MI 1.2.i Mehr Ideen

kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.

Medienkompass 2

5 Präsent im Web
Publizieren im Web mittels HTML-Seiten und Content-Management-Systemen; Konzeption einer Website
URL, Client-Server-Modell, Webserver, Protokoll, HTML, CMS, Website
© Lehrmittelverlag Zürich
2.5


8 Blog ─ das öffentliche Tagebuch

Publizieren im Internet mittels eines elektronischen Tagebuches; Verhaltensregeln für die Online-Publikation
Blog, Post, Netiquette, RSS-Feed, Permalink
© Lehrmittelverlag Zürich
2.8


9 Wiki ─ die gemeinschaftliche Webseite
Gemeinsames Sammeln, Bearbeiten und Publizieren von Informationen in einem Wiki
synchrone und asynchrone Medien, Wiki, Hypertext, Link, Blog, Wissensgemeinschaft, Wikipedia, Formatierung, Versionenkontrolle, Urheberrecht
© Lehrmittelverlag Zürich
2.9

Medienkompass 2

1 Ein Ding für (fast) alle Fälle
Bedeutung von technischen Medien bei Produktion, Speicherung und Übermittlung von Botschaften; Stellenwert des Computers als multimediale und multifunktionale Maschine
Produktions-, Speicher-, Präsentations- und Kommunikationsmedien, Multimedia, Massenmedien, verborgene und allgegenwärtige Computer
© Lehrmittelverlag Zürich
1.2

Medienkompass 2

17 Information für alle?
Bewusstsein für Changengerechtigkeit am Beispiel des Zugangs zu Information; Begriff des digitalen Grabens auf globaler, nationaler und lokaler Ebene
globales Dorf (global village), digitale Kluft (digital divide), Open-Source-Software
© Lehrmittelverlag Zürich
2.17


Weitere Unterrichtsideen

A

B

D

F

G

M

R

S

T

U

W

MI 1.2.i Mehr Ideen