KI im Klassenzimmer zwischen Versprechen und Praxis | Künstliche Intelligenz | 08.06.2025 |
Resonanzreiche Lernwerkzeuge | Künstliche Intelligenz | 07.06.2025 |
„Das könnte Schule machen” – Wie der Rabauke Ruppaner das Lernen revolutionierte | deutsches-schulportal.de | 07.06.2025 |
Wie KI bei Lehrermangel helfen kann | Künstliche Intelligenz | 07.06.2025 |
Vocaroo – Online-Tool für Sprachaufnahmen | Voraroo | Ressourcen | 07.06.2025 |
EU-Länder wollen TikTok, Insta und Co. für Kinder verbieten | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 07.06.2025 |
Kanban-Boards neu in Schabi – alle arbeiten gleichzeitig an einem Ort | Digitale Tools | 06.06.2025 |
Stärkenanalyse und Übungssteuerung | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Lernstandserhebungen und Schulentwicklung auswerten | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Microsofts Bing kann nun KI-Videos erstellen | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Sinus-Jugendstudie: Kritisch gegenüber Gesundheitsbeiträgen, wenig Angst vor KI | Künstliche Intelligenz | 06.06.2025 |
Digitale Bildung: Mehr Unterstützung für Lehrkräfte im digitalen Wandel | news4teachers.de | 06.06.2025 |
Führt die Nutzung von KI beim Lernen zu metakognitiver Faulheit? | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Tablet für jeden Schüler: Ministerpräsident kündigt (endlich) Start der Umsetzung an | news4teachers.de | 05.06.2025 |
KI erfolgreich im Studium einsetzen | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
5 Prompt-Techniken für KI-Chatbots | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Die besten Prompts für das Lernen mit KI | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
KI-Prompt für ein Bewertungsraster | Künstliche Intelligenz | 05.06.2025 |
Mit künstlicher Intelligenz durchs Studium? | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Werde zum ChatGPT Profi mit diesen 19 Tipps & Tricks | ChatGPT für Anfänger | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
KI+BILDUNG #96: KI-Ingenieur der Uni Stuttgart im Agentenmodus | Offene Sprachmodelle im LLM Lab vergleichen | Potsdam wird Top-KI-Standort | Perplexity Labs | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Nein, der Entscheid von Microsoft ist kein Förderprogramm! | digitalresponsibility.ch | 04.06.2025 |
Change Agents – Wie Lehrkräfte den Schulwandel gestalten | campus-schulmanagement.de | 04.06.2025 |
Datenschutz im Zeitalter der KI: Was Lehrer*innen wissen sollten | Künstliche Intelligenz | 04.06.2025 |
Warum ein Handyverbot an Schulen keine gute Idee ist – 10 Argumente | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 03.06.2025 |
Neue Prüfungen braucht das Land | Künstliche Intelligenz | 03.06.2025 |
Film macht Schule – LernFilm Festival 2025 | Ressourcen | 03.06.2025 |
OneNote: Notizbuch kopieren und speichern | malter365.de Ressourcen | 03.06.2025 |
Handys verbieten? VBE: Schüler haben mittlerweile Zweitgeräte in der Tasche | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 03.06.2025 |
“Kehrtwende ins Chaos”: Söder rückt Digitalisierung der Schulen plötzlich nach hinten | news4teachers.de | 03.06.2025 |
Der Einsatz von KI-Detektoren zur Überprüfung von Prüfungsleistungen – Eine Stellungnahme | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
Wie KI den Unterricht transformieren könnte | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KI in Klassenarbeiten – Neue Wege für Lernen und Prüfen | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KIM-Studie 2024 veröffentlicht: Immer mehr Kinder täglich online | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 02.06.2025 |
Knapp ein Viertel der Schüler macht Hausaufgaben meist mit KI | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
KI + Bildung #95 | Leitfaden bayerischer Hochschulen verfügbar | “Brain Drain” von US-Forschern beginnt | HAWKITHON am Start | KI in der modernen Chemie | MCP-Kurs | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
Ergebnisse systematisch auswerten | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Hm, Moment mal! Forscher warnen vor vermenschlichten KI-“Gedankengängen” | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Google-KI ermöglicht Flut an falschen News-Videos | Künstliche Intelligenz | 01.06.2025 |
Deep Research mit KI – systematischer Vergleich von ChatGPT, Claude und Gemini für die wissenschaftliche Recherche | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
ChatGPT mit Copilot-Taste öffnen: Anleitung für Windows-PC | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Googles kleines Sprachlabor: Fremdsprachen lernen mit Little Language Lessons | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Entwicklungsbegleitung «Digitale Transformation» | Institut Digitale und Informatische Bildung | 31.05.2025 |
Diese 10 KI-Tools verändern deine Content Creation | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
Von AGI bis Zero-Shot: Die wichtigsten KI-Begriffe schnell erklärt | Künstliche Intelligenz | 30.05.2025 |
Greift die Debatte um Handy-Verbote in Schulen zu kurz? “Technoferenz”: Wenn Eltern präsent sind – aber nicht wirklich | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 30.05.2025 |
Wie uns wegen ChatGPT die Verblödung droht | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Fünf einfache Tipps für mehr Schutz in ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Wie das Feedback der KI beim Lernen helfen kann | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Mit Adobe Fresco digital visualisieren auf dem Tablet | Adobe Fresco: iOS | Windows | Ressourcen | 29.05.2025 |
Digital unterrichten – individuell fördern: Wie das Samsung Chancentablet Grundschullehrkräfte entlastet und Kindern hilft, von Anfang an durchzustarten | Ressourcen | 29.05.2025 |
Kein Whatsapp auf Pausenplatz – Kanton Aargau verbietet Handys in der Volksschule Streit um Handy-Verbot: Bildungssenatorin warnt vor “einfachen Lösungen” | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 29.05.2025 |
Viele Schüler finden KI-Erklärungen besser | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Bildung zwischen Digitalität und Nachhaltigkeit: Wie Schule Zukunft gestalten kann | campus-schulmanagement.de | 29.05.2025 |
Dokumente automatisch strukturieren | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Schulen ohne Smartphone und Altersgrenze für Social Media – jetzt! | deutsches-schulportal.de Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 28.05.2025 |
Künstliche Intelligenz im Alltag von Jugendlichen: zwischen Neugier und Vorsicht | zhaw.ch/de/ | 28.05.2025 |
Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II | ehb.swiss | 28.05.2025 |
Ethik als Kompass für bewusste Datennutzung Testbed: Wo EdTech sich beweisen muss | educa.ch/de | 28.05.2025 |
Lohnt sich ein Copilot+ PC? – KI-Funktionen im Überblick | Künstliche Intelligenz | 28.05.2025 |
«Pimp your Prompt»: So bringst du ChatGPT in den «Genie-Modus» | Künstliche Intelligenz | 28.05.2025 |
Wissenschaftliche Quellen schneller finden | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Änderungsvorschläge intelligent vergleichen | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Copilot in Word verwenden – so klappt’s | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
„Schule passt nicht mehr in unsere Zeit“: Schüler protestieren für Bildungsreformen | news4teachers.de | 27.05.2025 |
KI-Detektoren in Schule und Unterricht? Nein Danke! | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Wie verändert KI unser Lernen wirklich? | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
„ChatLEO“ hilft Jura-Studierenden bei der Examensvorbereitung | Künstliche Intelligenz | 27.05.2025 |
Informatik in der Grundschule: So fördern Lehrkräfte ein korrektes Programmierverständnis | MI 2.2 Algorithmen | 26.05.2025 |
Warum Schüler am Zuhören scheitern und wie sich das ändern lässt | deutsches-schulportal.de | 26.05.2025 |
Die Probleme mit OneNote im Unterricht | Ressourcen | 26.05.2025 |
Deepmind-CEO: Coding und MINT bleiben auch mit KI unverzichtbar | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Lernschwierigkeiten erkennen & begegnen | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Alles neu macht der Mai: Die neue Verwaltung (Schabi) | Digitale Tools | 26.05.2025 |
ChatGPT, Copilot & Co.: Künstliche Intelligenz (KI) – einfach erklärt! | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
Urheberrecht bei KI-Inhalten: 10 entscheidende Antworten – auch für OER | Künstliche Intelligenz | 26.05.2025 |
KI + Bildung #94 | Generative KI in der Wisskomm | Studierende tragen Beweispflicht | Top-Agent “Manus” frei verfügbar | MCP-Server verändern so einiges | Künstliche Intelligenz | 25.05.2025 |
Kollaboratives Selbstlernangebot: Ideenwerkstatt Veränderung der Lernkultur | ebildungslabor.de | 24.05.2025 |
Generative Machine-Learning-Systeme überfordern uns alle | Künstliche Intelligenz | 24.05.2025 |
Volkshochschulen auf KI-Kurs, Rahmenvertrag mit Fobizz weiterer Baustein | Künstliche Intelligenz | 23.05.2025 |
Die KI-News der Woche vom 22.05.2025 | Künstliche Intelligenz | 23.05.2025 |
Digitalstudie 2025 – Viele machen sich Sorgen wegen der sozialen Medien DigitalBarometer | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 22.05.2025 |
KI-Wandel – KI sinnvoll nutzen | Künstliche Intelligenz | 22.05.2025 |
StudiGPT: Uni Graz führt eigenen KI-Chatbot ein | Künstliche Intelligenz | 22.05.2025 |
Deep Learning ist meist ein überflüssiger Begriff | blog.doebe.li | 22.05.2025 |
EMPFEHLUNGEN ZUM EINSATZ KÜNSTLICHER INTELLIGENZ AN DEN HOCHSCHULEN BAYERNS | Künstliche Intelligenz | 22.05.2025 |
Praxisnahe KI-Werkstatt für dich und dein Team (Schabi) | Künstliche Intelligenz | 22.05.2025 |
Handys im Ferienlager: Zwischen Offline-Wunsch und digitaler Realität | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 22.05.2025 |
Gesprochene Inhalte direkt verschriftlichen | Künstliche Intelligenz | 21.05.2025 |
Ein Workshop mit einem Komposterde-Ansatz zur Veränderung der Prüfungskultur | ebildungslabor.de | 21.05.2025 |
KI + Bildung #93 | Studierende umgehen KI-Erkennung mit “LLM-Mix” | uniGPT an den Uni Graz | KI-Assistent für Juristen | Dezentrales KI-Training | Browser Strawberry | Künstliche Intelligenz | 21.05.2025 |
KI-Leitfaden – Prüfen & Bewerten | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
Problem an Universitäten: Wie beweisen Studenten, dass ihre Arbeit nicht von einer KI geschrieben wurde? | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
Cybersecurity: Wie sicher sind wir? | digitalresponsibility.ch | 20.05.2025 |
US-Schulen unter Trump: „Viele Lehrkräfte zensieren sich inzwischen selbst“ | deutsches-schulportal.de | 20.05.2025 |
Altes Surface, neue Ideen: 4 Vorschläge fürs ungenutzte Tablet | Ressourcen | 20.05.2025 |
„Macht das Leben zur Hölle“: Lehrerin warnt vor riskantem Trend an deutschen Schulen | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
KI-Nutzung an Schulen erfordert anderen Leistungsbegriff | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
ChatGPT im Unterricht: Ein Leitfaden für Lehrer*innen | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
Duolingo-CEO: KI wird Lehrer ersetzen, Schulen nur noch beaufsichtigen | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
Schüler fühlen sich immer weniger gut aufs Leben vorbereitet | | 20.05.2025 |
Problem an Universitäten: Wie beweisen Studenten, dass ihre Arbeit nicht von einer KI geschrieben wurde? | Künstliche Intelligenz | 20.05.2025 |
Mit Zugriff auf Webcam und Bildschirm – Google Stream unterstützt uns live bei allen Aufgaben | Künstliche Intelligenz | 19.05.2025 |
KI sinnvoll in den Unterricht integrieren: Darum lohnt sich ein Blick in die Niederlande | Künstliche Intelligenz | 19.05.2025 |
«Mit 14 glaubte ich alles, was ich auf Tiktok sah» | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 19.05.2025 |
Buchkritik: Wissenschaftliches Schreiben mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.05.2025 |
Digitales Desaster: T-Systems lässt Schulplattform des Landes fallen – Wie Logineo zum Millionengrab wurde | news4teachers.de | 18.05.2025 |
KI für Kids: Google öffnet Gemini für Kinder unter 13 | Künstliche Intelligenz | 18.05.2025 |
Lehren in Zeiten von KI (HFU) | Künstliche Intelligenz | 16.05.2025 |
Hole das Maximum aus Google Gemini – kostenlos für E-Mails, Texte & YouTube | Künstliche Intelligenz | 16.05.2025 |
Singapurs Schulwandel zwischen einem hohen Leistungsanspruch und dem Willen zu mehr Chancengerechtigkeit | campus-schulmanagement.de | 16.05.2025 |
TikTok-Verbot auch zu Hause: Wie eine Stadt die Fünftklässler offline bringt | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 16.05.2025 |
Was denken wir über die GMLS-Nutzung anderer Menschen? | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Folieninhalte vorschlagen und strukturieren | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Texte effizient erstellen und aktualisieren | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Effekte von (Gen)KI auf Lernen: das ISAR-Modell | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Wie “Der kleine Prinz” und KI dabei helfen, Sprachentwicklung im Gehirn besser zu verstehen | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Lernschwierigkeiten erkennen & begegnen | fobizz.com/de/ Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Die KI-News der Woche vom 15.05.2025 | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Wie KI Schwimmen sicherer macht | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Von der Idee zum Modul: So entstehen digitale Lernangebote bei aprendo | aprendo.ch | 14.05.2025 |
10 Podcasts rund um Schule und Bildung | deutsches-schulportal.de | 14.05.2025 |
Digitale Lernmittel: Schüler wollen mehr davon – und lieben ihr Smartphone | heise.de | 14.05.2025 |
Wissenschaftliches Schreiben mit KI | Künstliche Intelligenz | 14.05.2025 |
Podcasts in der Schule | Ressourcen MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton | 14.05.2025 |
Wie wirkt sich ChatGPT auf Lernleistung, Motivation und Denkfähigkeit aus? | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Inhalte individuell vermitteln und prüfen | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Lange Inhalte schnell auf den Punkt gebracht | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Copilot für Schüler: Lernen mit KI in Microsoft 365 Education | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 13.05.2025 |
OneDrive mit Copilot: KI-Funktionen in der Cloud [Update] | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 13.05.2025 |
Echtzeitübersetzung in mehrsprachigen Teams | Künstliche Intelligenz | 12.05.2025 |
Bewerberprofile automatisiert bewerten | Künstliche Intelligenz | 12.05.2025 |
KI im Studium: Wie Studenten beim Schummeln mit ChatGPT kreativ werden | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Trägt dieser Roboter zu mehr Menschlichkeit bei? (CDR) Dieser Roboter ist eine Mischung aus Mensch und Maschine. In Altersheimen will er dem Pflegepersonal helfen. Kann er das? (NZZ) | digitalresponsibility.ch Robotik MI 2.2 Algorithmen | 11.05.2025 |
Beiträge automatisch analysieren und zusammenführen | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Texte automatisch verschlagworten und strukturieren | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 11.05.2025 |
Selbstreguliertes Lernen und KI | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Aussprache und Grammatik automatisch verbessern | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
Konzept und Ergebnisse einer Ideenwerkstatt zu lernförderlicher KI-Nutzung zum Weiternutzen | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
KI in der Schule – zwischen Datenschutz (DSGVO) und KI-Verordnung (EU AI Act) | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
Was wirklich beim Lernen hilft | Digitale Tools | 10.05.2025 |
KI-Tools – Verband der Privaten Hochschulen e.V. | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
KI in der Schule: Handlungsleitfaden für rechtssicheren und datenschutzkonformen Einsatz | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Individuelle Lernpfade automatisch gestalten | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Was macht eigentlich eine Medienpädagogin? | deutsches-schulportal.de | 09.05.2025 |
Adaptiver, digital gestützter Unterricht: Wie kann der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer erfolgreich gestaltet werden? | schule-mal-digital.de | 09.05.2025 |
Wenn die Technik streikt – und niemand hilft: Wie die Digitalisierung den Stresspegel von Lehrkräften noch erhöht | news4teachers.de | 09.05.2025 |
KI + Bildung #92 | Uni Bielefeld nutzt juris-Rechts-KI | BildungsLLM der Telekom für Schulen | KI in der Kiste | Custom GPT “Infografiken leicht gemacht” | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Wallis: Wie eine kantonale Strategie Kinder, Eltern und Fachleute stärkt | jugendundmedien.ch | 09.05.2025 |
making in der schule | Making Navigator | 09.05.2025 |
Infografiken leicht gemacht: Mit Custom Bot via ChatGPT und Bildmodell 4o (sehr) simpel Top-Grafiken erstellen | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Mit ChatGPT & Co zur perfekten Präsentation – 8 Tricks, die du JETZT kennen musst! | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
KI an Schulen: Zu wenig Ausbildung für Lehrpersonal | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Schule neu denken: KI im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 08.05.2025 |
Kostenlose KI-Anwendungsbeispiele im Kollegium | Künstliche Intelligenz | 08.05.2025 |
Microsoft 365 Education: Grundausstattung für Lehrkräfte | Ressourcen | 08.05.2025 |
LernRaum2 – Lernprozesse digital gestalten | | 07.05.2025 |
KI in der Hochschullehre: Innovation, Risiko und Verantwortung | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Jura-Studierende schreiben als Erste Hausarbeiten mit KI | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Wie lässt sich die Nutzung von Handys in Schulen regeln? | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 07.05.2025 |
Notebook LM: Die Zukunft des Lernens im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Statistik zeigt, wie stark ChatGPT für Arbeit und Lernen benutzt wird | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Neue Bundesbildungsministerin im Amt: Prien bekräftigt Digitalpakt-Einigung (aber…) | news4teachers.de | 07.05.2025 |
Custom GPT “Infografiken leicht gemacht” | Künstliche Intelligenz | 06.05.2025 |
Eurovision School Song Contest – Diese vier Bands haben gewonnen | MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren Ressourcen | 06.05.2025 |
Modellieren mit KI-Sprachmodellen | Künstliche Intelligenz | 06.05.2025 |
Neue Möglichkeiten bei der Verwendung von PDFs in OneDrive | Ressourcen | 06.05.2025 |
Ein Drittel der jungen Erwachsenen betroffen von sexueller Gewalt im Internet | klicksafe.de | 06.05.2025 |
Leistung ohne Noten? Wie eine Montessori-Schule mit digitalen Mitteln Transparenz schafft | news4teachers.de | 06.05.2025 |
Ein generelles Handyverbot an Schulen ist gut, wird aber nicht reichen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 06.05.2025 |
Was gibt’s Neues bei Schabi? | Künstliche Intelligenz | 05.05.2025 |
Erster Kanton greift durch: Nidwalden beschliesst Handyverbot an Schulen Handys nicht erlaubt – Nidwalden beschliesst Richtlinien für Handynutzung an Schulen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 05.05.2025 |
Rollenmodelle Mensch-Maschine | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
KI Bildung #91 | KI-Campus bietet kostenlose Einstiegskurse | Wenige User kontrollieren Outputs | Tipps für Infografiken | KI-Lernplattform der Länder mit Problemen | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
12 Tipps für bessere Infografiken | Ressourcen | Digitale Tools Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
“Bitte” und “Danke” kann laut Deepmind-Forscher KI-Antworten verbessern | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
Warum Jugendliche ihr Medienwissen online oft nicht anwenden | deutsches-schulportal.de | 03.05.2025 |
KI + Bildung #90 | Prompts im Padlet sammeln | Ökosystem für KI-Startups | Museumskommunikation mit KI | Modellchaos bei ChatGPT | EUonAIR | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
NotebookLM auf Deutsch | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
Visionäre Schulleitungen: Mit klaren Zielen und Teamgeist die Schule transformieren | campus-schulmanagement.de | 02.05.2025 |
Wenn soziale Medien zum Problem werden | fritzundfraenzi.ch | 02.05.2025 |
Kritik an Handy-Verbots-Plänen: Medienpädagogen sehen Zukunftskompetenzen gefährdet | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 02.05.2025 |
Trump führt KI-Unterricht ab dem Kindergarten ein | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
Google testet KI-Sprachkurse: “Little Language Lessons” setzen auf situatives Lernen | Künstliche Intelligenz | 01.05.2025 |
NotebookLM: Der smarte KI-Assistent von Google | Künstliche Intelligenz | 01.05.2025 |
Wie Gymnasien zukunftsfähig bleiben – 7 Forderungen | | 01.05.2025 |
Kostenlose Anwendungen von KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
Gemeinsam im KI-Labor | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
KI-Lernplattform der Länder auf der Kippe: Fehlstart für Millionenprojekt gefährdet den Zeitplan – und die Finanzierung | news4teachers.de Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
Schulplattform Logineo: Eine Never Ending Story (keine gute) – Warum selbst Eltern das Projekt als gescheitert betrachten | news4teachers.de | 30.04.2025 |
Vom Sparringspartner zum „false buddy“ – KI im Lernprozess (Deskilling I) | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
KI lernen leicht gemacht – 10 Einstiegskurse auf dem KI-Campus | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Digitale Lernplattformen und Lernpfade (Aufzeichnung) | Lernplattformen/Lernpfade (pdf) | Digitale Tools | 29.04.2025 |
KI kreativ einsetzen | Projekte aus der Zusatzqualifikation 04/25 | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Lehrkräfte berichten: So unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Prüfungsvorbereitung | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Jugendliche und mentale Gesundheit: Kann KI helfen? | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Aktuelle Herausforderungen beim Umgang mit KI-Tools | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Die KI-News der Woche vom 29.04.2025 | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Das solltest du über «Schatten-KI» und weitere aktuelle Cyber-Gefahren wissen | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Direkter Blickkontakt in Videokonferenzen: Casablanca.AI simuliert die soziale Interaktion | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Tagung «Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?» – Professionalisierung in der digitalen und KI-geprägten Welt | Call for Paper – Abstract Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Der ökologische Fussabdruck bei KI-Tools | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
Fokus statt Abschweifen: So bleiben Schüler:innen im Unterricht bei der Sache | campus-schulmanagement.de | 28.04.2025 |
Meta AI: KI-Assistent macht Sexting möglich | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
Microsoft Copilot: Neue KI-Funktionen für Word und Excel | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
IloveIMG – Tool zum Bearbeiten von Bildern | Ressourcen | 27.04.2025 |
Entdecken Sie Napkin AI für kreatives Brainstorming | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Prompts im Padlet sammeln | Ökosystem für KI-Startups | Museumskommunikation mit KI | Modellchaos bei ChatGPT | EUonAIR | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
KI im Klassenzimmer: Lehrer dürfen, Schüler nicht – ein Lehrstück der Doppelmoral? | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger – Ergebnisse der 19. Trendstudie | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Wie KI in der Museumskommunikation genutzt werden kann | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Generative KI, Wissensarbeit & Personalentwicklung (Uni St. Gallen) | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Modellchaos bei ChatGPT: Welches Modell sollte man verwenden? GPT-4o, o4-mini, o3 & Co. im Vergleich | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Hausarbeiten mit ChatGPT: Was bayerische Unis jetzt erlauben | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Gewaltprävention in der Schule: Was wirklich wirkt | campus-schulmanagement.de | 25.04.2025 |
Bewertungskompetenz mit KI schulen | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Copilot Notebooks: Notizbücher mit KI – Konkurrenz für OneNote? | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Jugendliche und mentale Gesundheit: Kann KI helfen? | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Tipps für Präsentationen mit KI | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
KI-Zugänge für Hochschulen – fnma Magazin | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Kompetenzcheck für generative KI | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Lernen im Spannungsfeld zwischen Dynamik und Distanz | ebildungslabor.de | 24.04.2025 |
Microsoft stellt neue Microsoft 365 Copilot Funktionen vor | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Wenn Weglassen zur Lösung erklärt wird – Techno-Solutionismus in der Smartphone-Debatte | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 23.04.2025 |
alphaXiv: Kostenlos via Top-LLMs mit Arxiv-Forschungspapieren chatten und PDFs erklären lassen | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Welches ChatGPT-Modell sollte man verwenden? | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Kreativität künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
DeepResearchGPT.eu – deine Deep Research Strategie | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Mehr Ambiguität wagen! | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Datenschutz und Ethik im Zeitalter von KI: Worauf Lehrer:innen achten sollten | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
3×3 in KI: OpenAI o3 & o4 Mini, ChatGPT 4.1, Copilot Computer Use & OpenAIs Zukaufspläne | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
KI & Bildung #89: Tool-Grafik der AKAD begeistert | KI-Policy-Generator der Uni Bamberg | OpenAI veröffentlicht Leitfaden zu Agenten | KI-Assistenz für VR-Chemielabor | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Kling 2.0: Bilder und Videos erstellen | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Digitaler Lehrerkalender mit OneNote: Vorlage für 2025/2026 als Download | malter365.de | 19.04.2025 |
Ich versuche, KI-Bilder zu erkennen | Quiz | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Wenn der Hass kein Ende nimmt: Jeder fünfte Jugendliche erlebt Cybermobbing | Eltern | 19.04.2025 |
OpenAI: Leitfaden zum Verständnis und Aufbau von KI-Agenten | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Die KI-News der Woche vom 17.04.2025 | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |