Robotik

Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken!

In der Begabungsförderung an der PHSG programmieren wir mit spannenden Apps, Online-Tools, verschiedenen Robotern und Microkontrollern – Informatik wird erleb- und (be)greifbar! Dazu stehen Unterrichtsmaterialien und fertige digitale Bücher zur Verfügung, welche auch im eigenen Unterricht in einer Regelklasse eingesetzt werden können.

Programmieren fördert nachweislich das logische Denken und nützt auch der Erweiterung von überfachlichen Kompetenzen. Denn man übt darin vorausschauend zu planen und präzise zu arbeiten. Die im Unterricht eingesetzten digitalen Bücher bestehen aus verschiedenen kleinen, auf sich aufbauenden Missionen (Challenges). Bei der Entwicklung Physical Computing Aufgaben wurde darauf geachtet, dass die Kinder und Jugendliche rasche Erfolge feiern können. Ein Ziel ist es, einen gelungenen und positiven Zugang in die faszinierende Welt der Informatik zu schaffen. Ziel ist es zudem, dass die Schülerinnen und Schüler das nötige Knowhow sich aneignen damit sie am Schluss offene Programmier-Aufgaben (Making) meistern können. So soll beispielsweise ein Rasenmäher-Roboter, ein Lift oder die Stadt der Zukunft, usw. als Projektaufgabe gelöst werden.

Folgend Unterrichtsideen / Unterrichtsmaterial zu Robotik, Microkontroller, Online-Tools und Apps.


Computer Science Unplugged


Apps

In der Begabungsförderung stehen iPads (1:1) und Laptops zur Verfügung. Folgende Apps werden dabei zum Programmieren eingesetzt. Die Abbildung ist nicht umfassend. Wird zusätzlich mit Robotern gearbeitet, kommen noch weitere Apps dazu.

App-Tutorials:

Books von Apple (Zyklus 2/3)


Online-Tools


Informatik erlebbar und (be-)greifbar machen

Besuchen Sie mit Ihrer Klasse (Zyklus 1 bis 3) einen spannenden Programmier-Workshop im RDZ Rorschach. Für alle Zyklen stehen verschiedene Roboter und Mikrocontroller zur Verfügung – Informatik wird erleb- und (be)greifbar!

Organisation

  • Ein Einführungskurs ist nicht notwendig.
  • Optimal ist aber eine Besprechung vor Ort oder via TEAMS mit der für den Klassenbesuch verantwortlichen Lernberatungsperson
  • Pro Klasse sind in der Regel zwei Begleitpersonen nötig.
  • kostenlos für Schulklassen (SG, AR, GR)
  • Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Kontakt: Guido Knaus

Digitale Programmierbücher – Unterrichtsmaterial

Digitales BuchFilm
Blue-Bot (Zyklus 1) | Pro-Bot (Zyklus 2b) (pdf) | Nachfolger Pro-Bot: Loti-Bot (Zyklus 2b/3)Blue-Bot
Calliope mini 2 (Zyklus 2b/3) | Calliope mini 3 (Zyklus 2b/3)
Cobo Schnecke (Buch nur für iOS) (Zyklus 1)Robo Schnecke
Mute Karte
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (Zyklus 2/3)
Elektronik – Elektrikkasten / Alternative Energien (PDF-Version)
InO-Bot (Zyklus 2b/3) | Nachfolger: Loti-Bot (Zyklus 2b/3)InO-Bot
iRobot (Zyklus 2/3) iRobot
Kubo (Zyklus 1/2) Kubo
MakeyMakey Projektideen PHSZ (pdf)
Game mit MakeyMakey programmieren
MakeyMakey
MatataLab (Zyklus 1/2) | MatataLab im Weltall (Zyklus 1/2)
MatataLab – Formen (Zyklus 2b/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2b/3) |
MatataBot – MatataCode (Zyklus 2b/3)
VinciBot (Zyklus 2b/3) | VinciBot (PDF-Version)
MatataLab
MatataCode
LegoSpike Prime (Zyklus 2b/3)LegoSpike –
Liftprojekte 1/2/3
Lego WeDo (Zyklus 2a)LegoWeDo
Loti-Bot (Zyklus 2b/3) | Loti-Bot (PDF-Version)
mBot (Zyklus 2b/3) mBot
Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2b/3)Micro:bit
NEPO Missions (Zyklus 3) | NEPO Missions (iOS | Android)
Ozobot Bit | Ozobot Arbeitsheft (pdf) (Zyklus 2a/b) Hinweis: Heft auf festeres Papier ausdrucken
Ozobot Bit (Zyklus 2b/3)
Ozobot Evo (Zyklus 2b/3)
Ozobot Bit
RoboWunderkind (alte Version, Zyklus 2/3)
Robo Wunderkind (neue Version, Zyklus 2/3)
RoboWunderkind
Sphero (Zyklus 2b/3) | Sphero – Planeten im Sonnensystem (Zyklus 2b/3)
Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 2/3
Roboter-Olympiade auf dem Mars mit Thymio (Zyklus 3)
Thymio
Roboter & Microkontroller (Inhaltsverzeichnis beachten)

Zyklus 2a (3./4. Kl.) | Zyklus 2b (5./6. Kl.)

Einzelne Videos zu Robotern und Microkontrollern

Digitale Bücher mit GooglePresentation erstellen

Mit GooglePresentation können digitale Bücher multimedial erstellt werden (Text, Fotos, Videos, Audio). Die im Web-Browser erstellen Bücher können anschliessend plattformunabhängig geöffnet werden (Windows, MacOS, iOS, Android). Die digitalen Robotik-Bücher wurden alle mit GooglePresentation erstellt. Die folgenden Videos zeigen, wie so ein digitales Buch erstellt werden kann. Digitale Bücher können nach Anmeldung bei Google direkt erstellt werden (Basic) oder aus einer PowerPoint-Vorlage (Advanced).

Mars Mission

In der Mars Mission im RDZ Gossau sind die Lernenden Astronautinnen und Astronauten und tauchen ein in eine einladend gestaltete Welt mit spannenden Missionen. In zwei Crews, dem Base Camp und der Field Mission, bearbeiten sie verschiedene Herausforderungen im Kontext von Physical Computing, um

  • das Überleben der Mannschaft zu sichern,
  • den Planeten zu erforschen oder
  • neue Technologien für die langfristige Besiedlung des Mars zu entwickeln.

Beispiel eines digitalen Buches erstellt mit GooglePresentation der Mars Mission: Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)

Robotik-Lernkisten

In den Regionalen Didaktischen Zentren des Kantons St. Gallen können diverse Robotik-Kisten ausgeliehen werden:

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