können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.
Medienkompass 1
14 Ausgeschnüffelt und durchschaut
Bewusssein für den Umgang mit persönlichen Daten im Internet; Vor- und Nachteile personalisierter Internetangebote
Cookies, Browser, Werbung und Gewinnspiele im Internet
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Mein Werk, dein Werk
Fairnessregeln für den Umgang mit fremdem Texten und Bildern, speziel in Bezug auf das Internet
Urheberrecht, Quellenangabe, Zitat, Tauschbörse
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
7 Sehr verehrtes Publikum
Gestaltungsregeln für Präsentationen am Computer
Präsentationsprogramm, Folie, Folienlayout, Folienmaster, Foliendesign, Handzettel
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
14 Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider
© Lehrmittelverlag Zürich
15 Spass, Unfug und Verbrechen
Bedeutung der Persönlichkeitsrechte im medial geprägten Alltag; Privatsphäre und Anonymität in virtuellen Räumen
Persönlichkeitsrechte, ethische Grundsätze, Privatsphäre, problematische Inhalte auf dem Handy, virtuelle Räume (Foren Chat), Anonymität
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management
© Lehrmittelverlag Zürich
Weitere Unterrichtsideen
- Ampelsystem ─ Digitale Kommunikation und Kooperation in der Schule technische Lösungen ─ Datenschutz
- Auf der sicheren Seite
B
- Bewerbung
- Bildwelten ─ Mein Bild gehört mir
- Buchtrailer: Anleitungen zur Trailerherstellung
C
- Creative Commons im Unterricht
- Criss-Cross Puzzlemaker ─ Schüler machen eigenes Unterrichtsmaterial
- Das Recht am eigenen Bild
- Datenschutz
- Datenschutz
- Demokratie 2.0: Chance oder Bedrohung für das politische System?
- Der ultimate Snapchat Guide ─ So funktioniert Snapchat!
- Die geheimen Tricks von Profi-Fotografen
- Digitale Selbstverteidigung
F
- Flippity.net – Erstellen eines Quiz’ für Prüfungsvorbereitung und formative Lernkontrollen
G
- Gedichte und Comics
- Genially, the tool for bringing your content to life
- Geschichte in Comics darstellen
- Gleiches Recht für alle ─ Kinderrechte im Alltag
- Glogster ─ Eigenes Werbeplakat erstellen
H
I
J
K
- Keine Erpressung mit intimen Bildern: Europaweite Kampagne gegen Sextortion
- Kostenfallen im Web
L
- Madmagz ─ Créer un magazine gratuitement
- Mit einem Klick (fast) überall raus
- Multimedianer ─ Medienkompetenztraining für Primarschüler
- Netla ─ meine Daten gehören mir
- Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet
O
- Open 1+ World Unit 2: Design matters
- Original oder Fälschung? ─ Internetbetrügern auf der Spur
P
- Passwort Phishing
- Persönliche Daten im Internet
- Persönliche Identität im Internet ─ Freelance Unterrichtseinheit
- Phishing
- Postfinance ─ Event Manager
- Privates im Netz ─ Infomodule
R
- «Radiowerkstatt»
- Raubkopierer sind Verbrecher – Hart aber gerecht!
- Rechtlich nachgehakt
S
- Schutz der Privatsphäre im Internet
- Selfies und die Kommunikation in sozialen Medien
- Sexting
- Snapchat #1: kennen lernen
Snapchat #2: vernetzen
Snapchat #3: produzieren - So baust Du Dir ein Smartphone-Fotostativ
- Spiele rund um den Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet
- Student-Made E-Books: A Beautiful Way to Demonstrate Learning (PowerPoint) ─ Video-Tutorial
T
U
- Urheberrecht
- Urheberrecht: Ganz oder gar nicht?
- Urheberrecht (Klicksafe)
- Urheberrecht ─ Warum eine Raubkopie schadet
V