Neue Unterrichtsideen Zyklus 3

Neue Unterrichtsideen Zyklus 3Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
GPT “Comic als Lernformat” | Comic-Erstellung mit GPT “Comic als Lernformat”Künstliche Intelligenz
MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren 
19.05.2025
Fake NewsKünstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
18.05.2025
BildbeschreibungKünstliche Intelligenz18.05.2025
WurfparabelNT Zyklus 318.05.2025
Liebe oder Logik?Künstliche Intelligenz16.05.2025
Microsoft 365 Copilot Chat kann ab dem Sommer von Schülern genutzt werdenKünstliche Intelligenz16.05.2025
Exotherme Reaktionen im EnergiediagrammNT Zyklus 316.05.2025
Unterrichtsmaterial zum ESC – Eurovision im SchulzimmerEurovision Song Contest 2025 – Von Null bis Douze Points: Wie ESC-fit sind Sie?16.05.2025
Was «sieht» KI aufgrund eines Fotos?Künstliche Intelligenz15.05.2025
Digital Meal – Interaktives Lehrmittel zur Förderung der MedienkompetenzLehrmittel15.05.2025
Social-Media 1 Persönliche Daten im Internet
Social-Media 2 Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge
Social-Media 3 Persönliche Identität im Internet
MI 1.1.e Chancen und Risiken15.05.2025
Pornografie 1 «Pornos schauen oder was?» | Pornografie 2 Rollenbilder und Stereotypen
Sexting
MI 1.1.e Chancen und Risiken15.05.2025
Online-GlücksspielMI 1.1.e Chancen und Risiken15.05.2025
Hate Speech15.05.2025
Gamen 1 – Computerspiele faszinieren | Gamen 2 –RisikobereitschaftMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten15.05.2025
Cybergrooming
Cybermobbing
MI 1.1.e Chancen und Risiken15.05.2025
Praxis und theoretische Grundlagen zu Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz14.05.2025
Medienkompetenz stärken: Fake NewsMI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen14.05.2025
Löslichkeit von Gasen – Der AmmoniakspringbrunnenNT Zyklus 314.05.2025
Einstieg in den 3D-DruckGestalten Zyklus 3
MI 1.3.h Experimentieren & Austauschen
14.05.2025
3D-Druck auf TextilienGestalten Zyklus 3
MI 1.3.h Experimentieren & Austauschen
14.05.2025
Podcasts in der SchuleRessourcen
MI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Ton
14.05.2025
Pflanzen unter der Lupe der Algorithmen: Was Technik enthülltKünstliche Intelligenz
NT Zyklus 3
13.05.2025
Themenschwerpunkt: Lernen und Unterrichten mit Augmented und Virtual RealityMI 1.1.d Verschiedene Lebenswelten13.05.2025
Copilot für Schüler: Lernen mit KI in Microsoft 365 EducationKünstliche Intelligenz13.05.2025
LegoGPT generiert Klemmbaustein-ModelleKünstliche Intelligenz13.05.2025
Wortschatz und Grammatik spielerisch verbessernKünstliche Intelligenz12.05.2025
Lernen – Wie können Tools zur Lernbegleitung im Unterricht eingesetzt werden?Digitale Tools
Ressourcen
09.05.2025
Nutzung von Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz09.05.2025
Üben und Spielen – Wie können digitale Tools das Lernen motivierend gestalten?Digitale Tools
Scratch
09.05.2025
Visualisierung im LernprozessDigitale Tools
Ressourcen
09.05.2025
Kollaboration – Wie können Schüler:innen gemeinsam im digitalen Lernraum arbeiten?MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren09.05.2025
making in der schuleMaking Navigator09.05.2025
MethanmambaNT Zyklus 309.05.2025
Umwelt im Unterricht – Wie geht’s dem Klima?NT Zyklus 309.05.2025
KI als LektürehilfeKünstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
08.05.2025
Bewerbungen schreiben mit KIKünstliche Intelligenz
Berufliche Orientierung
08.05.2025
KI-Bilder als KunstKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
08.05.2025
KI-generierte KinderbücherKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
08.05.2025
Was ist schön? («Bias» von generativer KI)Künstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
08.05.2025
Bewerbungs-Gespräche üben mit ChatbotKünstliche Intelligenz
Berufliche Orientierung
08.05.2025
Fake-BilderKünstliche Intelligenz
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
08.05.2025
KI als Korrektur-MitarbeiterinKünstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
08.05.2025
KI und KunststileKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
08.05.2025
Expert*innen-Gespräch menschliche vs. KI-ArbeitKünstliche Intelligenz08.05.2025
Neues FSM-Unterrichtsmaterial bietet Übungen in Leichter SpracheDeutsch Zyklus 308.05.2025
Wetterstation mit Arduino – Ein Klassenprojekt mit Spiel, Kreativität und ElektronikNT Zyklus 308.05.2025
Die Schweizer E-Learning Musik Plattform – Sek II / Gymnasial-Stufe & SelbststudiumMusik Zyklus 308.05.2025
Magnetisch kreativ: Robotermagnete im Zyklus-übergreifenden Making-ProjektGestalten Zyklus 307.05.2025
Wie entstehen Blitz und Donner?NT/RZG Zyklus 307.05.2025
Lernarrangement zum UNESCO-Welterbe in der SchweizNT/RZG Zyklus 307.05.2025
Kondensation- und Kristallisationsvorgänge mit KeimenNT Zyklus 307.05.2025
Eurovision School Song Contest – Diese vier Bands haben gewonnenMI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren
Ressourcen
06.05.2025
Black Mirror im Klassenzimmer – KI und digitale Ethik im EnglischunterrichtKünstliche Intelligenz04.05.2025
Richtig prompten lernenKünstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
02.05.2025
Zeichnungen raten im Wettlauf mit der KIKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 3
02.05.2025
Brainstorming-Battle gegen die Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 3
02.05.2025
Warum Pressefreiheit für Kinder und Jugendliche wichtig istklicksafe.de
MI 1.2.h Einschätzung von Medienbeiträgen
02.05.2025
Kritik an Handy-Verbots-Plänen: Medienpädagogen sehen Zukunftskompetenzen gefährdetWissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen02.05.2025
DrehstromNT Zyklus 302.05.2025
Lernen ohne Ablenkung – Braucht es ein Handyverbot an Schulen?Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen01.05.2025
WebNetSim – Kollaborative Simulationsumgebung zum Erstellen eines eigenen Netzwerks mit Routern, Computern und Servern | Tutorial WebNetSimMI 2.3 Informatiksysteme30.04.2025
Löschen eines Ölbrandes – Das Verbrennungsdreieck in AktionNT Zyklus 329.04.2025
Druckunterschiede und DruckausgleichNT Zyklus 328.04.2025
So baust du mit KI in Minuten eigene KreuzworträtselKünstliche Intelligenz26.04.2025
ETH-Studenten entwickeln KI-Nachhilfe – so gut funktioniert ihr Tool in der PraxisKünstliche Intelligenz26.04.2025
Bewertungskompetenz mit KI schulenKünstliche Intelligenz25.04.2025
Jugendliche und mentale Gesundheit: Kann KI helfen?Künstliche Intelligenz25.04.2025
Tipps für Präsentationen mit KIKünstliche Intelligenz25.04.2025
Kompetenzcheck für generative KIKünstliche Intelligenz24.04.2025
Bewertungskompetenz mit KI schulenKünstliche Intelligenz24.04.2025
Polyurethan
Einführung in die Redoxreaktionen mit Hilfe des Thermitverfahren
NT Zyklus 324.04.2025
IKKI – Ideen-Karten KI im Unterricht Künstliche Intelligenz23.04.2025
Kooperativ lernen mit digitalen Medien und KIKünstliche Intelligenz23.04.2025
20 Jahre Youtube-Videos – Solchen Blödsinn gibt es nur auf YoutubeMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film23.04.2025
Welches ChatGPT-Modell sollte man verwenden?Künstliche Intelligenz23.04.2025
Umgang mit elektrischer Leitfähigkeit
Luftdruck
Polyurethan
NT Zyklus 323.04.2025
Pflanzen easy mit einer App bestimmenLernen mit dem iPad – Apps Zyklus 3
iPad
19.04.2025
Berufsberatung durch KI-gestützte KompetenzanalysenKünstliche Intelligenz18.04.2025
Bewerbungsschreiben mit KI – Teil 1Künstliche Intelligenz17.04.2025
Hörspiele im Unterricht erstellenRessourcen17.04.2025
Vom Rohöl zum TreibstoffNT Zyklus 316.04.2025
KI unterstützt beim Schreiben von KurzgeschichtenKünstliche Intelligenz14.04.2025
Wie frage ich eine KI richtig? Ein Prompting-Guide für Schüler*innenKünstliche Intelligenz14.04.2025
Die 10 besten & kostenfreien KI-Lernangebote Künstliche Intelligenz12.04.2025
So schreibst du deinen eigenen ESC-HitKünstliche Intelligenz12.04.2025
Wie Jugendliche zurück zum Buch finden könnenDeutsch Zyklus 312.04.2025
Warum soll ich die Maschine nutzen, wenn ich etwas lernen will?Künstliche Intelligenz11.04.2025
Eine Müllreise von Deutschland zum PolarmeerNT Zyklus 311.04.2025
So machst du aus jeder Person eine ActionfigurKünstliche Intelligenz11.04.2025
Einen LernFilm erstellenMI 1.3.f Präsentation / Wirkung einschätzen > Film10.04.2025
KI-Bilder erstellen – so geht’sKünstliche Intelligenz08.04.2025
Kreativität im Kontext künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz07.04.2025
KI gestaltet deine Visitenkarte – bis zur fertigen DruckvorlageKünstliche Intelligenz06.04.2025
CrypToolMI 2.1.g Funktionsweise von Codes05.04.2025
«Worte sind mehr als Worte» (Die Sprachstarken 7)MI 2.1.g Funktionsweise von Codes05.04.2025

➞ zurück zur Übersicht

➠ MIA
➠ FÄCHER

Quelle Header-Bild: N. W. – stock.adobe.com