmerksamkeit in…

    weiterlesen

  • LernIT – Plattform mit Erklärvideos zum Umgang mit digitalen Geräten
    Das Projekt LernIT stellt Schulen Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten auf einer Webseite unter CC-Lizenz zur Verfügung. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang…

    weiterlesen

  • TOMMI Kindersoftwarepreis | App Store Awards 2023
    Zwei Monate haben 4.238 Kinder und Jugendliche in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz gerätselten und getüftelt, um beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2023 die besten Games und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zu küren. Frisch…

    weiterlesen

  • Film: (Lern-)Plattformen & Mediatheken für die Schule
    Der Einsatz von Filmen im Schulunterricht bietet zahlreiche pädagogische Vorteile. Erstens können Filme komplexe Themen auf eine zugängliche und ansprechende Weise vermitteln, was besonders nützlich ist, um abstrakte oder schwer fassbare Konzepte zu veranschaulichen. Zweitens fördern Filme…

    weiterlesen

  • Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht
    Advents- und Weihnachtszeit – Unterrichtsideen mit digitalen Medien Alle Zyklen Zyklus 1 Zyklus 2 Zyklus 3 KI-Bilder KI-Bilder Guido Knaus: «Schulzimmer mit iPad und Weihnachtsbaum», Beitragsbild generiert mit Firefly | Galerie-Bilder erstellt mit DALL.E
  • Einblicke in die Welt der Bodenrobotik
    Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen Letzte Woche erlebte das Smartfeld in St.Gallen eine Premiere: Die erste Durchführung eines aprendo-Blended-Learning Moduls fand statt. Die Teilnehmenden erhielten im Modul «Einstieg in die Bodenrobotik» die einzigartige Gelegenheit,…

    weiterlesen

  • KI an den Schulen – Lehrpersonen müssen kreativer werden in der Aufgabenstellung
    KI-Tools sind aus den Schulen nicht mehr wegzudenken und werden zwangsläufig die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler verändern. Nicht erst seit ChatGPT boomt der Markt für KI-Tools. Ist das der Beginn einer neuen Ära? «Es ist…

    weiterlesen

  • Netzwerktreffen 2023: «Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert»
    Am Donnerstag, 16. November 2023 hat an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das bereits 12. Netzwerktreffen zum Thema «Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert» stattgefunden. Rund 140 Schulleitende, ICT-Verantwortliche, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie weitere Interessierte…

    weiterlesen

  • Thinglinks zu den Kantonen der Schweiz
    Die Schüler:innen erstellen zu je einem Kanton der Schweiz einen Thinglink (digital). Zudem gestalten sie einen passenden “Marktstand” (analog), welchen sie zusammen mit dem Thinglink vor anderen Klassen bzw. den Eltern präsentieren. Weiterlesen
  • Der Making-Navigator
    Der Making-Navigator bietet Lehrpersonen, Making-Verantwortlichen, Pädagogischen ICT-Supporter:innen sowie Schulleitungen einen Überblick über bestehende Making-Angebote, Ressourcen und Materialien. In einer nach Kriterien und Rubriken filter- und durchsuchbaren Datenbank werden sowohl Making-Angebote der PHSG, Angebote und makerorientierte Lernumgebungen, die…

    weiterlesen

  • Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen
    Diese Linksammlung Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen widmet sich der Künstlichen Intelligenz. Lehrpersonen finden Materialien für den Unterricht, Hintergrundinformationen und Anregungen. Diese Sammlung wird laufen aktualisiert. Teilen Sie Ihre Unterrichtsideen mit, diese wird in die Liste aufgenommen; Kontakt:…

    weiterlesen

  • «aprendo» ist Gewinnerin des e-Learning Excellence Awards 2023
    E-Learning und Blended Learning sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in Unterricht und Ausbildung geworden. Beispiele für gute e-Learning Anwendungen sind jedoch nur schwer zu finden. Aus diesem Grund hat die «Academic Conferences and Publishing International Limited»…

    weiterlesen

  • «Künstliche Intelligenz reflektiert und nicht leichtfertig einsetzen»
    Ob in der Bildung, auf dem Arbeitsmarkt oder im Gesundheitswesen: Aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens ist Künstliche Intelligenz (KI) nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen von Focus PHSG sprach Dr. Georg Winder, Dozent Medien und Informatik, über…

    weiterlesen

  • Mut, Neues auszuprobieren
    Als Modellschule erarbeiten die Schulen Eschenbach neue Unterrichtsinhalte nach dem Blenden-Learning-Prinzip selbst. Neue Ideen werden ausprobiert und dann weitergegeben – in der eigenen Schule und im ganzen Kanton. Dieser und weitere andere Artikel sind im Schulblatts Extra (Oktoberausgabe…

    weiterlesen

  • Nahostkonflikt einfach erklärt – Warum ist Krieg in Israel und Palästina?
    Die Gruppe Hamas greift Israel an, Israel schlägt zurück – täglich erreichen uns neue Nachrichten aus dem Nahen Osten. Doch die Geschichte, die hinter diesem Konflikt steckt, ist nicht neu. Worüber gestritten wird, wer involviert ist und…

    weiterlesen

  • Wortschatztraining mit dem Spiel «Guck nicht über die Mauer» (unterstützt mit einem e-book)
    Zur Einführung oder zur Festigung des Wortschatzes zu einem Thema haben die Entwicklerinnen Adaptives Lernen der Schule Uznach im KG und in einer 1. Klasse das Spiel «Guck nicht über die Mauer» verwendet.  Dabei haben die Kinder…

    weiterlesen

  • Inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse Bilderbuch Menschine – Set 4
    Die gewitzte Forscherin Frau Ena entwickelt einen Roboter, der ihr alle unliebsamen Arbeiten abnehmen soll. Doch leider gerät der Roboter ausser Kontrolle. Deshalb erfindet sie eine Künstliche Intelligenz und schliesst sie ans Internet an. Über Nacht lernt…

    weiterlesen

  • Zebis: Dossier zu künstlicher Intelligenz 
    Das Dossier von Zebis widmet sich der Thematik der Künstlichen Intelligenz. Lehrpersonen finden Hintergrundinformationen sowie Anregungen und Materialien für den Unterricht. Zudem wird auf ChatGPT eingegangen und wie dies im Unterricht eingesetzt werden kann. Zum Dossier Links…

    weiterlesen

  • Weiterbildungsplattform «aprendo» unter den Finalisten des europäischen e-Learning Excellence Awards
    E-Learning und Blended Learning sind inzwischen zu einem festen Bestandteil in Unterricht und Ausbildung geworden. Beispiele für gute e-Learning Anwendungen sind jedoch nur schwer zu finden. Aus diesem Grund hat die «Academic Conferences and Publishing International Limited»…

    weiterlesen

  • «Was ist ein guter Apfel»
    Währenddem wir das Thema Bienen im NMG Unterricht behandelt haben, besuchten wir das RDZ Rorschach mit seiner tollen interaktiven Lernwelt, die für uns perfekt ins «Blended Learning» Arrangement passte. Weiterlesen und mehr Infos
  • Alternative Enden zu einem Bilderbuch mit Kindern der 1./2. Klasse erarbeiten
    Für die Geschichte “Goldener Apfel” von Max Bolliger /Celestino Piatti wurden mithilfe von iPad und Sprachmemo App alternative Enden erarbeitet. Jedes Kind versuchte dabei einen neuen Schluss frei auf Hochdeutsch zu sprechen, nachdem sie sich die Geschichte…

    weiterlesen

  • Kostenlose digitale Zeitungen – digitale Bücher erstellen
    Digitale Bibliothek Ostschweiz Mit der App Onleihe können über die digitale Bibliothek Ostschweiz digitale Inhalte kostenlos heruntergeladen werden. Es stehen in digitaler Form eine grosse Auswahl an Büchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften sowie eine kleine Auswahl an…

    weiterlesen

  • LernIT – Plattform für Erklärvideos und Anleitungen für den Umgang mit digitalen Geräten
    Im Rahmen des Projektes «LernIT» (www.lernit.ch) werden Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows- oder Apple-Geräten im Internet zur Verfügung gestellt. Im Zentrum stehen dabei Anleitungen und Erklärvideos zur grundlegenden Bedienung der Geräte sowie zum Umgang…

    weiterlesen

  • Digitale Tools testen und evaluieren
    EPFL sucht Lehrpersonen, die neue digitale Tools mit ihrer Klasse testen wollen. Das neue Swiss National EdTech Testbed Programm wurde im November 2022 mit Unterstützung der Jacobs Foundation und der Gebert Rüf Stiftung lanciert. Das Ziel des…

    weiterlesen

  • Selbständigkeit durch Sprachaufnahmen
    Nach der eingeläuteten Startphase als Modellschule wurden vom Entwicklerteam kleinere Vertonungen für die Schülerinnen und Schüler produziert. Diese ermöglichen auch jenen Schülerinnen und Schülern, welche nicht lesen können, gewisse Aufgaben durchzuführen. Wir haben uns in einer ersten…

    weiterlesen

  • ChatGPT und Co. – Wo künstliche Intelligenz verblüfft und wo sie scheitert
    Einstein 29.06.2023 • ChatGPT, die aktuell erfolgreichste künstliche Intelligenz, mischt die digitale Welt auf. Wie ist KI schon im Alltag angekommen? Was verändert sie bereits heute in der Schule? Experimente auf der Strasse zeigen, wo die Technologie…

    weiterlesen

  • Game soll Jugendliche über den zweiten Weltkrieg aufklären
    srf, 13.05.23 – Die Flucht vor den Nationalsozialisten erlebbar machen: Das ist das Ziel des neuen Computergames «When we disappear». Niederschwellig soll so Geschichte vermittelt werden. Mitentwickelt hat es die Pädagogische Hochschule Luzern.
  • ChatGPT wirbelt Unterricht auf
    Schulen und Universitäten fordern Regeln für neuen Textroboter SRF 17.01.2023 – Immer bessere Textroboter wie ChatGPT stellen Schulen vor neue Herausforderungen. Digitale Ghostwriter sind schwer zu erkennen und ihre Arbeit teils schwer von der zu bewertenden Leistung…

    weiterlesen

  • Mädchen sind Trendsetterinnen bei sozialen Netzwerken
    Bei den breit genutzten sozialen Netzwerken setzen Mädchen die Trends. Sie steigen früher auf neue soziale Netzwerke ein als Jungen, wie die JAMES-Studie 2022 zeigt. Jungs gamen dafür häufiger, besonders beliebt sind Gratis-Games. Mädchen steigen früher auf…

    weiterlesen

  • Programmieren mit Robotern und Microkontrollern
    Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken! In der Begabungsförderung an der PHSG programmieren wir mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung,…

    weiterlesen

  • Digitale Weiterbildungsplattform «aprendo» erfolgreich gestartet
    Mit dem Weiterbildungsprogramm «aprendo» wird das grösste Einzelvorhaben der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen realisiert. Sämtliche Lehrpersonen im Kanton werden das in der Schweizer Bildungslandschaft einzigartige Angebot nutzen. Dieses stärkt ihre digitalen Kompetenzen und schafft die Grundlage für…

    weiterlesen

  • 5317 KILOMETER IN 175 JAHREN
    Eine Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte srf.ch Erste Zugfahrt. Jahrhundertbauwerk Gotthard oder Bahn 2000: Die Meilensteine der Schweizer Eisenbahn von 1847 bis 2022. 5317 KILOMETER IN 175 JAHREN – eine Zeitreise durch die Schweizer Eisenbahn-Geschichte (srf) Digitale…

    weiterlesen

  • Aprendo
    aprendo ist eine Weiterbildungsplattform zur Weiterentwicklung und Stärkung der digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen und Schulleitungen. Die Plattform richtet sich an alle Schulleitungen und Lehrpersonen der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsfachschulen im Kanton St. Gallen. Sie bietet…

    weiterlesen

  • zebis.digital ─ digitale Unterrichtsmaterialien erstellen
    zebis.digital ● Lehrpersonen, die interaktive Unterrichtsmaterialien einsetzen wollen, steht mit zebis.digital neu ein einfach zu bedienender Editor zur Verfügung. Die Pilotphase startet am 30. September 2021. Lehrpersonen können mit zebis.digital interaktive Unterrichtsmaterialien erstellen, teilen und im Unterricht…

    weiterlesen

  • NEPO Missions ─ App zum Programmieren
    roberta-home.de ● Angelehnt an die ExoMars Mission 2022 der ESA geht es im Lernspiel NEPO Missions darum, Lebenszeichen bzw. Signaturen von Leben (Signatures of Life) auf dem Mars zu finden. Um den simulierten Mars-Rover ans Ziel zu bringen, werden Spieler*innen…

    weiterlesen

  • Internetnutzung verlagert sich immer stärker aufs Smartphone
    zhaw.ch ● Die Jugendlichen in der Schweiz nutzen das Handy länger als vor zwei Jahren, wie die JAMES-Studie 2020 zeigt. Das Handy wird am häufigsten zum Chatten, Surfen oder für Soziale Netzwerke genutzt. Die beliebtesten Sozialen Netzwerke…

    weiterlesen

  • MIA in der 1./2. Kl.
    hep-verlag.ch ● «MIA in der 1. und 2. Klasse» ist ein Angebot für die 1. und 2. Primarklasse, mit dem die Lehrpersonen das Lehrplan 21 Modul Medien und Informatik für den Zyklus 1 vollständig umsetzen können. MIA…

    weiterlesen

  • inform@21-Lehrmittel für Kindergarten bis 4. Klasse
    inform@21 ─ 3./4. Kl. Der Lehrplan 21 beinhaltet ab der Kindergartenstufe einen Kompetenzaufbau im Bereich Medien und Informatik. Die Kompetenzen müssen von allen Lehrpersonen integrativ unterrichtet werden. Damit die Inhalte aufbauend vermittelt werden können, haben Autorenteams konkrete…

    weiterlesen

  • Support- und Beratungsplattform Distance-Learning der PHSG
    Unterstützung im Bereich IT Mit einem allgemeinen Login (unpersonalisiert) stehen auf der Plattform Distance Learning folgende Angebote zur Verfügung (via Microsoft-Konto oder Selbstregistrierung mit Schulmailadresse direkt auf der Plattform): Videosupport: Mit einem Online-Konferenztool wird ein datenschutzkonformer Live-Video-Chat zum…

    weiterlesen

  • Szenario Schule geschlossen
    ictschule.com / Christian Krüsi ● Für einen Vortrag der Lehrperson (oder von Schülerinnen und Schülern), gibt es zwei Möglichkeiten, entweder Live als Teamsbesprechung oder als Aufzeichnung (wie bei einem flipped classroom Szenario). Mehr Infos und Anleitung Szenario Schule geschlossen
  • «analog + digital» ─ Informatik (be-)greifen
    Im neuen Lernarrangement des RDZ Rorschach zum Fach Informatik können die Kinder und Jugendlichen durch aktives Ausprobieren die Welt der analogen und digitalen Medien erproben. So lernen sie das Funktionsprinzip von Geräten verstehen, die sie täglich verwenden.…

    weiterlesen

  • Datenschutz in der Schule
    sg.ch ●Datenschutz und Datensicherheit haben eine hohe Bedeutung. Alle an der Schule Beteiligten haben die Datenschutzbestimmungen zu beachten und umzusetzen. Das Bildungsdepartement stellt den Schulen aller Stufen eine Handreichung zu Datenschutz und Informationssicherheit in der Schule zur…

    weiterlesen

  • Entwicklungen im (digitalen) Bildungsraum Schweiz
    educa.ch ● Die Schweiz braucht entsprechende Kompetenzen, um die Wissensgesellschaft zu entwickeln und die Vorteile von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) vollumfänglich nutzen zu können. Der Vermittlung von ICT-Kompetenzen über das Bildungssystem kommt daher eine zentrale Bedeutung zu, denn die…

    weiterlesen

  • 129. Interkantonale Sommercampus von swch.ch
    6. bis 17. Juli 2020 in Zugswch.ch ● Lehrpersonen und pädagogisches Fachpersonal können wieder aus über 200 attraktiven Weiterbildungskursen zu aktuellen, schulischen Themen wählen und sich über eine inspirierende Zeit in einer geselligen Atmosphäre im schönen Zug freuen. Zu…

    weiterlesen

  • Onilo ─ über 180 digitale Boardstories für mehr Lesespass
    Onilo.de ist ein Portal, das beliebte Bilder- und Sachbücher speziell zur Sprach-, Lese- und Lernförderung digital aufarbeitet und inklusive Unterrichtsmaterialien online anbietet. Einfach gesagt: ein didaktisch aufgewertetes, interaktives Bilderbuchkino für jeden Unterricht.
  • So nutzen Kinder das Internet
    leibniz-hbi.de |spiegel.de ● «9 Prozent der 9- bis 17- Jährigen haben in den vergangenen zwölf Monaten im Internet für sie schlimme oder gar verstörende Erfahrungen gemacht. Fragt man nach einzelnen Risikobereichen, fallen die Anteile jedoch höher aus.…

    weiterlesen

  • Medien und Informatik auf der Unterstufe
    Die Neue Schulpraxis, Guido Knaus, 09.2019 ● Im 1. Teil erfahren Sie neue Erkenntnisse aus Untersuchungen zum Mediennutzungsverhalten von SuS. Teil 2 erläutert exemplarisch sämtliche Kompetenzbereiche des Lehrplans 21 zu Medien und Informatik. Dazu folgen auch Vorschläge…

    weiterlesen

  • Nur die Beste für mein Kind
    desktop.12app.ch / Ursina Haller ● Die Autorin sucht eine Schule für ihr Kind ─ im Silicon Valley. Ein Erlebnis zwischen Hochleistungsinseln und radikalem Digital-Verzicht. Nur die Beste für mein Kind
  • Medien im Unterricht : Lehrer müssen nachsitzen
    magazin.swisscom.ch ● Viele Lehrpersonen in der Schweiz wünschen sich mehr Unterstützung und Weiterbildungsangebote für «Medien und Informatik», das zeigt die JAMESfocus-Studie zum Thema «Digitale Medien im Unterricht». Mehr Informationen Medien im Unterricht : Lehrer müssen nachsitzen (Swisscom) Digitalisierung…

    weiterlesen

  • Flyer ─ Klicksafe | Schritt für Schritt-Anleitungen ─ Saferinternet
    Flyer ─ Klicksafe WhatsApp Instagram Facebook Snapchat Tellonym YouTube Fortnite (neu Juli 2019) News ─ Jugendmedienschutz Links für Eltern Schritt für Schritt-Anleitungen Privatsphäre-Leitfäden (Übersicht): WhatsApp Instagram Snapchat Facebook | Messenger TikTok Google YouTube
  • Spielkarten Biber | Lehrmittel Informatik für Zyklus 1
    Spielkarten Biber In der Sammlung Spielkarten Biber sind interessante Informatikaufgaben zu finden, die von der internationalen Bebras-Gemeinschaft erstellt wurden. Spielkarten für Kinder von 7 bis 10 Jahre. In Deutsch und Italienisch. Lehrmittel Informatik für Kindergarten und Zyklus 1…

    weiterlesen

  • Medien in die Schule
    medien-in-die-schule.de ● Die Unterrichtsmaterialreihe Medien in die Schule bietet zu den zentralen Medienarten und Medienformaten zahlreiche Unterrichtsanregungen und mediendidaktische Werkzeuge. Sie unterstützt Lehrende, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren und…

    weiterlesen

  • EU Kids Online Schweiz 2019
    eukidsonline.ch ● Das Internet ermöglicht es Kindern und Jugendlichen Inhalte abzurufen, mit anderen zu kommunizieren und selber Inhalte zu teilen. Gleichzeitig ist das Internet kaum reguliert. Diese offene Ausgangslage schafft Chancen wie auch Risiken. Deshalb soll die…

    weiterlesen

  • lp21informatik.ch ─ Infos und Hilfe für den Informatikunterricht
    lp21informatik.ch ● Auf der Webseite lp21informatik.ch werden Infos und Hilfen für den Informatikunterricht bereitgestellt. Auf der Seite sind alle Lernziele des Kompetenzbereichs Informatik mit dazugehörigen Infos und Links zu finden, die helfen den Unterricht zu gestalten. Die…

    weiterlesen

  • Wenn soziale Plattformen zu News-Portalen werden
    swisscom.ch ● Sie vertrauen zwar den klassischen Medien, ihre Informationen beziehen Schweizer Jugendliche aber zunehmend aus sozialen Medien. Dies zeigt der neuste JAMESfocus-Bericht der ZHAW und Swisscom. Ein solcher Medienkonsum begünstigt Fake-News und konfrontiert Jugendliche mit Manipulation…

    weiterlesen

  • Robotik-Kisten zum Ausleihen
    In den Regionalen Didaktischen Zentren des Kantons St. Gallen können neu diverse Robotik-Kisten ausgeliehen werden:  Blog mit Anleitungen, Unterrichtsmaterial, Links Permalink auf Materialkisten Robotik RDZ
  • Die #äsch Tecks
    familieundmedien-nrw.de ● Der sinnvolle, reflektierte Umgang mit digitalen Medien ist im Familienalltag nicht immer einfach. Damit Eltern von Kleinkindern sich frühzeitig mit der digitalen Mediennutzung und dem Thema Medienkompetenz auseinandersetzen können, bietet die Initiative „Kleinkind ─ Medien ─…

    weiterlesen

  • Mama will wissen, wo sie sind
    coopzeitung.ch, Text: Gertrud Fall, Bild: Getty Images John Flury ● Die Ortung von Kindern per GPS ist im Trend ─ nicht nur bei «Helikopter-Eltern». Wie sinnvoll ist die permanente Überwachung des Nachwuchses? Und welche Alternativen gibt es?…

    weiterlesen

3D-Druck Adaptives Lernen Advent Agile Schulentwicklung Anleitung App Audio Blended Learning Chat ChatGPT Computer Datenschutz Digital Digitale Bücher Digitale Tools Digitalisierung E-Learning Eltern Erklärvideos Film Games Geschichte Informatik iPad Jugendmedienschutz KI künstliche Intelligenz Making Medienerziehung Medienkompetenz Nachrichten NMG Programmieren Roboter Social Media Software Tutorial TV Unterrichtsideen Unterrichtsplattform Weihnachten Weiterbildung Windows Zyklus 1 Zyklus 2

Quelle Header-Bild: stock.adobe.com