MI 1.1.b Weitere Ideen

können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.

Medienkompass

1 Was sind Medien?
Klärung des Medienbegriffs; Bedeutung des Computers als Medium
Medium, Software, Botschaft, Sender, Empfänger
© Lehrmittelverlag Zürich

1.1

3 Welten hinter dem Bildschirm

Gegenüberstellung von realer und medial erzeugter Wirklichkeit
virtuelle Wirklichkeit, Computerspiel, Simulation, Chatraum
© Lehrmittelverlag Zürich
1.3


17 Superfrau und Supermann
Bewusstsein für Changengerechtigkeit am Beispiel der Geschlechterrollen in Medien
Rollenbilder
© Lehrmittelverlag Zürich
1.17


3 Mehr als die Wirklichkeit
Auseinandersetzung mit künstlich erzeugter Wirklichkeit; Bedeutung virtueller Welten im Alltag; Chancen und Risiken von Computerspielen
interaktiv, virtuelle Realität, Cyberspace, Simulation, Avatar, Online-Rollenspiel, Morphing
© Lehrmittelverlag Zürich

2.3


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