Berufsbild: Gleisbauerin EFZ | Berufliche Orientierung | 27.06.2025 |
Sprachtempo, Redewendungen und situatives Feedback | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Aufgabenverteilung, Zeitplanung und Erfolgskontrolle | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Spartenvielfalt, Themenfindung und Projektstruktur | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Selbstdiagnosen mit Dr. Google und Prof. Tiktok | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
10 Gebote der KI-Ethik | Künstliche Intelligenz | 27.06.2025 |
Neue Formen des Fremdsprachenunterrichts durch KI-gestützte Lernsettings und Virtual Exchange. Schreibproduktionstraining in Wechselwirkung mit einem „Sparringspartner-Team“ | Künstliche Intelligenz | 26.06.2025 |
Europa glüht: Wie Hitzewellen unser Leben verändern | NT/RRG Zyklus 3 | 26.06.2025 |
Luminol-Reaktion | NT Zyklus 3 | 25.06.2025 |
Mit KI-generierten Zusammenfassungen lernen? | Künstliche Intelligenz | 23.06.2025 |
Echte Liebe? | MI 1.1.e Chancen und Risiken | 20.06.2025 |
Microsoft Copilot: Vorteile im Vergleich zu ChatGPT & Co. | Künstliche Intelligenz | 19.06.2025 |
MediaMentor – Die neue digitale Unterrichtshilfe | MediaMentor von Pro Juventute | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren | 19.06.2025 |
So hilft dir KI beim Lernen – ohne zu tricksen | Künstliche Intelligenz | 18.06.2025 |
Lieber YouTube als Klassenzimmer: Warum viele Jugendliche Influencer für die besseren Lehrkräfte halten | news4teachers.de | 17.06.2025 |
LernFilm Festival 2025 – Preisverleihung Mittwoch, 18. Juni 2025 ab 9 Uhr hier online | Ressourcen MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film | 17.06.2025 |
KI im Klassenzimmer – Praktische Tipps für intelligentes Lernen und Lehren | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Microsoft 365 Copilot Chat kann ab dem Sommer von Schülern genutzt werden | Künstliche Intelligenz | 15.06.2025 |
Botox, Insta-Filter und KI – Unser Streben nach Schönheit ist ausser Kontrolle geraten | Künstliche Intelligenz MI 1.1.f Einflüsse der Mediatisierung | 15.06.2025 |
Bolt.diy: Eigene KI-Apps erstellen ohne Programmierkenntnisse – Der große Einsteiger-Guide | Künstliche Intelligenz | 14.06.2025 |
klicksafe-Webseminar: Wie Jugendliche Deepfakes erkennen können und lernen, Folgen kritisch zu hinterfragen | Linkliste zum klicksafe-Webinar | klicksafe.de MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 14.06.2025 |
Mit App gegen Food Waste: Luzerner Lernende gewinnen KI-Preis | Künstliche Intelligenz | 14.06.2025 |
Hinschauen statt wegschauen – Gemeinsam gegen Rassismus | NT/RZG Zyklus 3 | 13.06.2025 |
Importierte Emissionen – Diesen globalen Fussabdruck hinterlässt die Schweiz | NT Zyklus 3 | 12.06.2025 |
Tool-Tipp: Brian – KI-Lehrassistent und interaktive Lernplattform! | Brian – Der KI-Tutor für die adaptive Lehre | Brian iOS | Künstliche Intelligenz Lernen mit dem iPad – Apps Zyklus 3 | 11.06.2025 |
Teaching Ideas for Street Art-Graffiti Lessons in English or in Arts | Englisch Zyklus 3 Gestalten Zyklus 3 | 11.06.2025 |
A pas de loup: Dossier pédagogique | Französisch Zyklus 3 | 11.06.2025 |
Vom Missgeschick zur Erfindung – Ist der Zufall der beste Erfinder? | NT/RZG Zyklus 3 | 06.06.2025 |
«Wie wir unsere Meere schützen» | Erfolge im Umweltschutz – Gute Nachrichten vom Planeten NT Zyklus 3 | 06.06.2025 |
Forschung zu Falschnachrichten: «Unbedingt teilen!» – Wie man Fake News erkennt | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 04.06.2025 |
Pfad der schnellen Teilchen | NT Zyklus 3 | 03.06.2025 |
Gemeinsam gegen Mobbing – mit #SayHi 2025 | MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft | 03.06.2025 |
Film macht Schule – LernFilm Festival 2025 | Ressourcen MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film | 03.06.2025 |
Mehr Autos, weniger Tote: Wie die Schweiz das Autofahren sicherer machte | NT Zyklus 3 | 03.06.2025 |
Fake News erkennen – Strategien zur Überprüfung von Nachrichten | MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen | 02.06.2025 |
Ein Jahr KI Feedback mit FelloFish – ein Praxisbericht | Künstliche Intelligenz | 02.06.2025 |
Unfallberichte die Spass machen? | Künstliche Intelligenz | 31.05.2025 |
KI-App verwandelt dein Lego-Chaos in coole Bauwerke | Künstliche Intelligenz | 29.05.2025 |
Scratch bilingual unterrichten – Wie das erste zweisprachige Projekt von App Camps entstanden ist | MI 2.2 Algorithmen Englisch Zyklus 3 Französisch Zyklus 3 | 28.05.2025 |
Die digitale Transformation in der Sekundarstufe II | educa.ch/de | 28.05.2025 |
Informatik in der Grundschule: So fördern Lehrkräfte ein korrektes Programmierverständnis | MI 2.2 Algorithmen | 26.05.2025 |