können einfache Abläufe mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern lesen und manuell ausführen.
Unterrichtsideen
Lernumgebungen (Liste)
Informatiktools (Wiki)
Robotik Lernwerkstatt PHLU
A
B
C
- Cargo-Bot (App)
- C-Jump (Brettspiel, engl.)
- Code Combat ─ Lerne spielen programmieren
- Code ist cool! ─ Kinder lernen programmieren
- Code your Life ─ Code the micro:bit
- Lehrmittel CS Unplugged (Deutsche Übersetzung der ersten fünf Übungen) [PDF]
Übung #6: Das Orangenspiel ─ Routing und Deadlock in Netzwerken (Aktivität 10) [PDF]
Übung #6: The Orange Game (Englische Version mit Video) [Link]Übung #6: Das Schiffe versenken ─ Suchalgorithmen [PDF]
Übung #7: Vom Leichtesten zum Schwersten ─ Sortieralgorithmen [PDF]´Ç¡
Übung #8: Schneller fertig sein ─ Sortiernetzwerk [PDF]
Übung #10: Das Orangenspiel ─ Routing und Deadlock in Netzwerken [PDF]
Lehrmittel CS Unplugged (Englische Vollversion mit allen Übungen) [PDF]
Webseite zum CS Unplugged (Englisch)
G
H
J
- JavaScript ─ Programmieren mit JavaScript (Lehrfilme Khan Academy)
JavaScript Tutorial (W3Schools)
Online Web Tutorials (W3Schools)
K
L
- Learningsnacks ─ ein Chatbot für den Unterricht
- xLogo download (Java erforderlich)
- Code ist cool! ─ Kinder lernen programmieren (Logo)
M
- Code.org: Minecraft
- Mit dem Malstift zeichnen (Turtle-Grafik)
- Makerspace ─ digitale Werkstatt
O
P
R
- Rasperry Pi
- Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi und Minecraft
- Roberta ─ Lernen mit Robotern
- Robot School ─ Programming For Kids
S
- Scratch download
Tutorial: Programmieren mit Scratch
Scratch: Hour of Code ─ eine Stunde programmieren
Zeichnen mit Scratch
Scratch Game – Struktur
Zur Einführung des Koordinaten-Systems von Scratch
Zeichnen mit Scratch - ScratchJr
- ScratchJr ─ Programmieren für Alle
- Snap
T
V