können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.
Medienkompass 1
9 Postverkehr und Anschlagbrett im Internet
Regeln der elektronischen Kommunikation am Beispiel von E-Mail und Internet-Foren
E-Mail, Forum, Diskussionsstrang, Post, Betreff, Anlage, Blindkopie
© Lehrmittelverlag Zürich
15 Chat ─ Geplauder im Internet
Verhaltensregeln in virtuellen Räumen, speziell im Chat
Chat, Nickname, Moderatorin/Moderator, Avatar, Instant Messaging, Netiquette, Emoticons
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Mein Werk, dein Werk
Fairnessregeln für den Umgang mit fremdem Texten und Bildern, speziel in Bezug auf das Internet
Urheberrecht, Quellenangabe, Zitat, Tauschbörse
© Lehrmittelverlag Zürich
Medienkompass 2
9 Wiki ─ die gemeinschaftliche Webseite
Gemeinsames Sammeln, Bearbeiten und Publizieren von Informationen in einem Wiki
synchrone und asynchrone Medien, Wiki, Hypertext, Link, Blog, Wissensgemeinschaft, Wikipedia, Formatierung, Versionenkontrolle, Urheberrecht
© Lehrmittelverlag Zürich
14 Spuren im Netz
Bewusstsein für die Privatsphäre als schützenswertes Gut; Privatsphäre und Anonymität im Internet
Privatsphäre, Web-Community, persönliches Profil, Chat, Forum, Blog, Cookie, Logfile, IP-Adresse, Internetprovider
© Lehrmittelverlag Zürich
16 Der Urheber hat Recht
Bestimmungen des Urheberrechtes, speziell in Bezug auf das Internet; verschiedene Lizenzierungsmodelle von medialen Inhalten und Software
Urheber, Urheberrecht, Tauschbörsen, Peer-to-Peer-Netzwerk, Quellenangabe, Zitat, Creative Commons, Public Domain, Shareware, Freeware, Open-Source-Software, Digital Rights Management
© Lehrmittelverlag Zürich
18 Überall dabei und immer mobil
Auseinandersetzung mit Bedeutung und eigener Nutzung des Mobiltelefons im Alltag; Handy als Störfaktor, Kostenfalle und Statussymbol
Mobiltetelefon, Handy, Kontrollfunktion, Statussymbol, Störfaktor, Kostenfalle, SIM-Karte, Prepaid-Karte, Klingeltöne, Logos
© Lehrmittelverlag Zürich
Inform@, Band 3, S. 9
Weitere Unterrichtsideen
A
B
C
- Chatten und Texten ─ WhatsApp und mehr
- Chatten aber wie?
- classroom.google.com
- Cloud
- Cloud-Dienste
- Collaborative Mind Mapping for Students with Popplet
D
E
F
G
- Geschichte von Social Media: Von der ersten E-Mail bis zum Videodienst Vine
- Groupmap ─ Group Mainstorming
I
- Ich im Netz I ─ Inhalte in Sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten
- Ich im Netz II ─ Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen
- In der Kürze liegt die Würze
- Interview-Training
- iTunes U
K
- Kahoot Creator
- Keine Chance für Cyber-Mobbing (S. 28)
- Kettenbriefe in WhatsApp
- Kommunikation im Netz
- Krimi-Rätsel im Chat lösen
L
M
- Mail4Kids
- Medienprofis-Test für Schulklassen ─ Medienprofis-Test
- Müllmail: Nützliche Wegwerf-E-Mail-Adresse
O
P
- Präsentationen mit sozialen Medien interessant gestalten
- Primolo ─ Webseiten-Generator für Acht- bis Zwölfjährige
- Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke
R
- Risiken beim Chatten
S
- Sicherheitsregeln in Sozialen Netzwerken
- SMS-Slang ─ Sprachverfall oder kreativ? (Video)
yolo, lol, ka ─ kleine Sammlung mit SMS-Abkürzungen - Soziale Netzwerke ─ Facebook und Co.
- Soziale Netzwerke (Klicksafe)
- Spiele rund um den Persönlichkeits- und Datenschutz im Internet
T
U
- Umfragen mit Survmetrics: schick, schnell und responsiv
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 1) ─ Freelance Unterrichtseinheit
- Umgang mit persönlichen Daten im Internet (Teil 2) ─ Freelance Unterrichtseinheit
W
- Web 2.0 Das Mitmach-Internet sicher und verantwortungsvoll nutzen.
- Weltweit online plaudern (S. 14)
- Werbung in YouTube-Videos
- Wikis in der Grundschule
- Wikipedia ─ Die freie Enzyklopädie
- Wiki und die starke Schule ─ Der Wiki-Weg des Lernens