• sg
  • social
Skip to content
  • Home
  • MIA
    • 1 | Medien
      • 1 Leben in der Mediengesellschaft
        • a Erfahrungen
          • MI 1.1.a Mehr Ideen
        • b Vor- und Nachteile & Medienreflexion
          • MI 1.1.b Weitere Ideen
        • c Folgen medialer & virtueller Handlungen
          • MI 1.3.c Mehr Ideen
        • d Verschiedene Lebenswelten
          • MI 1.1.d Mehr Ideen
        • e Chancen und Risiken
          • 1.1.e Mehr Ideen
        • f Einflüsse der Mediatisierung
          • MI 1.1.f Mehr Ideen
        • g Funktion & Bedeutung der Medien
          • MI 1.1.g Mehr Ideen
      • 2 Medien und Medienbeiträge verstehen
        • a Mediensprache / Werbung
          • Mi 1.2.a Mehr Ideen
        • b Auslösen von Emotionen
          • MI 1.2.b Mehr Ideen
        • c Lernen / Informationsbeschaffung
          • MI 1.2.c Mehr Ideen
        • d Grundfunktionen der Medien
          • MI 1.2.d Mehr Ideen
        • e Informationen beschaffen & beurteilen
          • MI 1.2.e Mehr Ideen
        • f Wirkung von Medien
          • MI 1.2.f Mehr Ideen
        • g Bild-, Film- & Fernsehsprache
          • MI 1.1.g Mehr Ideen
        • h Einschätzung von Medienbeiträgen
          • MI 1.2.h Mehr Ideen
        • i Organisation & Finanzierung von Medien
          • MI 1.2.i Mehr Ideen
      • 3 Medien und Medienbeiträge produzieren
        • a Experimentieren mit Medien
          • Film
            • MI 1.3.a Film – Mehr Ideen
          • Malen, kreatives Arbeiten
            • MI 1.3.a Malen – Mehr Ideen
          • Musik
            • MI 1.3.a Musik – Mehr Ideen
        • b Bild-, Text-, Tondokumente
          • Bild
            • MI 1.3.b Bild – Mehr Ideen
          • Text & Präsentation
            • MI 1.3.b Text & Präsentation – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.b Ton – Mehr Ideen
        • c Erstellen und Präsentieren
          • Layout & Präsentation
            • MI 1.3.c Layout – Mehr Ideen
          • Bild
            • MI 1.3.c Bild – Mehr Ideen
          • Grafiken
            • MI 1.3.c Grafiken – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.c Ton – Mehr Ideen
          • Video
            • MI 1.3.c Video – Mehr Ideen
        • d Umgang mit persönlichen Daten
          • MI 1.3.d Mehr Ideen
        • e Eigenproduktionen
          • MI 1.3.e Mehr Ideen
        • f Präsentation / Wirkung einschätzen
          • Präsentation
            • MI 1.3.f Präsentation – Mehr Ideen
          • Ton
            • MI 1.3.f Ton – Mehr Ideen
          • Bild
            • MI 1.3.f Bild – Mehr Ideen
          • Film
            • MI 1.3.f Film – Mehr Ideen
        • g Medienbeiträge herstellen
          • MI 1.2.g Mehr Ideen
        • h Experimentieren & Austauschen
          • MI 1.3.h Mehr Ideen
      • 4 Mit Medien kommunizieren und kooperieren
        • a Kontakte
          • MI 1.4.a Mehr Ideen
        • b Gemeinsames Arbeiten & Meinungsaustausch
          • MI 1.4.b Mehr Ideen
        • c Kommunikation
          • MI 1.4.c Mehr Ideen
        • d Kooperatives Lernen
          • MI 1.4.d Mehr Ideen
        • e Eigene Ideen & Meinungen
          • MI 1.4.e Mehr Ideen
        • f Kooperative Werkzeuge anpassen
          • MI 1.4.f Mehr Ideen
    • 2 | Informatik
      • 1 Datenstrukturen
        • a Dinge ordnen
          • MI 2.1.a Mehr Ideen
        • b Darstellungsform für Daten
          • MI 2.1.b Mehr Ideen
        • c Daten verschlüsseln
          • MI 2.1.c Mehr Ideen
        • d Datentypen
          • MI 2.1.d Mehr Ideen
        • e Bezeichnung Dokumenttyp
          • MI 2.1.e Mehr Ideen
        • f Baum- & Netzstrukturen
          • MI 2.1.f Mehr Ideen
        • g Funktionsweise von Codes
          • MI 2.1.g Mehr Ideen
        • h Dokumente ablegen
          • MI 2.1.h Mehr Ideen
        • i Logische Operatoren
          • MI 2.1.i Mehr Ideen
        • j Datenbank
          • MI 2.1.j Mehr Ideen
        • k Datenreplikation
      • 2 Algorithmen
        • a Formale Anleitungen
          • MI 2.2.a Mehr Ideen
        • b Lösungswege
          • MI 2.2.b Mehr Ideen
        • c Schleifen & Verzweigungen
          • MI 2.2.c Mehr Ideen
        • d Abläufe mit Schleifen
          • MI 2.2.d Mehr Ideen
        • e Vordefinierte Anweisungen
          • MI 2.2.e Mehr Ideen
        • f Schleifen anwenden
          • MI 2.2.f Mehr Ideen
        • g Selbstentdeckte Lösungswege
          • MI 1.2.g Mehr Ideen
        • h Selbstentwickelte Algorithmen
          • MI 2.2.h Mehr Ideen
        • i Algorithmen vergleichen & beurteilen
          • MI 2.2.i Mehr Ideen
      • 3 Informatiksysteme
        • a Geräte & Programme
          • MI 2.3.a Mehr Ideen
        • b Lokales Netzwerk & Lernumgebung
          • MI 2.3.b Mehr Ideen
        • c Dokumente ablegen & finden
        • d Bedienoberfläche
          • 2.3.d Mehr Ideen
        • e Betriebssystem & Software
          • MI 2.3.e Mehr Infos
        • f Speicherarten & Grösseneinheiten
          • MI 2.3.f Mehr Ideen
        • g Lösungsstrategien bei Problemen
          • MI 2.3.g Mehr Ideen
        • h Datenverlust
          • MI 2.3.h Mehr Ideen
        • i Funktionsweise von Suchmaschinen
          • MI 2.3.i Mehr Ideen
        • j Speicherorte für Daten
          • MI 2.3.j Mehr Ideen
        • k Leistungseinheiten
          • MI 2.3.k Mehr Ideen
        • l Informatiksysteme
          • MI 2.3.l Mehr Ideen
        • m Internetdienste
          • MI 2.3.m Mehr Ideen
        • n Risiken Datenübermittlung & -speicherung
          • MI 2.3.n Mehr Ideen
    • 3 | Anwendung
      • 1 Handhabung
        • a Geräte und Programme
          • MI 3.1 Mehr Ideen
        • b Dokumente
        • c Bedienoberfläche
        • d Tastaturschreiben
          • Tastaturschreiben – Mehr Ideen
        • e Automatisiert mit der Tastatur schreiben
        • f Dokumente ablegen
      • 2 Recherche und Lernunterstützung
        • a Informationsbeschaffung
        • b Recherche & Informationsquelle
          • b Recherche – Mehr Ideen
        • c Recherche
          • c Recherche – Mehr Ideen
        • d Medien für den eigenen Lernprozess
      • 3 Produktion und Präsentation
        • Austausch & Präsentationen
        • Erstellung & Gestaltung
        • Präsentation & Medienbeiträge
        • Bearbeitung und Gestaltung
        • Überarbeitung von Texten
        • Vorlagen anwenden
        • Präsentieren und veröffentlichen
        • Plattformen, kooperatives Arbeiten, Publizieren
    • Kompetenzraster | Jahresplanung
  • Fächer
    • Gesamtübersicht/Suche
    • Sprachen
      • Deutsch
        • Deutsch Zyklus 1
        • Deutsch Zyklus 2
        • Deutsch Zyklus 3
      • Englisch
        • Englisch Zyklus 2
        • Englisch Zyklus 3
      • Französisch
        • Französisch Zyklus 2
        • Französisch Zyklus 3
    • Mathematik
      • Mathematik Zyklus 1
      • Mathematik Zyklus 2
      • Mathematik Zyklus 3
    • Natur/Mensch/Gesellschaft
      • NMG Zyklus 1
      • NMG Zyklus 2
      • NT/RZG/ERG/WAH Zyklus 3
    • Gestalten
      • Gestalten Zyklus 1
      • Gestalten Zyklus 2
      • Gestalten Zyklus 3
    • Musik
      • Musik Zyklus 1
      • Musik Zyklus 2
      • Musik Zyklus 3
    • Bewegung und Sport
    • Berufliche Orientierung
  • Distance Learning
    • Tools & Plattformen
    • Fächer
    • Medienbeiträge produzieren
    • News & Links
  • Weiterbildung
    • Einführung Robotik
    • inform21 BL
    • inform21 ZG
    • iPad-Kurs OS Taminatal
      • 1. Kurshalbtag
    • Medienbeiträge produzieren
    • Notfall-App
    • Ich bin online, also bin ich?!
    • Lernen mit dem iPad – SWCH
      • 1 Grundlagen
      • 2 Medienbeiträge
      • 3 Ideen, Apps, Online-Tools
    • Meine eigene Website – SWCH
    • Digital Storytelling
    • Filmschnitt
    • iPad im Zyklus 2 SG
    • Kurs inform@21 GL
      • Kurs inform@21 II
    • Medien und Informatik Sargans
    • Informatik
    • iPad-Einführung Bischofszell
    • Kooperatives Arbeiten Zyklus 3
    • Kurs inform@21 NW
    • Online-Tools
    • Kurs Medien & Informatik
    • Präsentieren mit digitalen Medien
    • Informatik – Scratch/Apps/Robotik
    • iPad-Kurs SG
    • Intensivweiterbildung
  • Lehrmittel
    • Inform@21
      • inform@
        • Kindergarten
        • Unterstufe
        • Mittelstufe
        • Oberstufe
    • MIA in der 1./2. Kl.
    • «Connected»
      • Medienkompass
        • Medienkompass 1
        • Medienkompass 2
    • Biber – Minibiber
    • Einfach Informatik
  • News
    • News – Medien & Informatik
  • Ressourcen
    • Windows
      • Audio
        • Mehr Infos
      • Film
        • Mehr Infos
      • Foto
        • Mehr Infos
      • Interaktive Wandtafeln
        • Mehr Infos
      • Office
        • Mehr Infos
      • Verschiedene
        • Mehr Infos
      • Zeichnen, Malen
        • Mehr Infos
      • Digitale Bücher
      • Kreatives Arbeiten
      • Programmieren
    • Mac
      • Audio
        • Mehr Infos
      • Film
        • Mehr Infos
      • Foto
        • Mehr Infos
      • Interaktive Wandtafeln
        • Mehr Infos
      • Office
        • Mehr Infos
      • Verschiedene
        • Mehr Infos
      • Zeichnen, Malen
        • Mehr Infos
      • Kreatives Arbeiten
      • Programmieren
      • Digitale Bücher
    • iPad
      • Audio
      • Digitale Bücher
      • Film
      • Foto
      • Gestalten
      • Office
      • Produktivität
      • Programmieren
      • Interaktive Wandtafeln
      • Unterricht
      • Apps
    • Onlineangebote/Software
    • Robotik
  • Links
    • Unterricht
    • Unterrichtsvorbereitung
    • Eltern
  • Kontakt
    • Impressum
    • Publikationen

Medien und Informatik im Unterricht

Unterrichtsideen, Ressourcen und Materialien

Blog

Weiterbildungen Januar

  • 8006_Kamera läuft – Filme erstellen
    Mi, 20. Januar/Mi, 10. und/oder 17. Februar
  • 3D-Design & 3D-Druck
    Montag, 11./18./25. Januar 2021, 17.15 bis 19.15 Uhr, RDZ Rapperswil-Jona

Tags

App BYOD Chat Cloud Computer Cybermobbing Datenschutz Digital Digitale Bücher Educanet Eltern Facebook Fake News Games Handy ICT Informatik Informatikverantwortliche Internet iPad Jugendmedienschutz Karten Kindergarten Kompetenzraster Krimi Lehrplan Lernen Leseförderung Medienerziehung Medienkompetenz Mobilgeräte Photoshop Primarschule Privatsphäre Programmieren Pädagogische Hochschulen Social Media Software Tablet Tastaturschreiben TV Unterrichtsideen Unterrichtsplattform Weiterbildung Wettbewerb

Onilo – über 180 digitale Boardstories für mehr Lesespass

Am 28.09.2019 von Guido Knaus veröffentlicht

Onilo.de ist ein Portal, das beliebte Bilder- und Sachbücher speziell zur Sprach-, Lese- und Lernförderung digital aufarbeitet und inklusive Unterrichtsmaterialien online anbietet. Einfach gesagt: ein didaktisch aufgewertetes, interaktives Bilderbuchkino für jeden Unterricht.

Onilo – Aktion Lesespass – 2 Monate kostenlos testenDownload
Veröffentlicht in: Allgemein

Post navigation

← So nutzen Kinder das Internet 129. Interkantonale Sommercampus von swch.ch →

Kontakt

© Guido Knaus 2021
Lehrbeauftragter Medien & Informatik PHSG
Guido.Knaus@phsg.ch

Meta

  • Anmelden
  • Entries feed
  • Comments feed
  • WordPress.org

Neuste Artikel

  • Internetnutzung verlagert sich immer stärker aufs Smartphone
  • MIA in der 1./2. Kl.
  • inform@21-Lehrmittel für Kindergarten bis 4. Klasse
  • Support- und Beratungsplattform Distance-Learning der PHSG
  • Distance Learning – Tutorials