Neue Unterrichtsideen Zyklus 2

Neue Unterrichtsideen Zyklus 2Weitere Ideen dazuVeröffentlicht
GPT “Comic als Lernformat” | Comic-Erstellung mit GPT “Comic als Lernformat”Künstliche Intelligenz
MI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren 
19.05.2025
Fake NewsKünstliche Intelligenz
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
18.05.2025
BildbeschreibungKünstliche Intelligenz18.05.2025
Unterrichtsmaterial zum ESC – Eurovision im SchulzimmerSRF school – Die Welt für Kinder einfach erklärt16.05.2025
Meine Familie und ichNMG Zyklus 216.05.2025
Eurovision Song Contest 2025 – Backstage in BaselSRF school – Die Welt für Kinder einfach erklärt14.05.2025
KI-Spione in der digitalen WeltKünstliche Intelligenz14.05.2025
Medienkompetenz stärken: Fake NewsMI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen14.05.2025
Deshalb braucht die Welt MückenNMG Zyklus 214.05.2025
Podcasts in der SchuleRessourcen
MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Ton
14.05.2025
Pflanzen unter der Lupe der Algorithmen: Was Technik enthülltKünstliche Intelligenz13.05.2025
Roboter-RobbeKünstliche Intelligenz13.05.2025
Themenschwerpunkt: Lernen und Unterrichten mit Augmented und Virtual RealityMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion13.05.2025
LegoGPT generiert Klemmbaustein-ModelleKünstliche Intelligenz13.05.2025
Wortschatz und Grammatik spielerisch verbessernKünstliche Intelligenz12.05.2025
​Kinder verstehen KI – in 45 Minuten, ohne Vorkenntnisse. Mit Material, das Spass machtKünstliche Intelligenz09.05.2025
Lernen – Wie können Tools zur Lernbegleitung im Unterricht eingesetzt werden?Digitale Tools
Ressourcen
09.05.2025
Nutzung von Künstlicher IntelligenzKünstliche Intelligenz09.05.2025
Üben und Spielen – Wie können digitale Tools das Lernen motivierend gestalten?Digitale Tools
Scratch
09.05.2025
Visualisierung im LernprozessDigitale Tools
Ressourcen
09.05.2025
InformationsrechercheMI 1.2.c Lernen / Informationsbeschaffung09.05.2025
Kollaboration – Wie können Schüler:innen gemeinsam im digitalen Lernraum arbeiten?MI 1.4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren09.05.2025
Wetterstation mit Arduino in der PrimarschuleMI 2.2.b Lösungswege09.05.2025
making in der schuleMaking Navigator09.05.2025
Umwelt im Unterricht – Wie geht’s dem Klima?NMG Zyklus 209.05.2025
Geschichte des Geldes – Wie ist Geld entstanden?NMG Zyklus 2
Mathematik Zyklus 2
09.05.2025
KI als LektürehilfeDeutsch Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
08.05.2025
KI-Bilder als KunstGestalten Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
08.05.2025
Was ist schön? («Bias» von generativer KI)Gestalten Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
08.05.2025
Fake-BilderKünstliche Intelligenz
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
08.05.2025
KI als Korrektur-MitarbeiterinDeutsch Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
08.05.2025
Gebühren an der Grenze – Zölle einfach erklärtNMG Zyklus 208.05.2025
«Digitale Medien können auch ein Türöffner sein»MI 1.1 Leben in der Mediengesellschaft08.05.2025
Neues FSM-Unterrichtsmaterial bietet Übungen in Leichter SpracheDeutsch Zyklus 208.05.2025
Wetterstation mit Arduino – Ein Klassenprojekt mit Spiel, Kreativität und ElektronikNMG Zyklus 208.05.2025
Künstliche Intelligenz – Informatik als AbenteuerKünstliche Intelligenz07.05.2025
Programmieren – Informatik als AbenteuerMI 2.2.b Lösungswege07.05.2025
Algorithmus – Informatik als AbenteuerMI 2.2.b Lösungswege07.05.2025
Informatik als Abenteuer – InternetMI 2.3.b Lokales Netzwerk & Lernumgebung07.05.2025
Pixel – Informatik als AbenteuerMI 2.1.d Datentypen07.05.2025
Binärcode – Informatik als AbenteuerMI 2.1.b Darstellungsform für Daten07.05.2025
Informatik als Abenteuer – EVA-PrinzipMI 2.3.e Betriebssystem & Software07.05.2025
Informatik als Abenteuer – ComputerMI 2.3.e Betriebssystem & Software07.05.2025
Magnetisch kreativ: Robotermagnete im Zyklus-übergreifenden Making-ProjektGestalten Zyklus 207.05.2025
Wie entstehen Blitz und Donner?NMG Zyklus 207.05.2025
Lernarrangement zum UNESCO-Welterbe in der SchweizNMG Zyklus 207.05.2025
Geschichten erzählen leicht gemachtMI 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren
Ressourcen
06.05.2025
Richtig prompten lernenKünstliche Intelligenz
Deutsch Zyklus 2
02.05.2025
Zeichnungen raten im Wettlauf mit der KIKünstliche Intelligenz
Gestalten Zyklus 2
02.05.2025
Brainstorming-Battle gegen die Künstliche IntelligenzDeutsch Zyklus 2
Künstliche Intelligenz
02.05.2025
Lernen ohne Ablenkung – Braucht es ein Handyverbot an Schulen?Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen30.04.2025
Medienquiz des DKHW – Kinder entdecken digitale Medien | Medien-Quiz des Deutschen KinderhilfswerkesKindersache.de30.04.2025
Faszination Achterbahn – 50 Jahre Europaparksrf.ch/sendungen/school28.04.2025
So baust du mit KI in Minuten eigene KreuzworträtselKünstliche Intelligenz26.04.2025
ETH-Studenten entwickeln KI-Nachhilfe – so gut funktioniert ihr Tool in der PraxisKünstliche Intelligenz25.04.2025
Igi der FischNMG Zyklus 225.04.2025
Das Zürcher Elefantenbaby heisst ZaliNMG Zyklus 225.04.2025
«Das steckt hinter Youtube»MI 1.3.c Erstellen und Präsentieren > Video
MI 1.2.e Informationen beschaffen & beurteilen
25.04.2025
IKKI – Ideen-Karten KI im Unterricht Künstliche Intelligenz22.04.2025
Ich und mein bewusster und gesunder Umgang mit digitalen MedienMI 1.1.b Vor- und Nachteile & Medienreflexion22.04.2025

Quelle Header-Bild: stock.adobe.com