können durch Probieren Lösungwege für einfache Problemstellungen suchen und auf Korrektheit prüfen (z.B. einen Weg suchen, eine Spielstrategie entwickeln). Sie können verschiedene Lösungswege vergleichen.
Weitere Unterrichtsideen
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Lernumgebungen (Liste)
Informatiktools (Wiki)
Robotik Lernwerkstatt PHLU
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C
- Cargo-Bot (App)
- Code ist cool! ─ Kinder lernen programmieren
- Lehrmittel CS Unplugged (Deutsche Übersetzung der ersten fünf Übungen) [PDF]
Übung #6: Das Orangenspiel ─ Routing und Deadlock in Netzwerken (Aktivität 10) [PDF]
Übung #6: The Orange Game (Englische Version mit Video) [Link]Übung #6: Das Schiffe versenken ─ Suchalgorithmen [PDF]
Übung #7: Vom Leichtesten zum Schwersten ─ Sortieralgorithmen [PDF]´Ç¡
Übung #8: Schneller fertig sein ─ Sortiernetzwerk [PDF]
Übung #10: Das Orangenspiel ─ Routing und Deadlock in Netzwerken [PDF]
Lehrmittel CS Unplugged (Englische Vollversion mit allen Übungen) [PDF]
Webseite zum CS Unplugged (Englisch)
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- Makerspace ─ digitale Werkstatt
- Making ─ Broschüre zum Making mit Kindern
- Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)
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