Buchkritik: Wissenschaftliches Schreiben mit KI | Künstliche Intelligenz | 18.05.2025 |
Digitales Desaster: T-Systems lässt Schulplattform des Landes fallen – Wie Logineo zum Millionengrab wurde | news4teachers.de | 18.05.2025 |
KI für Kids: Google öffnet Gemini für Kinder unter 13 | Künstliche Intelligenz | 18.05.2025 |
Lehren in Zeiten von KI (HFU) | Künstliche Intelligenz | 16.05.2025 |
Hole das Maximum aus Google Gemini – kostenlos für E-Mails, Texte & YouTube | Künstliche Intelligenz | 16.05.2025 |
Singapurs Schulwandel zwischen einem hohen Leistungsanspruch und dem Willen zu mehr Chancengerechtigkeit | campus-schulmanagement.de | 16.05.2025 |
TikTok-Verbot auch zu Hause: Wie eine Stadt die Fünftklässler offline bringt | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 16.05.2025 |
Was denken wir über die GMLS-Nutzung anderer Menschen? | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Folieninhalte vorschlagen und strukturieren | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Texte effizient erstellen und aktualisieren | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Effekte von (Gen)KI auf Lernen: das ISAR-Modell | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Wie “Der kleine Prinz” und KI dabei helfen, Sprachentwicklung im Gehirn besser zu verstehen | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Lernschwierigkeiten erkennen & begegnen | fobizz.com/de/ Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Die KI-News der Woche vom 15.05.2025 | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Wie KI Schwimmen sicherer macht | Künstliche Intelligenz | 15.05.2025 |
Von der Idee zum Modul: So entstehen digitale Lernangebote bei aprendo | aprendo.ch | 14.05.2025 |
10 Podcasts rund um Schule und Bildung | deutsches-schulportal.de | 14.05.2025 |
Digitale Lernmittel: Schüler wollen mehr davon – und lieben ihr Smartphone | heise.de | 14.05.2025 |
Wissenschaftliches Schreiben mit KI | Künstliche Intelligenz | 14.05.2025 |
Podcasts in der Schule | Ressourcen MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton | 14.05.2025 |
Wie wirkt sich ChatGPT auf Lernleistung, Motivation und Denkfähigkeit aus? | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Inhalte individuell vermitteln und prüfen | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Lange Inhalte schnell auf den Punkt gebracht | Künstliche Intelligenz | 13.05.2025 |
Copilot für Schüler: Lernen mit KI in Microsoft 365 Education | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 13.05.2025 |
OneDrive mit Copilot: KI-Funktionen in der Cloud [Update] | Künstliche Intelligenz Ressourcen | 13.05.2025 |
Echtzeitübersetzung in mehrsprachigen Teams | Künstliche Intelligenz | 12.05.2025 |
Bewerberprofile automatisiert bewerten | Künstliche Intelligenz | 12.05.2025 |
KI im Studium: Wie Studenten beim Schummeln mit ChatGPT kreativ werden | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Trägt dieser Roboter zu mehr Menschlichkeit bei? (CDR) Dieser Roboter ist eine Mischung aus Mensch und Maschine. In Altersheimen will er dem Pflegepersonal helfen. Kann er das? (NZZ) | digitalresponsibility.ch Robotik MI 2.2 Algorithmen | 11.05.2025 |
Beiträge automatisch analysieren und zusammenführen | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Texte automatisch verschlagworten und strukturieren | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | Eltern Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 11.05.2025 |
Selbstreguliertes Lernen und KI | Künstliche Intelligenz | 11.05.2025 |
Aussprache und Grammatik automatisch verbessern | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
Konzept und Ergebnisse einer Ideenwerkstatt zu lernförderlicher KI-Nutzung zum Weiternutzen | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
KI in der Schule – zwischen Datenschutz (DSGVO) und KI-Verordnung (EU AI Act) | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
Was wirklich beim Lernen hilft | Digitale Tools | 10.05.2025 |
KI-Tools – Verband der Privaten Hochschulen e.V. | Künstliche Intelligenz | 10.05.2025 |
KI in der Schule: Handlungsleitfaden für rechtssicheren und datenschutzkonformen Einsatz | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Individuelle Lernpfade automatisch gestalten | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Was macht eigentlich eine Medienpädagogin? | deutsches-schulportal.de | 09.05.2025 |
Adaptiver, digital gestützter Unterricht: Wie kann der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer erfolgreich gestaltet werden? | schule-mal-digital.de | 09.05.2025 |
Wenn die Technik streikt – und niemand hilft: Wie die Digitalisierung den Stresspegel von Lehrkräften noch erhöht | news4teachers.de | 09.05.2025 |
KI + Bildung #92 | Uni Bielefeld nutzt juris-Rechts-KI | BildungsLLM der Telekom für Schulen | KI in der Kiste | Custom GPT “Infografiken leicht gemacht” | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Wallis: Wie eine kantonale Strategie Kinder, Eltern und Fachleute stärkt | jugendundmedien.ch | 09.05.2025 |
making in der schule | Making Navigator | 09.05.2025 |
Infografiken leicht gemacht: Mit Custom Bot via ChatGPT und Bildmodell 4o (sehr) simpel Top-Grafiken erstellen | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Mit ChatGPT & Co zur perfekten Präsentation – 8 Tricks, die du JETZT kennen musst! | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
KI an Schulen: Zu wenig Ausbildung für Lehrpersonal | Künstliche Intelligenz | 09.05.2025 |
Schule neu denken: KI im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 08.05.2025 |
Kostenlose KI-Anwendungsbeispiele im Kollegium | Künstliche Intelligenz | 08.05.2025 |
Microsoft 365 Education: Grundausstattung für Lehrkräfte | Ressourcen | 08.05.2025 |
LernRaum2 – Lernprozesse digital gestalten | | 07.05.2025 |
KI in der Hochschullehre: Innovation, Risiko und Verantwortung | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Jura-Studierende schreiben als Erste Hausarbeiten mit KI | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Wie lässt sich die Nutzung von Handys in Schulen regeln? | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 07.05.2025 |
Notebook LM: Die Zukunft des Lernens im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Statistik zeigt, wie stark ChatGPT für Arbeit und Lernen benutzt wird | Künstliche Intelligenz | 07.05.2025 |
Neue Bundesbildungsministerin im Amt: Prien bekräftigt Digitalpakt-Einigung (aber…) | news4teachers.de | 07.05.2025 |
Custom GPT “Infografiken leicht gemacht” | Künstliche Intelligenz | 06.05.2025 |
Eurovision School Song Contest – Diese vier Bands haben gewonnen | MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren Ressourcen | 06.05.2025 |
Modellieren mit KI-Sprachmodellen | Künstliche Intelligenz | 06.05.2025 |
Neue Möglichkeiten bei der Verwendung von PDFs in OneDrive | Ressourcen | 06.05.2025 |
Ein Drittel der jungen Erwachsenen betroffen von sexueller Gewalt im Internet | klicksafe.de | 06.05.2025 |
Leistung ohne Noten? Wie eine Montessori-Schule mit digitalen Mitteln Transparenz schafft | news4teachers.de | 06.05.2025 |
Ein generelles Handyverbot an Schulen ist gut, wird aber nicht reichen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 06.05.2025 |
Was gibt’s Neues bei Schabi? | Künstliche Intelligenz | 05.05.2025 |
Erster Kanton greift durch: Nidwalden beschliesst Handyverbot an Schulen Handys nicht erlaubt – Nidwalden beschliesst Richtlinien für Handynutzung an Schulen | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 05.05.2025 |
Rollenmodelle Mensch-Maschine | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
KI Bildung #91 | KI-Campus bietet kostenlose Einstiegskurse | Wenige User kontrollieren Outputs | Tipps für Infografiken | KI-Lernplattform der Länder mit Problemen | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
12 Tipps für bessere Infografiken | Ressourcen | Digitale Tools Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
“Bitte” und “Danke” kann laut Deepmind-Forscher KI-Antworten verbessern | Künstliche Intelligenz | 04.05.2025 |
Warum Jugendliche ihr Medienwissen online oft nicht anwenden | deutsches-schulportal.de | 03.05.2025 |
KI + Bildung #90 | Prompts im Padlet sammeln | Ökosystem für KI-Startups | Museumskommunikation mit KI | Modellchaos bei ChatGPT | EUonAIR | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
NotebookLM auf Deutsch | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
Visionäre Schulleitungen: Mit klaren Zielen und Teamgeist die Schule transformieren | campus-schulmanagement.de | 02.05.2025 |
Wenn soziale Medien zum Problem werden | fritzundfraenzi.ch | 02.05.2025 |
Kritik an Handy-Verbots-Plänen: Medienpädagogen sehen Zukunftskompetenzen gefährdet | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 02.05.2025 |
Trump führt KI-Unterricht ab dem Kindergarten ein | Künstliche Intelligenz | 02.05.2025 |
Google testet KI-Sprachkurse: “Little Language Lessons” setzen auf situatives Lernen | Künstliche Intelligenz | 01.05.2025 |
NotebookLM: Der smarte KI-Assistent von Google | Künstliche Intelligenz | 01.05.2025 |
Wie Gymnasien zukunftsfähig bleiben – 7 Forderungen | | 01.05.2025 |
Kostenlose Anwendungen von KI in der Schule | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
Gemeinsam im KI-Labor | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
KI-Lernplattform der Länder auf der Kippe: Fehlstart für Millionenprojekt gefährdet den Zeitplan – und die Finanzierung | news4teachers.de Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
Schulplattform Logineo: Eine Never Ending Story (keine gute) – Warum selbst Eltern das Projekt als gescheitert betrachten | news4teachers.de | 30.04.2025 |
Vom Sparringspartner zum „false buddy“ – KI im Lernprozess (Deskilling I) | Künstliche Intelligenz | 30.04.2025 |
KI lernen leicht gemacht – 10 Einstiegskurse auf dem KI-Campus | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Digitale Lernplattformen und Lernpfade (Aufzeichnung) | Lernplattformen/Lernpfade (pdf) | Digitale Tools | 29.04.2025 |
KI kreativ einsetzen | Projekte aus der Zusatzqualifikation 04/25 | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Lehrkräfte berichten: So unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Prüfungsvorbereitung | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Jugendliche und mentale Gesundheit: Kann KI helfen? | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Aktuelle Herausforderungen beim Umgang mit KI-Tools | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Die KI-News der Woche vom 29.04.2025 | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Das solltest du über «Schatten-KI» und weitere aktuelle Cyber-Gefahren wissen | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Direkter Blickkontakt in Videokonferenzen: Casablanca.AI simuliert die soziale Interaktion | Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Tagung «Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrpersonenfortbildung?» – Professionalisierung in der digitalen und KI-geprägten Welt | Call for Paper – Abstract Künstliche Intelligenz | 29.04.2025 |
Der ökologische Fussabdruck bei KI-Tools | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
Fokus statt Abschweifen: So bleiben Schüler:innen im Unterricht bei der Sache | campus-schulmanagement.de | 28.04.2025 |
Meta AI: KI-Assistent macht Sexting möglich | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
Microsoft Copilot: Neue KI-Funktionen für Word und Excel | Künstliche Intelligenz | 28.04.2025 |
IloveIMG – Tool zum Bearbeiten von Bildern | Ressourcen | 27.04.2025 |
Entdecken Sie Napkin AI für kreatives Brainstorming | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Prompts im Padlet sammeln | Ökosystem für KI-Startups | Museumskommunikation mit KI | Modellchaos bei ChatGPT | EUonAIR | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
KI im Klassenzimmer: Lehrer dürfen, Schüler nicht – ein Lehrstück der Doppelmoral? | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger – Ergebnisse der 19. Trendstudie | Künstliche Intelligenz | 27.04.2025 |
Wie KI in der Museumskommunikation genutzt werden kann | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Generative KI, Wissensarbeit & Personalentwicklung (Uni St. Gallen) | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Modellchaos bei ChatGPT: Welches Modell sollte man verwenden? GPT-4o, o4-mini, o3 & Co. im Vergleich | Künstliche Intelligenz | 26.04.2025 |
Hausarbeiten mit ChatGPT: Was bayerische Unis jetzt erlauben | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Gewaltprävention in der Schule: Was wirklich wirkt | campus-schulmanagement.de | 25.04.2025 |
Bewertungskompetenz mit KI schulen | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Copilot Notebooks: Notizbücher mit KI – Konkurrenz für OneNote? | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Jugendliche und mentale Gesundheit: Kann KI helfen? | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
Tipps für Präsentationen mit KI | Künstliche Intelligenz | 25.04.2025 |
KI-Zugänge für Hochschulen – fnma Magazin | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Kompetenzcheck für generative KI | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Lernen im Spannungsfeld zwischen Dynamik und Distanz | ebildungslabor.de | 24.04.2025 |
Microsoft stellt neue Microsoft 365 Copilot Funktionen vor | Künstliche Intelligenz | 24.04.2025 |
Wenn Weglassen zur Lösung erklärt wird – Techno-Solutionismus in der Smartphone-Debatte | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 23.04.2025 |
alphaXiv: Kostenlos via Top-LLMs mit Arxiv-Forschungspapieren chatten und PDFs erklären lassen | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Lernen wird intelligenter – Dialogische und KI-unterstützte Lernformen immer wichtiger | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Welches ChatGPT-Modell sollte man verwenden? | Künstliche Intelligenz | 23.04.2025 |
Kreativität künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
DeepResearchGPT.eu – deine Deep Research Strategie | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Mehr Ambiguität wagen! | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Datenschutz und Ethik im Zeitalter von KI: Worauf Lehrer:innen achten sollten | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
3×3 in KI: OpenAI o3 & o4 Mini, ChatGPT 4.1, Copilot Computer Use & OpenAIs Zukaufspläne | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
KI & Bildung #89: Tool-Grafik der AKAD begeistert | KI-Policy-Generator der Uni Bamberg | OpenAI veröffentlicht Leitfaden zu Agenten | KI-Assistenz für VR-Chemielabor | Künstliche Intelligenz | 22.04.2025 |
Kling 2.0: Bilder und Videos erstellen | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Digitaler Lehrerkalender mit OneNote: Vorlage für 2025/2026 als Download | malter365.de | 19.04.2025 |
Ich versuche, KI-Bilder zu erkennen | Quiz | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Wenn der Hass kein Ende nimmt: Jeder fünfte Jugendliche erlebt Cybermobbing | Eltern | 19.04.2025 |
OpenAI: Leitfaden zum Verständnis und Aufbau von KI-Agenten | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
Die KI-News der Woche vom 17.04.2025 | Künstliche Intelligenz | 19.04.2025 |
China führt KI als Pflichtfach ein | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
Sprachen lernen mit KI? Ein Erfahrungsbericht zwischen Begeisterung und Begrenzung | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
Virtual Reality goes KI: Universität Paderborn entwickelt KI-Assistenz für virtuelles Chemielabor | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
KI kuratiert personalisierte Buchtipps für Leseratten | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
Gemini 2.5 erstellt Schulungsunterlagen in Minuten | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
Trumps Bildungspolitik: Wenn Schulen und Hochschulen zu Kampfzonen werden (und Widerstand teuer ist) | news4teachers.de | 18.04.2025 |
Wie viel Text können KI-Chatbots WIRKLICH verarbeiten? | Künstliche Intelligenz | 18.04.2025 |
Selbstportrait einer KI | Künstliche Intelligenz | 17.04.2025 |
Bestehendes wachsen lassen: Aneignung als offene Bildungspraxis! | ebildungslabor.de | 17.04.2025 |
Sozialraumanalyse per App – Schule im Sozialraum: Die Lebenswelten der Schüler ins Zentrum rücken | deutsches-schulportal.de | 17.04.2025 |
Google startet Video-KI: Aus Text wird Clip | Künstliche Intelligenz | 17.04.2025 |
KI-Policy-Generator – Ein Tool zum Erstellen einer KI-Richtlinie für Lehrveranstaltungen | Künstliche Intelligenz | 16.04.2025 |
Wer neugierig ist, lernt leichter – So fördern Lehrkräfte Interesse im Klassenzimmer | campus-schulmanagement.de | 16.04.2025 |
Grafiktablett für PC: Digital zeichnen und schreiben mit Stift | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 16.04.2025 |
Kein Handy im Klassenraum – auch für Lehrer! Bildungsforscher Zierer fordert radikalen und einheitlichen Schnitt | Mehrheit für Social-Media-Verbot für Kinder in der Schweiz | 16.04.2025 |
Roblox: Was Eltern und Lehrkräfte darüber wissen sollten! | Eltern | 16.04.2025 |
ETH will Schweiz zum Hotspot für Künstliche Intelligenz machen | Künstliche Intelligenz | 16.04.2025 |
Offener Prompt-Katalog | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Sprachkurse mit KI als digitalem Tutor | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Claude 3.7 analysiert Fachliteratur für Studierende | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
KI unterstützt beim Schreiben von Kurzgeschichten | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Illustrationen aus Textbeschreibungen mit KI | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
ChatGPT 4.1 übersetzt Fachtexte fehlerfrei | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Videobearbeitung für Hobbysportler mit KI | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
“Ich als Actionfigur” – Neuer KI-Hype auf Social Media – was passiert mit den persönlichen Daten? | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
KI + Bildung #88 | Großes Interesse an KI-Handreichungen | Mit KI gegen den Lehrermangel | Dresden & München forschen gemeinsam | Quellen-Import bei NotebookLM | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Die besten Prompts für Bilder in ChatGPT | Künstliche Intelligenz | 15.04.2025 |
Zeige dein Gesicht und KI sagt, wer du bist | Künstliche Intelligenz | 14.04.2025 |
Spielend lernen: Wie wirksam sind Games im Unterricht wirklich? | Digitale Tools | 14.04.2025 |
Mediennutzung von Vorschul-Kindern in der Schweiz | SWIPE – SWIss Study on Preschool screen Exposure | Eltern | 14.04.2025 |
KI macht Forschende kreativ und China ist damit am erfolgreichsten | Künstliche Intelligenz | 13.04.2025 |
Der grosse KI-Trugschluss – Täuschend echt: KI wirkt menschlich, ist es aber nicht | Künstliche Intelligenz | 13.04.2025 |
KI Künstliche Intelligenz: Unser Leitfaden für Einsteiger | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
Google Gemini 2.5 Deep Research: Neue KI-Analysen | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
Lernassistenzsystem Light: Schritt-für-Schritt Anleitung zum Nachbasteln | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
Die 10 besten & kostenfreien KI-Lernangebote | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
KI-Kompass zum Fernstudienprojekt des Jahres gekürt | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
Wie Jugendliche zurück zum Buch finden können | | 12.04.2025 |
OneNote & Sticky Notes: Neue Haftnotizen (früher: Kurznotizen) OneNote: Notizbuch exportieren und importieren OneNote: Notizbuch löschen – dauerhaft und endgültig Zukunft von OneNote: Häufige Fragen zur Windows-Version OneNote Papierkorb: Gelöschte Notizen wiederherstellen OneNote: Notizbuch umbenennen, Anzeigename ändern | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
PDF: Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
KI generiert ganze Songs –welche Plattform ist die beste? | Künstliche Intelligenz | 12.04.2025 |
Every tool you could want to edit images in bulk | Digitale Tools | 11.04.2025 |
Wie der RAABE mit RAAbits Online Lehrpersonen in Abos zwingen will | RAAbits Online (Educa) | 11.04.2025 |
Die Zukunft des Lernens: KI als Partner im Klassenzimmer | Künstliche Intelligenz | 11.04.2025 |
10 ChatGPT-Prompt-Ideen zum Ausprobieren | Künstliche Intelligenz | 10.04.2025 |
Chatbots von Lehrkräften für Lehrkräfte | Künstliche Intelligenz | 10.04.2025 |
Das sind die neuen KI-Funktionen in Instagram, WhatsApp und Facebook | Künstliche Intelligenz | 10.04.2025 |
Diese 5 KI-Tools ersparen dir den PowerPoint-Frust | Künstliche Intelligenz | 10.04.2025 |
KI im Studium etabliert – Hochschulen hinken hinterher | Künstliche Intelligenz | 09.04.2025 |
Llama 4 – Alles, was du wissen musst | Künstliche Intelligenz | 09.04.2025 |
Windows 11: Insider erhalten neue Copilot-Funktionen | Ressourcen | 09.04.2025 |
Verloren im Übergang: Warum der Weg von der Schule in die Ausbildung zu oft scheitert – KMK-Kommission legt Gutachten vor | news4teachers.de | 09.04.2025 |
Microsoft Whiteboard | Microsoft Whiteboard (Tutorial) | Digitale Tools | 09.04.2025 |
KI in der Schule: Bildung oder Beschäftigung? | Künstliche Intelligenz | 09.04.2025 |
AI Act: Das gilt für KI in Hochschulen und Forschung | Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre | Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
Die Versprechen der «Digital Afterlife Industry» | digitalresponsibility.ch | 08.04.2025 |
Tom und Jerry als KI-Cartoons: Neuer Algorithmus generiert einminütige Videostorys | Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
OneNote: Ansicht ändern, Design anpassen Barrierefreiheit in OneNote: Formatvorlagen, Alternativtext & Co. | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
KI-Bilder erstellen – so geht’s | Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
Mit einem Custom Bot simpel ein PDF zusammenfassen | Künstliche Intelligenz | 08.04.2025 |
A machine in need is a friend indeed? – Zu viel Vertrauen in KIs durch Vermenschlichung | Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
Whitepaper: fobizz KI Tools und die KI-Verordnung (pdf) | Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
Medienkompetenz im Klassenzimmer: Wie Jugendliche lernen, Fake News zu durchschauen | MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren | 07.04.2025 |
Kreativität im Kontext künstlicher Intelligenz | Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
«Ich könnte alles löschen, aber der Drang dazu ist nicht da» | Eltern MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 07.04.2025 |
OneNote mit Copilot: KI-Funktionen für Notizbücher OneNote: Seite drucken, Seitenansicht für Druckvorschau OneNote: Seite per E-Mail senden OneNote: Seite exportieren als PDF- oder Word-Dokument OneNote: Notizbuch freigeben für andere Personen | Ressourcen malter365.de Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
KI + Bildung #87 | Top-Use-Cases im neuen HFD-Paper | KI optimiert technische Zeichnungen | Fortbildung mit OpenAI Academy | Mindmaps in NotebookLM erstellen | Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
One-to-One-Computing in der Volksschule: Erfahrungen und Ergänzungen aus der Praxis für die Handreichung (zITBOx Story) | zITBOx Stories | 07.04.2025 |
So gut ist KI-Bilderstellung jetzt für Schule und Unterricht | Künstliche Intelligenz | 07.04.2025 |
Jellypod | Das beste KI-Tool für deutsche KI-Podcasts mit eigenen Stimmen! Jellypod als NotebookLM Alternative | Künstliche Intelligenz | 06.04.2025 |
3×3 in KI: Meta’s Wochenend-Sensation Llama 4 mit 10 Mio Token Kontext, Gemini 2.5 – “ein völlig neues Level”, OpenAI plant Open-Source-Modell ? | Künstliche Intelligenz | 06.04.2025 |
Wie können Naturwissenschaften von KI profitieren? | Künstliche Intelligenz | 06.04.2025 |
KI gestaltet deine Visitenkarte – bis zur fertigen Druckvorlage | Künstliche Intelligenz | 06.04.2025 |
KI-Use-Case-Katalog – Übersicht zu KI-Use-Cases in Studium, Lehre und Support | Künstliche Intelligenz | 05.04.2025 |
KI-Kompetenzen in der Grundschule: Ein neues Modell für digitale Grundbildung | Künstliche Intelligenz | 05.04.2025 |
Schreiben ist mehr als Tippen – Die Bedeutung der Handschrift im digitalen Zeitalter | campus-schulmanagement.de | 05.04.2025 |
RunwayML Gen 4 Vorstellung: KI-Revolution in der Bildkunst | Künstliche Intelligenz | 05.04.2025 |
Kultspiel wird Kinofilm – Minecraft: Dieses Klötzchen begeistert Generationen | Minecraft Education | 05.04.2025 |