können Medieninhalte weiterverwenden und unter Angabe der Quelle in Eigenproduktionen integrieren (z.B. Vortrag, Blog/Klassenblog).
Medienkompass 1
9 Postverkehr und Anschlagbrett im Internet
Regeln der elektronischen Kommunikation am Beispiel von E-Mail und Internet-Foren
E-Mail, Forum, Diskussionsstrang, Post, Betreff, Anlage, Blindkopie
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 1
16 Mein Werk, dein Werk
Fairnessregeln für den Umgang mit fremdem Texten und Bildern, speziel in Bezug auf das Internet
Urheberrecht, Quellenangabe, Zitat, Tauschbörse
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
8 Blog ─ das öffentliche Tagebuch
Publizieren im Internet mittels eines elektronischen Tagebuches; Verhaltensregeln für die Online-Publikation
Blog, Post, Netiquette, RSS-Feed, Permalink
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management
© Lehrmittelverlag Zürich
15 Spass, Unfug und Verbrechen
Bedeutung der Persönlichkeitsrechte im medial geprägten Alltag; Privatsphäre und Anonymität in virtuellen Räumen
Persönlichkeitsrechte, ethische Grundsätze, Privatsphäre, problematische Inhalte auf dem Handy, virtuelle Räume (Foren Chat), Anonymität
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
- Datenschutz-Lehrmittel für 13-15 Jährige
G
- «Geklaut oder gratis»
I
M
O
- OER (Open Educational Resources) leichtgemacht mit der TULLU-Regel (Creative Commons Werke richtig auszeichnen)
R
U