2 Medien und Medienbeiträge verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen.

 

Die Schülerinnen und Schüler …

1
 a  
verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
können Werbung erkennen und über die Zielsetzung der Werbebotschaften sprechen.
 b können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
 c können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).
2  d können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung und Kommunikation).
kennen Mischformen und können typische Beispiele aufzählen (Infotainment, Edutainment).
 
 
 e können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
 3  f erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.  
   g kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
 
h können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
 j kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.  
Die Kompetenzen sind direkt verlinkt mit den Unterrichtsideen.

Quelle Header-Bild: stock.adobe.com

2 Medien und Medienbeiträge verstehen