Zyklus 1a: KG – 1b: 1./2. Kl. | Zyklus 2a: 3./4. Kl. – 2b: 5./6. Kl. | Zyklus 3: OS
Fächer | MIA | Sprachen | Mathematik | NMG | Berufsbildung | Gestalten | Musik |
ZYKLUS 3
- AI unplugged – Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstlicher Intelligenz ohne Strom (Zyklus 2b/3)
- Canva for Education (kostenlos für LP) | Canva – Supertool für den Unterricht! (04.11.24)
- Chatbot als persönlicher Lernassistent (23.01.25)
- Chatbots von Lehrkräften (22.01.25)
- ChatGPT – multimodale Fähigkeiten (28.12.24)
- ChatGPT Projekte: Chats & Dateien effizient zusammenfassen und gemeinsam unter einer URL nutzen (16.12.24)
- ChatGPT: 16 Wege zur Nutzung im Unterricht (15.01.25)
- Copilot – Das kann Microsofts Copilot-App (29.01.24) | iOS / Android (Zyklus 2/3)
Copilot Pages: Seiten für KI-Antworten in Microsoft 365 Education (27.11.24) - cornelsen.ai | Cornelsen | Wie funktioniert der KI-Tutor Kim | Learnattack | Deutsche Exzellenz-Preise für KI-Tools von Cornelsen und Duden Learnattack (15.01.25)
- Dennis und die KI (Zyklus 3)
- Digitale Grundbildung – KI (Zyklus 3)
- Digitale Weihnachtsideen für den Unterricht (mit und ohne KI, 30.11.24)
- Eigenen KI-Assistent erstellen (03.12.23, LP Zyklus 2/3)
- FelloFish – Ein persönlicher Schreibtutor für Schülerinnen und Schüler (29.01.25)
- KI-Lehrmittel «Es macht klick» (16.09.24)
- Gemini – AI-Tool von Google | Gemini – Google DeepMind | Gemini 2.0: Googles neues KI-Modell ist multimodal (11.12.24) | Gemini 2.0 Flash ist da – mit KI Agenten (03.02.25)
- Generative KI im Unterricht verwenden (12.11.23, Zyklus 3)
- Grundlagen der KI (Zyklus 2b/3)
- IdeenSet Künstliche Intelligenz (Zyklus 2/3 12.06.24)
- Herausforderung KI-Dokumentation (05.06.24)
- KI (ENARIS Materialien, Zyklus 2b/3)
- KI (Bildungs- und Lernmaterialien – PLS, Zyklus 2b/3)
- KI-Einsatz im Unterricht reflektieren und bewerten (13.11.24)
- KI-Comic “Schokoroboter und Deepfakes”: Spielerisch Künstliche Intelligenz erklären (04.03.24 Zyklus 3)
- KI für deine Hausaufgaben: Automatische Übersetzer, Mathematik-Helfer und mehr (05.01.25)
- KI für deine Prüfungsvorbereitung: Maximiere deine Lernzeit (05.01.25)
- KI für Unterricht und Lernen (22.12.24)
- KI – Gefahren, Grenzen und Zukunftsperspektiven (Zyklus 3)
- KI-Glossar – Wichtige Begriffe rund um KI einfach erklärt (18.11.24)
- KI im Unterricht (cornelson, Zyklus 3)
- KI im Unterricht behandeln (bildung.digital, Zyklus 2b/3)
- KI in der Schule (Klicksafe, Zyklus 2/3)
- KI in der Schule – die 5 besten Tools, die derzeit den Schulalltag erleichtern (15.12.24)
- KI-Kurs: Hier lernst du die Grundlagen der KI. (Zyklus 3)
- KI-Leitfaden – Ideen, Tipps und Hinweise für den Unterricht (20.08.24)
- KI Temperatur – Der Kreativitätsregler der künstlichen Intelligenz (02.12.24)
- KI To-do Rally | Tutorial (01.11.24)
- KI Tools für wissenschaftliches Arbeiten – Padlet (22.06.24)
- KI und ChatGPT (28.02.24, Zyklus 3)
- KI und Gesellschaft (Zusammenleben | Ethik | Potenziale für Demokratie | Nachhaltigkeit | Gleichberechtigung)
- Kommunikation mit Eltern und Lehrkräften effektiv gestalten – mit KI (27.12.24)
- Kreative Unterrichtsaufgaben mit KI erstellen (03.12.24)
- Künstliche Intelligenz (classroom, 17.05.24, Zyklus 2b/3)
- Künstliche Intelligenz (zebis.digital, Zyklus 3, 03.01.14)
- Künstliche Intelligenz (education 21, 16.06.23)
- Künstliche Intelligenz, Algorithmen und neue Technologien in Schule und Unterricht: Die Zukunft ist jetzt! (Zyklus 1–3)
- Künstliche Intelligenz bei Meta – Neue KI-Funktionen in Instagram, Facebook & WhatsApp (03.05.24)
- Künstliche Intelligenz – Ideenset (Zyklus 2/3, 04.06.24)
- Künstliche Intelligenz im Alltag: Sieben smarte Wege, KI-Chatbots zu nutzen (05.10.24, Zyklus 1–3)
- Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer: Den KI-Elefanten reinholen (16.12.24)
- Künstliche Intelligenz: Ein Videodossier für die Schule (srf mySchool, Zyklus 2/3, 02.10.23)
- Künstliche Intelligenz in Klassenarbeiten: Ein Schritt in die Zukunft (19.12.24)
- Künstliche Intelligenz – Kurse PH Wien (Zyklus 2/3, 29.08.24)
- Künstliche Intelligenz mit Schüler:innen (Online-Kurs, Zyklus 2b/3)
- Künstliche Intelligenz und ChatGPT (Dossier zebis, Zyklus 2/3)
- Kurzanleitung: So verwendest Du ChatGPT (21.02.2024, Zyklus 3)
- Leitfaden – Aufgabenkultur mit KI (18.12.24)
- Leitfaden für Studenten zum Schreiben mit ChatGPT (17.12.24)
- Lernbegleitung mit ChatGPT Mega-Prompts? Erste Überlegungen zu KI als Writing-Tutor (24.12.24
- Lernen im Zeitalter von KI (22.04.24)
- Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz – Tipps und Tools für den Unterricht (26.12.24)
- Lernhilfe – virtuelle Lerngruppe (11.01.25)
- Liste mit kostenlosen KI-Bildgeneratoren für den Unterricht (Merkblatt, 26.08.24)
- Hub für Lernende – Potenzial in der Welt der KI erschliessen (Microsoft Learn, 25.07.24)
- MagicSchool AI – ChatGPT-Alleskönner für Schule und Unterricht? (28.12.24)
- Möglichkeiten, Grenzen und Funktion von Künstlicher Intelligenz (Zyklus 3)
- Offener Prompt-Katalog (02.08.24)
- Prompt Engineering für textbasierte Chatbots (29.07.24) – Grundkurs Teil 1 | Teil 2 (14.08.24)
- Prompting für Schüler (05.01.25)
- Prompts die dir den Unterricht als Lehrer:in erleichtern (13.08.24)
- Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1 | Teil 2 (30.11.24)
- SRF Thema «KI und wir» (17.–24.11.24)
- Tricks für ChatGPT und Co – Prompting für Einsteiger (12.02.24, Zyklus 3)
- Unterrichtsmaterial zu Künstlicher Intelligenz (Medienportal)
- Unterricht vorbereiten mit KI: 10 Tipps und Beispiele für Lehrer (29.04.24)
- Welche Kompetenzen brauchen Kinder im Zeitalter von KI? (02.08.24)
- Wie denken Jugendliche über KI? – Comic „Schokoroboter und Deepfakes“ (13.06.23, Zyklus 3)
- KI-Kompass: Wie ein Kartenspiel KI verständlich macht (02.09.24)
- Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz – BWKI 2024 | Bp. der FinalistInnen – Publikumspreis (01.11.24)
- Wie Du Schüler:innen mit KI-Chatbots effektiv beim Lernen unterstützt (14.01.25)
- Wie künstliche Intelligenz unsere Welt verändert (SpiegelEd, Zyklus 2b/3)
- Wie sollten Schüler*innen Chatbots einsetzen? (06.04.24, Zyklus 3)
- Wissen statt Angst – wie ein Zürcher Gymi KI einsetzt (16.05.24)
- Workflows mit Künstlicher Intelligenz (28.12.24)
- „World Café“-Workshop zu KI und Kollaboration zum Weiternutzen (03.02.25)
- WSKI – Privatunterricht bei Wolf Schneider (26.11.23, Zyklus 3)
- Zehn Module zum Thema Künstliche Intelligenz (enaris, Zyklus 2b/3)
Fächer
- 3 KI-Tools, die den kreativen Prozess unterstützen und Texte aufpolieren (29.01.24)
- 5 KI Tools für den Unterricht die alle Lehrkräfte kennen sollten (30.07.24)
- 7 innovative Möglichkeiten ChatGPT im Klassenzimmer zu nutzen (10.06.24)
- 21 Lernideen zum Thema künstliche Intelligenz (26.08.24)
- Daten analysieren mit Microsoft 365 CoPilot in Excel (19.12.24)
- Der Rohstoff der KI sind wir (Gewinner, Datenschutz Medienpreis 2023, Zyklus 3, 05.06.24)
- DIHK Competition for Schools Abroad – 1st Place for GISSV (innovatives KI-Projekt) (11.05.23, Zyklus 3)
- Erstelle mit ChatGPT Arbeitsblätter zu Youtube-Videos (11.08.24)
- Evulpo | Nachhilfeprogramm «Vulpy» – Mit KI zum Sechser in Mathe? Ganz so einfach ist es nicht (02.04.24, Zyklus 2/3)
- Fiete, Fobizz und PEER im Praxistest – Wenn Algorithmen Feedback geben (24.11.23, Zyklus 2/3)
- fiete – Feedback für Lehrkräfte & Schüler:innen | FieteAI – Tutorial – KI-Feedback im Unterricht | fiete.ai: Feedback für Schüler*innen durch KI (28.02.24, Zyklus 2/3)
Fiete.ai in der Deutsch-Schulaufgabe (18.03.24, Zyklus 2b/3)
KI-Feedback mit Fiete.ai – Eindrücke aus der Schulpraxis (07.06.24)
Entlastung für Lehrer? KI-Pilotprojekt an Schulen (Fiete) (24.09.24) - Fiete, Fobizz und PEER im Praxistest – Wenn Algorithmen Feedback geben (23.11.23, Zyklus 2/3)
- fobizz – Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht (Weiterbildung LP) – Unterrichtsmaterial zum Thema Künstliche Intelligenz (Zyklus 2/3) | fobizz – Dein eigener KI-Assistent: Schritt-für-Schritt-Anleitung (11.07.24) | Nutzung der fobizz KI – Interview mit Georg Sahliger (28.07.24)
Fobizz: Künstliche Intelligenz – Unterrichtsideen für den Fachunterricht - Future Talkshow – Erkennst du die KI? | Lernspiel
- Gamma (KI-Präsentationstool) | PowerPoint Präsentation mit KI erstellen (29.04.24)
Mit KI zur Präsentation in unter 5 Minuten | Gamma schickt PowerPoint in die Rente (01.10.24) - Innovative Dialoge und Rollenspiele mit KI im Unterricht
- Individuelle Übungsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung mit Text-KI erstellen
- Interaktive Unterrichts- und Lernspiele
- Interaktive und praxisorientierte Unterrichtsstrategien mit KI (26.11.24)
- „It’s Quiztime“ – Tipps und Quiz mit KI-Tools erstellen
- Kahoot! in 5 Minuten: ChatGPT macht’s möglich! (21.05.23, Zyklus 2b/3) | QuizzynatorGPT – Erstellt jugendfreie Quizfragen
Kahoot! in 4 Minuten KI macht’s möglich (31.05.24) | to-teach KI
Mit ChatGPT ein fertiges Kahoot erstellen (16.07.24) - Kann ich mit KI alles wissen – oder so tun als ob? (14.09.24)
- KI als Assistenz bei der Präsentationserstellung
- KI im Fachunterricht einsetzen
- KI im Unterricht (07.06.24)
- KI in der Arbeitswelt – digitale Lehrmaterialien (21.10.24, Zyklus 3)
- KI in meinem Alltag | KI-Campus (Zyklus 3)
- KI-Nutzung bei Maturitätsarbeiten und schriftlichen Arbeiten – Grundeinsichten (03.11.24)
- KI-Prompts für kreative Unterrichtsideen und Aktivitäten (12.11.24)
- KI-Tools für die perfekte Abschlussarbeit: Teil 1 (03.02.25)
- KI-Tools im Unterrichtsalltag – (Noch) besser bewerben mit KI (08.11.24)
- KI-Tools von fobizz: Helfer für Lehrpersonen (06.05.24, Zyklus 2/3)
- KI und Facharbeiten – Ein Leitfaden für den Unterricht (22.01.25)
- Konkrete Einsatzmöglichkeiten für Schulfächer (11.11.24)
- Künstliche Intelligenz im (Fach-) Unterricht
- Künstliche Intelligenz im Unterricht: Ein Padlet als Wegweiser
- Künstliche Intelligenz und Machine Learning im Unterricht (Tüftel-Akademie, Zyklus 3)
- Künstliche Intelligenz – Unterrichtsbeispiele (saferinternet, Zyklus 3)
- Lernförderliches Feedback mit Künstlicher Intelligenz – Tipps und Tools für den Unterricht (24.01.24, Zyklus 2/3)
- LlamaOCR | Handschriftlicher Text via Upload und dem Sprachmodell Llama in “normale” Schrift umwandeln (18.11.24)
- MagicSchool AI | MagicSchool AI – ChatGPT-Alleskönner für Schule & Unterricht?! (18.01.24)| «Magic School» als Lehrerin nutzen (27.01.24, Zyklus 2b/3)
- «makerGPT» – Eine KI-Assistenz für kreative Making-Projekte im Unterricht | MakerGPT (14.11.24)
- Malbücher und Abenteuergeschichten: So geht KI für Kinder (08.08.24)
- Mensch oder KI? Der Turing-Test (19.06.24)
- Microsoft Whiteboard mit Copilot | Brainstorming mit KI (02.05.24, Zyklus 2/3)
- Mindmaps, Zeitstrahlen oder schicke Tabellen: Dieses KI-Tool nimmt euch die ganze Arbeit ab (12.07.24)
- Mit diesen KI-Tools fürs Studium sparst du richtig Zeit (14.03.24, Sek II, Studierende Hochschule)
- Napkin.ai: Grafiken automatisiert aus Text erstellen – Beispiele und Überlegungen für Schule und Unterricht (09.09.24)
- News zum Thema KI (SRF)
- Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht – ChatGPT & Co. – Werkstattbericht (02.12.23, Zyklus 3)
- Questgen – mithilfe von KI Quizfragen aus jedem beliebigen Text generieren (LP Zyklus 2/3)
- recognAIze – Dokumenten-Analyse mit Frauenhofer-KI
- SchulKI – KI mit Klasse! (Zyklus 2/3)
- Schülerprojekte mit KI: 10 Ideen für den praktischen Einsatz im Unterricht (23.07.24)
- Storytelling mit KI
- Über künstliche Intelligenz im Unterricht sprechen (03.01.25)
- Vom Werkzeug zum Teammitglied: Kollaborationskompetenz im KI-Zeitalter (28.10.24)
- Werkstattbericht: Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht (26.12.24)
- Wie ein KI-Quiz den Unterricht rettete (24.01.25)
MIA
- Alles gefälscht und manipuliert – Wie Kriminelle künstliche Intelligenz nutzen (21.11.24)
- DiffSensei: Forscher entwickeln KI-System zur automatischen Manga-Generierung (03.01.25)
- DOK «Flash Wars» (SRF, 17.11.24)
- VideoDeep Fake Porno – Mein Gesicht auf fremdem Körper (21.11.24)
- Fake Magic – Wann AI-Content funktioniert und wann nicht (01.12.24)
- Fake News mit KI-Bildgeneratoren erstellen und erkennen
- FakeNews mit Künstlicher Intelligenz erstellen (Zyklus 3)
- FakeNews mit Webentwicklertools erstellen (Tutorial, Zyklus 3)
- Game-Design mit KI
- Glaubwürdig oder nicht glaubwürdig?
- Google Colab – Programmieren im Unterricht ohne Entwicklungsumgebung (17.06.24)
- Haben Computer Vorurteile? (Zyklus 3, 05.06.24)
- KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven (21.12.24)
- KI & Zukunft (21.01.25)
- Künstliche Intelligenz selbst programmieren: Autonomes Fahren mit dem Calliope Mini (Zyklus 3)
- Machine Learning (Zyklus 3)
- Machine Learning Crash Course – Googles schnelle, praktische Einführung in maschinelles Lernen
- Machine Learning for Kids – einem Computer beibringen, ein Spiel zu spielen (Zyklus 2b/3)
- Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?
- Mensch, Maschine! (Zyklus 3)
- MyAI weiss alles über mich (Snapchat)
- Nachrichtenkompetenz stärken: Deepfakes im Unterricht (13.12.24)
- Programmieren mit KI: Es geht darum, die Dinge zu verstehen und beschreiben zu können! (Arduino, 16.10.24)
- Quelle: Künstliche Intelligenz? (26.11.24)
- Quiz zu Deepfakes mit KI: Wie gut erkennen Sie Deepfakes?
- Seeing is believing – Deepfake als Chance und Gefahr (09.09.24)
- SoekiaGPT – das didaktische Sprachmodell (Zyklus 2/3) | Handreichung für LP
- KI-generierte Bilder: So entlarvst du die täuschend echten Fälschungen (Zyklus 3, 11.04.24)
- Schokoroboter und Deepfakes – Ein Comic-Essay über Künstliche Intelligenz aus der Perspektive von Jugendlichen (01.11.24)
- Silicon Valley im KI-Rausch (18.11.24)
- So funktioniert ChatGPT (Einstein, 29.06.23, Zyklus 2/3)
- Spot-If-AI: Prompt Engineering (Zyklus 3)
- Storytelling mit KI
- Teachable Machine | Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen (09.09.24)
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI (Zyklus 3)
- Vorurteile, Stereotype & Bias von KI aufdecken (21.12.24)
- Unterrichtsmaterial Künstliche Intelligenz mit Alexa, Scratch, App Inventor, Python
- Wenn Roboter KI gesteuert werden (23.04.24)
Sprachen
Deutsch
- Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
- Bilderrätsel mit KI erstellen: Sprichwörter und Redewendungen (19.06.24)
- ChatGPT im (Fremdsprachen-)Unterricht – 25 Praxisbeispiele zur Nutzung als Lern- und Unterrichtsassistent (22.12.24)
- DeepL Write – Überarbeiten von Texten | DeepL Write (27.09.23, Zyklus 2b/3)
- Didaktisches Material Deutsch – Kurzgeschichten (05.01.25)
- Die Eule in der KI Welt (Zyklus 2/3, 05.06.24)
- Du erkennst Handschriften besser als die KI (22.08.24)
- Erstellen von Texten mit einer Text-KI durch zielführendes Prompt-Writing
- Feedback mit Fiete im Sprachunterricht (04.02.24, Zyklus 2/3)
- Fertige Prompts zur Erstellung von Rollenspielen und Unterrichtseinheiten (23.05.24)
- Fiete.ai in der Deutsch-Schulaufgabe (27.12.24)
- Frei verwendbare Grafik: Top KI-Schreibtools im Überblick (Zyklus 3)
- GPT “Deutsche Redewendungen”: Mit Custom Bot von OpenAI sehr einfach Top-Bilder & erklärenden Text generieren (22.07.24)
- KI als Gesprächspartner – ein Vorstellungsgespräch simulieren
- KI im Sprachunterricht (Zyklus 2/3)
- KI im Test – Wie gut kann künstliche Intelligenz Texte zusammenfassen? (SRF 28.03.24)
- KI-Kurse (KI Kit, Zyklus 3)
- KI-Planspiel mit ChatGPT: Revolutionierung der Themendisposition (25.10.24, Zyklus 3, Sek II, Hochschule)
- KI-Schreib-Tutor PEER (27.08.23) | Peer – Hilfe beim Schreiben und Verbessern von Aufsätzen mittels KI (Zyklus 2/3)
- KI-Texte mit Texten von Menschen vergleichen
- Künstliche Intelligenz hilft Schülern in Hohenmölsen bei ihren Texten – Pilotversuch mit Fiete (03.11.24)
- Lehrstrategien mit Prompts: Effektive Tools zur Sprach- und Schreibförderung im Klassenzimmer (28.08.24)
- Leseförderung mit KI
- LTX Studio | LTX Studio: All-in-One-Lösung für zeiteffizientes KI-Storytelling (12.09.24)
- Meine Meinung zu ChatGPT – wie verändert es die Schule?
- Mein absolutes Lieblingstool: GPT «Deutsche Redewendungen» (16.07.24) | GPT «Deutsche Redewendungen
- Mit KI Geschichte schreiben!
- Mit KI Geschichte(n) schreiben
- Napkin | Napkin.ai: Grafiken für den Sprachunterricht? – Unbedingt! (04.09.24)
- new.myMoment – So lernen Schüler:innen heute schreiben
- NotebookLM für den Sprachunterricht – du MUSST das probieren! (23.10.24)
NotebookLM – KI-generierte Podcasts aus Materialien erstellen (26.11.24) | NotebookLM (Tutorial, 03.12.24) - Quelle: Künstliche Intelligenz? (26.11.24)
- Quillbot – Schreibprozesse verbessern und Texte optimieren | Quillbot Erfahrungen 2024: Was kann das Tool wirklich? (27.07.24)
- „Stimmt’s?“ – KI-generierte Texte überprüfen
- STORM: Tool der Stanford University ermöglicht mit LLM das Erstellen von Wikipedia-ähnlichen Beiträgen mit Quellenangaben (25.09.24)
- Teachable Machine – einfach Modelle für maschinelles Lernen erstellen (10.05.24)
- Toolbox Schreiben – Palette von Schreibwerkzeugen, die SuS im Schreibprozess unterstützen (13.05.24)
- Und plötzlich macht dem 14-Jährigen das Schreiben Spass (27.11.24)
- Verschiedene Sichtweisen einnehmen mit KI-Tools
- Vom Wollen und Können – lernförderliches Feedback auf Texte von Schüler*innen geben (28.06.24)
- Wie du KI-Bilder und GPTs effektiv im Sprachunterricht einsetzt: 12 praktische Anwendungen (07.08.24)
- „Wieso ist das falsch?“ – Gründe für Fehler in KI-generierten Texten hinterfragen
Fremdsprachen
- Apartheid für den Englischunterricht (10.06.24)
- Bildbeschreibung üben & sprachliche Phänomene vertiefen mit KI
- Deepl Übersetzer | DeepL Voice: Live-Übersetzungen für Gespräche und Meetings | DeepL Voice: Sprachen in Echtzeit in Text übersetzen lassen (18.11.24)
- Duolingo: KI-Videogespräche mit Lilli (26.09.24)
- ElevenLabs AI Agent – dein eigener Voice-Bot für Fremdsprachen | ElevenLabs AI Agent – Voice-Bot für Fremdsprachen (07.12.24)
- Erstellen von Texten mit einer Text-KI durch zielführendes Prompt-Writing
- GPT «English Idioms» (engl. Redewendungen) (05.08.24)
- KI-gestützter mehrsprachiger Unterricht (Padlet) | Ki-gestützter Unterricht mit mehrsprachigen Klassen (Canva)
- KI im Englischunterricht: Vom Text zum Podcast (01.11.24)
- NotebookLM – KI-generierte Podcasts aus Materialien erstellen (26.11.24)
- Plain: Der KI-Übersetzer für einfache Sprache (10.03.24, Zyklus 2b/3)
- Redewendungen | Wortspiele I | Wortspiele II | Bilder zu Redewendungen – KI im Fremdsprachunterricht (Michaela Kühl)
- Upskilling mit KI: Englischsprachige Forschungspapiere mit Large Language Model in einfacher Sprache auf Deutsch erklären lassen (05.10.24)
- Unterhaltung in Fremdsprache: Was taugt die Echtzeit-Übersetzung? (24.01.25)
- vocabuly: Fremdsprachenunterricht mit KI (23.09.24)
- Vom Schülertext zum Podcast – ein innovativer Workflow für den Englischunterricht (29.11.24)
Mathematik
- KI-gestütztes Feedback für mathematische Argumentationen mit Fiete (12.02.24, Zyklus 3, Sek II)
- KI im MINT-Unterricht (Zyklus 2/3)
- Mathematik einfach gemacht mit KI: Wie kann Künstliche Intelligenz das Lernen verändern? (11.06.24)
- Math Mentor: KI hilft beim Mathe Lernen (29.02.24, Zyklus 3)
- Mit KI das mathematische Denken von Lernenden tiefgehender erfassen (16.01.25)
- Schüler:innen modellieren mathematische Aufgaben mit ChatGPT (Zyklus 2/3)
- Studie: Handschriftliche Mathematik-Klausuren mit GPT-4 korrigieren lassen (19.09.24)
- Wenn ChatGPT zum Lernassistenten wird (19.11.24)
- Wie motiviert man Schüler für Mathematik? (08.12.24)
NMG (NT, RZG, ERG, WAH)
- Bildgenerierung für den Geschichtsunterricht (01.12.24)
- character.ai | Chatte bei character.ai mit berühmten Persönlichkeiten! (13.08.24, Zyklus (2b/3)
- Chroniken und Chatbots: Ein Praxisbericht zu KI-gestütztem Lernen und Lehren im Fach Geschichte (25.09.24)
- DOK «Flash Wars» (SRF, 17.11.24)
- Einsatz von KI-Tools im Projektunterricht (Zyklus 3)
- Entdecke die Pflanzenvielfalt – KI gestützte Pflanzenbestimmung | Flora Incognita (iOS) 04.09.2024
- Fachtexte mithilfe einer Text-KI erschliessen
- FUTURE ME – Eine Konversation mit dem zukünftigen Ich
- Geschichte und Zeitreisen mit KI gestalten (11.12.24)
- I’m a Scientist, Get me out of here! (14.01.25)
- Interessen erkennen – Interessen hinterfragen
- KI als Assistenz – chemische Mechansimen (13.01.25)
- KI–Dienste im Geschichtsunterricht – Praxisbereicht (11.01.24, Zyklus 2b/3)
- KI für Ozeane – KI zur Lösung von Weltproblemen erforschen (studio.code.org, Zyklus 2b/3)
- KI: Klima-Killer oder Klima-Retter? (Zyklus 2/3)
- KI in meinem Alltag (KI-Campus, Zyklus 3)
- KI im Biologiekurs – ein Beispiel zur Implementierung von KI in der Oberstufe (11.01.25, Zyklus 3)
- KI im MINT-Unterricht (Zyklus 2/3)
- KI im Sachunterricht (Zyklus 2)
- KI in der Arbeitswelt (Zyklus 3)
- KI & Diskriminierung (10.12.24)
- KI-Spiele für den Unterricht (02.04.24, Zyklus 3)
- KI & Zukunft (21.01.25)
- KI Welten (Zyklus 2/3)
- KI zur Verbesserung von Erörterungen einsetzen
- Künstliche Intelligenz – ChatGPT (Chatbot erkunden sowie die Möglichkeiten und Herausforderungen der Arbeit mit KI-Anwendungen erkennen)
- Künstliche Intelligenz (KI) im Alltag (lehrer-online, Zyklus 3)
- Künstliche Intelligenz im MINT-Unterricht
- Lasst uns die Zukunft der Schule gemeinsam mitgestalten!
- Merlin Bird ID – Vogelbestimmung-leicht gemacht
- Mit KI die Geschichte visuell zum Leben erwecken (12.04.24)
- Mit KI unsere Umwelt kennenlernen (17.10.24)
- NotebookLM – KI-generierte Podcasts aus Materialien erstellen (26.11.24)
- Entdecke die Welt der Schmetterlinge: Körperteile und Funktionen mit digitalen
Medien (mit KI generierte Unterrichtsplanung) (04.09.24) - Schlau oder weniger schlau?
- Seegurke erklärt nachhaltige KI (19.11.24)
- tagesschau als Ziel von Deepfakes (28.01.25)
- Teachable Machine | Teachable Machine: Der KI beim „Denken“ zuschauen (09.09.24)
- Verschiedene Sichtweisen einnehmen mit KI-Tools
- Voll smart: Meine Zukunft mit KI (Zyklus 3)
- Vom „Lernprozess“ zur „Kompetenz“ – Wie Fiete.ai den Geschichtsunterricht unterstützen kann (11.09.24)
- Vorstellungsgespräche simulieren mit KI
- Vorurteile und Stereotype in KI-Systemen aufdecken
- Weihnachten neu erleben: Von Geschichten bis Songs – kreative Projekte mit KI (Zyklus 1–3)
- Wie wir Schüler*innen den verantwortungsvollen Umgang mit KI näherbringen können: Zwei zentrale Lernaktivitäten! – am Bp. Treihauseffekt (12.01.25)
- Wir schreiben queere Zukünfte
- Zeitreise mit KI: “Interview” mit Astronom Simon Marius (19.12.24)
Berufsbildung
- Bewerbungsprozess: Mega-Prompting & Algorithmische Diskriminierung
- Bewerbungsunterlagen erstellen mit ChatGPT (14.01.25)
- Mit KI zum Traumberuf – Ein Erfahrungsbericht zu spielerischen Bewerbungstrainings (29.01.25)
Gestalten
- Bilder-Generierungsprompts (05.01.25)
- Future Past: Visuelle Experimente mit KI-unterstützter Bildgenerierung (24.11.24)
- Google Quick Draw – Künstliche Intelligenz errät was gezeichnet wurde (Zyklus 1b/2/3)
- Interpretation eines von einer KI geschaffenen Werks
- KI im Kreativ Unterricht (Zyklus 2/3)
- KI im Kunstunterricht (Zyklus 3, 23.08.24)
- KI im Kunstunterricht (23.11.24)
- KI und Vorurteile: So sehen Flight Attendants aus, wenn eine KI sie generiert (06.06.24, Zyklus 3)
- KI-generierte Bilder: So entlarvst du die täuschend echten Fälschungen (Zyklus 3, 11.04.23)
- Kunstgeschichte mit einem GPT (10.09.24)
- Kunst und KI (Zyklus 2/3)
- LTX Studio | LTX Studio: All-in-One-Lösung für zeiteffizientes KI-Storytelling (12.09.24)
- So erstellt ihr mit ChatGPT und Midjourney ein Bilderbuch (23.11.23) | Ein Bilderbuch von ChatGPT und Midjourney (15.11.23) (Zyklus 1–3)
- Spot-If-AI: Prompt Engineering (Zyklus 3)
Musik
- KI im Kreativ Unterricht (Zyklus 2/3)
- Künstliche Intelligenz in der Musik (19.11.24)
- Musik erstellen mit KI 2025 (03.01.25)
- Programmiere eine Tanzparty mit KI (studio.code.org, Zyklus 2b/3)
- Roboterarme dirigieren Sinfonie-Orchester