KI+BILDUNG #100: Deutsche Hochschulen gründen zu wenig | EU-Plattform “AI on Demand” am Start | Lehrkräfte tun sich schwer mit KI | Flux Kontext “open source” | Künstliche Intelligenz | 29.06.2025 |
PowerPoint mit Copilot: Präsentation erstellen mit KI Copilot in Microsoft Edge: KI im Browser aktivieren [Update 2025] | Künstliche Intelligenz | 28.06.2025 |
Interaktive Kahoot! Quizze gestalten | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Kurz notiert: CC Signals | Freie Materialien | 27.06.2025 |
KI + Bildung #99 | Deutschland bei Forschung top und Kommerzialisierung (noch) flop | EU investiert 70 Mrd. € mehr in Startups | Neue KI-Handreichung für Schulen KI + Bildung #98 | Paper der EU-Kommission zu GenAI | “Humanisierer” untergraben KI-Text-Erkennung | COFFEE gibt Feedback | Magistral von Mistral | Reliable AI | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
10 Gebote der KI-Ethik | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Studie: Viele Lehrkräfte unsicher im Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Neue Formen des Fremdsprachenunterrichts durch KI-gestützte Lernsettings und Virtual Exchange. Schreibproduktionstraining in Wechselwirkung mit einem „Sparringspartner-Team“ | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
PUPIL@SG | LehrerOffice | Ressourcen → Windows | Mac | 26.06.2025 |
Interview: “Bisherige Prüfungsformate werden durch den Einsatz von KI nutzlos” | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Umfrage: Lehrkräfte fühlen sich unsicher im Umgang mit KI | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Bildungsrevolution? Bremen ermöglicht Schulen einheitlichen Zugriff auf KI-Chatbot Bremen führt als erstes Bundesland KI-Chatbot an Schulen ein | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
KI als Tutor*in – auch für Lehrpersonen | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Das sagen Lehrkräfte zu den größten Herausforderungen an Schulen: Risiken und Chancen von KI | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
10 Tipps für bessere KI-Videos | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Lehrkräfte sehen in KI eher Risiko als Lösung | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Komplettes ChatGPT Image Generation Handbuch | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Konzept für einen Workshop zur kollaborativen Orientierung bei komplexen Themen | ebildungslabor.de | 25.06.2025 |
Bremen erlässt Handyverbot an Schulen – Schneller als alle anderen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 25.06.2025 |
Erlaubnisstrukturen & Kapitalismus – warum das Internet ein Paradies sein könnte, aber die Hölle ist | schulesocialmedia.com | 25.06.2025 |
US-Lehrer sparen laut Studie mit ChatGPT & Co. sechs Stunden Arbeitszeit pro Woche | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Umfrage: Lehrkräfte fühlen sich unsicher im Umgang mit KI | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
Psychische Not bei Jungen: Notrufnummer 147 ausgelastet – das sind die Hintergründe | | 25.06.2025 |
Schweizer Schülerinnen erhalten laut Studie bessere Noten als Schüler | | 25.06.2025 |
Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ | Künstliche Intelligenz | 25.06.2025 |
„Wie integriert man KI wirklich in die Lehre?” | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Lernen oder überspringen? Wie generative KI Lernwiderstände verstärken kann | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Forscher warnen in neuer Studie: ChatGPT verändert Gehirnaktivität | Künstliche Intelligenz | 24.06.2025 |
Die Güte im Kern der KI | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Mit KI-generierten Zusammenfassungen lernen? | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Wie Bildungstechnologen in Estland die Schulen unterstützen | deutsches-schulportal.de | 23.06.2025 |
Wie sich KI souverän in den Schulalltag integrieren lässt | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Wie gelingt es Schulleitungen, Künstliche Intelligenz sinnvoll in Schule und Unterricht zu integrieren? | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
KI+BILDUNG #99: Deutschland bei Forschung top und Kommerzialisierung (noch) flop | EU investiert 70 Mrd. € mehr in Startups | Neue KI-Handreichung für Schulen | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
Microsoft Whiteboard mit Copilot: Brainstorming mit KI | Künstliche Intelligenz | 22.06.2025 |
Künstliche Intelligenz in der Schule – Eine Handreichung zum Stand in Wissenschaft und Praxis | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Praxisforum Future Skills – Future Skills in digitalen Lernangeboten | | 21.06.2025 |
Schule heute Juni: KI in der Bildung | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Bewegungsanalyse und Publikumswirkung kombinieren | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Rollenanalyse, Szenenstruktur und Feedbackprozesse optimieren | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Bedarfe erkennen und Unterstützungsnetzwerke aufbauen | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Themeninteresse, Verständnis und Handlungskompetenz fördern | Künstliche Intelligenz | 21.06.2025 |
Digitaler Wandel ─ Warum Schulen mehr Miteinander brauchen | | 21.06.2025 |
Wer generative Kl heute nicht konsequent in allen Aufgaben mitdenkt, wird morgen nicht mehr mithalten können | Künstliche Intelligenz | 20.06.2025 |
Das AKTIV-Framework: KI souverän in Schule und Unterricht integrieren | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
KI-Video-Clipping-Tool | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
Gutes Handy, schlechtes Handy – die Dauerschleife am Küchentisch | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 19.06.2025 |
«Schabi kompakt»: Wir zeigen dir in 45 Minuten die neuen Kanban-Boards auf Schabi | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
Microsoft Copilot: Vorteile im Vergleich zu ChatGPT & Co. | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
MediaMentor – Die neue digitale Unterrichtshilfe | MediaMentor von Pro Juventute | | 19.06.2025 |
Canva für Bildung als Turbo für zeitgemässen Unterricht | Digitale Tools | 18.06.2025 |
Grundschule aktuell – KI in der Grundschule | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Lehrerverband lehnt Altersgrenze für soziale Medien ab | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 18.06.2025 |
Gemeinsam wirksam: Wie Collective Teacher Efficacy den Lernerfolg von Schüler:innen steigert | campus-schulmanagement.de | 18.06.2025 |
„Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll“ – Lernpläne mit KI erstellen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Wissensarbeit ohne KI ist wie Sahne mit einer Gabel steif schlagen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
ChatGPT im Schulalltag: Tipps für Lehrer:innen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
KI-Integration – Ein Praxisleitfaden für Lehrende | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Mistrals Bibliotheken global für jeden Chat abrufbar | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Ist das noch KI? Die neue, kostenlose Spracherzeugung von Gemini 2.5 klingt genau wie ein Mensch | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
Handynutzung: Warum Kinder nicht von allein aufhören können | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 17.06.2025 |
Lieber YouTube als Klassenzimmer: Warum viele Jugendliche Influencer für die besseren Lehrkräfte halten | news4teachers.de | 17.06.2025 |
KI + Bildung #97 | TU Dresden entwickelt KI-Agenten für die Krebsmedizin | Tutor für Lehramtsstudierende | Zweifel an “Denkfunktion” | Flux Kontext | Google Edge AI | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
(Keine) Trennung der Realitäten? Wie Schule im KI-Zeitalter Lernkultur neu denken kann | Künstliche Intelligenz | 17.06.2025 |
Italien verbannt Smartphones aus der Oberstufe | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 16.06.2025 |
Dimensionen und Aspekte der digitalen Transformation | zitbox.ch | 16.06.2025 |
KI & BILDUNG #98: Paper der EU-Kommission zu GenAI | “Humanisierer” untergraben KI-Text-Erkennung | COFFEE gibt Feedback | Magistral von Mistral | Reliable AI | Künstliche Intelligenz | 16.06.2025 |
Digitale Kompetenzen fördern – aber wie? | campus-schulmanagement.de | 15.06.2025 |
KI im Klassenzimmer – Praktische Tipps für intelligentes Lernen und Lehren | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Copilot in Word: Anleitung für KI-Funktionen | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Die KI-Landkarte – eine Orientierungshilfe im Buzzword-Dschungel | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Der schlanke Papa Moll – und 6 weitere Comicfiguren, die aufgewokt oder gecancelt wurden | | 15.06.2025 |
KI kann mehr! Deep Research mit ChatGPT, Perplexity & Gemini für die Schule | Künstliche Intelligenz | 14.06.2025 |
Microsoft Copilot in WhatsApp & Telegram [Anleitung] Bilderkennung mit KI: Foto analysieren mit Copilot & Co. PDF zusammenfassen mit KI: Anleitung für Microsoft Copilot | Künstliche Intelligenz | 14.06.2025 |
Neue Studie warnt: KI IST SCHON LÄNGST AUF DEM SCHULHOF 8- bis 12-Jährige nutzen KI täglich. Unbeaufsichtigt, ungeschützt, ungebremst | Understanding the impacts of generative AI use on children | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
Über mein Hadern mit KI-Kompetenzmodellen | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
Wissenschaft in der Vertrauenskrise | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
Selbstbestimmtes Lernen in der Praxis | ebildungslabor.de | 13.06.2025 |
Dyskalkulie richtig erkennen und begegnen | fobizz.com/de/ | 13.06.2025 |
Umfrage: Ein Viertel der Studenten nutzt täglich KI | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
«Wir müssen uns überlegen, wie Lernen mit KI stattfinden soll» | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
Täuschend menschlich- KI oder Kind? Texterkennung wird für Schulen immer schwieriger | Künstliche Intelligenz | 13.06.2025 |
Künstliche Intelligenz im Studium – die Sicht von Studierenden im Wintersemester 2024/25 | Künstliche Intelligenz | 12.06.2025 |
Akkreditierung in Zeiten generativer KI: Herausforderungen und Chancen in einer dynamischen Welt | Künstliche Intelligenz | 12.06.2025 |
WueBot: der sympathische KI-Lernbuddy | Künstliche Intelligenz | 12.06.2025 |
Tool-Tipp: Brian – KI-Lehrassistent und interaktive Lernplattform! | Brian – Der KI-Tutor für die adaptive Lehre | Brian iOS | Künstliche Intelligenz | 12.06.2025 |
Was für Smartphone-Verbote spricht | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 12.06.2025 |
Copilot Notebooks: Notizbücher mit KI – auch in OneNote | Künstliche Intelligenz | 12.06.2025 |
Altersgrenze für Soziale Medien: Macron macht Druck – Drogenbeauftragter bremst | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 12.06.2025 |
COFFEE weiss, worauf es in der Prüfung ankommt | Künstliche Intelligenz | 11.06.2025 |
Unterstützung durch KI-Tools im Schreibprozess | Künstliche Intelligenz | 11.06.2025 |
Mit Lernfreude zu gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit | ebildungslabor.de | 11.06.2025 |
KI zaubert aus Ferien-Fotos Meisterwerke | Künstliche Intelligenz | 11.06.2025 |
KI & Bildung #97: TU Dresden entwickelt KI-Agenten für die Krebsmedizin | Tutor für Lehramtsstudierende | Zweifel an “Denkfunktion” | Flux Kontext | Google Edge AI | Künstliche Intelligenz | 10.06.2025 |
Was kann Copilot? – 5 Aufgaben, die KI für Dich übernimmt | Handbuch für Microsoft Copilot | Künstliche Intelligenz | 10.06.2025 |
Auch Lehrkräfte gefilmt: Kamera-Überwachung an Grundschule für unzulässig erklärt | news4teachers.de | 10.06.2025 |
Die KI-News der Woche vom 10.06.2025 | Künstliche Intelligenz | 10.06.2025 |
KI im Klassenzimmer zwischen Versprechen und Praxis | Künstliche Intelligenz | 08.06.2025 |
Resonanzreiche Lernwerkzeuge | Künstliche Intelligenz | 07.06.2025 |
„Das könnte Schule machen” – Wie der Rabauke Ruppaner das Lernen revolutionierte | deutsches-schulportal.de | 07.06.2025 |
Wie KI bei Lehrermangel helfen kann | Künstliche Intelligenz | 07.06.2025 |
Vocaroo – Online-Tool für Sprachaufnahmen | Voraroo | Ressourcen | 07.06.2025 |
EU-Länder wollen TikTok, Insta und Co. für Kinder verbieten | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 07.06.2025 |
Kanban-Boards neu in Schabi – alle arbeiten gleichzeitig an einem Ort | Digitale Tools | 06.06.2025 |
Stärkenanalyse und Übungssteuerung | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Lernstandserhebungen und Schulentwicklung auswerten | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Microsofts Bing kann nun KI-Videos erstellen | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Sinus-Jugendstudie: Kritisch gegenüber Gesundheitsbeiträgen, wenig Angst vor KI | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Digitale Bildung: Mehr Unterstützung für Lehrkräfte im digitalen Wandel | news4teachers.de | 06.06.2025 |
Führt die Nutzung von KI beim Lernen zu metakognitiver Faulheit? | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Tablet für jeden Schüler: Ministerpräsident kündigt (endlich) Start der Umsetzung an | news4teachers.de | 05.06.2025 |
KI erfolgreich im Studium einsetzen | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
5 Prompt-Techniken für KI-Chatbots | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Die besten Prompts für das Lernen mit KI | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
KI-Prompt für ein Bewertungsraster | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Mit künstlicher Intelligenz durchs Studium? | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Werde zum ChatGPT Profi mit diesen 19 Tipps & Tricks | ChatGPT für Anfänger | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
KI+BILDUNG #96: KI-Ingenieur der Uni Stuttgart im Agentenmodus | Offene Sprachmodelle im LLM Lab vergleichen | Potsdam wird Top-KI-Standort | Perplexity Labs | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Nein, der Entscheid von Microsoft ist kein Förderprogramm! | digitalresponsibility.ch | 04.06.2025 |
Change Agents – Wie Lehrkräfte den Schulwandel gestalten | campus-schulmanagement.de | 04.06.2025 |
Datenschutz im Zeitalter der KI: Was Lehrer*innen wissen sollten | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Warum ein Handyverbot an Schulen keine gute Idee ist – 10 Argumente | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 03.06.2025 |
Neue Prüfungen braucht das Land | Künstliche Intelligenz | 03.06.2025 |
Film macht Schule – LernFilm Festival 2025 | Ressourcen | 03.06.2025 |
OneNote: Notizbuch kopieren und speichern | malter365.de Ressourcen | 03.06.2025 |
Handys verbieten? VBE: Schüler haben mittlerweile Zweitgeräte in der Tasche | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 03.06.2025 |
“Kehrtwende ins Chaos”: Söder rückt Digitalisierung der Schulen plötzlich nach hinten | news4teachers.de | 03.06.2025 |
Der Einsatz von KI-Detektoren zur Überprüfung von Prüfungsleistungen – Eine Stellungnahme | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
Wie KI den Unterricht transformieren könnte | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KI in Klassenarbeiten – Neue Wege für Lernen und Prüfen | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KIM-Studie 2024 veröffentlicht: Immer mehr Kinder täglich online | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 02.06.2025 |
Knapp ein Viertel der Schüler macht Hausaufgaben meist mit KI | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KI + Bildung #95 | Leitfaden bayerischer Hochschulen verfügbar | “Brain Drain” von US-Forschern beginnt | HAWKITHON am Start | KI in der modernen Chemie | MCP-Kurs | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
Ergebnisse systematisch auswerten | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Hm, Moment mal! Forscher warnen vor vermenschlichten KI-“Gedankengängen” | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Google-KI ermöglicht Flut an falschen News-Videos | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Deep Research mit KI – systematischer Vergleich von ChatGPT, Claude und Gemini für die wissenschaftliche Recherche | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
ChatGPT mit Copilot-Taste öffnen: Anleitung für Windows-PC | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Googles kleines Sprachlabor: Fremdsprachen lernen mit Little Language Lessons | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Entwicklungsbegleitung «Digitale Transformation» | Institut Digitale und Informatische Bildung | 31.05.2025 |
Diese 10 KI-Tools verändern deine Content Creation | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Von AGI bis Zero-Shot: Die wichtigsten KI-Begriffe schnell erklärt | Künstliche Intelligenz | 30.05.2025 |
Greift die Debatte um Handy-Verbote in Schulen zu kurz? “Technoferenz”: Wenn Eltern präsent sind – aber nicht wirklich | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 30.05.2025 |
Wie uns wegen ChatGPT die Verblödung droht | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Fünf einfache Tipps für mehr Schutz in ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Wie das Feedback der KI beim Lernen helfen kann | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Mit Adobe Fresco digital visualisieren auf dem Tablet | Adobe Fresco: iOS | Windows | Ressourcen | 29.05.2025 |
Digital unterrichten – individuell fördern: Wie das Samsung Chancentablet Grundschullehrkräfte entlastet und Kindern hilft, von Anfang an durchzustarten | Ressourcen | 29.05.2025 |
Kein Whatsapp auf Pausenplatz – Kanton Aargau verbietet Handys in der Volksschule Streit um Handy-Verbot: Bildungssenatorin warnt vor “einfachen Lösungen” | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 29.05.2025 |
Viele Schüler finden KI-Erklärungen besser | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Bildung zwischen Digitalität und Nachhaltigkeit: Wie Schule Zukunft gestalten kann | campus-schulmanagement.de | 29.05.2025 |
Dokumente automatisch strukturieren | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Schulen ohne Smartphone und Altersgrenze für Social Media – jetzt! | deutsches-schulportal.de Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 28.05.2025 |
Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen: zwischen Neugier und Vorsicht | zhaw.ch/de/ | 28.05.2025 |
Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II | ehb.swiss | 28.05.2025 |
Ethik als Kompass für bewusste Datennutzung Testbed: Wo EdTech sich beweisen muss | educa.ch/de | 28.05.2025 |
Lohnt sich ein Copilot+ PC? – KI-Funktionen im Überblick | Künstliche Intelligenz | 28.05.2025 |
«Pimp your Prompt»: So bringst du ChatGPT in den «Genie-Modus» | Künstliche Intelligenz | 28.05.2025 |
Wissenschaftliche Quellen schneller finden | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Änderungsvorschläge intelligent vergleichen | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Copilot in Word verwenden – so klappt’s | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
„Schule passt nicht mehr in unsere Zeit“: Schüler protestieren für Bildungsreformen | news4teachers.de | 27.05.2025 |
KI-Detektoren in Schule und Unterricht? Nein Danke! | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Wie verändert KI unser Lernen wirklich? | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
„ChatLEO“ hilft Jura-Studierenden bei der Examensvorbereitung | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Informatik in der Grundschule: So fördern Lehrkräfte ein korrektes Programmierverständnis | MI 2.2 Algorithmen | 26.05.2025 |
Warum Schüler am Zuhören scheitern und wie sich das ändern lässt | deutsches-schulportal.de | 26.05.2025 |
Die Probleme mit OneNote im Unterricht | Ressourcen | 26.05.2025 |
Deepmind-CEO: Coding und MINT bleiben auch mit KI unverzichtbar | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Lernschwierigkeiten erkennen & begegnen | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Alles neu macht der Mai: Die neue Verwaltung (Schabi) | Digitale Tools | 26.05.2025 |
ChatGPT, Copilot & Co.: Künstliche Intelligenz (KI) – einfach erklärt! | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Urheberrecht bei KI-Inhalten: 10 entscheidende Antworten – auch für OER | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |