können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
Robotik & Mikrocontroller – Digitale Bücher
Ausleihangebote
Robotik Lernkisten (ausleihbar in den RDZ des Kantons SG)
Lehrmittel
connected 3 (1. OS) 3A Automatisiert Pakete ausliefern | connected 4 (2. OS) 3C Ein eigenes Spiel planen |
können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
© Lehrmittelverlag Zürich |
connected 4 (2. OS)+1 Kipp den Chip! |
Unterrichtsideen
A
- AgentCubesOnline ─ Coding for Kids
Schnellstart: 3D-Frogger - Arduino Hitzestress Verlaufsmessgerät für Nutztiere in der Landwirtschaft
C
- Calliope mini | Calliope mini 3 (digitales Buch)
Calliope
Calliope ─ Informationen für Lehrkräfte
Calliope ─ Erste Schritte
Calliope ─ Linksammlung (PHZH)
Projekte mit Calliope (calliope.cc)
Projekte mit Calliope (inf.schule.de) - Calli:Bot – Unterrichtseinheit zum Programmieren
- Codeacademy ─ Reale Programmiersprachen lernen (HTML, CSS, Java Script, Python)
- Code.org
Code.org ─ Kurzeinführung in die Informatik (20-stündiger Kurs) - Code Studio ─ Die Hour of Code für jedes Alter
- Code your Life (Programmierinitiative von Microsoft)
- CS First ─ Kostenloser Informatiklehrplan (Google)
- CS Unplugged ─ Informatik ohne Computer
D
E
F
G
H
I
- IdeenSet Robotik 2
- Informatik-Biber
Biber-Aufgabensammlung ─ Aufgabenhefte mit Lösungen - InO-Bot (alter Roboter) | Loti-Bot (Nachfolger)
- iRobot (Zyklus 2/3)
J
K
- Kara: Lernumgebungen rund ums Programmieren (Swisseduc)
L
- LegoSpike (Zyklus 2/3) | IdeenSet Spike
- xLogo download
M
- mBot (Zyklus 2/3)
mBlock (download) - Machine Learning for Kids
- Makerstars ─ Lernplattform für Making
- MaKey MaKey
- Making in der Schule | Making im Schulalltag (Buch als pdf)
- Making Navigator | Making Stories zITBOx
- Makerspace ─ digitale Werkstatt
- Making Navigator | Making Stories zITBOx
- MatataLab – Formen (Zyklus 2/3) | MatataLab – Alphabet (Zyklus 2/3) | MatataBot – MatataCode (Zyklus 2/3)
- Micro:bit – Training Cards (Zyklus 2/3)
micro:bit Challenge Cards ─ Zyklus 2/3 PHSG/PHSZ (pdf)
Computational Thinking mit dem BBC micro:bit
IdeenSet micro:bit - Minecraft: Education ─ Code.org: Minecraft
- MIT AppInventor
N
- NEPO Missions (Zyklus 3)
O
- Ozobot (Zyklus 2/3) | Ozobot Evo (Zyklus 2b/3)
P
- Programmierkonzepte mit Python und TigerJython
- Programmieren mit KI: Es geht darum, die Dinge zu verstehen und beschreiben zu können! (Arduino)
- Programmiere oder werde programmiert (pdf)
- Python 3 – Listen
R
- Robotik & künstliche Intelligenz
- RoboWunderkind (alte Version, Zyklus 2/3)
Robo Wunderkind (neue Version, Zyklus 2/3)
S
- Scratch | Scratch Tutorials
- Schüler- und Lehreraccounts
- Scratch – Geschichte programmieren (Tutorials)
- Scratch – Game Lab (digitales Buch)
- Scratch – Lerngespräche über das Programmieren
Scratch-Karten
Scratch Projektideen
Scratch Gruppenpuzzle - Sphero (Zyklus 2b/3) | Sphero – Planeten im Sonnensystem (Zyklus 2b/3)
- Sphero (Zyklus 2/3)
- Swift Playgrounds (iOS)i
Swift Playgrounds: Programmieren lernen 1 & 2
Programmieren unterrichten
Jeder kann programmieren – Handbuch „Rätsellösungen“
T
- Thymio (Zyklus 2) | Thymio Zyklus 3
Roboter-Olympiade auf dem Mars mit Thymio (Zyklus 3)
Auf zum Mars! (Thymio Unterrichtseinheit)
Was Thymio alles kann - TigerJython Dokumentation
- TikTok Tanzeinlage mit Arduino Soundsensor und Plexiglas – Ollie im Groove
V
- Verkehr: Optimieren
- VinciBot (Zyklus 2/3)
- Visual Studio Code for Education
W
Z